Zum Inhalt springen

CANYON Torque FRX 9.0 2010


chrlau666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle!!:wink:

 

Vorerst möchte ich mal sagen, das dieses Board wirklich sehr Hilfreich ist und ich schon des Öfteren gute Beiträge oder Tips darin gefunden habe.

 

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Habe vor mir in den nächsten 3 Monaten ein neues Bike zu kaufen.

Dafür habe ich mir auch ein konkretes Budged gesetzt - max. 3000Eur

 

Seit längerer Zeit liebäugle ich schon mit einem Canyon Torque FRX 9.0

der aktuellen Modelreihe.

Fahre hauptsächlich Singletrails von Bergen in meiner Umgebung, fast jeden Tag meinen kleinen Hausberg nach der Arbeit, welchen ich auch hinauftreten muß, 10 mal im Jahr Bikepark mit Tables, kleine Drops und allem was dazugehört.

Ich brauche als kein Downhill Bike sondern einen guten Kompromiss der von jedem was kann aber halt nicht alles perfekt.

 

Wegen der Rahmengröße bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll.

Auf der Canyon Homepage habe ich mit meinen Daten und dem Perfect Positioning System die Größe (M) ermittelt

Dann habe ich aber in einem Test gelesen, das man ab 1,75m Körpergröße lieber ein(L) nehmen soll wegen dem kurzen Oberrohr.

 

Hier meine Daten:

Körpergröße=179cm

Torsolänge=66

Armlänge=66

Schrittlänge=84

Gewicht=72kg

 

also wer ein Torque FRX sein eigen nennt schreibe mir bitte seine Erfahrungen und sein Urteil über dieses Bike besonders hinsichtlich der Körpergröße und der Rahmengröße. Und wie lange habt ihr auf eure Bikes gewartet.

 

Wie ist eigentlich die Avid Elixier CR, hoffe Sie kommt zu meiner derzeitigen Formula the One 220/220 ran

 

Was ich ganz sicher noch am Bike ändern werde ist das Kurbel und KeFü gegen Hammerschmidt getauscht werden

 

Weitere eventuelle Kaufkandidaten: Rose Beef Cake DH (black), Votek FR 1.2

 

Meine derzeitigen Bikes sind:

Specialized BigHit Expert 05

Focus Fire Edge 08

beide leicht verändert

 

Danke schon jetzt für eure zahlreichen Antworten...

Grüße aus Kärnten

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre hauptsächlich Singletrails von Bergen in meiner Umgebung, fast jeden Tag meinen kleinen Hausberg nach der Arbeit, welchen ich auch hinauftreten muß, 10 mal im Jahr Bikepark mit Tables, kleine Drops und allem was dazugehört.

Ich brauche als kein Downhill Bike sondern einen guten Kompromiss der von jedem was kann aber halt nicht alles perfekt.

Da klingelt auch bei mir das Dropzone, nicht jedoch das für diesen Zweck wohl zu schwere/behäbige FRX.

 

Und das auf jeden Fall in M.

L werde ich wählen, und ich bin 191cm groß mit 91cm Schrittlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube, 2005 oder so gabs da mal probleme. aber seit 2006 hört man nichts negatives mehr.

einstellen ist wirklich eine ziemliche arbeit, aber dafür kann man eben viel anpassen. ich bin zufrieden mit dem dhx air 5.0 in meinem rune.

ölvolumen hat er auch ziemlich viel, mir kommt die dämpfungsleistung über einen längeren run sehr konstant vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal ein paar gute antworten!

Was ist eigentlich so schwer einstellbar am dhx 5.0

 

Fährt jemand von euch zufällig die Avid Elixier CR.

wie siehts da mit Druckpunktwandern, Fading, Standfestigkeit aus.

Stimmt es das wenn die Beläge relatziv abgefahren sind, sie gerne Luft über die Kolbendichtungen zieht.

 

Hat wer Zufällig schon Elixier und The ONE getestet. Vergleich??

