Zum Inhalt springen

Dura Ace RD-7800, 11-28 an Kompaktkurbel 50/34 möglich ?


MikeG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Meine letzte Tour hat wieder einmal unbarmherzig aufgezeigt, dass ich zu schwach für steilere Passagen bin, die Trittfrequenz stark deshalb stark sinkt (ca 55 zB gestern) und ich deshalb gerne einen kürzeren 1. Gang hätte.

 

Aktuell fahre ich an einer Kompaktkurbel (175 mm) mit 50 /34 eine ULTEGRA-Kassette 12-25. Schaltwerk ist ein Dura Ace RD-7800 kurz. Also Kapazität wahrscheinlich 29 ?

 

Nun will ich gerne eine 11-28er - Kassette ausprobieren.

 

Dazu frag ich mich, ob das Schaltwerk das noch packt und ob ihr das Vorhaben für halbwegs sinnvoll erachtet ?

 

Der Unterschied von 25 zu 28 Zähnen sollte doch schon halbwegs spürbar sein:

 

http://www.gear-calculator.com/?GR=DERS&KB=34,50&RZ=11,12,13,14,15,17,19,21,24,28&UF=2135&TF=60&SL=2.6&UN=KMH

 

LG und danke für eure Meinungen !

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried !

 

Danke für die Info.

Wenn, nehm ich auch gleich vorsichtshalber eine neue Kette.

 

Umbau auf einem Medium Käfig werde ich nicht machen, das ist mir zu teuer.

 

Ich werde es "einfach" mit der 11-28 - Kassette probieren, Sollte ja doch wenigstens ein klein wenig spürbar sein.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem kurzen Käfig sollte 11-28 schon gehen. Wichtig ist, dass du auch die Kette entsprechend länger brauchst!

11-28 ist eine Überlegung, wenn dir die 25er zu anstrengend ist.

Man kann auch auf Medium Käfig umbauen und 11-32 fahren, aber das wird halt auf Dura-Ace Niveau relativ teuer.

 

also dura ace gibt es bis 2016 nur bis 11-28 erst die 2017er kann 11-30 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt probieren, kommt aufs Endl bzw Schaltauge an. Habs mal für eine Bekannte auf an Colnago (Alurahmen) probiert, keine Chance mit dem 7800er Schaltwerk! So weit hab ich das Schaltwerk nicht nach hinten distanzieren können. Auf meinen div. Carbonrädern geht sichs grad noch aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...