NoMan Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar Eben noch im Hinterland von Girona, nun im Bikeboard-Fotostudio und bald auf den Straßen um Wien und der Welt: Auftakt zum Langzeittest mit der neuesten Generation von Scotts superleichtem Edelrenner in der 6,6 kg wiegenden Pro-Version. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at 1 1 Zitieren
kapi Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar Zitat Allemal genug Zeit, um zu notieren, was es zu notieren gab - unter anderem das nicht UCI-konforme Gewicht von 6,635 kg in Größe L (nota bene: die UCI-Freigabe hat der Rahmen natürlich trotzdem Gefällt mir gut, trotzdem kann ich das Zitat nicht unkommentiert stehen lassen, das UCI-Gewicht beinhaltet auch die Pedale (und auch den meist montierten zweiten Flaschenhalter) und die UCI Freigabe gilt für den Rahmen und hat mit dem Mindestgewicht nichts zu tun. 2 Zitieren
NoMan Geschrieben 16. Januar Autor Geschrieben 16. Januar vor 2 Minuten schrieb kapi: Gefällt mir gut, trotzdem kann ich das Zitat nicht unkommentiert stehen lassen, das UCI-Gewicht beinhaltet auch die Pedale (und auch den meist montierten zweiten Flaschenhalter) und die UCI Freigabe gilt für den Rahmen und hat mit dem Mindestgewicht nichts zu tun. Pedale stehen gleich im nächsten Satz. Und eben weil's Gewicht nix mit Pickerl ja/nein zu tun hat, hab ich die Existenz des Letzteren ja angeführt 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) Der Preis erschreckt mich jetzt nicht so sehr. Wenn man bedenkt das Topmodelle eigentlich nicht mehr 4-stellig zu haben waren. Nur die Übersetzung taugt mir nicht. Scott erachtet woll Jemanden(mich) der eine Kompaktkurbel braucht für unwürdig dieses Teil zu fahren 😜🤪 Bearbeitet 16. Januar von ventoux 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar vor einer Stunde schrieb ventoux: Der Preis erschreckt mich jetzt nicht so sehr. Wenn man bedenkt das Topmodelle eigentlich nicht mehr 4-stellig zu haben waren. Stimmt. Nur schad, dass es das Rad mit der SRAM Red nur in der empfindlich teureren hochgezüchteten Ultimate-Version mit proprietären Speichen usw. gibt. vor einer Stunde schrieb ventoux: Nur die Übersetzung taugt mir nicht. Scott erachtet woll Jemanden(mich) der eine Kompaktkurbel braucht für unwürdig dieses Teil zu fahren 😜🤪 In Wahrheit stimmt's ja, wenn ma uns ehtlich sind: für uns tät's jedes 105er-Radl um 2-3000 genauso. Für mich zumindest. Geht ja um nix. Aber so schlimm is es eh nicht, mit 36/34 is man eh knapp an 1:1, das war vor wenigen Jahren noch undenkbar am RR (und auch leichter als meine aktuellen 34/30). Zitieren
used_shoe Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar ich bin heuer (ok letztes jahr wenn mans genau nimmt) von 50/34-11/32 auf 52/36-11/34 gewechselt (und auch von 11 auf 12 fach) und empfinde es als viel angenehmer. kann länger mittreten, am berg kein unterschied, gefühlt viel mehr in der mitte der kassette unterwegs. nur am glockner hab ich mir 1:1 gewünscht, aber ich glaub net dass ich viel weniger gelitten hätt damit. 1 Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 17. Januar Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) Kein geschraubtes Trettlager🫣 Bearbeitet 17. Januar von Gehhilfe 2 Zitieren
chriz Geschrieben 17. Januar Geschrieben 17. Januar Preislich finde ich es in Ordnung nur das hellblau gefällt mir nicht so. Zitieren
