Zum Inhalt springen

Hilfe beim Rennradkauf !!!!


share
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe ein Problem - ist zwar ein schönes Problem, weil ich mir ein Rennrad kaufen möchte und ich zwei sehr gute Angebote habe - andererseits fällt mir die Entscheidung schwer....

 

Ich habe 2 Rennräder zur Auswahl, die beide in etwa das gleiche kosten:

 

1. Pinarello Prince mit Dura Ace ca. 3 bis 4 Jahre alt - neues Service, neue Reifen...(Neupreis ca. € 9.000,--) oder

 

2. Haibike Affair RC, mit der elektronischen Ultegra, DI2, 1/2 Jahr alt... (Neupreis € 3.999,--)

 

beide sind optisch auch sehr schön... Pinarelle in rot/schwarz weiß, Haibike in Grau/grün...

 

Wie erwähnt, ist der Preis nicht entscheidend, da beide in etwa gleich günstig/teuer sind...

 

Ich möchte mit dem Rennrad 2015 in Grieskirchen beim 24 h MTB solo antreten...

 

Welches würdet ihr bevorzugen?

 

lg

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmmm. Die Preisangabe des Pinarello finde ich ziemlich hoch oder ist da z.B ein exklusiver LRS verbaut? Vielleicht unterschätze ich aber auch das Preisschild aufgrund des Namens.

Technisch finde ich die Pinarellos nicht erste Wahl, aber man hat dafür natürlich etwas womit nicht jeder rumfährt und wenn einem die Optik gefällt ist das natürlich auch ein Argument.

Obwohl ich ein Anhänger der guten Mechanik bin, ist die elektronische Schaltung sicher ein Pfund in der Waagschale. Viele sind davon begeistert und wollen nicht mehr ohne.

Neben der Schaltung solltest du dir anschauen, was sonst noch für Teile verbaut sind. Ein vernünftiger, leichter Laufradsatz macht mehr Freude als das ein oder andere Carbonteil, andererseits sind so manche Leichtbau-(Carbon)-LRS auch nicht unbedingt das Sorglos-Paket für jeden Tag.

Darüber hinaus zählt natürlich der Zustand der Räder, also Lackschäden, Verschleißteile etc. Da sollte das Haibike einen Vorteil haben.

Evtl. wäre neben genaueren Infos zur Austattung auch die aufgerufenen Preise interessant. Je nachdem könnte man dir dann eher raten, was ein gutes Angebot ist.

 

Edit: Für einen 24h MTB Marathon wäre vielleicht ein MTB die bessere Wahl. ;)

Bearbeitet von Duckshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Evtl. wäre neben genaueren Infos zur Austattung auch die aufgerufenen Preise interessant. Je nachdem könnte man dir dann eher raten, was ein gutes Angebot ist.

seh ich auch so - ohne genauere Infos schwer zu sagen.

Ich tendiere eher zum Haibike, wenns schon eines der beiden sein muss. In 4 Jahren hat sich doch einiges getan und die Di2 ist top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Für einen 24h MTB Marathon wäre vielleicht ein MTB die bessere Wahl. ;)

 

 

Sorry - verschrieben - Grieskirchen ist kein MTB-Bewerb...

 

Die einzelnen Teile sind für mich als Laien schwer zu beschreiben... - ich habe das Pinarello heute von einem Händler abgeholt, der ein Service gemacht hat - er hat den Preis von 9.000,- bestätigt, und begründet das mit den Laufrädern, der Dura Ace und anderen kleineren Komponenten. Das Rad wurde ursprünglich für einen Radsport-Profi zusammengestellt...

 

Beim Haibike ist es leichter - es handelt sich 1:1 um folgendes Rad:

 

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,749,21200,detail.html

 

(wobei mir die einzelnen Komponenten auch nicht viel sagen...)

 

lG

Günter

 

PS.: werd morgen mal versuchen, die Bezeichnung der Laufräder und sonstigen Teile zu eruieren... wird ja hoffentlich draufstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Haibike ist optisch sicher auffällig, sowas muss man mögen, bei deiner Auswahl scheinst du ja aber ein gewisses Faible dafür zu haben ;) . Nur anhand des Fotos finde ich es gar nicht mal so schlecht. Das Rad ist soweit in Ordnung, die Laufräder sind nicht top, aber mindestens oberes Mittelfeld. Die genannten 75% vom Neupreis finde ich recht stimmig, wären ja um die 3000€.

Insgesamt würde ich in diesem Preisbereich den Gebrauchtkauf gut abwägen gegenüber einem Neukauf, denn da gibt es doch schon tolles Material.

Zum Pinarello: Ich kann mir den Neupreis weiterhin nicht recht vorstellen. Ich habe den Verdacht, dass da ein Individualaufbau recht großzügig auf diese Summe hochgerechnet wird, indem z.B. unrealistische UVPs addiert werden.

