Zum Inhalt springen

Cube AMS 125 vs. Cannondale RZ One Twenty


Steve_78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor der Qual der Wahl: Die Kandidaten:

1) Cube AMS 125 RZ-Version, Kostenpunkt rund 2.000 EUR

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ams125-pro-white_id_35827_.htm

2) Cannondale RZ One Twenty 2, Kostenpunkt rd. 2.400 EUR

http://www.cannondale.com/deu/deu/Products/Bikes/Mountain/Marathon/RZ-One-Twenty/Details/2281-0VL2-RZ-One-Twenty-2

 

Bin mit beiden Bikes heute Probe gefahren. Ich fühle mich auf beiden Modellen sehr wohl, ev. beim Cube eine Nuance wohler. Ausstattungstechnisch nehmen sich die beiden Bikes meines Erachtens nicht viel, ebenso beim Gewicht.

 

Einsatzgebiet: 75% Wienerwald, 15% etwas ruppigeres Gelände (Urlaubstouren in Südtirol, kommendes Jahr AlpenX angedacht), 10% Ausdauertraining Asphalt. Bisher war ich mit einem Ghost-HT (eher Racer-lastig mit Reba Race Forke) unterwegs, will nun auf eine Fully umsteigen.

 

Optisch tendiere ich eher zum Cannondale, preislich eher zu Cube ;) Andererseits gewährt Cannondale lebenlange Garantie auf den Rahmen.

 

Was würdet ihr mir empfehlen. Ich bin mir total unschlüssig :confused:

 

Thanks,

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das dale nehmen.

da du dir ja sicherlich nicht jedes jahr ein neues bike kaufst!? hast du beim dale sicher die besser basis (rahmen) um später noch diverse modifikationen vorzunehmen bzw. hast du ja eh schon ein wirklich wichtiges detail in puncto langlebigkeit genannt: die lebenslange garantie auf den rahmen!!

 

z.b. lefty nachrüsten :),....

 

 

lg

tom

 

p.s. auch ist der image faktor vom dale mmn besser!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht das beste aus beiden Bikes: RZ OneForty...

 

Es sind beides bewährte Chassis, das Cube gibt es einiges länger, es hat die Talas-Gabel mit bis zu 140mm Federweg für heftigere Trails, das One Twenty kann ich mir für flotte Touren sehr gut vorstellen, das One Forty wäre mMn genau das Bike, das beides kann außer der absenkbaren Gabel. Das wäre ein kleines Manko zwar, aber insgesamt ist das Bike sehr gut als flotter Allrounder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´ich auch schon bemerkt, ist aber nur beim rzone20 2 so

:rofl:

tja, so ist das hald bei cannondale ...

 

die hps lassen generell zu wünschen übrig. abgesehen davon, dass rahmengewichte bei den meisten herstellern -auch bei cannondale - das geheimnis schlechthin sind (auch wenn sie früher oder später im netz sowieso auftauchen), erstaunen mich auch die geos immer wieder, die bei längenvariablen gabeln keinen hinweis geben in welcher stellung die winkel gemessen wurden. (und bei cube sind die sitzrohrwinkel sowieso äusserst zweifelhaft, siehe zb fritzz uä).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne die Bikes jetzt ausstattungsmäßig verglichen zu haben, würde meine Entscheidung JEDENFALLS in Richtung Cannondale ausfallen. Da ich das 140mm Rize selbst schon getestet, und beinahe gekauft hätte, würde ich dringend zum Kauf des großen Bruders raten. 120mm sind ja ganz fein, aber 140mm bringens einfach - und wiegen nicht wirklich mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bikeopi, ich stimm´ dir vollkommen zu (hab´ sogar mal cannondale kontaktiert, ohne rückmeldung)

gewichte cannondale:

mal von muerte gepostet

http://www.cannondale-custom-station.de/html/--__mtb.html

 

edit:

ein sehr gutes manual gibts aber hier (edit:steht auch drin :) "bis auf die dämpfereinbaulängen, steht "alles" drin")

http://www.cannondale.com/usa/usaeng/CannondaleFiles/Manuals/2010_RZ120140_oms_en.pdf

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch ein Frage: Warum ist der Rahmen des Cannondale im Vergleich zum Cube besser?

