Zum Inhalt springen

Bikepark Laufradsatz


valley
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich letztens "Bikeparkluft" geschnuppert habe, wäre es interessant, für mein Zesty einen 2. LRS eben für Bikepark-Ausflüge zu kaufen.

 

Ein reines DH Bike ausborgen ist zwar sicher vernünftiger - aber wohl nicht immer möglich?? (ausserdem war das Spezi Bighit 3, das ich bekam, schon ziemlich ramponiert, von mangelnder Bremsleistung ganz zu schweigen ......) :f:

 

Habt ihr Empfehlungen, welcher günstige LRS (also so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tubeless ist egal im bikepark.

mit hope naben und mavic 721 felgen macht man nie was verkehrt... sollte sich um 300€ noch knapp ausgehen...

 

was ist denn dein erster lrs, dass du dem den bikepark nicht öfters zumuten willst?

 

Ist ein Shimano XT Systemlaufrad - zumuten wäre denke ich nicht das Problem (keine höheren Drops oder so!) - wäre nur fein, wenn ich da gleich die richtigen Reifen draufhätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tubeless ist egal im bikepark.

 

Das würde mich jetzt aber etwas genauer interessieren.

Im XC/Marathon und Tourenbereich fahren ja schon einige schlauchlos warum kaum welche im FR/DH Bereich wo doch die Gefahr eines Snakebites hier mMn doch höher ist?

 

Mangels Felgenalternative (von Mavic gibt es ja nur die EX 823) und der geringeren Reifenauswahl?

 

Überleg mir nämlich für nächste Saison auch einen anderen LRS und würde momentan zwischen der EX 823 und der EX 729 schwanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifen wechseln geht schnell. wenn das der einzige grund für dich is nen neuen lrs zu kaufen... dann würd ich mir das nochmal überlegen. :p

du brauchst ja dann auch noch ne neue kassette. ok, auch keine allzu große investition, aber jo..

 

De facto sind 300,- für den LRS gleichbedeutend mit ca. 430,- inkl. allem samt Scheiben und Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die ersten paar Bikepark Besuche mit den Rubberqueen UST auf ZTR Flow Felgen gefahren.

 

Ging erst ganz gut, nur hat sich dann irgendwann der Reifen verformt, sodass ich trotz zentrierter Felge einen Achter hatte.

 

Mit dem Highroller + Schlauch gabs bisher keine Probleme.

Die ZTR Felgen sind halt doch nicht ganz so ideal für den Bikepark-Anfänger. Mit den Dellen, die ich jetzt hab, würd wohl kein Tubless Reifen mehr halten.

Bearbeitet von nox89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De ZTR Flow san ideal im Park. Leicht, steif, dicht. Und de Rubberqueen is a Dreck. Mei vordere hot si a verformt, hob i daun reklamiert.

 

Jetzt hob i den Maxxis Minion DH oben, der dicht perfekt. De Montage war hoid problematisch, der Reifen sitzt fast zu guat. Mit vü Seifn hot er si doch in der Felge gsetzt.

 

A Problem is de geringe Auswahl an Schlauchlosreifen im FR-Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass das Thema Gewichtersparnis (also kein Schlauch) im DH keine Rolle spielt. Ausserdem war ich überrascht, mit wieviel Druck das Bike am Semmering gefahren wird!! Ich hab gleich mal etwas abgelassen, angeblich fahren die "Pros" aber so harte Reifen - erst dann sollen die Federung etc. ihre Dienste leisten?

 

Wie ist denn der Crossline Disc LRS von Mavic (ausser schwer)??

Bearbeitet von valley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass das Thema Gewichtersparnis (also kein Schlauch) im DH keine Rolle spielt. Ausserdem war ich überrascht, mit wieviel Druck das Bike am Semmering gefahren wird!! Ich hab gleich mal etwas abgelassen, angeblich fahren die "Pros" aber so harte Reifen - erst dann sollen die Federung etc. ihre Dienste leisten?

 

Wie ist denn der Crossline Disc LRS von Mavic (ausser schwer)??

 

Der Crossline ist ein sehr fähiger LRS für den Park, er ist gar nicht soo schwer, und ausserdem flexibel was den Achsstandard betrifft (auch X12 möglich). Eine gute Wahl...

 

Ich fahre im Park übrigens mit ca. 1,3bar vo/ 1,8bar hinten (bei ca. 100kg mit Ausrüstung), springe aber nicht sehr große Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Crossline ist ein sehr fähiger LRS für den Park, er ist gar nicht soo schwer, und ausserdem flexibel was den Achsstandard betrifft (auch X12 möglich). Eine gute Wahl...

 

Ich fahre im Park übrigens mit ca. 1,3bar vo/ 1,8bar hinten (bei ca. 100kg mit Ausrüstung), springe aber nicht sehr große Sachen.

 

Interessant! Das Leihrad war mit (gefühlten) 3.0bar voll - ich habs' dann selbst auf (gefühlte) 2.5 ausgelassen (ich habe den Verdacht, dass die einfach die ständigen Defekte mancher Leute vermeiden wollen??).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Das Leihrad war mit (gefühlten) 3.0bar voll - ich habs' dann selbst auf (gefühlte) 2.5 ausgelassen (ich habe den Verdacht, dass die einfach die ständigen Defekte mancher Leute vermeiden wollen??).

 

Ja, das ist so eine Sache. Offensichtlich habe ich einen sehr materialschonenden Fahrstil, Freunde müssen mit wesentlich mehr Druck fahren um keine Patschen zu haben (so ca. 2,5bar) - dann kann man aber auch alles springen.

Die Vermutung mit der Pannenvermeidung ist also sicher richtig, es geht halt sehr viel Grip und Eigendämpfung verloren.