Wie gesagt ist eine Aussage ohne die weitere Ausstattung schwierig. Ich würde für ein 4 Jahre altes Rad, was, sofern es wirklich von einem Profi gefahren wurde, auch ordentlich rangenommen worden ist, keine 3000€ oder mehr zahlen, ziemlich unabhängig davon was an Teilen verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 3000€ bekommst du aktuelles Topmaterial mit dem du jedes Rennen gewinnen kannst. Als Einsteiger würde ich eher neu kaufen, vielleicht ein 2014er-Modell so um 2500, und den Rest in Ausüstung stecken. Ultegra mechanisch und nahe 7kg sollte da drin sein. Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi - vielen Dank für eure Beiträge vorerst Mal...

 

Also das Pinarello hat Dura Ace 10fach - es gehört zwar einem Profi - er wird aber generell von Pinarello ausgestattet und ist mit diesem Rad nicht sehr viel gefahren (ca. 4000 km) ...

bei den Laufrädern handelt es sich beim Pina um "mavix ksyrium sls lrs wts"

 

Da es sich bei beiden um Freundschaftspreise handelt, möchte ich diese noch nicht reinschreiben - beide Räder liegen aber unterhalb von eur 2.000,--

 

Ich werde morgen das Pinarello ausprobieren und bekomme am kommenden Mittwoch das Haibike... bin echt schon gespannt... Das Pina hab ich schon zu Hause, leider aber keine Zeit zu fahren... optisch schaut es sehr gut aus - eigentlich wie neu, konnte nur einen kleinen Kratzer an der Kurbel finden....

 

 

lG Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ksyrium SLS würd ich mir genau ansehen wenn sie von einem Profi gefahren wurden. Sind zwar sehr leichte Laufräder, es hapert aber (ebenso wie bei den etwas schwereren Ksyrium Elite) ab und an mal bei den Steifigkeiten und der Rissfestigkeit der Felge. Die SLS sind im Prinzip nichts anderes als Elite mit weniger Material für geringeres Gewicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay bei Preisen deutlich unter 2000€ sieht die Sache schon wieder anders aus. Gebrauchtkauf ist da definitiv eine Alternative zum Neukauf.

Das Haibike wäre dann ein richtiger Schnapper zu einem sehr, sehr guten Preis und ganz klar meine Empfehlung.

Beim Neupreis des Pinarello ist definitiv irgendwas faul, sogar für den Fall das ein SRM verbaut ist. Die Laufräder sind ja exakt die gleichen wie auf dem Haibike, die anderen Teilen werden wohl auch vergleichbar sein. Damit dürfte der Neupreis selbst mit Pinarello Zuschlag höchstens bei gut der Hälfte des angegeben Preises sein, in Anbetracht des Alters sollte der Kurs dann jetzt nicht über 1500€ liegen. Im Endeffekt bleibt es aber dabei, dass das Haibike das bessere Angebot ist, wenn der Preis für beide Räder in etwa gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da spricht der profi gel ;-)

ich kauf nix mehr von dir da krieg ich richtig angst ;-)

 

scherz bei seite.

 

also die 9000 für die Pina mit dem angegebenen lrs sind ne reine geschichte. bitte auch nicht immer alles glauben was Händler verzapfen

original kauft man ne Pina sowieso nur mit campa und auf die 9000 kommst da nur wenn ne eps drauf ist oder ne manuelle plus Solist Laufräder oder was ähnliches.

 

wenn du das haibike mit der bereits neuen 11fach ultegra 6870 di2 bekommst dann nimm das. das prince mit der alten duraace, dem vorgebrauch eines Profis und dem alter ist in etwa 1700 wert, das hai mit der neuen di2 auch in etwa ist aber jünger.

 

Listenpreise sind sowieso schall und rauch die verblasen schon im herbst und nach dem gebrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - bin echt froh, dass ich hier ins Forum geschrieben habe... im Freundeskreis raten mir fast alle für das Pinarello weil das anscheinend der "Ferrari" unter den Rennrädern ist... (als Laie kann man mir viel erzählen) - Haibike wird eher als No-Name genannt....

 

Bin heute mit dem Pina schon eine Runde gefahren - Gefühl ist sehr gut - Schaltung funktioniert perfekt - Sitz gut drauf ...

bin schon gespannt, wie es nächste Woche mit dem Haibike werden wird...

 

Ich glaube fast, dass beide Räder weit über meinem Niveau sein werden und ich die Leistung beider Räder nie zu 100 % nutzen werde können - dennoch möchte ich einfach die beste Entscheidung für mein Geld...

 

danke an alle, die mir ihre Ratschläge / Tipps geben - es ist mir wirklich ein große Hilfe!

