NoPain Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 Urbaner Trendsetter: Der leistungsstarke Tiefeinsteiger mit kraftvollem Yamaha Elektromotor, fetten Reifen und durchdachter Gepäcklösung im Bikeboard Showroom. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 Finde ich ein lässiges Ding. Hab schon den ÖAMTC Bericht gelesen, bin auf euren Test gespannt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 Interessantes Gefährt für die Stadt / Arbeit. Sicherlich spaßig zu fahren Nur sehe ich aktuell den Sinn dieses Gefährts nicht. ~35kg Gepäcksträger in denen ich nicht einmal sinnvoll einen Laptop unterbringe + Helm (von Packtaschen rede ich noch gar nicht) mechanische Scheibenbremsen? um 3500€ ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 9 Minuten schrieb trialELCH: Interessantes Gefährt für die Stadt / Arbeit. Sicherlich spaßig zu fahren Nur sehe ich aktuell den Sinn dieses Gefährts nicht. ~35kg Gepäcksträger in denen ich nicht einmal sinnvoll einen Laptop unterbringe + Helm (von Packtaschen rede ich noch gar nicht) mechanische Scheibenbremsen? um 3500€ ? Also hinten bekommst du locker deine Tasche, deinen Laptop oder deinen Helm rein. Vielleicht täuschen die Fotos ein wenig. Die Scheibenbremsen sind hydraulisch und funktionieren sehr gut. Das Gewicht ist hoch, du spürst es aber E-Bike typisch erst, wenn du das Rad in den Bus hebst oder die Stiegen rauftragst. Falls du in einem Altbau ohne Aufzug wohnst, vermutlich ein KO-Kriterium. Der Preis ist wie er ist. Das Fantic Issimo kostet praktisch das selbe, hat aber keinen Yamaha Motor und auch "nur" eine Shimano Naben-Gangschaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb NoPain: Also hinten bekommst du locker deine Tasche, deinen Laptop oder deinen Helm rein. Vielleicht täuschen die Fotos ein wenig. Dann wirkt das so auf den Bildern vor 19 Minuten schrieb NoPain: Die Scheibenbremsen sind hydraulisch und funktionieren sehr gut. Dann habe ich den Text falsch aufgenommen / gelesen. vor 19 Minuten schrieb NoPain: Der Preis ist wie er ist. Das Fantic Issimo kostet praktisch das selbe, hat aber keinen Yamaha Motor und auch "nur" eine Shimano Naben-Gangschaltung. Danke für die Info. Das Fantic kannte ich nicht (und hat "nur" den Bafang Motor). Dafür aber die Möglichkeit für Taschen Preislich, ja, gut die Entwicklung der letzten Jahre kennen wir leider alle. vor 19 Minuten schrieb NoPain: Das Gewicht ist hoch, du spürst es aber E-Bike typisch erst, wenn du das Rad in den Bus hebst oder die Stiegen rauftragst. Falls du in einem Altbau ohne Aufzug wohnst, vermutlich ein KO-Kriterium. Am Bike spürt man das Gewicht nicht. Was ich von vielen im Bekanntenkreis mitbekomme ist das Gewicht für viele ein KO Kriterium. Aufgrund Stiegen / Wohnung. Gerade bei höherpreisigen Bikes will das keine im allgemeinen Abstellraum stehen lassen. Praktisch dafür die Tragwerkkonstruktion. Da hat man genug Punkte es mit einem Schloss zu befestigen Interessant wäre ob die Koderer auch ihren Zweck erfüllen. Für mich sehen die mehr nach Design Objekt aus (am von dir angeführten Fantic sogar noch mehr). Bearbeitet 12. Dezember 2023 von trialELCH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 17 Minuten schrieb trialELCH: Dann wirkt das so auf den Bildern Dann habe ich den Text falsch aufgenommen / gelesen. Danke für die Info. Das Fantic kannte ich nicht (und hat "nur" den Bafang Motor). Dafür aber die Möglichkeit für Taschen Preislich, ja, gut die Entwicklung der letzten Jahre kennen wir leider alle. Am Bike spürt man das Gewicht nicht. Was ich von vielen im Bekanntenkreis mitbekomme ist das Gewicht für viele ein KO Kriterium. Aufgrund Stiegen / Wohnung. Gerade bei höherpreisigen Bikes will das keine im allgemeinen Abstellraum stehen lassen. Praktisch dafür die Tragwerkkonstruktion. Da hat man genug Punkte es mit einem Schloss zu befestigen Interessant wäre ob die Koderer auch ihren Zweck erfüllen. Für mich sehen die mehr nach Design Objekt aus (am von dir angeführten Fantic sogar noch mehr). Ich kenne den Bafang-Motor nicht, das muss ich natürlich gestehen. Der Yamaha-Motor funktioniert aber derart gut, dass du vom Anfahren bis zur Höchstgeschwindigkeit eigentlich nichts machen musst. Mit der "Gangschaltung" stellst du dir einfach eine Übersetzung ein, die ungefähr zur Topographie, bzw. zu deiner gewünschten Trittfrequenz passt. Ist ein etwas anderes Fahren, als man als