Ok also ist die Elixier also doch eine gute Bremse, wenn sie längeres
Schleifbremsen eines 95kg Mannes aushält.
Bin halt nur dermaßen überzeugt fon meiner alten The ONE das ich nicht weiß ob ich sie mit meinem alten Bike verkaufen soll.
Hält perfekt lange Abfahrten bis zu einer Stunde aus ohne nachzulassen, ohne fading und nur mit minimaler Druckpunktwanderung, was ja durch ein zwei klicks am Rädchen während der Fahrt zu beheben ist.
Wenig Kraftaufwand ist auch nötig.
Keine Geräuschkuisse weder im kalten noch im warmen Zustand.
Umstig von Hayes Nine auf die the ONE kostete mich halt 2-3 abfahrten, wos dich bei jeder Bremsung fast vom Hobel haut:Daber erstmal dran gewöhnt ists nicht mehr wegzudenken.
Als vergleich habe ich dazu nur Avid Code, Code 5, Hayes Nine, von meinen Kolegen und wie ich und meine Kolegen finden kommt keine der Bremsen nur annäherd zur the ONE.
Fahre übrigens die 220er 2teiligen Scheiben vorne und huinten am BigHit Expert.
Das einzig nervige an der Bremse ist, das man sie nie perfekt ausgerichtet bekommt ohne zu basteln, da von formula keine konischen unterlegscheiben geliefert werden.
Freut mich zu hören das der DHX 5 Air nun gut funktioniert, da ich auch mal was von Problemen bei den älteren Modellen gelesen habe.
Vielleicht als doch das Dropzone!?!?!? hmmmmmmmm
Aufwärts sicher die bessere Variante.....