ventoux Geschrieben 17. Januar Geschrieben 17. Januar vor 11 Stunden schrieb used_shoe: nur am glockner hab ich mir 1:1 gewünscht, Siehst du. Und es gibt ärgere Berge als den Glockner die man auch mal fahren möchte. Aber soll nicht die x-te Übersetzungsdiskussion werden. Außerdem gefällt mir eh die Farbe nicht. Andererseits wenn es wirklich so schön schimmert wie beschrieben, dann vielleicht doch. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 17. Januar Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) Mir ist es zu langweilig, zu mainstream. Ich finde auch kein Alleinstellungsmerkmal. Wer Scott + DA fahren möchte, der Preis scheint angemessen. Kann man als Fan der Marke kaufen ohne sich großartig die Finger zu verbrennen. Set up: Das Rad ist so profimäßig leicht, da braucht man keine 1:1 Übersetzung. Btw Man tritt was man hat, gleich ob am überschätzten Glockner oder am unterschätzten Horn. Am Tuttigrande oder an jeden anderen epischen Traumanstieg den man unbedingt mal gefahren sein muss um überhaupt und sowieso. Da wird viel zu viel herumtheoretisiert und -gerechnet. Bearbeitet 17. Januar von 6.8_NoGravel 2 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 17. Januar Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) Ich liebe langweilige Räder, ich habs oft mit bunten versucht von Gary Fisher und Co - nervten mich alle nach 10 Ausfahrten und sie wurden verkauft Gott sei Dank sind wir alle unterschiedlich Mir gefallen bunte Räder ausschließlich bei anderen Menschen. Und eine 34/50 Kurbel ist ja gleich mal montiert. Bearbeitet 17. Januar von Weight Weenie Zitieren
BikeBär Geschrieben 17. Januar Geschrieben 17. Januar vor 10 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Man tritt was man hat, gleich ob am überschätzten Glockner oder am unterschätzten Horn. Am Tuttigrande oder an jeden anderen epischen Traumanstieg den man unbedingt mal gefahren sein muss um überhaupt und sowieso. Da wird viel zu viel herumtheoretisiert und -gerechnet. Genau, und notfalls macht ma halt einmal im Jahr eine Pause wenns dann doch zu steil wird. Ist zwar normal nicht mein Anspruch aber eine verschmerzbare Niederlage. Übrsetzungsdiskussionen liebe ich trotzdem, ich gebs zu 😜 vor 9 Stunden schrieb Weight Weenie: Und eine 34/50 Kurbel ist ja gleich mal montiert. Oder die Kettenblätter getauscht, gaht doch bei der DA auch, oder? 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 17. Januar Geschrieben 17. Januar Sollte gehen - alle 110 Lochkreis. Ich vermute sogar dass man einfach 34/52 fahren könnte und es wird funktionieren. 1 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 17. Januar Geschrieben 17. Januar vor 1 Stunde schrieb Weight Weenie: Ich vermute sogar dass man einfach 34/52 fahren könnte und es wird funktionieren. Mit entsprechender Vorsicht beim Schalten geht das fix. Als ich bei SRAM auf Kompakt umgerüstet hab, hab ich das recherchiert und einige positive Meldungen dazu gefunden. Wollte es dennoch nicht riskieren und die Sprünge zum Ausgleichsschalten hinten nicht zu groß werden lassen. Zitieren
Onki Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Am 17.1.2025 um 07:09 schrieb Gehhilfe: Kein geschraubtes Trettlager🫣 genau das ist für mich ein Ausschlussgrund ... sonst ein schönes Bike Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Ist das für euch wirklich noch ein Kriterium? Sind eure Lager so oft hinüber? Ich frag nur - mein letztes defektes Innenlager musste ich, glaub ich, 2011 wechseln. 1 Zitieren
Onki Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Kapputte Lager nicht, jedoch immer ein Geräuschthema, welches definitiv immer vom Lager kam, auch mit oftmaliger Wartung nicht endgültig wegzubekommen Pressfit, OSBB, ... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Okay, da habe ich wohl echt immer viel Glück bis dato. Mein einziges nervendes Thema sind immer nur Scheibenbremsen - egal ob Dura Ace, XTR oder Red - irgendwas schleift immer irgendwo oder quietscht, oder, oder, oder 😁 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar vor einer Stunde schrieb Weight Weenie: Ist das für euch wirklich noch ein Kriterium? Sind eure Lager so oft hinüber? Ich frag nur - mein letztes defektes Innenlager musste ich, glaub ich, 2011 wechseln. Wenn du nach ca. 2000 km dein Rad wieder verkaufst sind die Innenlager in der Regel noch in Ordnung. 1 Zitieren