 

Wenns bloß nicht so viel Auswahl gäbe, würde einem die Entscheidung auch leichter fallen!! :confused:

 

Hoffe es meldet sich bald mal ein Canyon Fahrer, muß ja irgendwo einen geben.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

formula ist nicht gerade bekannt für zuverlässigkeit und ersatzteilversorgung...

die elixir cr ist schon eine sehr anständige bremse, vom luft ziehen hätt ich noch nie was gehört... so standfest wie eine 4kolben bremse ala code oder saint ist sie natürlich nicht, aber ich denke, 2kolbenbremsen mit mehr leistungsfähigkeit und fadingresistenz gibts sicher nicht leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FRX kannst zu rauffahren eher vergessen.

Zum Bikeparkfahren und DH zwar gut, aber zum Bergauffahren sicher zu schwer.

Ein Bekannter fährt es in M und ist ganz knapp unter 180cm groß, er hält es aber zum bergauffahren für untauglich (und er kennt sich sehr gut aus).

Das Dropzone ist da sicher die bessere Alternative.

 

Ein sehr gutes Bike zum Bergauf- und Bikeparkfahren wäre noch das Lapierrre Froggy 318 (click) oder das Giant ReignX 1 (click)

 

Dann gibts noch ein paar "Exoten" wie das Bergamont BigAir (click), das Nox Flux FR (click), Rose Beef Cake (click), usw.

 

Viele andere interessante Bikes dieser Kategorie sind ausserhalb deines Budgets (Intense Uzzi, SantaCruz Nomad, Liteville 901, Nicolai AFR), das Cube Hanzz noch nicht ausgereift.

 

Edit sagt: wenn du mit der Code in punkto Bremsleistung nicht zurecht kommst solltest du deine Bremstechnik überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also ist die Elixier also doch eine gute Bremse, wenn sie längeres

Schleifbremsen eines 95kg Mannes aushält.

 

Bin halt nur dermaßen überzeugt fon meiner alten The ONE das ich nicht weiß ob ich sie mit meinem alten Bike verkaufen soll.

Hält perfekt lange Abfahrten bis zu einer Stunde aus ohne nachzulassen, ohne fading und nur mit minimaler Druckpunktwanderung, was ja durch ein zwei klicks am Rädchen während der Fahrt zu beheben ist.

Wenig Kraftaufwand ist auch nötig.

Keine Geräuschkuisse weder im kalten noch im warmen Zustand.

Umstig von Hayes Nine auf die the ONE kostete mich halt 2-3 abfahrten, wos dich bei jeder Bremsung fast vom Hobel haut:Daber erstmal dran gewöhnt ists nicht mehr wegzudenken.

 

Als vergleich habe ich dazu nur Avid Code, Code 5, Hayes Nine, von meinen Kolegen und wie ich und meine Kolegen finden kommt keine der Bremsen nur annäherd zur the ONE.

Fahre übrigens die 220er 2teiligen Scheiben vorne und huinten am BigHit Expert.

Das einzig nervige an der Bremse ist, das man sie nie perfekt ausgerichtet bekommt ohne zu basteln, da von formula keine konischen unterlegscheiben geliefert werden.

 

Freut mich zu hören das der DHX 5 Air nun gut funktioniert, da ich auch mal was von Problemen bei den älteren Modellen gelesen habe.

 

Vielleicht als doch das Dropzone!?!?!? hmmmmmmmm

Aufwärts sicher die bessere Variante.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schon ne louise fr, ne deore, ne formula, code5, juicy 7, und elixir r.

formula und deore bin ich mit 220er scheiben und mit 203mm scheiben gefahren, und das macht einen riesen unterschied...:)

 

also ich würde wetten, eine code5/elixir mit 220er scheiben funktioniert ziemlich krank....

bin aber trotz meiner 90kg bei beiden mit der 203er scheibe vorne und 180er scheibe hinten völlig zufrieden.

220er scheibe ist einfach sehr sehr teuer, und doch gefährdeter, wo zu streifen als eine 203mm scheibe. obwohl ich in dieser hinsicht nie probleme hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heuer meine The One (200/200) mit der Elixer CR 203/185) verglichen (eh in deinen Gefilden, den Hausbergen von Villach) und bin froh die The One zu haben.

