Zum Inhalt springen

Neues AM- Fully um etwa 2000€


JJMax
 Teilen

Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?

    • Specialized Pitch Pro
      15
    • Cube AMS125 RX
      9
    • Simplon Lexx SLX
      8
    • Stevens Glide SLX
      1
    • KTM Lycan 3.0
      5
    • Trek Fuel Ex 7
      8
    • Cannondale RZ One Fourty 7
      8
    • Bulls Wild Mojo 2
      0
    • Merida Ninety- Six HFS 1000 Disc
      0
    • keines von den aufgelisteten
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vor kurzem habe ich schon einen Thread eröffnet und mich jedoch umentschieden und werde noch ein bisschen sparen. Ich suche ein AM- Fully um ca. 2000€. Es sollte zuverlässig sein. Gewicht spielt eine zweitrangige Rolle, da ich selbst nicht gerade leicht bin (85kg) ist mir wichtiger dass das Bike stabiler gebaut ist. Ich war schon bei ein paar Händlern und habe mir einige Bikes angesehen und würde jetzt gerne von euch wissen welches Bike ihr kaufen würdet. Es dauert zwar noch ein paar Monate bis ich es wirklich kaufe, aber ich würde gerne schon jetzt wissen, wie viel Geld ich genau zusammensparen muss. Es ist von jeder Marke, die bei mir in der Nähe verfügbar ist ein Bike vorhanden. Die Händler anderer Marken sind mir zu weit weg und ich denke dass auch ein Versand- Bike nichts für mich ist.

 

Specialized Pitch Pro 2099€

Cube AMS125 RX 1999€

Simplon Lexx SLX 2099€

Stevens Glide SLX 1899€

KTM Lycan 3.0 2099€

Trek Fuel Ex 7 1999€

Cannondale RZ One Fourty 7 2149€

Bulls Wild Mojo 2 1799€

Merida Ninety- Six HFS 1000 Disc 1899€

 

Zum Cube: Ich habe gehört dass die Formula Bremsen zwar gut sind, jedoch auch bei manchen schon Probleme gemacht haben. Was haltet ihr davon?

Ich weiß dass Bulls (zu recht) einen schlechten Ruf hatte, aber falls das Bike gut ist, ist mir das egal.

Das Merida bin ich noch nicht gefahren, aber es sieht ein bisschen racig aus, oder täuscht das?

Das Cannondale ist preislich schon fast zu teuer, aber wenn ihr meint, dass es sich auszahlt, würde ich auch den Preis hinnehmen

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Liste stehen gute Bikes, die aber von 10 bis 14cm gehen, da ist natürlich das Merida ein raciges Modell, aber da gäbe es auch was mit mehr Federweg.

 

Meine Favoriten wären Stevens, Trek und KTM - Trek hat einen tollen Hinterbau, das Stevens soll sehr gut gehen und das KTM angeblich auch. Mein Tip wäre in Klasse aber ein Ghost AMR 7500, das ungefähr im Juni im Mid-Season-Sale eines ansässigen Shops in dein Budget fällt und dafür sehr viel (leichtes und sportliches) Bike bietet.

 

ABER: Da du am meisten auf ein zuverlässiges Bike mit Stabilitätsreserven Wert legst, scheint für mich das an sich schon etwas überdimensionierte Specialized Pitch vorn zu liegen.

 

Teste einfach noch ein bissi, weil wir haben nix davon, wenn du das Bike mit den meisten Stimmen nimmst, obwohl es nicht zu deinem Fahrstil passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deinen Post

 

In deiner Liste stehen gute Bikes, die aber von 10 bis 14cm gehen, da ist natürlich das Merida ein raciges Modell, aber da gäbe es auch was mit mehr Federweg.

 

Meine Favoriten wären Stevens, Trek und KTM - Trek hat einen tollen Hinterbau, das Stevens soll sehr gut gehen und das KTM angeblich auch.