Onki Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar vor einer Stunde schrieb Weight Weenie: Okay, da habe ich wohl echt immer viel Glück bis dato. Mein einziges nervendes Thema sind immer nur Scheibenbremsen - egal ob Dura Ace, XTR oder Red - irgendwas schleift immer irgendwo oder quietscht, oder, oder, oder 😁 da könnte das neue Patent von SRAM mit einem Standard für Scheibenbremsen Abhilfe schaffen eine Bremszange endlich mal koaxial zur Achse bzw. demzufolge genau auf die Bremsscheibe ausgerichtet (exakte 90° sowie in einem genau definierten Abstand zu den jeweiligen Bremsscheibendurchmessern) hinzubekommen, wäre hier schon ein Segen. Da habe ich mich auch schon massiv geärgert. Obwohl es beim RR nicht das Thema wäre, denn man kann am fertigen Rahmen sehr wohl die Bremszangenaufnahmen mittels eigener Gerätschaft präzise hinbekommen mittels schliff oder fräsen, sodass die Zange nicht irgendwie schief ist kann man hier ganz gut nachlesen: https://www.rennrad-news.de/news/sram-universal-brake-mount-patent/ Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar vor 11 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Wenn du nach ca. 2000 km dein Rad wieder verkaufst sind die Innenlager in der Regel noch in Ordnung. Ich habe aktuell sogar drei Räder mit weit über 2000km drauf 😁 sogar fast 20.000 auf einem 😳 unglaublich aber wahr. 1 Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Gschrauft is einfach gschrauft, ein Press Sitz is nie das ware.🤷🏽 3 Zitieren
BikeBär Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Onki: Kapputte Lager nicht, jedoch immer ein Geräuschthema, welches definitiv immer vom Lager kam, Beiden "Immers" in diesem Satz muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen: Ich hatte am MTB ein nerviges Knarzen unter Last und nachdem ich vermeintlich alle anderen Ursachen (bis hin zur Sattelklemmung) ausgeschlossen hatte, wagte ich mich an den Ausbau des Pressfit-Lagers. Nach dessen (überrraschend) einfachen Aus- und Einbaus mit gründlicher Reinigung und Fettung durfte ich feststellen, dass die unveränderte Knarzerei von einem nicht ganz fest geschraubten Schaltauge kam. Nicht umsonst gibts auch hunderte Artikel über die Suche nach _dem_ Geräusch. Zu den (potentiellen) Nachteile von Pressfit-Lagern gibts durchaus fundierte Argumente, aber bei mir haben sie an MTB wie RR noch nie Probleme gemacht. Würd ich ein Gewinde vorziehen, wenn ich die Wahl hätte? Ziemlich sicher ja. Hält mich Pressfit vom Kauf ab? Höchstwahrscheinlich nein. Bearbeitet 20. Januar von BikeBär Zitieren
Onki Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Am 20.1.2025 um 16:22 schrieb BikeBär: Beiden "Immers" in diesem Satz muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen: Ich hatte am MTB ein nerviges Knarzen unter Last und nachdem ich vermeintlich alle anderen Ursachen (bis hin zur Sattelklemmung) ausgeschlossen hatte, wagte ich mich an den Ausbau des Pressfit-Lagers. Nach dessen (überrraschend) einfachen Aus- und Einbaus mit gründlicher Reinigung und Fettung durfte ich feststellen, dass die unveränderte Knarzerei von einem nicht ganz fest geschraubten Schaltauge kam. Nicht umsonst gibts auch hunderte Artikel über die Suche nach _dem_ Geräusch. Zu den (potentiellen) Nachteile von Pressfit-Lagern gibts durchaus fundierte Argumente, aber bei mir haben sie an MTB wie RR noch nie Probleme gemacht. Würd ich ein Gewinde vorziehen, wenn ich die Wahl hätte? Ziemlich sicher ja. Hält mich Pressfit vom Kauf ab? Höchstwahrscheinlich nein. schön, wenns bei dir anders ist...war immer auch ein Thema mit der Genauigkeit der Fertigung des Lagersitzes sowie auch ob der Sitz eingeklebt oder eingearbeitet aus Alu war oder Carbon selbst .... will mich berichtigen mit "immer" ... es ist überraschend oft aufgetreten und da ich für viele im Bekanntenkreis serviciere, kann ich sagen, dass wenn Geräusche vom Lager her rührten, dann war es Pressfit bzw. OSBB Zitieren