Zum Inhalt springen

Radbrille


scrubble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mit der Suchfunktion nicht so richtig was gefunden darum poste ich hier einfach mal ein neues Thema. Hoffe im richtigen Unerforum zu schreibe, falls nicht sorry.

Fahre erst seit kurzem (Herbst 2008) Mountainbike. Jetzt möchte ich mir eine gute und nicht all zu teure Radbrille kaufen da die Sonnenbrille nicht immer angenehm unter dem Radhelm ist.

Gibt es gewisse Sachen auf die man unbedingt aufpassen sollte beim kauf bzw. gibt es eine "eierlegende Wollmichsau" die günstig ist und fast alles kann??

 

vielen Dank und Gruß

Scrubble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du überlesen?

 

beim hartlauer gibts solche brillen mit gelben (=kontrastgläser) und schwarzem scheiben zum wechseln.

die sind recht günstig (50-60,-,mit optischen einsatz 90,-) und schauen auch ganz ok aus.

zusätzlich kann man auch einen optischen einsatz anbringen, muß man aber nicht.

ich nehm die von radln bis skitourengehen mit oder ohne optischen einsatz, je nach dem ob ich (tages-)linsen drinn habe oder nicht.

oft mach ichs auch so: sonniger uphill: dunkle gläser, oben beim gipfeljauserl wechseln, downhill im wald mit gelben kontrastgläsern.

 

funktionieren insgesamt gut und gibts in verschiedenen farben.

das modell das ich hab gibs nicht mehr, aktuell dieses:

http://hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/optik/sportbrillen.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach in das Geschäft deines Vertrauens. Bei einer Brille ist immer probieren angesagt. Wechselgläser oder selbsttönende Scheiben sind eigentlich beim Mountainbiken Pflicht, außer du bist nur bei Sonnenschein unterwegs. 100% UV-Schutz sollte eigentlich jede vernünftige Brille haben.

 

Ich hab BBB-Brillen (hat u.a. der Bikestore). Die find ich eigentlich sehr gut, weil man mit den getönten Scheiben auch im Wald noch gut sieht, da sie nicht so stark getönt sind. Allerdings sinds dann bei sehr grellem Sonnenlicht natürlich etwas zu schwach getönt. Wechselgläser (gelb + weiß) sind außer bei den Brillen mit selbsttönenden Scheiben auch dabei.

 

Edith: Beim Anprobieren im Geschäft auch mit Helm probieren und ev. auch mit Unterziehmütze / Buff etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ehrlich zu sein hab ich mir anfangs auch nur so Billigstschibo und Eduschoradbrillen gekauft. War aber nie zufrieden. Schlechtes Glas, schlechter Sitz....

 

Dann hab ich mich vor 2 Jahren überwunden und was "gscheites" gekauft.

 

Adidas Evil Eye pro. Hab die Brille auch beim Laufen und Schifahren im Einsatz und sie ist wirklich Ihr Geld wert.

 

Hat so ca. 150 Euro gekostet inklusive Kunststoffhülle und zwei Gläsern (Orange und Dunkel) Ist aber jeden Euro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab vor gut einem Jahr beim Eybl eine Alpina Brille gekauft, hat drei verschiedene Gläser (dunkel, orange, transparent) dabei, mit der komm ich recht gut klar - hat kein Vermögen gekostet.

 

Andernfalls kommen die altbewährten Brillenhersteller in Frage:

 

Adidas, Oakley usw.

 

gruß dom

 

ps: GLORYFY wär auch noch eine Alternative... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure infos.

ich war gestern in einem radfachgeschäft wo man mir eine selbsttönende radbrille eines italienischen hersetllers, weiß den blöden namen leider nicht mehr, empfohlen hat. gekostet hätte die brille 90 euro. passform war nicht schlecht jedoch konnte man die bügel nicht in der länge einstellen und sie hatte kein "kopfband" von bügel zu bügel (verrutschen der brille).

werde noch in andere gschäfte gehen und mal schauen was mir dort empfohlen wird. preislich müsste es doch noch etwas günstiger geben trotz guter qualität.