 

Mir gefällt die Geometrie beim Trek. Durch das kurze Sitzrohr kann ich mir vorstellen dass es sich bei den Abfahrten gemütlich fährt. Leider darf man beim Händler nur auf der Straße fahren :( Dafür ist die Ausstattung nicht gerade der Hammer. Das Stevens gefällt mir ganz gut, nur weiß ich nicht ob der Dämpfer gut ist (Bin bis jetzt nur HT gefahren und kenne mich mit Fullies noch nicht besonders gut aus). Denkst du dass das KTM auch für "härteres" Gelände geeignet ist? Ich bin kein DH- Fahrer der sein Bike bis aufs letzte ausreitzt oder extreme Drops macht, sondern fahre eher auf groben, steinigen Gelände.

 

Mein Tip wäre in Klasse aber ein Ghost AMR 7500, das ungefähr im Juni im Mid-Season-Sale eines ansässigen Shops in dein Budget fällt und dafür sehr viel (leichtes und sportliches) Bike bietet.

 

Das hätte mir auch gut gefallen, aber leider gibt es keinen Händler in der Nähe :( Ich will das Bike nämlich in NÖ bei meinen Eltern kaufen, damit ich am WE dort fahren kann.

 

ABER: Da du am meisten auf ein zuverlässiges Bike mit Stabilitätsreserven Wert legst, scheint für mich das an sich schon etwas überdimensionierte Specialized Pitch vorn zu liegen.

 

In wie weit ist das Pitch überdimensioniert?

 

Teste einfach noch ein bissi, weil wir haben nix davon, wenn du das Bike mit den meisten Stimmen nimmst, obwohl es nicht zu deinem Fahrstil passt...

 

Ich habe die meisten Bikes von der Liste schon getestet, die fehlenden werde ich in den nächsten Tagen ansehen, aber ich denke dass ich hier objektivere Meinungen als von den Händlern bekomme und ich selbst kenne zwar die gängisten Komponenten, aber bin kein wirklicher Spezialist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die meisten Bikes von der Liste schon getestet, die fehlenden werde ich in den nächsten Tagen ansehen, aber ich denke dass ich hier objektivere Meinungen als von den Händlern bekomme und ich selbst kenne zwar die gängisten Komponenten, aber bin kein wirklicher Spezialist.

 

Du suchst ein AllMountain Fully (für mich 140 bzw. 150mm Federweg), testest aber sowohl auch Race- und Touren Fullys. Es kann ja gut sein, dass dir auch ein bike mit 120mm reicht, die Entscheidung solltest du aber mal treffen. Hast du bei den Proberunden keinen Unterschied zwischen den Kategrorien gemerkt? Wo hast du dich am wohlsten gefühlt? Es hat ja keinen Sinn nur wegen einer guten Ausstattung ein Rad zu wählen, das eigentlich garnicht zu deinem Einsatzbereich passt.

 

Legst du eher Wert auf Spritzigkeit bergauf oder fährst du lieber - so hat es für mich bis jetzt den Anschein - gemütlich rauf und gibst bergab ordentlich gas.

 

Dementsprechend sollten die Komponenten (vor allem auch Laufräder/Reifen) dann eher leicht oder robust sein. Mit den Rocket Ron am KTM z.B. wirst du bei bei härterer Gangart auf grobem steinigen Gelände bergab weniger Spaß haben.

 

Das hätte mir auch gut gefallen, aber leider gibt es keinen Händler in der Nähe Ich will das Bike nämlich in NÖ bei meinen Eltern kaufen, damit ich am WE dort fahren kann.

 

Und wieso kannst du es nicht in Wien kaufen und mit dem Auto oder Zug nach NÖ bringen?

 

In wie weit ist das Pitch überdimensioniert?

 

Es ist verglichen mit den anderen Rädern eher abfahrtsorientiert und robuster (schwerer) aufgebaut, z.B. die Gabel. Für normale Touren eben etwas überdimensioniert - aber vielleicht taugt dir ja genau das.:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deinen Post

 

 

 

Mir gefällt die Geometrie beim Trek. Durch das kurze Sitzrohr kann ich mir vorstellen dass es sich bei den Abfahrten gemütlich fährt. Leider darf man beim Händler nur auf der Straße fahren :( Dafür ist die Ausstattung nicht gerade der Hammer. Das Stevens gefällt mir ganz gut, nur weiß ich nicht ob der Dämpfer gut ist (Bin bis jetzt nur HT gefahren und kenne mich mit Fullies noch nicht besonders gut aus). Denkst du dass das KTM auch für "härteres" Gelände geeignet ist? Ich bin kein DH- Fahrer der sein Bike bis aufs letzte ausreitzt oder extreme Drops macht, sondern fahre eher auf groben, steinigen Gelände.

