Zum Inhalt springen

haschisch auf der dopingliste


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab grad im teletext gelesen, dass drei leichtathleten wegen dopings für 2 jahre vom ölv gesperrt werden.

 

darunter ist auch die bergläuferin friederike heinzel, ihr wurde der konsum von haschisch nachgewiesen.

hab garnicht gewusst, dass hasch auf der dopingliste ist.

 

wieso ists oben? hat doch ka leistungssteigernde wirkung oder :confused:

 

ausser dass man glaubt, den berg hochzufliegen :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Haschisch steht schon seit langem auf der Dopingliste.

Auch Koffein.

 

Koffein, soweit ich informiert bin, seit kurzem nicht mehr. Weil das anscheinend durch Gewöhnungseffekte relativ schnell wirkungslos wird. Merk ich, als Kaffee- und Red Bull-Junkie, leider auch. :D

 

Cannabis als Dopingmittel wird häufig mit der schmerzstillenden Wirkung argumentiert, was naürlich völliger Schwachsinn ist. Ich möcht echt sehen wie die Bergläuferin stoned ein Rennen bestreitet oder auch trainiert. Wie die gesamte Cannabis-Diskussion hat das natürlich einen ideologischen Hintergrund. Man will das Zeug einfach mit allen Mitteln so schlecht wie möglich darstellen (drum wirds auch in der Medizin nicht eingesetzt, obwohls in eingigen Bereichen durchaus Sinn hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine wirkung hasch jetzt genau hat, weis ich net, das müsst ich nachlesen.

 

ich denke, es putscht eher die psyche.

man hat "kein schmerzempfinden" mehr. damit sind nicht die klassischen "auuu, ich hab mir in den finger geschnitten"-schmerzen gemeint, da sind die "leistungsschmerzen" gemeint.

jeder der ernsthaft rennen fährt kenn das gefühl sich zu quählen (zb. den anstieg hinauf), damit diese "schmerzen" (die sich auf die psyche ausschlagen) gelindert werden, schlucken eben manche haschisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haschisch steht nicht als leistungsförderndes Mittel auf der Dopingliste.

Sondern weil die Einnahme schlichtwegs in 99% der Länder dieser Welt verboten ist (ich glaub "sonstige verbotene Substanzen" heißt der Überpunkt in der Dopingliste).

Du dürftest auch kein Heroin spritzen vor einem Contest, obwohl Du dann ganz sicher nichteinmal mehr vom Start wegkommen würdest ;)

 

Allerdings hängt das Verbot von Disziplin und Wettkampfart/-ort ab.

Bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften ist die Einnahme immer verboten.

Es gibt aber durchaus Sportarten bei denen Cannabiskonsum bei nationalen oder unwichtigeren internationalen Bewerben nicht verboten ist.

 

In Nagano wurde dem Sieger des alpinen Snowboardbewerbs die Goldmedaille wegen Cannabiskonsum aberkannt, nach Protesten der anderen Teilnehmer hat er sie dann aber doch behalten dürfen (eben weil nicht leistungsfördernd sondern nur illegal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

was für eine wirkung hasch jetzt genau hat, weis ich net, das müsst ich nachlesen.

 

ich denke, es putscht eher die psyche.

man hat "kein schmerzempfinden" mehr. damit sind nicht die klassischen "auuu, ich hab mir in den finger geschnitten"-schmerzen gemeint, da sind die "leistungsschmerzen" gemeint.

jeder der ernsthaft rennen fährt kenn das gefühl sich zu quählen (zb. den anstieg hinauf), damit diese "schmerzen" (die sich auf die psyche ausschlagen) gelindert werden, schlucken eben manche haschisch.

 

ich rauche kein haschisch, denke aber, dass das gefühl der schmerzunempfindlichkeit nur im moment des high seins auftritt und nicht wie du meinst, dass dann auch die schmerzempfinlichkeit bei wettkämpfen steigt.

ausser du rauchst echt noch in der früh vorm wettkampf an ofen, was aber sicher kein ernsthafter sportler wirklich macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sich ein wenig mit haschisch auskennt :D also es sei gesagt, dass die wirkung von haschisch gerade bei bergläufen wunderbar ist...ob sich das schmerzempfinden ändern, naja, aber auf was es ankommt ist der leicht meditative zustand...mit viel übung (kein spass, haschisch rauchen ist nicht wie tschik rauchen, sondern muss gelernt sein - unterschiedliche wirkungen) lernt man die konzentration auf eine sache und alles andere verschwindet...so kann man ewig lange und höchst schwierige (hochgebirge) strecken laufen und das ganze in einem echt angenehmen zustand (dieser rasta lief bis zu 4,5 stunden und 2.000 hm, auf über 3.000 m)...

 

und das mit dem erwischen ist auch so eine sache...wenn ein junger sportler 3x hintereinander ins flex maschiert, oder zwei abende hintereinander im dunst der freunde zusammensitzt, ist er für die nächsten 6 - 8 wochen freiwild für die dopingjäger!!!

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

der sich ein wenig mit haschisch auskennt :D also es sei gesagt, dass die wirkung von haschisch gerade bei bergläufen wunderbar ist...ob sich das schmerzempfinden ändern, naja, aber auf was es ankommt ist der leicht meditative zustand...mit viel übung (kein spass, haschisch rauchen ist nicht wie tschik rauchen, sondern muss gelernt sein - unterschiedliche wirkungen) lernt man die konzentration auf eine sache und alles andere verschwindet...so kann man ewig lange und höchst schwierige (hochgebirge) strecken laufen und das ganze in einem echt angenehmen zustand (dieser rasta lief bis zu 4,5 stunden und 2.000 hm, auf über 3.000 m)...