Wenn man die Bissigkeit, Standfestigkeit und die geringe Kraft die Aufgewendet werden muss einer One einmal gewöhnt ist, kann (bzw konnte mich) die Elixier überhaupt nicht überzeugen.

 

ABER in Sachen Wartung und Ersatzteilversorgung ist Avid Formula mMn überlegen. Die Entlüfterei meiner ONE ist kein Spass, das haut bei meiner Ultimate schon viel besser hin.

 

Das Problem mit Ausrichterei hab ich auch, is vorallem blöd wenn man 2 LRS verwendet:mad:, auch wenn man die Syntace Shims für die Bremsscheiben verwendet und beide LRS des gleichen Herstellers hat. Ich habs noch immer nicht hinkriegt, dass nach dem LRS-Wechsel alles schön läuft.....

Hab jetzt aber keinen Vergleich, obs bei andauernden LRS-Tausch da mit den Avid auch Probleme gibt.

 

Aber für mich steht fest, dass ich mir die The ONE jederzeit wieder kaufen würd. Die Performance der Bremse ist mir einfach wichtiger als alles andere.

 

 

FRX/Dropzone:

Für mich wäre die Entscheidung eine Leichte, ich würd mir auf jeden Fall das Dropzone nehmen, kann eigentlich gar keinen Vorteil beim FRX entdecken. Schon allein die Geometrie des Dropzone klingt für mich viel versprechender....

 

Mit dem DHX Air hatte ich bis jetzt eigentlich auch noch keine Probleme, hab ihn aber auch erst seit Juli.

Hab auch das einstellen jetzt nicht als sonderlich aufwändig empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele andere interessante Bikes dieser Kategorie sind ausserhalb deines Budgets (Intense Uzzi, SantaCruz Nomad, Liteville 901, Nicolai AFR), das Cube Fritzz noch nicht ausgereift.

 

 

in wie fern is das fritzz (noch) nicht ausgereift, wollte es mir evtl nächstes jahr als rahmenkit holen um mein stereo upzugraden.

 

lang genug ists ja schon am markt, und hab bis jetzt kaum negatives gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BS99 meint sicher das Hanzz, nicht das Fritzz.

 

uups, ja meinte natürlich das Hanzz!

Das Fritzz wäre trotz "nur" 160mm sicher auch ein interessantes und auf jedenfall ausgereiftes Bike. (Gibts grade sehr günstig beim Bikepalast)

 

Danke fürs Ausbessern, Flo!

Torque ist fix bei dir? Kein 901 mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich hätte grad ein Bionicon IRonwood herzugeben, klingt genau nach dem was du suchst ... geometrieverstellung zum hochkurbeln ... 200mm suspension vorne und hinten zum runter holzen ... will es verkaufen, da ich jetzt in den bergen wohne und mir nen richtiges DH bike zum bähnle fahre holen will und ein AM bike zum richtige touren zu machen ... für mehr als 1000höhenmeter und steilen rampen ist das ironwood dann doch bissle anstrengend. Aber so wie es grad aufgebaut ist wiegt es ca. 16.5 kg ... und das system funktioniert wirklich einwandfrei, war zuerst auch skeptisch ...

 

Habs grad bei ebay drin ...

 

http://cgi.ebay.de/Bionicon-Ironwood-2008-Groesse-M_W0QQitemZ260506831805QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item3ca76acbbd

 

Greedz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, geh au net davon aus dass einer mitbietet, sondern dass sich einfach einer meldet der interesse hat (ist ja immer noch ne sehr grosse plattform die viele Leute trifft) ... wenns dann nur für 1500 weggehen sollte bei einem startpreis von 1€, dann würd ich mich fies in Arsch beissen ... da wohl klar ist das des bike locker 2000€, eher ca. 2500€ wert ist ... und es haben sich schon leute gemeldet... :)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...