 

 

was würdet ihr bevorzugen, selbsttönende brille oder brille mit austauschgläßer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab mit der shimano equinox http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/13522.html meine brille gefunden. hatte das ständige scheibenwechseln bei meiner briko satt. fahre das ganze jahr über mit den selbsttönenden gläsern. funktioniert sehr gut. sind auch weiße, gelbe und getönte gläser mit dabei. die weißen und gelben sind ganz selten im einsatz (an trüben wintertagen), die getönten noch orignalverpackt :) . brillen halten an meinem kopf sehr gut und beschlagen auch beim uphill fast nie.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst Du eine optische, oder nur eine "ich bin cool"-Brille?

 

"ich bin cool": geht nicht "billig"

 

optisch: in eine Dir taugende Sonnenbrillenfassung optische Gläser reinmachen lassen,

ist der Krücke mit optischen Einsätzen haushoch überlegen.

 

PS: ich bin die antithese zu den obigen Meldungen.

Hab eine selbsttönende optische in Sonnenbrillenfassung für zivil,

beim Radeln verwend ich aber die alte "normale optische Gläser in Sonnenbrillenfassung"-brille.

Die deckt nämlich 100 % der Radfahrten ab, während Sonnenbrillen vielleicht bei 20 % der Rides einen Sinn machen könnten.

 

PPS: selbsttönende Sonnenbrillen gibts kaum welche die einen vernünftigen Selbsttönungsumfang haben und/oder gleichzeitig noch schnell sind. Und die sind alle recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst Du eine optische, oder nur eine "ich bin cool"-Brille?

keines von beidem, ich brauche eine brille zum mountainbiken. das heißt ich möchte nicht immer mücken und andere tiere im auge haben, die brille sollte bei sonnenschein aber auch bei waldpassagen das auge schützen, sie sollte nicht beschlagen sowie gut auf der nase halten. das wäre eigentlich eh schon fast alles :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ehrlich zu sein hab ich mir anfangs auch nur so Billigstschibo und Eduschoradbrillen gekauft. War aber nie zufrieden. Schlechtes Glas, schlechter Sitz....

 

Dann hab ich mich vor 2 Jahren überwunden und was "gscheites" gekauft.

 

Adidas Evil Eye pro. Hab die Brille auch beim Laufen und Schifahren im Einsatz und sie ist wirklich Ihr Geld wert.

 

Hat so ca. 150 Euro gekostet inklusive Kunststoffhülle und zwei Gläsern (Orange und Dunkel) Ist aber jeden Euro wert.

 

das kann ich nur bestätigen, ich bin ebenfalls äusserst zufrieden mit dem teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keines von beidem, ich brauche eine brille zum mountainbiken. das heißt ich möchte nicht immer mücken und andere tiere im auge haben, die brille sollte bei sonnenschein aber auch bei waldpassagen das auge schützen, sie sollte nicht beschlagen sowie gut auf der nase halten. das wäre eigentlich eh schon fast alles :zwinker:

 

Und genau das vereint mir die Julba Race Zebra Antifog.

+ das Gummiband zur Befestigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

auf die gefahrhin das ich mich jetzt absolut lächerlich mach: ich fahr mit der arbeitsbrille von meinem letzten job. ist halt nicht selbsttönend, also reiner mückenschutz.

toll is sie weil sie einen verstellbaren nasenbügel hat (toll für meine leicht unförmige boxernase ;) ), durchgängiges "glas" über das ganze blickfeld, längenverstellbare bügel, bandl an den bügeln, drehgelenke zum bügeleinstellen und sehr pflegeleichtes glas.