 

sollte dir der riffer sagen können

er hat den dämpfer am ghost verbaut

 

Das hätte mir auch gut gefallen, aber leider gibt es keinen Händler in der Nähe :( Ich will das Bike nämlich in NÖ bei meinen Eltern kaufen, damit ich am WE dort fahren kann.

 

www.bikestore.cc :wink: in wien 23. !

 

In wie weit ist das Pitch überdimensioniert?

 

überdimensioniert ?? -

ist eigentlich ein sehr gutes allmountain fully mit 140mm

 

...

...

 

das rize kann ich sehr empfehlen, fahre es selber seit ~2 jahren:)

ist hald um einiges teurer bei vergleichbarer ausstattung

und da würde ich dir mind. das 6er empfehlen (besserer dämpfer, gabel, kurbel, bremsen, ...)

und ist neben dem pitch und mojo ein allmountain

der rest ist durch den geringeren federweg kein allmountain

 

ob du wirklich 140mm brauchst mußt du entscheiden

 

beim pitch stört mich irgendwie die schlechte ausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein paar vernünftige Tipps zu bekommen musst du dir wohl einfach noch genauer Gedanken machen, für welchen Einsatzbereich du das Bike nutzen willst, wo und wie lange Touren du hauptsächlich fahren wirst und auch mit wem du üblicherweise bei Ausfahrten unterwegs bist.

 

Prinzipiell finde ich diese Kategorien von Marathon-, Touren- und AM-Bike, die sich meist auf den Federweg beziehen, für den normalen Tourenfahrer im Wienerwald - der auch hin- und wieder in den NÖ-Bergen unterwegs ist und auch einen Bikeurlaub am Gardasee macht, nicht wirklich wichtig. Auch wenn man sich zu den ambitionierten Bikern zählt - außer man will sich in eine Richtung spezialisieren. Wie schon geschrieben ist die Geo das wichtigste - und das kannst manchmal auch nicht so einfach über die Daten im Netz nachvollziehen.

 

Ich fand zB das Cannondale Rize "touriger" als mein Hardtail und aktuelles Bike mit 10mm Rahmen-FW weniger:rolleyes:. Hätte ich mir nach den Geodaten niemals erwartet. Das Pitch wiederrum hat verglichen zum Cube AMS ein längeres Oberrohr und viel längeren Reach (ca. +7cm). Fühlt sich also ganz anders an.

 

In wie weit ist das Pitch überdimensioniert?

 

Der eine wird das Pitch als bikeparktaugliches Lightenduro bezeichnen - der andere als lässiges AM-Bike. Kommt darauf an, welchen Zugang man hat bzw. was man sonst noch kennt.

 

Bei 600-1200hm Touren im Wienerwald wirst nicht viel Unterschied merken. Außer du bist mit wirklich schnellen und technisch versierten Racern unterwegs - oder eben mit gemütlichen Leuten, die mit ihren 180mm Freeridern im WW rumgurken.

 

Bin bis jetzt nur HT gefahren...Ich bin kein DH- Fahrer der sein Bike bis aufs letzte ausreitzt oder extreme Drops macht, sondern fahre eher auf groben, steinigen Gelände.

 

Was bezeichnest du als grob steiniges Gelände?

- den 601er am Gardasee

- die Knöpfelbahntrasse von der Sophienalpe bzw NWSt am Biberg

 

Also du wirst jedenfalls eine Unterschied zum HT bemerken. Wenn du dir dieses behältst, würde ich ich mir ein Fully mit etwas mehr FW zulegen.

 

Meine Favortiten in deiner Liste wären:

- Cube AMS125: Gute Bandbreite & Komponenten sowie P/L. Zum Höhenmeterfressen wie auch technischeren Abfahrten gut genug

- Spezialized Pitch: dann hast neben deinem HT ein Fully mit mehr Spielraum nach oben, macht trotzdem auch im WW Spass

 

Viel Spass noch beim weiteraussuchen und probefahren!