 

Weil

 

1) Cannondale einen eigenständigen Rahmen hat

2) Weil das Cube ein Standard-Rahmen ist, den´s einfach so gibt (und C´dale selbst entwickelt)

3) Cannondale eine eigens entwickelte Kinematik hat

4) Das Übersetzungsverhältnix beim C´dale kleiner ist (besser für den Dämpfer)

5) Das Federungssystem vom Cube schon mind. 5 Jahre alt ist

6) Das Cube ein Diskont-Bike ist und das C´dale auch was fürs Herz hat

7) Man, wenn ma die Kohle hat, sich eher ein C´dale als ein Cube kauft (Was denken sonst die Hasen im Eissaloon von einem?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie du im preis siehst ist das Cannondale um 400 Euro teurer als das Cube und laut ausstattungs liste ist meiner meinung nach das Cube besser ausgestattet.

 

Also wenn du die bessere Marke willst kauf dir das Cannondale! Wenn du das bessere Bike willst kauf dir das Cube!

 

Nach meiner letzten Info fertigt Cannondale die Rahmen noch selber während Cube einen Standard Fernost Rahmen verbaut! Also nimm das Dale!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie du im preis siehst ist das Cannondale um 400 Euro teurer als das Cube und laut ausstattungs liste ist meiner meinung nach das Cube besser ausgestattet.

 

Dafür hab ich nur ein AMS :D

 

Also wenn du die bessere Marke willst kauf dir das Cannondale! Wenn du das bessere Bike willst kauf dir das Cube!

 

Das Rize ist auch technisch das bessere Bike

 

Nach meiner letzten Info fertigt Cannondale die Rahmen noch selber während Cube einen Standard Fernost Rahmen verbaut! Also nimm das Dale!

 

Die Rahmen kommen vermutlich aus der selben Bude in Taiwan, China oder sonstwo. Nur, dass es eine Fertigung für Cannondale gibt, wo NUR C´dales (nach deren Vorgaben) geschweisst werden, und eine Fertigung, wo die Rahmen raus laufen, die dann mal Labels von Cube, Radon oder sonst wem eingeprägt/draufgeklebt bekommen.

 

Wenn man von Cube etwas will, das auf Augenhöhe mit dem C´dale ist, dann muss ma sich bei den besseren Modellen (Stereo/Hifi) umschauen. DA steckt auch Gehirnschmalz von Entwicklern drinnen, die Cube bezahlt hat. Aber das merkst dann ja eh im Preis auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie du im preis siehst ist das Cannondale um 400 Euro teurer als das Cube und laut ausstattungs liste ist meiner meinung nach das Cube besser ausgestattet.

 

Also wenn du die bessere Marke willst kauf dir das Cannondale! Wenn du das bessere Bike willst kauf dir das Cube!

 

Nach meiner letzten Info fertigt Cannondale die Rahmen noch selber während Cube einen Standard Fernost Rahmen verbaut! Also nimm das Dale!

 

LG

Mario

blödsinn ! ein gutes bike macht der rahmen nicht die summe der teile :rolleyes:;)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst ein bisschen verhandelst solltest auch das rzOne20 Modell 1 um ~2.500 euro bekommen.

wiederverkaufswert is bei cannondale sowieso viel höher,, speziell wennst ne lefty drauf hast.

 

...dann sind nicht mehr als 7-8% im Normalfall drinnen. Aber wurscht, das Bike ist der Hammer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödsinn ! ein gutes bike macht der rahmen nicht die summe der teile :rolleyes:;)

 

danke für die schonungslose kritik. Allerdings glaube ich, daß der Rahmen das letzte Teil an einem Bike ist das kaputt wird.

 

Guter Rahmen schlechte Teile => gutes Bike :)

Schlechter Rahmen gute Teile => schlechtes Bike :(

 

da stimme ich nicht mit dir überein. :rolleyes:

 

Ein bike mit dem besten Rahmen der welt würde mir keinen Spaß machen, wenn andauernd irgendwas an der bremse, der kurbel, den lagern, den laufrädern, der gangschaltung, usw. zu machen ist, da könnte ich :k:

 

lg

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...