 

is wahrscheinlich eine teurere arbeitsbrille, relativ zu vergleichbaren fahrradbrillen aber wahrscheinlich die sparefroh methode aus dem bauhaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bastard

für die abendrunde eine gute und günstige idee. bei sonnenschein wird dann wohl eine "normale" sonnenbrille zur zeit reichen müssen da gute radbrillen sau teuer sind.

 

würdet ihr mir bei radbrillen eher eine selbsttönende oder eine brille mit gläserwechsel empfehlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute radbrillen müssen nicht teuer sein. ich hab mir letztes jahr eine UVEX beim intersport mit 3 verschiedenen paaren gläsern (orange/weiß/schwarz) geholt. ist eine super brille mit einem nasenauflage aus gummi. Sie ist sehr biegsam und die gläser sind echt super. das ding kostete mich an einem -20% tag gerade mal 35€.

 

Hab dann noch eine Oakley Five die ich auch manchmal anhabe. mM wird das Brillenthema beim Radsport überbewertet. Man braucht zwar eine, aber es ist nicht so, dass eine gute Brille 150€ kosten muss. desweiteren würde ich bei mir zumindest eine brille als verschleißteil betrachten. :devil:

 

Wenn du stark schwitzt und manchmal tropfen innen an der brille sind, dann solltest du schauen, dass du eine Brille hast, welche unten keinen Rahmen hat, sodass der schweiß sich nicht zwischen rahmen und glas sammelt. und dort dann hässliche schlieren bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr mir bei radbrillen eher eine selbsttönende oder eine brille mit gläserwechsel empfehlen??
ich bin hier zwar in der Minderheit, aber: rein weiß, genauso wie Bastard tippt.

Wenn die "billige" Arbeitsbrille nicht verzerrt, dann passts schon.

Bei Fahrt rein in der Sonne wäre ein 100 % UV-Block wichtig, k.A. ob das eine Arbeitsbrille hat oder nicht.

Denn alles andere wie nur in der Sonne = Licht/Schatten-Wechsel. Und da is man mit einer Sonnenbrille am Rad schlecht dran. Müßte Rider nur akzeptieren (ist schwer) und sieht halt uncooler aus.

 

verfärbend (oder Wechselgläser) lehn ich ab, besonders weil die entsprechenden Sonnenbrillen da schlecht und teuer sind.

(Zur Erinnerung: ich hab eine optische, verfärbende Brille mit den "letzten" Transition V Gläsern. Hell/dunkelumfang und verfärbegeschwindigkeit - besonders das wichtige Wiederaufhellen - da liegen Lichtjahre zwischen einem optischen Glas und den lächerlichen Sonnenbrillen.

Wäre rausgeworfenes Geld!

Außerdem ist, für mich, eine Radbrille ein SCHUTZ, sollte also keine Krise sein die notfalls zu ersetzen wenn sie nen Kratzer abbekommt

 

 

Grund für Frage nach dem "Coolnessfaktor":

Auf der Donauinsel "biken" oder rollerbladen --> weißes Glas völlig unmöglich.

Im Wald --> Sonnenbrille = Nachteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letztes Wochenede beim Eybl Triesterstrasse so ein Set von Uvex gekauft, mit 4 (!!) verschiedenen Einsätzen - weiss (gaaaanz schwach getönt - funzt super an einem Tag wie heute als reiner schutz), hellblau, orange und dunkel (sonnenbrille).. um 29 Euro - war in einer Wühlkiste bei der Kasse.

 

Gläser (eigentlich Plastik) wechseln geht sehr gut, wennst ein Taschentuch zum Angreifen nimmst, hast auch keine erkennungsdienliche Spuren drauf, bis dato nur die Sonnenbrillen-Gläser und die Klargläser probiert - sehr gut! Langzeiterfahrung gibts aber noch keine...

 

Habe dort bei der Gelegenheit auch die 150 euro dinger probiert - für mich mit einbildung etwas bequemer, aber das Geld mir persönlich nicht wert...