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir einen Überblick über AM-bikes zu verschaffen könntest du dir auch die nächste Ausgabe vom MB-Magazin kaufen (http://www.mountainbike-magazin.de/heft/naechstes-heft.31878.2.htm). Die dort getesteten Räder sind zwar über deiner Preisgrenze, die gibt es aber auch mit günstigerer Ausstattung und die Grundeigenschaften sind doch sehr ähnlich. Dann wirst du sehen, dass es auch innerhalb dieser Kategorie noch Unterschiede gibt und kannst dir dann selbst raussuchen was dich am meisten anspricht, schauen wo du sie testen kannst (sofern es keine Versenderräder sind) und dann nochmal vergleichen wo du dich am wohlsten fühlst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf den gmk zurückzukommen: Der X-Fusion ist bei mir seit 2 Jahren ohne Schonung und mit oberflächlicher Pflege (Brunox ab und zu, nach jeder Fahrt abwischen) absolut top und zuverlässig!

 

Zum Rize: gmk, verkaufst doch eh deines, und das ist super in Schuß... :toll:

 

Ghost: Teste es einmal beim Bikestore (Wien 23 oder bei Korneuburg), du wirst es nicht bereuen.

 

Alle 120mm-Bikes sind ok, die mit 140 haben halt mehr in Sachen Reserven und Komfort, brauchen wirst es nicht unbedingt, merken wirst es aber schon. Und da liegt - wie schon erklärt - das Pitch am obersten Ende deiner Liste. (übrigens fand ich das Cube AMS extrem gesreckt für meinen Geschmack, aber das soll ja auch an der gewählten Rahmengröße gelegen haben...)

 

Das Trek hat wahrscheinlich den softesten Hinterbau für die 120mm Federweg, das Rize fährt sich meiner Meinung nach ähnlich.

 

 

Ich würde den Kauf nicht von dem Ort abhängig machen, wo du fährst. Einzig das Gefühl sollte passen, und das Gesamtpaket. Giant Trance X wurde auch erwähnt, ebenso eine gute Variante. Aber es werden schon wieder eher mehr als weniger Kandidaten... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute wieder mal probefahren. Ein Händler, der die Strecken kennt, die ich öfters fahre hat gemeint dass das Pitch zu schwer ist und die Lager bei den Gelenken beim AMS nicht genug aushalten. Er meinte dass das Stumpjumper besser geeignet wäre, aber irgendwie habe ich Angst dass es die Abfahrten nicht übersteht. Ghost und BMC sind jetzt auch noch eine Möglichkeit, nur weiß ich noch nicht welche Modelle geeignet wären. Das Lexx bin ich heute auch gefahren. Hat einen ganz guten Eindruck gemacht. Und wieder mal weiß ich weniger als vorher :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stumpjumper hält Fahrer mit 85kg, die nicht brutalst fahren, locker aus. Wenn du trotzdem mehr Reserven willst, hast du v.a. bei der Gabel des Pitch wesentlich mehr Stabilität zu erwarten, falls du das nicht eh spüren konntest.

 

Jedenfalls spielen die anderen alle ungefähr in der Liga wie der Stumpumper, nur das Pitch fällt aus der Reihe.

 

Andere Frage: Wo springt denn der Funke über? :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir das Pitch sehr empfehlen.

Ich fahr hauptsächlich Downhill daher lag mein Hauptaugenmerk beim Kauf auch auf den eigenschaften die es bergab liefert und dafür ist die Geometrie des Pitch sehr in ordnung.

Liegt finde ich sehr stabil und bietet eine gute Balance.

Klettert sich mMn auch recht gut. Vl. nicht wie ein Stumpjumper aber da ist dann wahrscheinlich auch die Frage was du genau machen willst. Zum gemütlichen hochtretten ohne das dabei immer die Stopuhr rennt und du schneller sein musst als alle andern völlig ok!

Was mir serienmäßig beim Pitch aber auch bei anderen Specialized modellen nicht gefällt sind die Laufräder. Die brauchen etwas beobachtung bzw. hin und wieder einen zentrierschlüssel.

 

Preislich solltest beim Pitch Pro locker auf max. 1900€ kommen nachdem das Geld ja auch eine Rolle spielt.

