×
First Ride: Scott Addict RC 2025

First Ride: Scott Addict RC 2025

26.11.24 17:32 5.645Text: Lukas Salzer
Lukas Salzer

Größe: 181cm Schrittlänge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke für alle Berichte von Lukas Salzer
Fotos: Scott/Brazo de Hierro, Lukas Salzer
Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knüpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. Darüber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.26.11.24 17:32 20.091

First Ride: Scott Addict RC 2025

26.11.24 17:32 20.09128 Kommentare Lukas Salzer
Lukas Salzer

Größe: 181cm Schrittlänge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke für alle Berichte von Lukas Salzer
Scott/Brazo de Hierro, Lukas Salzer
Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knüpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. Darüber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.26.11.24 17:32 20.091

Weckruf kurz vor 4:00 Uhr am Morgen, im Halbschlaf Zähneputzen und ab zum Flughafen. Fünf Stunden später Ankunft in Barcelona und ab ins Shuttle nach Girona. Meet and Greet, kurz Mittag und ab auf die neueste Kreation aus Givisiez.
An diese abrupten Ortswechsel werde ich mich nie gewöhnen, aber was tut man nicht alles, um ein neues Rad testen zu dürfen - und die geneigte Leserschaft bei Laune zu halten!
Aber Jammern wäre hier völlig fehl am Platz, ist es doch immer wieder ein Privileg, fürs Bikeboard zu einem Presselaunch zu reisen.

Diesfalls war es die Firma Scott, die eingeladen hatte. Und ein neues Addict RC, das vorgestellt werden sollte. So weit waren wir im Bilde – mehr aber auch schon nicht, denn Details rund um die nächste Generation des zuletzt 2020 generalüberholten Renners waren vorab keine durchgesickert.
Dementsprechend gespannt das Gemunkel unter den Journalisten kurz vor der Präsentation: Wie würde das neue Addict aussehen? Die meisten vermuteten ein Do-it-all-Aero/Leichtbau-Rad ähnlich dem kürzlich vorgestellten Trek Madone, war doch Aero und noch mehr Aero DAS Motto der letzten Jahre im Rennrad-Segment, während der Leichtbau eher stiefmütterlich behandelt worden ist. Mehr und mehr große Hersteller hängten deshalb zuletzt ihre leichten, weniger windschlüpfrigen Räder an den Nagel und tauschten Gramm gegen Watt.

 Mühelos voran 

Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025

Surprise, surprise!

Doch diese Annahme erwies sich, was das neue Addict RC betrifft, als weit gefehlt! Die Überraschung war groß, meine sogar freudig, mit der 2025er-Inkarnation der Leichtbau-Ikone einem recht klassisch geschnittenen Rennrad mit der Anmutung einer zeitlosen Schönheit gegenüberzustehen.
Scott hält also auch für das kommende Modelljahr an der Trennung zwischen Aero- und Bergrad fest und präsentierte ein leichtes, nein, richtig leichtes Addict RC für die Berggämsen unter uns Radsportlern.

  • 650 bzw. sogar nur 599 g Rahmengewicht (HMX/HMX-SL), Gesamtgewicht ab 5,9 kg – mit dem neuen Addict werden die die Schweizer ihrem Ruf, richtig leichte Räder bauen zu können, erneut gerecht.
    650 bzw. sogar nur 599 g Rahmengewicht (HMX/HMX-SL), Gesamtgewicht ab 5,9 kg – mit dem neuen Addict werden die die Schweizer ihrem Ruf, richtig leichte Räder bauen zu können, erneut gerecht.
    650 bzw. sogar nur 599 g Rahmengewicht (HMX/HMX-SL), Gesamtgewicht ab 5,9 kg – mit dem neuen Addict werden die die Schweizer ihrem Ruf, richtig leichte Räder bauen zu können, erneut gerecht.
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025

