Bikeboard.at Logo
Mr. 1000 Watt

Mr. 1000 Watt

06.07.16 16:08 3.647Text: Dirk BellingFotos: Armin KüstenbrückKurz-Interview mit Daniel Federspiel, unserem Doppel-Weltmeister im MTB XC Eliminator.06.07.16 16:08 3.647

Mr. 1000 Watt

06.07.16 16:08 3.647 Dirk Belling Armin KüstenbrückKurz-Interview mit Daniel Federspiel, unserem Doppel-Weltmeister im MTB XC Eliminator.06.07.16 16:08 3646

Daniel-Federspiel, 2-facher Weltmeister XCE

Nach 2015 ist der sympathische Österreicher, 2016 zum zweiten mal Weltmeister im XCE geworden. Wer permanent mit solch einer Kraft am Lenker "reißt" und in die Pedale tritt muss sich auf sein Material zu 100% verlassen können.

War dieses Jahr bei der WM etwas anders als im letzten Jahr?
Der "Druck" den ich mir selber auferlegt habe, war wesentlich größer. Das Gefühl Weltmeister zu werden kannte ich jetzt schon und das hat es mir nicht leichter gemacht. Einen WM Titel zu verteidigen ist nochmals eine Steigerung!

Wieviel Vorbereitungsrennen bist du dieses Jahr gefahren?
Heuer konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nur zwei Sprintrennen fahren.

Wie funktioniert ein Mountainbike Eliminator Rennen?
Nun, zum einen ist das Rennen im Schnitt 1:30 Minuten lang und es stehen nur vier Fahrer pro Lauf am Start. Man arbeitet sich über mehrere Zwischenläufe bis ins Finale vor. Es kommen immer die besten beiden Fahrer weiter. Der Kurs ist wie eine lange Einführungsrunde bei einem XC World Cup, aber mit zahlreichen Hindernissen. Vollgas und viel Ellenbogen - das ist hier angesagt.

Wieviele Läufe musstest du bei der WM bestreiten?
Bei der WM waren es fünf Rennen, inklusive Finale.

Was ist die größte Herausforderung beim Eliminator?
Dass alles heil bleibt und nichts kaputt geht.

Kennst Du Deine Wattleistungen, die Du während eines Rennens trittst?
Ja, sogar ganz genau! Mein absoluter Maximalwert war 2515 Watt! Während eines 1:40 Minuten Rennens trete ich im Schnitt knapp 1000 Watt.

Hast du ein Spezialtraining für diese Art Rennen?
Ja, habe ich. Das kann ich leider nicht verraten, ich will ja im nächsten Jahr wieder Weltmeister werden!

Gab es Besonderheiten am Rad?
Das Bike haben wir exakt gleich aufgebaut wie im letzten Jahr. Wichtig war mir Sicherheit und nicht Leichtbau. Alles hat wieder bestens funktioniert.

Du fährst Ritchey Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel, hast du Spezialanfertigungen?
Nein, es sind alles Standard-Produkte, die jeder im Shop kaufen kann.

Das Material des Weltmeisters
  • Vorbau WCS C260 Blatte 25D/100mm
  • Lenker MTN WCS OS CARBON 2X 5D/ 710mm
  • Griffe MTN WCS Black 130mm
  • Steuersatz
  • Sattelstütze WCS CARBON 1-BOLT ZERO OFFSET UD Matte 400mm/31.6mm
  • Sattel WCS STREEM 132 Black
  • Pedale MTN WCS XC Silver

Weitere Informationen unter ritcheylogic.com