 

Giant würde ich dir aber auch empfehlen dass du dir das mal anschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Wo springt denn der Funke über? :zwinker:

 

Das Problem ist, dass für mich alle Fullies ein bisschen ungewohnt sind, d.h. nicht schlecht, aber komplett anders als mein bisheriges HT und deswegen fühle ich mich, glaube ich, auch auf Bikes mit weniger Federweg wohler. Das Pitch habe ich leider noch nicht ganz richtig testen können. Von einer kleinen Runde am Parkplatz vorm Shop kann ich nicht viel sagen und zu mehr war nicht genug Zeit. Bis jetzt hat mir das Lexx sehr gut gefallen. Bei dem hatte ich das Gefühl dass man es ziemlich "präzise" fahren kann, nur hat man beim Federweg wenig Reserven. Beim AMS hatte ich das Gefühl dass der Hinterbau ein bisschen nervös ist, kann mich aber täuschen, weil ich es nicht gewöhnt bin. Beim Stumpjumper hatte ich eher vorne ein nicht so gutes Gefühl, kann aber nicht sagen ob das an der Gabel, oder an was anderem liegt. Das waren so Kleinigkeiten die mir bis jetzt aufgefallen sind, obwohl sicher alle Räder sehr gut sind.

 

Kann dir das Pitch sehr empfehlen.

Ich fahr hauptsächlich Downhill daher lag mein Hauptaugenmerk beim Kauf auch auf den eigenschaften die es bergab liefert und dafür ist die Geometrie des Pitch sehr in ordnung.

Liegt finde ich sehr stabil und bietet eine gute Balance.

Klettert sich mMn auch recht gut. Vl. nicht wie ein Stumpjumper aber da ist dann wahrscheinlich auch die Frage was du genau machen willst. Zum gemütlichen hochtretten ohne das dabei immer die Stopuhr rennt und du schneller sein musst als alle andern völlig ok!

Was mir serienmäßig beim Pitch aber auch bei anderen Specialized modellen nicht gefällt sind die Laufräder. Die brauchen etwas beobachtung bzw. hin und wieder einen zentrierschlüssel.

 

Preislich solltest beim Pitch Pro locker auf max. 1900€ kommen nachdem das Geld ja auch eine Rolle spielt.

 

Giant würde ich dir aber auch empfehlen dass du dir das mal anschaust.

 

Die Stopuhr läuft sicher nicht, aber wenn ich mit Freunden fahre, kann es schon einmal sein dass wir ein bisschen zügiger fahren, wobei ich beim Uphill auch bis jetzt nicht immer gerade der schnellste war. Ich werde versuchen das Pitch noch bei einem anderen Händler zu testen, wo ich auch ein paar Meter bergauf fahren kann. Ich habe oben ganz vergessen Giant zu erwähnen. Zusätzlich zum ersten Post sind jetzt auch Giant, Ghost und BMC im Rennen. Ich weiß aber dass man mit 2000€ gerade erst bei der unteren Grenze für AM- Bikes ist.

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Ghost AMR 5900 aus? Ist der Rahmen der gleiche wie beim 7500? Sind da auch alle Gelenke nadelgelagert? Sind die Lager beim Cube wirklich so viel schlechter als beim Specialized?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snooff: Dir gefällt mal ein Fully? :eek:

 

Man hat irgendwann mal was gehört bzgl. Lager, das war aber bei anderen Herstellern auch schon, ich glaub, die haben das mittlerweile schon im Griff, immerhin ist das AMS ein Dauerbrenner besonders im deutschsprachigen Raum.

 

Was dein Feeling angeht: Du solltest halt sehr genau achten, ob der Dämpfer "offen" ist, oder ein sogenanntes "ProPedal" oder eine Plattform aktiviert ist, die Wippen unterdrückt. Da fühlt sich derselbe Hinterbau ganz unterschiedlich an, einmal ist es offen für bergab, einmal mit Plattform effizient für Straße und bergauf. Manche Hinterbauten brauchen die Zuschaltung gar nicht, andere mehr, aber es ist auch vom Fahrer und dem gewünschten Feeling abhängig, z.B. wenn du es straff vom Hardtail gewöhnt bist. Probier jedenfalls alle Stellungen (des Dämpfers) aus - wie im richtigen Leben. :devil:

 

Das ist jetzt durch die Interpretation entstanden, daß der Hinterbau dir zu viel tut. Wenn du meinst, es ist nervös beim bergab, dann ist wahrscheinlich der Dämpfer nicht gut eingestellt, oder der Hinterbau reagiert etwas träger als bei anderen (im Normalfall eher ein Abstimmungsproblem, so schlecht ist heute kaum ein Hinterbau mehr von sich aus).