Dem Entwicklerteam rund um Max Könen, Patrick Lüthi und Christian Holweck war es nämlich mehr als nur ein Anliegen, erneut eine Benchmark in Sachen Leichtbau zu setzen. Ihr Ziel: die 5,9 kg Gesamtgewicht, welche das originale Addict Limited 2008 zu V-Brake-Zeiten wog. "Schaffen wir das noch einmal?", fragten sie sich ein Dutzend Jahre und einen bremsentechnischen Technologie- und Paradigmenwechsel später.
Charlotte Pythoud hatte ergänzend die schwere Aufgabe, ein passendes Farb-Design für die neue Produktpalette zu kreieren, welche u.a. die Leichtigkeit des Addict RC widerspiegeln sollte - denn bereits der bloße Anschein von Schwere wäre für ein so leichtes Rennrad verpönt; vom tatsächlichen Gewicht des Farbkleids ganz zu schweigen.
Gemeinsam hat dieses junge, radsportbegeisterte Quartett ganze vier Jahre lang am neuen Addict RC gearbeitet - und war beim Launch entsprechend motiviert, uns die Früchte seiner Arbeit höchstpersönlich zu präsentieren.

  • Max Könen (li.) und Christian Holweck,Max Könen (li.) und Christian Holweck,
    Max Könen (li.) und Christian Holweck,
    Max Könen (li.) und Christian Holweck,
  • Charlotte Pythoud undCharlotte Pythoud und
    Charlotte Pythoud und
    Charlotte Pythoud und
  • Patrick Lüthi präsentierten ihr Werk.Patrick Lüthi präsentierten ihr Werk.
    Patrick Lüthi präsentierten ihr Werk.
    Patrick Lüthi präsentierten ihr Werk.
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025

Auf ein Wort: Leichtbau

Die Krone des "leichtesten derzeit erhältlichen Serienrahmens" hat sich Scott in der Vergangenheit schon öfter aufgesetzt - man denke nur an das legendäre Scott Scale der ausklingenden Nullerjahre, oder eben das Addict aus der gleichen Ära. Dass es nun einmal mehr soweit ist, verdanken die Schweizer neuen Materialien, deutlich verbesserten Fertigungstechniken und nicht zuletzt großen Fortschritten bei der Computersimulation.
Und natürlich Max, denn der wachte mit seiner digitalen Waage stets über das Geschehen in der Entwicklungs- und Designabteilung. Tauchte er auf, war schnell Schluss mit lustig und der Ansporn nach den ersten HMX Prototypen groß, das Rahmengewicht des nochmals abgespeckten HMX-SL unter die 600-Gramm-Marke für einen Medium Rahmen zu drücken.

Um diese für ein Serienrad mit Scheibenbremsen lange Zeit unerreichbar erschienene Schallmauer zu durchbrechen, brauchte es an manchen Stellen gleich fünf Mal teureres Carbon-Rohmaterial. Dieses ist obendrein nochmals aufwändiger zu verarbeiten und wird nur durch die erfahrensten Hände mit größter Geschicklichkeit verlegt.
Charlotte fügte für Design und Lackierung nur etwas mehr als 40 Gramm hinzu.
Man sieht: Der Aufwand für die letzten paar Gramm ist ein großer, zumal der Gewichtsunterschied zwischen HMX-SL- und HMX-Chassis gerade einmal 50 Gramm ausmacht.
Die Profis werden übrigens mehrheitlich mit HMX-Rahmen ausgestattet. Das SL-Set bleibt jenen vorbehalten, die sich's leisten können oder wollen - und früher oder später wahrscheinlich einem gewissen Gustav Gullholm aka Dangerholm ...

  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025

Grundsätzlich kommen die Rahmenteile dank der neuen Fertigungstechniken nun wesentlich glatter aus den Formen, durch die gleichmäßigeren Übergange im Rahmen bleibt weniger Harz hängen und so kommt summa summarum überall weniger Gewicht zusammen.
Speziell bei der Gabel wurden durch ein neues Verfahren und die anders designte Bremsaufnahme weitere Gramm eingespart.
Bemerkenswert und für beide Rahmen gültig: Stellenweise ist der einteilige Hauptrahmen aufgrund des optimierten Faserverlaufs nur mehr 0,6 mm „dick“.