 

grüsse

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heuer im Frühjahr als Brille fürs "alltägliche Training" die Uvex Racer bestellt! Ansonsten fahr ich eine Oakley Radar, könnte nicht sagen das die irgendetwas besser kann als das günstige Modell, aber die Optik machts halt!!

 

Sie kostet € 39,95 und ist für das Geld eine super Brille.

 

3 Wechselgläser und trägt sich wirklich gut.

 

http://www.bike-discount.de/shop/k464/a9686/racer-sportbrille-weiss.html?mfid=532

 

 

Anschauen lohnt sich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letztes Wochenede beim Eybl Triesterstrasse so ein Set von Uvex gekauft, mit 4 (!!) verschiedenen Einsätzen - weiss (gaaaanz schwach getönt - funzt super an einem Tag wie heute als reiner schutz), hellblau, orange und dunkel (sonnenbrille).. um 29 Euro - war in einer Wühlkiste bei der Kasse.

 

Gläser (eigentlich Plastik) wechseln geht sehr gut, wennst ein Taschentuch zum Angreifen nimmst, hast auch keine erkennungsdienliche Spuren drauf, bis dato nur die Sonnenbrillen-Gläser und die Klargläser probiert - sehr gut! Langzeiterfahrung gibts aber noch keine...

 

Habe dort bei der Gelegenheit auch die 150 euro dinger probiert - für mich mit einbildung etwas bequemer, aber das Geld mir persönlich nicht wert...

 

grüsse

StB

 

 

ich denke die selbe hab ich auch.. hab ich vorletztes jahr schon gekauft... in ener aktion um 29 euro.... habe dieses jahr gesehen dass es die aktion wieder gegeben hätte (beim eybl oder irgend so einer anderen insitutuion)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die selbe hab ich auch.. hab ich vorletztes jahr schon gekauft... in ener aktion um 29 euro.... habe dieses jahr gesehen dass es die aktion wieder gegeben hätte (beim eybl oder irgend so einer anderen insitutuion)...

 

 

ja, klingt so - "Aktion" ist immer sehr lustig - möcht sehen, wo dieses Set um den "anstatt" Preis von 69 euro verkauft wird ;-)

 

Grüsse

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beste brille wo gibt=specialized arc terra.brille passt sich sekunden

schnell lichtverhältnissen an; passt perfekt;gibt kein verrutschen;

auf der nase perfekt; leichteste brille am markt;einziger nachteil-

brille läßt sich nicht falten;ca €150.-;super teil

wechselscheiben sind doch fummelig und nervig,wer wechselt mehrmals pro ausfahrt die

scheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...besonders weil die entsprechenden Sonnenbrillen da schlecht und teuer sind.
Das seh ich ganz anders.

 

Ich habe mir heuer endlich eine Specialized Berm gegönnt und bin begeistert. Endlich kann ich in gleißendem Sonnenlicht und im Wald mit der gleichen Brille fahren.

Die Geschwindigkeit des Hell/Dunkel-Wechsels halte ich für absolut ausreichend.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/SpecializedBerm_resize.jpg

 

Billig nicht, aber ich find's großartig.

Eine photochromatische Alpina hab ich übrigens auch noch, leider nicht empfehlenswert. Die tönt sich von Orange auf Rot, sinnlos. (dafür von den sonstigen Eigenschaften her zumindest eine nette Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich ganz anders.

 

Hallo Flo,

 

das seh ich auch anders -

 

habe ebenfalls die Berm seit einigen Wochen, obwohl es die teuerste Brille ist, die ich jemals hatte, war sie die absolut beste Investition diesbezüglich - somit war dieser Hunderter ein günstigster!!!

 

Hatte schon einige Hofer-Tschibo-Hartlbauer Brillen, alles rausgeworfenes Geld, mit der Speci bin ich endlich glücklich!!!

 

und das Adaptlite funkt wirklich sensationell:toll:

 

LG, Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...