Zum Inhalt springen

In velo veritas 2015 - ich bin da in was reingerutscht ...


NoFatMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Oktober 2014 bekam ich die Gelegenheit, ein Gitane Tour de France 1976

von der Familie eines Freundes zu erwerben.

 

Als ich das Rad zerlegt und tagelang geputzt und poliert habe – reifte der Entschluss

- ich muss damit ein Rennen fahren.

 

Eroica oder so – da gibt es doch auch was in Österreich – in velo veritas – heuer in Retz

eine Veranstaltung für historische Räder ohne Indexierung und Clickpedale

genau das was ich brauche, dort starte ich.

 

So und ab jetzt der Reihe nach

 

Am nächsten Tag habe ich mir überlegt, wenn das Rad schon zerlegt ist,

• komplett originaltreue Lackierung

• Decals in Australien bestellen

• 6 fach Kranz mit einem 28er auftreiben

• Amarac Lenker Kombi bestellen

• 48er Schuhe aus 1976 suchen

• Originalschuhplatten in Italien bestellen

• 59er Sturzring auftreiben

• Gitane Solonor Trikot beim Dealer bestellen

 

17785741546_0cfc8d7d45_k.jpgGitane by Thomas Mika, auf Flickr

 

17624285758_316a759d4b_k.jpgGitane by Thomas Mika, auf Flickr

 

17809328232_c8b29ef9ba_k.jpgGitane by Thomas Mika, auf Flickr

 

17624561740_83b33efc87_k.jpgGitane by Thomas Mika, auf Flickr

 

17625875189_4975eb7d60_k.jpgGitane by Thomas Mika, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abfahrt in Wien um 04:30 um sich den Start der Langdistanz anzusehen, das Rad abnehmen zu lassen, Startunterlagen abholen, mit den Selberbruzzlern einen Kaffee trinken.

 

Püntklich um 08:00 der Startschuss und neutralisiert ging es aus Retz hinaus, durchaus ambitioniert wie ich fand, so motiviert, dass wir die Abzweigung zur ersten Labe gleich übersahen und nach 2 Stunden schon bei der zweiten Labe standen, lange vor dem Essen.

 

Plaudernd, die Räder begutachtend warteten wir – und das Warten hat sich mehr als gelohnt.

Es wurde wirklich bodenständige kulinarische Highlights angeboten und schweren Herzens

beschloss ich, alleine weiterzufahren um wieder meinen Rhythmus finden zu können.

 

18149641570_a9368da26e_k.jpgin Velo Veritas 2015 by Thomas Mika, auf Flickr

 

18333409202_8f9767284e_k.jpgin Velo Veritas 2015 by Thomas Mika, auf Flickr

 

18338792341_ac92d15c3c_k.jpgin Velo Veritas 2015 by Thomas Mika, auf Flickr

 

17714718314_61b88f157c_k.jpgin Velo Veritas 2015 by Thomas Mika, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Fahrer aus Retz fuhr ich dann gemeinsam bis Znaim, wo eine grandiose Sicht auf die Altstadt mit entsprechender Auffahrt ( nahezu verkehrsfrei ) geboten wurde. Die ausgesprochen

netten und attraktiven Damen stempelten unseren Tourenpass und hatten tolle Snacks vorbereitet.

 

Die Weiterfahrt mit vollem Magen gestaltete sich schwierig, vor allem weil das Gelände wieder wesentlich coupierter wurde und nach dem Grenzübergang Hadegg, dort wo das 12 % Schild steht,

hatte ich einen Schleicher im Hinterrad und lies meinen Kollegen ziehen.

 

nachfolgend war ich sehr motiviert, wieder mein Tempo aufzunehmen und den angepeilten 25er Schnitt zu halten. Erleichtert wurde es mir durch die Tatsache, dass immer wieder kleine Gruppen bzw Einzelfahrer sich zusammenfanden und wir uns abwechselten. An einem kurzen sehr steilen Stich wollte ich, nein musste ich ausklinken, verdaaaaaamt – warum geht das nicht, aja Riemenpedale – Patsch Bodenkontakt – und schämen.

 

Bei dem Sturz habe ich auch eine Pedalplatte verloren, fand keinen Halt im Pedal und

musste daher auf der Schlüsselstelle vor der Windmühle – ABSTEIGEN – au Weh.

 

Minuten später saß ich wieder im Sattel, lies es Richtung Retz den Hügel runterkrachen

und wurde im Ziel von einem der Organisatoren Horst Walzl persönlich empfangen.

 

 

18149456048_2890adf17e_k.jpgin Velo Veritas 2015 by Thomas Mika, auf Flickr

 

18338782171_ae7bc5cd68_k.jpgin Velo Veritas 2015 by Thomas Mika, auf Flickr

 

18151122809_edd03bd14f_k.jpgin Velo Veritas 2015 by Thomas Mika, auf Flickr

 

17716612163_d36365c2b4_k.jpgin Velo Veritas 2015 by Thomas Mika, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich ja die strecke in und auswendig kenn, weiss ich wovon er redet. die 140er sind zäh insbesondere, wenn sich die gruppe anfänglich gleich die labe spart :)

ich lade gerne zu einem drink im retzerhof ein! vorher müssen wir allerdings hinfahren - wien - retzerhof/zellerndorf - wien. termin: kommender sonntag, 2. August - 8:00 Uhr

ringturm. jedes radl willkommen; also auch carbon etc.

danke nofatman für die tollen bilder und den bericht über dein "gitanisches" Unternehmen. mir ist gerade ein "mercier" zugeflogen, das auf ähnliche behandlungen wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...