Unterm Strich ist das MY25-Rahmenset satte 300 g leichter als sein Vorgänger geworden, wird aber, wie bisher, für ein maximales Systemgewicht von 120 kg freigegeben – und zwar auch in der insgesamt nur 5,9 kg wiegenden Topversion Addict RC Ultimate.
Diese hat damit im Vergleich zum Vorgänger ganze 800 Gramm abgespeckt und wiegt also exakt das Gleiche wie dereinst das Ur-Addict Ultimate – Ziel erreicht!
Einziger - vertretbarer - Wermutstropfen: Das neue Addict RC ist nur mehr mit elektronischen Schaltungen kompatibel.

  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • Das Ultimate hat in Summe 800 g Gewicht verloren.
    Das Ultimate hat in Summe 800 g Gewicht verloren.
    Das Ultimate hat in Summe 800 g Gewicht verloren.
  • First Ride: Scott Addict RC 2025

Aber bequem soll's auch sein!

Möglichst geringes Gewicht ist freilich nicht alles. Viel Augenmerk wurde auch auf ein deutliches Komfortplus gelegt.
Unter anderem wurden die Sattelstreben nochmals dünner und ein wenig gebogen, sie bieten dadurch mehr Nachgiebigkeit und Komfort. Möglich machte dies erst die neu designte Sattelklemmung, welche dünnere Rohre erlaubt und einen besseren Verlauf der Carbonfasern ermöglicht.
Das sind nur zwei von vielen Details, die Scott von bis zu 36% mehr Komfort im Vergleich zum Vorgänger sprechen lassen.

Dessen nicht genug, setzt die bis zum RC10 verbaute Syncros SP-R101-CF Sattelstütze noch eins oben drauf. Sie bietet neben der im Vergleich zur SL Stütze 30 % höheren Flexibilität auch die Möglichkeit, das ebenfalls überarbeitete Rücklicht formschlüssig zu montieren.
Das Sahnehäubchen in Sachen Komfort stellt jedoch die Reifenfreiheit von stolzen 34 mm dar. Sie macht das Addict RC schon fast zum asketischen Randonneur.

  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • RC 10, 20 und 30 kommen mit der besonders flexiblen Syncros SP-R101-CF Sattelstütze inkl. Rücklicht.RC 10, 20 und 30 kommen mit der besonders flexiblen Syncros SP-R101-CF Sattelstütze inkl. Rücklicht.
    RC 10, 20 und 30 kommen mit der besonders flexiblen Syncros SP-R101-CF Sattelstütze inkl. Rücklicht.
    RC 10, 20 und 30 kommen mit der besonders flexiblen Syncros SP-R101-CF Sattelstütze inkl. Rücklicht.
  • 34 mm Reifenbreite sind maximal möglich, 30 (Ultimate: 29) sind serienmäßig montiert.34 mm Reifenbreite sind maximal möglich, 30 (Ultimate: 29) sind serienmäßig montiert.
    34 mm Reifenbreite sind maximal möglich, 30 (Ultimate: 29) sind serienmäßig montiert.
    34 mm Reifenbreite sind maximal möglich, 30 (Ultimate: 29) sind serienmäßig montiert.
  • First Ride: Scott Addict RC 2025

Und sonst?

Natürlich wurde neben mehr Komfort und weniger Gewicht auch auf eine bessere Aero-Performance geachtet. Der Verlust zum Scott Foil beschränkt sich laut Scott auf lediglich 9 Watt bei 45 km/h, umgekehrt soll der Bergfloh gleich 12 Watt weniger Luftwiderstand im Vergleich zu seinem Vorgänger aufweisen.
Das Wort Integration wird bei Scott traditionell ebenfalls groß geschrieben und akribisch umgesetzt. Man kann nur erahnen, wie viele Stunden Arbeit hinter den kleinen, aber feinen Details stecken, zu denen wir hier weiters die neu entwickelten und selbstzentrierenden Steckachsen zählen wollen.