 

Gut ist die Charakterisierung, ob du hinten vergleichsweise wenig Federweg spürst - das kann dem angegebenen durchaus widersprechen, weil die Kennlinie vom Dämpfer anders ist. Möglich, es mit der Einstellung hinzukriegen, aber es kann auch am Grundcharakter liegen.

 

Die Front des Stumpjumper ist früher nicht besonders steif gewesen, ob das neue Modell auch so ist, weiß ich nicht, das Pitch ist mit der Pike-Gabel und Steckachse sicher steifer.

 

Das Ghost AMR 5900 hat denselben Rahmen, denk ich. Ich hab mal gelesen, die sind alle nadelgelagert. Im Übrigen spricht nicht vieldafür, statt des 5900 das 7500er zu nehmen, wenn ich nichts übersehen habe. Bin gespannt, was du dazu und zum Giant sagst. BMC ist ein Exote, darüber weiß ich gar nix, aber ist sicher auch interessant. Halte uns am Laufenden...

 

 

Am besten ist, dir solche Eigenschaften zu merken und deine Meinung, ob und wie wichtig dir das ist. Da kommst bald in eine enge Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snooff: Dir gefällt mal ein Fully? :eek:

 

Man hat irgendwann mal was gehört bzgl. Lager, das war aber bei anderen Herstellern auch schon, ich glaub, die haben das mittlerweile schon im Griff, immerhin ist das AMS ein Dauerbrenner besonders im deutschsprachigen Raum.

 

Was dein Feeling angeht: Du solltest halt sehr genau achten, ob der Dämpfer "offen" ist, oder ein sogenanntes "ProPedal" oder eine Plattform aktiviert ist, die Wippen unterdrückt. Da fühlt sich derselbe Hinterbau ganz unterschiedlich an, einmal ist es offen für bergab, einmal mit Plattform effizient für Straße und bergauf. Manche Hinterbauten brauchen die Zuschaltung gar nicht, andere mehr, aber es ist auch vom Fahrer und dem gewünschten Feeling abhängig, z.B. wenn du es straff vom Hardtail gewöhnt bist. Probier jedenfalls alle Stellungen (des Dämpfers) aus - wie im richtigen Leben. :devil:

 

Das ist jetzt durch die Interpretation entstanden, daß der Hinterbau dir zu viel tut. Wenn du meinst, es ist nervös beim bergab, dann ist wahrscheinlich der Dämpfer nicht gut eingestellt, oder der Hinterbau reagiert etwas träger als bei anderen (im Normalfall eher ein Abstimmungsproblem, so schlecht ist heute kaum ein Hinterbau mehr von sich aus).

 

Gut ist die Charakterisierung, ob du hinten vergleichsweise wenig Federweg spürst - das kann dem angegebenen durchaus widersprechen, weil die Kennlinie vom Dämpfer anders ist. Möglich, es mit der Einstellung hinzukriegen, aber es kann auch am Grundcharakter liegen.

 

Die Front des Stumpjumper ist früher nicht besonders steif gewesen, ob das neue Modell auch so ist, weiß ich nicht, das Pitch ist mit der Pike-Gabel und Steckachse sicher steifer.

 

Das Ghost AMR 5900 hat denselben Rahmen, denk ich. Ich hab mal gelesen, die sind alle nadelgelagert. Im Übrigen spricht nicht vieldafür, statt des 5900 das 7500er zu nehmen, wenn ich nichts übersehen habe. Bin gespannt, was du dazu und zum Giant sagst. BMC ist ein Exote, darüber weiß ich gar nix, aber ist sicher auch interessant. Halte uns am Laufenden...

 

 

Am besten ist, dir solche Eigenschaften zu merken und deine Meinung, ob und wie wichtig dir das ist. Da kommst bald in eine enge Auswahl.