In einem glatt gefegten Bikepark ist auch gegen mehr Druck nichts zu sagen, aber wenn ich auf z.B. einer X-Line oder am Hacklbergtrail unterwegs bin, ist das halt eher rauhes bzw. alpines Gelände.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu man die im Bikepark fährt? Ist meiner Meinung nach der falsche Reifen dafür, sonst geht sie (z.B. für meine gemäßigten Zwecke) genial...

 

Der Grip auf nassen Wurzel is eh gut, aber loser Schotter is a Katastrophe mit der RQ. Da sie noch mal 10dag schwerer is als der FA sollte man meinen, daß der Reifen auch was aushält. Für leichtes Gelände kann i an Nobby Nic a nehma.

 

Dank Schlauchlosreifen kann i im Bikepark mit ca 1,8bar völlig problemlos fahren. Andere hom mit 2,5bar nu an Durchschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grip auf nassen Wurzel is eh gut, aber loser Schotter is a Katastrophe mit der RQ. Da sie noch mal 10dag schwerer is als der FA sollte man meinen, daß der Reifen auch was aushält. Für leichtes Gelände kann i an Nobby Nic a nehma.

 

Dank Schlauchlosreifen kann i im Bikepark mit ca 1,8bar völlig problemlos fahren. Andere hom mit 2,5bar nu an Durchschlag.

 

Interessant, auch einen Fat Albert hätte ich nicht als idealen Bikeparkreifen eingestuft. Wie auch immer...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen / Felgen Kombi fährst du?

 

ZTR Flow und Minion DH 2,5 am Enduro. Am Trailbike hob i ZTR Arch mit 2,4er Fat Albert. Durchschläge kenn i nimmer, hab bei den FA jeweils oan Potschn ghobt und mit Dichtmilch repariert.

 

I muaß nu dazusagen, daß i nur 65kg auf die Waage bring.

Bearbeitet von Sparki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, auch einen Fat Albert hätte ich nicht als idealen Bikeparkreifen eingestuft. Wie auch immer...

 

Mit mein Gewicht hob i koa Angst vor Durchschlägen, de Gummimischung is halt a bisserl hart. I fahr eam a ned im Bikepark. Auf jeden Fall is er stabil und fangt ned afoch so zum eiern an. Und es gibt a außerhalb von Bikeparks harte Wege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Muss diesen Thread wieder herausholen:

 

Aktuell habe ich für mein Enduro zwei Laufradsätze:

  • einen mit DT440 Naben, Comp Speichen und EN521 Felgen (haben schon ein paar Dellen) für Touren

und

  • einen mit DT Onyx, keine Ahnung Speichen, und Sun Double Track für den Bikepark (wiegt bescheidene 2860g :D)

 

Da mein Rahmen einen Riss hat und die heutigen Rahmen fast keine Schnellspannachsen mehr verwenden, kann ich den Double Track LRS an einem neuen Rahmen nicht mehr verwenden (die 440er Nabe kann man ja umbauen).

 

Jetzt gehn mir ein paar Gedankenspiele durch den Kopf:

Bei einigen Komplettbikes die mir gefallen ist ein SUN ringle Drift 2.1 LRS verbaut http://www.sun-ringle.com/mtb/wheelsets/drift-2-1/ der aus Demon Naben http://www.sun-ringle.com/mtb/hubs/demon/ und 33,5mm breiten (Innenbreite 26mm) MTX 33 Felgen http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/mtx-33/ besteht und 2530g schwer sein soll.

 

Taugt der als reiner Bikepark, Freeride LRS was?

 

Wenn ja würde ich die verbeulten EN521 Felgen gegen ZTR Flow Felgen tauschen und hätte so einen noch etwas leichteren Touren LRS mit den 440er Naben.

 

Wenn nein würd ich schauen, dass ich den Drift LRS loswerde und würde die 440er Naben mit, ja mit was? 721er, 729er oder 823er Felgen als Park LRS aufbauen und mir einen Fun Works Enduro 911 LRS http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-3Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html bei actionssports als Touren LRS holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sun-Ringle LRS is halt schon verdammt schwer. Ich fahr im Bikepark die ZTR Flow, die halten schon einiges aus. Am Tourenbike hab i de ZTR Arch.

Naja, aber er wäre immerhin 300g leichter als mein jetziger LRS.

Weiters muss ich dazu sagen dass ich im Park (ca. 5 Besuche pro Jahr) noch nicht immer eine saubere Linie derfahre, meine Landetechnik noch unter aller Sau ist (zu Extremes trau ich mich aber eh nicht, so max Roadgap Niveau am Semmering) und ich doch ein bischen mehr wiege als du (nackig so um die 74, in voller Montur um die 80kg).

In Leermoos bin ich einmal mit dem DT440/EN521 LRS runtergefahren und nach einer verpatzen Landung hatte ich einen Durchschlag und bis ich zum Stehen gekommen bin, waren die Dellen in der Felge dank eines Wurzelteppichs auch schon da. Mit dem Double Track LRS ist mir das auch schon passiert, aber der verkraftet das ohne Probleme.

 

Sprich mit dem Gewicht des Drift LRS hätt ich kein Problem wenn er dementsprechend auch was aushält. Nabenersatzteile kriegt man für SUN ringle auch viele bei chainreactions, wäre auch ein Pluspunkt.

 

Preislich is ja der Funworks a Wahnsinn, leider is er ned schlauchlos.

Der Preis ist echt ein Wahnsinn und schlecht einspeichen sollen die bei actionssports ja auch nicht. Mit den ZTR Flow Felgen kostet der LRS 350€, auch noch fair meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...