Eine der Vorgaben aus dem Profilager war, die Kontaktpunkte zwischen Foil, dem Vorgänger-Addict und dem Newcomer annähernd gleich zu belassen, sprich: trotz unterschiedlicher Geometrie gleich auf allen Rädern zu sitzen und so ohne großes Umgewöhnen zwischen ihnen wechseln zu können.
Ein Vorteil, von dem wohl nur die wenigsten Endverbraucher tatsächlich profitieren werden; für eventuell anstehende Upgrades trotzdem erwähnenswert!
Dass die Geometrie überhaupt einer Anpassung bedurfte, lag an dem ebenfalls von Profi- aber auch Kundenseite geäußerten Wunsch nach mehr Reifenfreiheit. Um das Handling dennoch quirlig und zugleich stabil genug zu halten, wurden u.a. die Kettenstreben auf das Minimum von 410 mm gekürzt und der Gabelvorlauf auf 44 mm geändert.
Positiver Nebeneffekt: trotz der montierten 30 mm breiten Reifen gibt’s kaum Toe Overlap.

  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025

Geometrie

XXS (47) XS (49) S (52) M (54) L (56) XL (58) XXL (61)
Oberrohr (mm) 519 528 542 555 572 586 602
Lenkwinkel (°) 71,3° 71,8° 72,3° 72,8° 73,4° 73,6° 73,8°
Sitzrohrwinkel (°) 74,5° 74,5° 74° 73,6° 73,3° 72,8° 72,5°
Kettenstrebe (mm) 410 410 410 410 410 410 410
Tretlagerabsenkung (mm) 74 74 73 72 72 72 72
Steuerrohr (mm) 90 100 113 130 150 170 190
Gabel Offset (mm) 47 47 47 44 44 44 44
Überstandshöhe (mm) 725 740 758 778 799 820 840
Sattelrohr (mm) 452 482 502 523 542 560 572
Radstand (mm) 977 983 989 991 999 1006 1015
Stack (mm) 501 513 526 543 565 584 604
Reach (mm) 379 386 392 395 403 406 411
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025

Feine Front

Apropos Kontaktpunkte - betreffend Cockpit wird es drei Ausführungen geben: ein reines Alu-Set beim RC30, Alu-Carbon am RC20 und dann die Syncros IC-R100-SL Combo ab dem RC10.
An der Front wurde übrigens ebenfalls einiges an Gewicht eingespart, am besten studieren Interessierte zwecks Details die vergleichende Gewichtstabelle.

  • First Ride: Scott Addict RC 2025

Die neue Formgebung des Dropbars überzeugt in jeder Position. Und auch dieses Faktum ist natürlich nicht dem Zufall geschuldet: Viele Prototypen gingen durch Christians Hände, bis die optimale Form für große wie kleine Hände gefunden war.
Der Lenker bleibt bis zur Klemmung der Griffe gerade, hat im Unterlenker 6 Grad Flare und wird an den Griffenden wiederum gerade. Letzteres vermindere, wurde mir gesagt, die Gefahr, einander im Peloton auf die Hörner zu nehmen - klingt plausibel.
Der breitere Übergang vom Oberlenker zu den Bremsgriffen schmeichelt den Händen ebenfalls und die Aeroform des Oberlenkers bietet dem Fahrtwind weniger Angriffsfläche.

Positiv und erwähnenswert: Die Form des normalen Carbon Lenkers entspricht jener der Lenker-Vorbau-Einheit. Dadurch ergibt sich in beiden Fällen eine top Ergonomie, sei es an den Bremsgriffen oder im Unterlenker.
Dem Trend zu schmäleren Lenkern folgend wird für Größe Large standardmäßig ein 40 cm breiter Lenker verbaut. Im Unterlenker wächst dieser auf 43 cm Breite an und bietet den besten Kompromiss aus aerodynamischer Haltung und Komfort.

  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025

 300 g leichter, 12 W schneller, 36% komfortabler, 34 mm Reifenfreiheit 

Das Scott Addict RC 2025 im Vergleich zu seinem Vorgänger
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025

Nicht unerwähnt bleiben darf die neue Computerhalterung. Für Garmin und Co. wurde ein weiteres Kunstwerk im Addict LineUp geschaffen - dieses Mal aus dem 3D Drucker. Es ist mit 12,6 (kurz) bzw. 16 g (lang) super leicht, stabil und das Raw Finish schaut zudem sehr extravagant aus.
Ein sehr praktisches Feature ist auch das im Lenkerende integrierte Minitool. Auf den ersten Blick erscheint es sehr minimalistisch, aber mehr als einen T25 Torx und einen 6 mm Inbus für die Steckachse braucht man am Addict der vierten Generation in der Regel nicht, sind doch sämtliche am Rahmenset verbaute Schrauben T25 Torx.