 

Ich habe alle Einstellungen der Dämpfer ausprobiert. Nervös triffts vl nicht genau, ich kann nicht wirklich beschreiben was es war, aber irgendwie hat es sich nicht ganz stabil angefühlt. Was mir auch stark auffällt ist die unterschiedliche Beratung. Ich war in Wien noch nicht bei vielen Händlern, aber ich muss sagen dass mir die Beratung bei Ciclopia sehr gut gefallen hat. Die haben sich viel Zeit genommen, sogar den Dämpfer und die Gabel nur für eine kurze Probefahrt ziemlich gut eingestellt, beim Cube hat er sicher 5, 6 mal Luft nachgefüllt bevor ich gefahren bin. In NÖ haben sie mir den Dämpfer/Gabel gar nicht eingestellt. Starbike und Bikestore stehen noch auf meiner Liste. Ich habe mir zu jedem Rad kurz aufgeschrieben was mir gefallen hat und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Letzte Änderung(en): Also ich suche ein Mittelding zwischen Touren- und AM- Bike. Auch beim Preis hat es eine Änderung gegeben: max. 2500€ :) Jetzt wären auch so Bikes wie Cube Stereo RX, oder das Ghost AMR+ 7500 (das ja beim Mountainbike-Magazin- Test recht gut abgeschnitten hat) drinnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Änderung(en): Also ich suche ein Mittelding zwischen Touren- und AM- Bike. Auch beim Preis hat es eine Änderung gegeben: max. 2500€ :) Jetzt wären auch so Bikes wie Cube Stereo RX, oder das Ghost AMR+ 7500 (das ja beim Mountainbike-Magazin- Test recht gut abgeschnitten hat) drinnen.

 

nimm ein cannondale rzOne20 _ 1. wennst halbwegs verhandelst kriegst es um 2.500,--! und das mit einer TOP ausstattung.

is ein sog. AM-Sport, also genau ein mittelding zw AM und Marathonfully. Fahrwerk is ein traum (zumindest in kombination mit lefty), rahmen hast lebenslange garantie, fallst mal was anderes willst hast einen sehr hohen wiederverkaufswert und ausserdem is es ein echter hingucker.

sieht :love: aus, gugst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tests bleiben halt Meinungen anderer, wie auch immer die Einflüsse dort ausgesehen haben mögen. Setz dich unbedingt drauf, deine beiden Neuzugänge können beide was, gar keine Frage. Cannondale kriegst ja auch bei Ciclopia...

 

Ja, das tu ich sowieso. Würde trotzdem gerne eure Meinung hören, weil ich mit Fullys und den "neuen" Komponenten keine Erfahrung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das ist logisch. Ich finde übrigens den Punkt, daß das Fahrwerk beim Testfahren angepasst wird, auch sehr löblich bei Ciclopia! Aber wenn du das Gefühl hast, das ist jetzt zu weich oder zu bockig, dann lass auf jeden Fall mal die Abstimmung überprüfen, sonst kriegst ja den falschen Eindruck vom Rad und kaufst ggf. nicht. Ist ja ein Argument, wenn der Verkäufer was loswerden will.

 

Dadurch, daß die Räder allesamt nicht schlecht sind, kommt es halt mal drauf an, wie man sich fühlt. Und die Optik oder Sympathien zum Hersteller und dem anbietenden Händler.

 

Hast du das Simplon weiter in der Liste? Das war ja eine gute Referenz für dein Feeling. Stereo und AMR+ spielen da eh genau mit. Bist du jetzt eher in Richtung mehr Federweg (14cm) unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich war jetzt wieder in nö bikes testen und wieder hat es keiner eingestellt. zur nächsten probefahrt in nö nehme ich meine eigene pumpe mit gg

es sind noch alle hersteller in der liste, nur die preisklasse hat sich ein bisschen geändert. hab nämlich gesundheitsbedingt sehr viel zugenommen (sportverbot, cortison...) und mit meinen eltern eine wette. für jedes kilo das ich bis zum sommer abnehme bekomme ich 20€ von ihnen :D (falls ich zunehme muss ich zahlen) seit 1.2. darf ich wieder leichten sport machen und hab mittlerweile 12kg = 240€ abgenommen. ich finds lustig, weil zum biken brauch ich ohnehin wieder mehr ausdauer. also je mehr ausdauer, desto besser das rad :)

das lexx hat nur 120mm fw, aber es gibt als option die revelation sl mit 120-150mm und den rp23. 140mm wären nicht schlecht, nur die traktion sollte auch passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...