Radfahrer gewöhnt ist. Du musst da nicht ständig schalten. Das ist das Feature vom Yamaha Automatik-Modus. Vom Fantic gibts verschiedene Modelle, eines ist dem Yamaha recht ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 Ist das ein richtiges E-Bike, also mit Nummertafel oder doch noch ein Pedelec? Es sieht mehr nach einem E-Bike aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 E-Bike mit 25 km/h Begrenzung Gibt auch Modelle, die 45 km/h gehen. Allerdings mit KZ und allen Unannehmlichkeiten. Daher bekommst in Österreich vorerst nur das Fahrrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 "RAUFTRAGEN? - Ich fahre einen SUV und verlange barrierefreien Zugang für alle Rollstuhlfahrer und all Jene, die es nicht werden wollen!" 🤌🤌 Obwohl es ein paar Marketing Abteilungen noch mit "Kompaktrad" und ähnlichen Täuschungsmanövern probieren, wird sich die Beschreibung als "sport-utility-vehicle" wohl durchsetzen. Mit Enviolo Nabe ist das halt schon cool. Da kann der Motor "beim Schalten" machen was er will, weil da gar nicht zwischen Gangstufen herum gesprungen wird. Diese kugelrunden Planeten kreisen nicht nur stabil auf ihren runden Bahnen um die Sonne, wie es Zahnräder machen; sondern können in alle Richtungen rollen und dadurch die Umlaufbahn; also die Übersetzung fliessend ändern. Nachteil ist halt, das kugelrunde Planeten alles Andere als leicht sind. Die Nabe allein wiegt fast 2,5kg. Plus 1,5kg Reifen und so kommt halt was zamm. Das Licht stresst mich a bisserl. Wenn da die Züge a bisserl zu lang wären, könnte es ganz schnell vorbei sein mit dem engen Kurvenradius. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 12 Stunden schrieb NoPain: Also hinten bekommst du locker deine Tasche, deinen Laptop oder deinen Helm rein. Vielleicht täuschen die Fotos ein wenig. Die Scheibenbremsen sind hydraulisch und funktionieren sehr gut. Das Gewicht ist hoch, du spürst es aber E-Bike typisch erst, wenn du das Rad in den Bus hebst oder die Stiegen rauftragst. Falls du in einem Altbau ohne Aufzug wohnst, vermutlich ein KO-Kriterium. Der Preis ist wie er ist. Das Fantic Issimo kostet praktisch das selbe, hat aber keinen Yamaha Motor und auch "nur" eine Shimano Naben-Gangschaltung. Nachdem die Preise für Fahrräder seit der Pandemie im Höhenflug sind, 6.000 Euro für ein Ultegrarad z.B und für Pkws sind 30.000 Euro unteres Mittelmaß, finde ich 3.500,-- für einen Alltagshelfer nicht übertrieben. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Dass ich das mal sehe. Dich auf so einem Ding. 🙂 3 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 das coolste an der krücke ist tatsächlich der fahrer. außer den südschweden, die mit den kisten am buckl herumeiern, fällt mir eigentlich keine zielgruppe ein. die sind ja, was grausliche radln betrifft, völlig schmerzbefreit. hoppla, nopain 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 (bearbeitet) Pressblech-Rahmen - Die Parallele zum Maxi find ich nachvollziehbar. Leider ist der Booster mit 34kg irre schwer, während das Maxi mit 44kg extrem leicht ist. Bearbeitet 14. Dezember 2023 von junakreiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weinbergfahrer Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Ein sehr interessantes Konzept, wie ich finde. Am auffälligsten finde ich den genannten Preis: wo andere Hersteller keinen Genierer zeigen, für ihre Produkte 5 bis 10k€ aufzurufen, finde ich diese Angebot (noch dazu von einem Markenhersteller) geradezu sensationell günstig. Oder gibt es irgendeinen gravierenden Haken, den ich hier übersehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 19. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 20. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 Am 15.12.2023 um 19:39 schrieb Weinbergfahrer: für ihre Produkte 5 bis 10k€ aufzurufen, finde ich diese Angebot (noch dazu von einem Markenhersteller) geradezu sensationell günstig. Oder sind die Anderen sensationell überteuert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Am 14.12.2023 um 08:46 schrieb junakreiter: Pressblech-Rahmen - Die Parallele zum Maxi find ich nachvollziehbar. Leider ist der Booster mit 34kg irre schwer, während das Maxi mit 44kg extrem leicht ist. Du meinst hoffentlich eh des Puch Maxi?? Es is unbestritten, dass a Puch Maxi jeds Stromradl schlägt, inklusive leichten Geländebetrieb. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...