  • Das minimalistische ToolDas minimalistische Tool
    Das minimalistische Tool
    Das minimalistische Tool
  • versteckt sichversteckt sich
    versteckt sich
    versteckt sich
  • im Lenkerendeim Lenkerende
    im Lenkerende
    im Lenkerende
  • First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025

Modelle und Preise

Das Addict RC wird es in fünf Ausführungen zu Preisen von 4.999 bis 12.999 Euro geben. Das Topmodell basiert dabei auf dem HMX-SL-Rahmen, alle anderen werden rund um das 50 g schwerere HMX-Chassis aufgebaut.

Line-up 2025

Addict RC Ultimate Sram Red AXS 5,9 kg € 12.999,-
Addict RC Pro Shimano Dura Ace Di2 6,5 kg € 8.699,-
Addict RC 10 Shimano Ultegra Di2 7,1 kg € 6.699,-
Addict RC 20 Shimano Ultegra Di2 7,4 kg € 5.999,-
Addict RC 30 Shimano 105 Di2 7,7 kg € 4.999,-

Farbtechnisch hat man die Qual der Wahl: Bunt oder klassisch Schwarz - jedes hat seinen Charme.
Ein Custom Painting Programm ist bei Scott nicht vorgesehen - auch in naher Zukunft nicht. Allerdings gibt's Überlegungen, bei entsprechenden Individualisierungswünschen künftig unlackierte Rahmensets an zertifizierte Lackierer zu schicken. In diesem Falle könnte auch die Gewährleistung gewahrt bleiben.

  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
Detailansicht
Scott Troica
DetailansichtSonnenbrille mit großem Sichtfeld, torischen Scheiben, optimierter Helmintegration. In 5 Designs um € 119,95 UVP.
+ Mehr Infos
Scott Cadence Plus
DetailansichtAero-Helm mit Magentschnalle, Clip-on-Rücklicht und separaten Plugs für die Lüftungskanäle um € 249,95 UVP.
+ Mehr Infos
Castelli Espresso Jersey
DetailansichtAllround-Trikot aus Air_O Stretch Material in vielen schönen Farben, 7 Größen um € 119,95 UVP.
+ Mehr Infos
Pearl Izumi Pro Bibshort
DetailansichtTrägerhose mit Levitate Pro Sitzpolster; in 6 Designs, 7 Größen um € 225,- UVP.
+ Mehr Infos
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025

Eindrücke von der ersten Testfahrt

Wir hatten das Glück, mit dem RC Ultimate und RC Pro die beiden Topmodelle testen zu können.
Schon auf der Parkplatzrunde wirkte das neue Scott überzeugend und ward umgehend für einen Langzeittest geordert: quirlig, aber nicht nervös; ein sehr angenehmes Cockpit und im Antritt definitiv kein Mangel an Steifigkeit.

Um zu den schönen Anstiegen rund um Girona zu gelangen, ist eine Fahrt durch die Stadt leider unausweichlich. Wir alle kennen das Straßenbelags-Potpourri in Städten: rauer Asphalt, Schlaglöcher, Temposchwellen, Kopfsteinpflaster. Das Scott blieb davon unbeeindruckt und bot vor allem am RC Pro massig Komfort, vermittelte Sicherheit auf schlechtem Untergrund.
Am Ultimate war das Gesamtpaket deutlich straffer und direkter, aber offerierte immer noch ausreichend Komfort für meinen alternden Körper. Laufräder und die neuen Schwalbe Aerothan Reifen (Details s.u.) machten hier gefühlt den größten Unterschied im Fahrverhalten zwischen RC Pro und Ultimate aus.
Dafür wurde man mit gewaltig Vortrieb belohnt, sobald man aus dem Sattel ging. Nicht zuletzt ist das Ultimate nochmals 600 Gramm leichter als das RC Pro.

  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025

 Gewaltiger Vortrieb, steif im Antritt, Vertrauen und Fahrspaß pur 

Tester Lukas notiert ...