 

lG

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher beides schöne Räder, ob Sie ihren Preis auch wert sind, mag ich nicht beurteilen, da sind bereits weitaus fachkundigere Kommentare gepostet worden. Trotzdem solltest du als Anfänger nur ein Rad nehmen, welches dir von der Geometrie wirklich passt. So geil die di2 auch ist und über das Prestige eines Pinarello geht ja auch wenig, aber was nützt dir das, wenn dir nach einer Runde alle möglichen Körperteile wehtun. So günstig kann das vermeintliche Schnäppchen gar nicht sein, wenn's dir nicht passt, wirst du es bereuen. Was ich sagen will: schränke dich nicht (als ausgewiesener Laie) vorab auf die beiden Räder ein. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, vor allem in der Preisklasse in der du dich hier bewegst. Mein Tipp: zwack von den beiden Tausendern einen Hunderter ab und finde bei einem Fitter zumindest grob deine Geometrie heraus und kauf danach das Rad. Ich selbst hab schon zu viel Geld und Freude an geilen Rädern versenkt, welche mir hinterher eigentlich nur Ärger bereitet haben, nur weil ich dem willhaben Reflex erlegen bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen tipp kann ich dir noch geben:

 

die Pina ist ein hartes bike, das musst du berücksichtigen. das bedeutet so steif das bike auch ist, der Komfort geht beim dem Modell verloren, für lange rennen gerade 24 stunden ist es ungeeignet, vor allem wenn du hier um tipps suchst und dir Erfahrung fehlt. die Geometrie ist extrem klassisch. gerades oberrohr nicht gesloopt bedeutet immer du fährst sehr sportlich drauf. es wäre auch mal nicht schlecht wenn du deine maße, und die rh der bikes postest.

 

das hai bin ich noch nicht gefahren. hatte nur mal kurz das vorgängermmodell. die neue geo scheint mit um die spur komfortabler als die Pina.

 

mein tipp wenn du ein top steifes rad willst dass trotzdem Komfort bietet, nimm dir entweder ein supersix oder ein cervelo der r Serie. cervelo wird dir mit dem langen steuerrohr noch mehr entgegenkommen. ein supersix ist halt ein supersix. bestes rad am markt. und das sag ich wo ich ne Pina fahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten einem alle Körperteile weh tun? Du stellst ja eh das Rad, bei passender Rahmengröße) auf deine Maße ein (Sattelstellung, Vorbaulänge, Sattelüberhöhung). Oben sitzen wird man dann fast gleich, den Unterschied in der Geo merkst ja erst beim Fahren. Manche fahren gern ein agiles Supersportler Radl, andere einen guten Geradeausläufer (Comfortrenner). Da muß man halt bei einer Probefahrt herausfinden, was einem so taugt.

 

Ich bin auch Pina Fahrer, die Asymetric Modelle sind wirklich harte Hund, aber ich fühl mich auf darauf sehr wohl. Eine echte Renngurkn halt, die mit 25er Gummi auch "langstreckentauglich" ist.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten einem alle Körperteile weh tun? Du stellst ja eh das Rad, bei passender Rahmengröße) auf deine Maße ein (Sattelstellung, Vorbaulänge, Sattelüberhöhung). Oben sitzen wird man dann fast gleich, den Unterschied in der Geo merkst ja erst beim Fahren. Manche fahren gern ein agiles Radl, andere einen guten Geradeausläufer (Comfortrenner). Da muß man halt bei einer Probefahrt herausfinden, was einem so taugt.

Zumindest das Pina hat sicher das Potenzial um schöne Schmerzen auszulösen. Hart und lang und das auch noch bei einem 24h Rennen - die Möglichkeiten eines kurzen und steilen Vorbaus (wenn vielleicht auch schon die Gabel recht kurz ist zwecks Spacerturms) zur Komfortverbesserung werden eindeutig überschätzt.

 

Wenn mein Ziel ein 24h Rennen wäre, wäre mein Auswahlkriterium eindeutig der Komfort. Gottseidank weiss ich, dass ich mir das aber sicher nicht antun werde.

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haibike wird eher als No-Name genannt....

 

Abgesehen davon dass Haibike ja schon ein Name ist (sonst würde es ja nix heißen) ist in dem Fall der Antrieb wichtiger als die Karosserie.

 

Nachdem ich aber beide Räder nicht gesehen habe und ein gediegener Vergleich daher kaum möglich ist ist das hier sowieso nur ein "raten" ins blaue rein.

 

 

und da spricht der profi gel ;-)

 

aber nur Profi im deppad Red´n ;)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fast, dass beide Räder weit über meinem Niveau sein werden und ich die Leistung beider Räder nie zu 100 % nutzen werde können - dennoch möchte ich einfach die beste Entscheidung für mein Geld...

 

das stimmt nicht. Auch (oder gerade wenn) man kein Profi ist, hilft ein gutes Rad immer. Und du nutzt es sehr oft zu 100%, nämlich immer dann wenn du beim Fahren an deine persönliche Leistungsgrenze gehst, da merkst auch den Unterschied zu günstigeren Rädern am besten. Und sogar im "Teillastbetrieb" ist der Vorteil auch für einen Amateur spür- und fühlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...