 

und das mit dem erwischen ist auch so eine sache...wenn ein junger sportler 3x hintereinander ins flex maschiert, oder zwei abende hintereinander im dunst der freunde zusammensitzt, ist er für die nächsten 6 - 8 wochen freiwild für die dopingjäger!!!

 

irie ites

 

Nicht bös sein Irie. Aber das ist Schwachsinn.

 

Warum: Es mag sein, dass "dieser Rasta" sowas erlebt hat und ein besonderer Crack im "Haschisch-Rauchen" ist. Für den Otto Normalverbraucher ist es ganz einfach ein Suchtmittel, was meistens in Zusammenhang mit Nikotin eingenommen wird. Und DAS ist das Zeug, was dich hinmacht.

 

Pures Kraut. Da musst du es schon selbst anbauen, sonst kannst du es dir nicht leisten. Und selbst dann glaub ich nicht, dass es beim Sport soooo supa is.

 

Alles in allem würd ich das niemand, und schon gar nicht irgendwelchen jungen Menschen, die eventuell diese Beiträge lesen, empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Nicht bös sein Irie. Aber das ist Schwachsinn.

...

Alles in allem würd ich das niemand, und schon gar nicht irgendwelchen jungen Menschen, die eventuell diese Beiträge lesen, empfehlen.

da muss ich dem sir recht geben...

 

es kann nicht sein, dass hier "werbung" für bewusstseinsverändernde

drogen gemacht wird... - schäm dich alex... :( ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es san alles betäubungsmittel auf da dopinglistn!

was jo a ned was des für an sinn hat betäubungsmittel auf de listn zum setzn!

wie dumm muss man wirklich sein am berg zugekifft raufzulaufen :rolleyes: :s:

geschieht ja nur in jamaica aber in österreich :s:

wieso kiffen sich sportler überhaupt zu? is rauchen im spitzensport ned mehr schädlich als a normaler raucher?? eiso de sportlerin hat defenetiv ka hirn! :s:

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, da gehts gar nicht drum das jemand zugekifft am Start steht. Da wirds wohl kaum geben, weil man in dem Zustand die für einen Wettkampf notwendige Spannung kaum zusammenbringen wird. Da würde man sich wahrscheinlich neben den Start in die Sonne legen und sich über die ganzen Wahsinnigen abhauen, die sich da ohne besonderen Grund den Berg raufquälen :D

 

Nein, aber im Ernst: Cannabisprodukte sind im Urin mehrere Wochen nachweisbar. Und die "Dopingfälle" kommen so zu Stande, dass der oder die einfach irgendwann was geraucht haben (soll auch bei Sportlern vorkommen). Eine leistungssteigernde Wirkung von Cannabis schließe ich eigentlich aus. Daher versteh ich auch nicht warums auf der Dopingliste steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alkohol is genauso schädlich wie hasch und steht auch nicht auf der dopingliste!

 

ausserdem hat da irie keine werbung gmacht, sondern nur den, zugegeben interessanten, standpunkt "seines freundes" dargelegt ;)

 

will aber hier keine prinzipielle pro/contra hasch diskussion anfangen, mich hats nur interessiert, warums auf der liste oben ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an die gute bergläuferin hat sich einfach einen guten ofen gegönnt nach einem harten tag oder in einer gemütlichen runde um ein bisschen zu relaxen und chillen und dann sanft einzuschlummern.

sicher nicht um schmerzen zu verhindern oder sonst was.

 

und ob die ein paar mal ein paar züge macht wird sich sicher nicht gleich aufs lungerl auswirken.

 

denk ich mal.

 

ites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alk is billiger!!! :D

aber des mit ofen stimmt scho irgendwie wenn man es so von freunden hört mag man es schon richtig gerne als sportler ausprobieren!!!

denkst da ja eh wegen 1 ofen is nix verschwendet :D

aber es gibt gefährlichere drogen sowie dazu wurd ich auch sagn das es alk is weils legal is billig und man bekommt es überall!!!

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Jo, aber Alkohol is leider legal!

 

Leider?? Also ich bin kein Befürworter der Prohibition, du etwa? Konsequenter Weise müsste natürlich alles was nachweislich weniger schädlich ist auch legal sein. Ich find ein erwachsener Mensch muss selbst wissen was er sich zumuten will und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein bericht...ich würde es niemanden auch nur ansatzweise empfehlen!!! dafür gibt es zuviele negative nebenwirkungen!!! ihr habt natürlich recht, es ist und bleibt ein suchtgift und so sollte man dies nur zu besonderen gegebenheiten konsumieren, besser: gar nicht ;)

 

wollte eigentlich nur die wirkung aufzeigen...das mit der schmerzunempfindlichkeit glaube ich weniger, eher dass man weniger schmerz empfindet, weil man anders denkt und fühlt...ist aber ein lernprozess...

 

ALSO: HOCHOFFIZIELL MÖCHTE ICH MICH FÜR MEINE ETWAS MISSLUNGENE DARSTELLUNG ENTSCHULDIGEN UND NOCHMALS DARAUF HINWEISEN, DAS DIES KEIN AUFRUF ZUM HASCHISCHKONSUM WAR!!!

 

aber trotzdem absurd, dass es auf der liste steht, schneller machts sicher nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...