Bergauf machten beide eine sehr gute Figur, das Rad beschleunigte umgehend, war steif im Antritt und man hatte nicht den Eindruck, dass irgendwo ein Watt verloren ginge.
Windböen und Seitenwind machten dem Addict RC wenig aus und die Front blieb stets gut kontrollierbar. Dies machte sich besonders in flotten Abfahrten bemerkbar: Das Bike vermittelte hier Vertrauen und Fahrspaß pur.
Präzise ließ sich die Linie wählen, es verhielt sich agil und stabil zugleich. Bei schnellen Richtungswechseln tauchte kein Anzeichen von Nervosität auf. Dies spricht einerseits für die gut ausbalancierte Geometrie, und andererseits für eine mehr als ausreichende Rahmensteifigkeit.
Auch harte Bremsmanöver wurden sauber umgesetzt, dank der guten Ergonomie des Lenkers waren die Bremshebel immer optimal in Reichweite und durch den Flare konnte man eine stabile Abfahrtsposition einnehmen.

Unterm Strich bot das neue Addict RC ein sehr gelungenes und ausbalanciertes Gesamtkonzept.
Manch einer mag vielleicht ein Rad mit mehr Charakter, Aggressivität, oder noch mehr Agilität. Aber wer möchte nicht ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann?
Die 2025er-Ausgabe von Scott's Leichtbau-Racer vermittelt genau dieses Gefühl ...

  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025First Ride: Scott Addict RC 2025
  • First Ride: Scott Addict RC 2025

Add-on: Schwalbe Aerothan Reifen

Dem Scott Addict RC Ultimate wird ausstattungsmäßig ein besonderes Schmankerl zu Teil, nämlich Schwalbes brandneue Aerothan Reifen. Sie sind noch ein gut gehütetes Geheimnis, aber einige Details durften wir dennoch bereits bei der Präsentation erfahren.
Durch eine neue Konstruktion sind die Reifen an der Lauffläche kaum dicker als an der Seitenwand und versprechen dennoch guten Pannenschutz und Haltbarkeit. Jedenfalls gab es am Pressecamp mit ihnen keinen einzigen Reifendefekt - so weit, so gut.
Die neuen Gummis werden allerdings nicht tubeless sein, sondern sind, wie der Name schon sagt, ausgelegt auf Schwalbes Aerothan Schläuche. Sehr wohl sind sie jedoch hookless-kompatibel.

  • First Ride: Scott Addict RC 2025

Gegenüber einem Pro One aus gleichem Haus weisen die Aerothan Reifen eine Gewichtsersparnis von etwa 30 % auf. Das macht auch einen 29 mm breiten Reifen kaum schwerer als eine 25 mm breite Version.
Der Rollwiderstand soll dank des nicht weniger als revolutionären Aufbaus sehr gering sein. Auf dem Addict war dies sehr gut spürbar, die Pneus boten ein sehr direktes Fahrgefühl und gutes Feedback vom Untergrund.
In Sachen Komfort hinken die neuen dem Pro One vielleicht etwas nach, aber es war aufgrund der unterschiedlichen Laufradsätze der beiden Testmodelle schwer, einen direkten Rückschluss zu ziehen.
Auch bezüglich Haltbarkeit stehen die Aerothans laut Schwalbe dem Pro One in nichts nach. Obwohl, den Prototypen in Händen gehalten, dies sehr zweifelhaft erschien, da sie im Vergleich zu normalen Reifen extrem dünn an der Lauffläche sind.

Auf die Frage der Preisgestaltung gab es keine eindeutige Antwort, man muss aber wohl mit Preisen von deutlich über 100 Euro pro Reifen rechnen - bekommt dafür aber auch ein Produkt "made in USA".
Im ersten Quartal 2025 soll es weitere Infos zu den neuen Gummis geben. Bis dahin können wir nur hoffen, dass diese Technologie auch bald auf Gravelreifen wandern wird ...

  • First Ride: Scott Addict RC 2025

Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knüpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. Darüber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmengewichte sind schon krass niedrig, sehr schönes Rad. Der Übergang vom Steuerrohr zu Vorbau + Spacer schaut hier tatsächlich so aus, als ob sich jemand Gedanken darüber gemacht hat - nicht so wie bei meinem, als ob das noch schnell im 3D-Drucker hingeschustert wurde, nachdem das Rad schon fertig entwickelt war.

