×

Rohan Dennis fordert Brändle

Der BMC-Fahrer will am 8. Februar versuchen, im Velodrome Suisse in Grenchen einen neuen Stundenweltrekord aufzustellen.
Detailansicht
Der BMC-Fahrer will am 8. Februar versuchen, im Velodrome Suisse in Grenchen einen neuen Stundenweltrekord aufzustellen.

Rohan Dennis ist dem BMC Racing Team im August 2014 beigetreten und war Teil der Mannschaft, die letzten September bei den UCI Weltmeisterschaften im Teamzeitfahren in Ponferrada (Spanien) Gold holte. Der 25-jährige Australier weist bereits eine beeindruckende Liste an Auszeichnungen aus. Sie beinhaltet u.a. eine Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung bei den Olympischen Spielen 2012 und weitere Silberne im Zeitfahren bei den Commonwealth-Spielen 2014 und den U23 Weltmeisterschaften im Zeitfahren 2012. Bei der letztjährigen Weltmeisterschaften im Zeitfahren fuhr er auf den fünften Platz, und dieses Jahr hat er seine gute Form schon bei den Australischen Zeitfahr-Meisterschaften gezeigt, wo er Zweiter wurde.
Der BMC-Pilot glänzt also auf der Bahn und auf der Straße – weshalb er es auch für möglich hält, den vom Österreicher Mathias Brändle im letzten Oktober aufgestellten Stundenweltrekord (51.852 km) zu schlagen: „Wenn ich auf meine Erfahrungen auf der Bahn zurückschaue und darauf, was ich bereits erreichen konnte, ist der Rekord durchaus in Reichweite.“
Der Australier strebt in seinem Versuch eine Totaldistanz von 53 km an. „Es gibt da so eine Zahl in meinem Kopf. Ich wäre glücklich mit 52.5 km, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, die 53 zu erreichen.“
Der Weltrekordversuch wird im Velodrome Suisse in Grenchen  stattfinden, nur wenige Schritte entfernt vom Hauptsitz von BMC Switzerland und dem Impec Advanced R&D Lab. Der Anlass ist öffentlich und alle sind eingeladen, den Stundenweltrekordbruch vom BMC Racing Team-Mitglied Rohan Dennis mitzuerleben.
 
Einlass: 12.00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 14.00 Uhr
Ticket: 25 CHF.-
Mehr Informationen: www.bmc-switzerland.com/HourRecord

Der Konterversuch des dreifachen britischen Zeitfahrmeisters Alex Dowsett, kurz vor Weihnachten für den 27. Februar im Londoner Lee Valley VeloPark angekündigt, liegt derweilen auf Eis. Mitte Jänner hatte sich der Movistar-Teamfahrer bei einem Trainingssturz im heimatlichen Essex das Schlüsselbein gebrochen. Welche Auswirkungen dies auf sein PerfectHour-Projekt hat, wollte er unmittelbar nach seiner Operation mitteilen. Bislang hüllen sich der Brite und Ausrüster Canyon aber noch in Schweigen.
Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links

Die drei godenen regeln für den Stundenweltrekord: 1) Pacing, 2) Pacing, 3) Pacing

Der Junge ists um 4% zu schnell angegangen (prognostizierte Strecke > 54km), da ist wohl die Emotion mit ihm durchgegangen

 

na wenigstens weiss er wohl jetzt recht genau, wo seine FTP liegt

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei wenn ich dieses chart so sehe, wäre sich das wohl ohnehin nie ausgegangen

 

Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, er ist die ersten 10 Min deutlich schneller als Brändle gefahren, bei diesem Tempo sind das einige Watt, hätte er so schnell wie Brändle begonnen hätte es anders ausgesehen im weiteren Verlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ichs dem Matthias nicht vergönne, wirds am 8. ziemlich rascheln. Der Rohan ist ein anderes Kaliber und hat ebenfalls einen größeren Betreuerstab und einige Spezialisten um sich.

 

Was der Bobridge da fabriziert hat - von seinem generellen Leistungsvermögen natürlich abgesehen - war mehr als peinlich. Schlechte Pose, kein Pacing, keine Überschuhe, ein zusammengeschustertes Radl... erbärmlich.

 

Zitat vom Stammtisch gestern: "Die Hobbetten beim Röhsler Cup gehens teilweise professioneller an...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version