Zum Inhalt springen

ein rad nach meinen wünschen - wie solls aussehen?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Er weiss gsd wie und was ich fahre, daher steht das tatsächliche endgewicht noch nicht fest, je nachdem eben wie stark die wände werden (inkl aller ebenen). Ich hab mal vertrauen in seune Arbeit :-) (im Einsatz hat sie sich ja schon bewiesen)

Also wickelt er dir selber einen Carbonrahmen...

Aber da würd ich auch drauf achten, wie gut der Steine beim BBS wegsteckt... :)vielleicht eine Basaltschicht aussen wickeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die links, durch geackert, ein wenig schlauer, aber auch unschlüssiger. Unschlüssig insb welcher antrieb da nun drauf soll (schieb im ritzelrechner die Blätter hin und her).

Gut, nun brauch ich noch ratschläge zum rest der geo. Ich bin noch zu wenig sensibel, mir fällt so schnell a unterchied nicht auf, daher bitte um vorschläge.

Kettenstrebenlänge-gibts da verhältnismassigkeiten nach denen ich mich richten kann, absolutwerte? Kann ich diese werte vom reign übernehmen? Spezielle Winkel, iwas?

@lenkwinkel: Wie flach macht noch sinn und ab wieviel grad wirds bergauf unfahrbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Werte von der letzten Seite die ich genannt habe sind nicht ganz verkehrt.

Nochmal, vergiss die Geo vom Reign, wenn du das Hardtail angehst, das geht stumpf in die Hose...

 

Warum soll das in die Hose gehen?

 

Mich interessierts weil das HT bei mir qausi die identische Geo bekommt wie mein Reign, wollte ich auch so. LW, Sitzwinkel, Reach, Radstand alles gleich. Stack weiß ich jetzt nicht auswendig? Anders sind nur Kettenstreben (ich glaub 2 cm kürzer ... sicher eher ein Vorteil bei dem Typ Rad das hier diskutiert wird und wo ich vermute das es für einen ähnlichen Zweck gebaut wird wie meins?) und Tretlager ist deutlich tiefer, was ja aufgrund des nicht federnden Hinterbau auch so gewollt ist!

 

Ahja, meins bekommt vorerst vorne 29" und hinten 27,5" ( mit fetten Reifen). Hier denk ich auch das es Vorteilhaft ist um Arsch frisst Stollen zu vermeiden?

 

Ich hab zwar damit keine eigene Erfahrung, aber ich bin guter Dinge das es mir so sehr viel Spaß machen wird? Oder bin ich da am Holzweg?

 

Du hast ja 2 HT's, sind die den so unterschiedlich zu deinen Fullys? Bei ähnlichem Zieltrails/strecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht gerne alles 3 mal tippen.

Ein Fully wird im SAG flacher(weils hinten idr mit mehr SAG gefahren wird) und dadurch verkürzt such der effektive Reach, der Sitzwinkel und der Lenkwinkel werden flacher und der Tretlager senkt sich deutlich ab.

Weiters wird der Stack effektiv größer.

 

Beim Hardtail federt alles nur vorne, d.h. der Sitzwinkel wird beim draufsitzen erst einmal steiler, Lenkwinkel ebenso und der Reach wird effektiv länger, der Stack niedriger.

 

Deshalb, für ein Hardtail das sich ähnlich zum Reign anfühlt, muss dieses flachere Winkel haben (sicher2 Grad), weniger Reach und mehr Stack haben. Und das Tretlager muss sicher 25-30mm tiefer liegen.

 

Ich hoffe es ist jetzt soweit klar? :)

Wenn der Reach Zb am Fully einen Hauch kurz ist und du lässt den gleich am Hardtail, dann wird er dir nachher lang bzw passend vorkommen.

 

Zb mein 2Souls hat eine komplett andere Geo als das Rune, mit 4cm weniger Reach, aber das soll sich garnicht gleich anfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du schreibst, du erkundest die südlichen karnischen und die julischen.

und weil dir dein reign zu schwer ist, willst ein hardtail.

 

ich bin dort öfter unterwegs, großteils bbs. bist du dir in der gegend sicher, dass du mit einem hardtail glücklich wirst?

bis auf wenige verwenden die meisten, die beides haben (also ein enduro und ein endurolastiges HT) im groben eher das fully. weils mitn hardtail einfach eine furchtbare hackn ist. was du bergauf wegen weniger gewicht dir dersparst, büsst du an sünden bergab ab.

 

gerade die dort vielfach vorhandenen kriegswege und steige, ausgewaschen aber dennoch oft flüssig fahrbar, sind nicht unbedingt ein spielplatz für hardtails. denk ich mir halt. kennst wirklich niemanden, der so ein teil hat? ich würd vor der investition schon mal probesitzen.

wenn du aber was für schnelle hometrails und flottere runden brauchst, dann ja, legs dir zu.

 

ich verstehe aber, wenn ich an manche betonierte rampe dort denke, dass ein klebendes enduro da schon manch gedanken an was vortriebsorientierteres reifen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zweih Alles geht nicht dort, keine frage, jedoch einige strecken die rauf über steile strassenrampen uä gehen, bergab bis auf vereinzelte stellen aber so flowig sind, dass ein fully net not tut, dann frag ich mich auch, warum i en schweren goarn auffizah ;-) zB

Wenn ein rad alles abdeckt, hätt ma nicht jeder ein paar daheim, oder ;-) und ehrlich gsagt: I wü einfach so ein Teil, dann finden sich auch noc viele trails

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, momentan find ich nur 160er gabeln zu vernünftigen preisen, war aber nicht so das Problem, freund von mir kann die traveln. Somit kommen wir zur frage: Max 140mm? Wär schon fast geneigt die giftgrüne fix aus dem schnäppchenthread zu nehmen, einfach nur wril die perverse farb geil zum carbon ausschauen tät;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...