Bei der Farbauswahl bin ich auch der Meinung, daß sich das im Vergleich zum Vorgängermodell nicht gerade verbessert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbauswahl ist ein markenübergreifendes Thema.

Ich weiss nicht was das im vergangenen Jahrzehnt für eine Strömung war, die viele dazu verleitet hat alles in schwarz, grau und anderen scheissfaden Farben auf den Markt zu bringen.

Wenn was färbig war dann sehr gedeckt, am besten matt, dass nur ja nicht auffällt, könnte man meinen.

Ist jedenfalls nicht meine Welt und ein schwarzes Radl, schon gar nicht matt ist für mich ein Ausscheidungsgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist denen ein nettes Rad gelungen. 

ein großer Anteil am niedrigen Gewicht geht definitiv an die Laufräder und die neuen Schwalbe Reifen. 

Farblich find ich die Räder auch nicht gerade umwerfend... 

schwarz, rosa, whale grey oder gelb..... naja.. 



Ich bin auch kein Freund der Vollintegration.  

werd ich vermutlich auch nicht sein. 

Ich hab diese proprietären Teile satt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ansprechendes Rad!

"Möchte gerne haben Reflex" bei der Ultegra-Variante, allerdings pack ich im Gebirge die 52/36 fix nicht. Schade dass nicht die Wahlmöglichkeit Ultegra 50/34 gegeben wird, dazu hinten eine 11-36 Kassette und ich würde sogar mein auf Straßentrim hergerichtetes hoch geschätztes Rose Backroad verkaufen. Das Scott ist leider geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Markus78:

Sehr ansprechendes Rad!

"Möchte gerne haben Reflex" bei der Ultegra-Variante, allerdings pack ich im Gebirge die 52/36 fix nicht. Schade dass nicht die Wahlmöglichkeit Ultegra 50/34 gegeben wird, dazu hinten eine 11-36 Kassette und ich würde sogar mein auf Straßentrim hergerichtetes hoch geschätztes Rose Backroad verkaufen. Das Scott ist leider geil.

Das wird doch jeder Händler vor dem Kauf ohne Probleme umbauen können - war zumindest bei mir so, ich bin auch zu schwächlich für die großen Kettenblätter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2024 um 08:13 schrieb fast Michael:

warum ist das Rad mit Dura ace so viel schwerer als mit Red AXS???

Das Gewicht mit Dura ace schaff ich mit dem Tarmac SL7 auch fast... und Pedale haben die wahrscheinlich nicht mitgewogen, Powermeter auch nicht nehme ich an...

+100g Schaltung, +100g Rahmenset (das Dura Ace modell hat nur den HMX Rahmen), +200g Laufräder, +200g Reifen (28mm Aerothan vs. 30mm Pro-One)...und der weisse Lack wird sicher auch etwas mehr wiegen.



...da ist der Gewichtsunterschied vergraben.



Der Vergleich mit einem SL7 hinkt ein wenig, denn um das SL7 auf echte 6.5kg zu bekommen braucht man schon die teure S-WORKS version vom Rahmen und darf sicher nicht, wie beim Addict, 30mm Reifen und Aero-Laufräder verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfoa des is wirklich ein geiles und durchdachtes Radl. Der Garmin-Mount! 😍

Und schön dass sich in Zeiten wo Aero alles is und siebeneinhalb-Kilo-Räder um 10k als leicht gefeiert werden mal wider jemand ernsthaft Gedanken ums Gewicht macht.

Die Farben, naja. Bin ja schwarz-Fan aber diese verhuschten blauen Flecken auf dem Topmodell, naja. Vielleicht kommt ja noch was oder für 2026 dann. Ich habs ja nicht eilig.

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise finde ich für Scott jetzt garnicht mal sooo schlimm.

13k fürs Ultimate ist schon deftig, aber 8,7k für das Pro mit DuraAce Di ist nicht so übertrieben. Das kostet ein Canyon auch.

Sind die Hersteller etwa wieder am Boden der Realität gelandet?

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.11.2024 um 17:32 schrieb NoMan:

Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knüpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. Darüber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.

 

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße wurde getestet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version