Zum Inhalt springen

Tubeless Umrüsten


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Habe schon mal ein Bisschen gesucht aber nichts gefunden zu diesem Thema...

Ich überlege mir ob ich von normalen Schläuchen auf Tubeless umrüsten soll.

Was spart das an Gewicht ein?

Was muss man da für einen Reifen haben?

Muss man da Milch drinnen haben oder gehts auch ohne?

Wird die Milch irgendwann hart?

Ich fahre immomant im Training andere Reifan als am Rennen. Kann man da nicht mehr eifach so schnell wechseln?

Besten Dank für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Habe schon mal ein Bisschen gesucht aber nichts gefunden zu diesem Thema...

Ich überlege mir ob ich von normalen Schläuchen auf Tubeless umrüsten soll.

Was spart das an Gewicht ein?

Was muss man da für einen Reifen haben?

Muss man da Milch drinnen haben oder gehts auch ohne?

Wird die Milch irgendwann hart?

Ich fahre immomant im Training andere Reifan als am Rennen. Kann man da nicht mehr eifach so schnell wechseln?

Besten Dank für Antworten!

Besser suchen - es gibt unzählige Threads hier zu diesem Thema

 

Je nach verwendetem Schlauch kannst du 40 bis 300 gr. sparen

Der Reifen sollte eine dichte Seitenflanke haben damit die Montage erleichtert wird.

Ich würde nur mit milch fahren damit eventuell auftretende löcher sicher verschlossen werden.

Ich fülle jedes halbe Jahr wieer 70ml Milch nach.

 

Fürs rennen dauernd wechseln wäre mir zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Habe schon mal ein Bisschen gesucht aber nichts gefunden zu diesem Thema...

Ich überlege mir ob ich von normalen Schläuchen auf Tubeless umrüsten soll.

Was spart das an Gewicht ein?

Was muss man da für einen Reifen haben?

Muss man da Milch drinnen haben oder gehts auch ohne?

Wird die Milch irgendwann hart?

Ich fahre immomant im Training andere Reifan als am Rennen. Kann man da nicht mehr eifach so schnell wechseln?

Besten Dank für Antworten!

 

Wirklich ordentlich gesucht kannst du aber nicht haben ;)

Lies dir mal den Thread durch http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?135202-UST-Schlauchlos-noch-empfehlenswert.&highlight=schlauchlos speziell auf den letzten beiden Seiten geht es um notubes Felgen (die du ja hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele vorteile:

- pannenschutz

- keine reibung zwischen schlauch und mantel

- weniger luftdruck im reifen möglich

 

nachteile:

- reifenwechsel etwas aufwändiger (milch "abschöpfen", kompressor oder sehr sehr gute standpumpe erforderlich, evtl herumgepatze)

- panne unterwegs = wieder schlauch einziehen (außer du nimmst dir die zeit zum picken) ... bei mir bisher allerdings nur notwendig wenn ich die reifenseitenwand aufgeschlitzt habe

 

 

der gewichtsvorteil von diesen rund 50 gramm war bei mir zweitrangig.

wenn du normale reifen mit normalen felgen auf tubeless umstellst brauchst du schon unbedingt milch. bei ust felgen und ust reifen gehts auch ohne, ist aber dann kein gewichtsvorteil und der pannenschutz, naja.

milch (zumindest meine notubes) trocknet so ca nach 3 - 4 monaten.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Was wäre wenn ich mir nur ein Fentil kaufen würde und einfach das Ganze wieder zusammensetzen und aufpumpen würde? Ich fahre Notubes ZTR 355 und Schwalbe Roket Ron, Fat Albert, heisst das ich brauche kein Spezielles Felgenbad mehr?

Was ist dann der Unterschied zwischen "normalen" Reifen, Felgen und "abnormalen"?

Aber wenn das gehen würde dann hätte ich doch das Gewicht des Schlauches einfach weg und nur das Gewicht des Ventiles, das fast vernachläsigt werden kann, dazu. Das würde heissen, mein bike wäre um 300 gramm leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das rim tape wirst noch brauchen. evtl könnte es auch mit normalem elektriker isolierband funken, habs auch mal ein paar wochen so gemacht.

außerdem werden dir wohl der normale rocket ron und fat albert ohne milch nicht dicht werden, außer du hast die UST version. die milch (ca. 2 x 75 ml, je nach reifendimension ) wirst also auch brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Habe schon mal ein Bisschen gesucht aber nichts gefunden zu diesem Thema...

Ich überlege mir ob ich von normalen Schläuchen auf Tubeless umrüsten soll.

Was spart das an Gewicht ein?

Was muss man da für einen Reifen haben?

Muss man da Milch drinnen haben oder gehts auch ohne?

Wird die Milch irgendwann hart?

Ich fahre immomant im Training andere Reifan als am Rennen. Kann man da nicht mehr eifach so schnell wechseln?

Besten Dank für Antworten!

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?102175-workshop-mtb-tubeless-systeme

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
naja, das rim tape wirst noch brauchen. evtl könnte es auch mit normalem elektriker isolierband funken, habs auch mal ein paar wochen so gemacht.

außerdem werden dir wohl der normale rocket ron und fat albert ohne milch nicht dicht werden, außer du hast die UST version. die milch (ca. 2 x 75 ml, je nach reifendimension ) wirst also auch brauchen.

 

 

Hab mich jetzt quer durch die Gegend gegoogelt und bin nicht schlauer geworden......:f:

 

welche Milch verwendet ihr für eure Tubeless Systeme???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Irgendwas habe ich da wohl falsch verstanden...

 

Kann ich mit den genannten Laufrädern (auf denen steht ja eigentlich auch "lizenced by notubes.com") ohne Felgenband usw. tubeless fahren?

Habe heute meine neuen Raras montiert, aber dicht haltet das ganze leider trotz Dichtmilch überhaupt nicht...was mich am meisten wundert ist das die Luft - zumindest beim einen Reifen hauptsächlich aus den Felgenlöchern rauskommt - und das sollte doch bei notubes felgen nicht der Fall sein oder?:(

 

Kann ich da etwas falsch montiert haben? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht....:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit den genannten Laufrädern (auf denen steht ja eigentlich auch "lizenced by notubes.com") ohne Felgenband usw. tubeless fahren

 

Ich kenne jetzt den Sun Ringle LRS nicht wirklich, aber es scheint doch ein spezielles No Tubes Felgenband dabei zu sein (laut Link). Meine ZTR Flow müsste ich jedenfalls mit speziellem Felgenband schlauchlos fahren, damit keine Luft bei Felgenlöchern austritt. Meine UST Felge (Crossmax SX) ist aber anders aufgebaut, die Felgenlöcher sind verschlossen und somit kein Felgenband notwendig...

 

Habe heute meine neuen Raras montiert, aber dicht haltet das ganze leider trotz Dichtmilch überhaupt nicht...was mich am meisten wundert ist das die Luft - zumindest beim einen Reifen hauptsächlich aus den Felgenlöchern rauskommt - und das sollte doch bei notubes felgen nicht der Fall sein oder?:(

 

Kann ich da etwas falsch montiert haben? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht....:f:

 

Hatte anfangs bei meinen UST Felgen das gleiche Problem. Das Tubeless Ventil war nicht dicht. Habe dann die Ventilschraube etwas stärker als handfest angezogen und plötzlich war das System dicht;).

 

Wenn´s das nicht ist, dann eben wahrscheinlich ein Problem mit dem Felgenband. Im IBC-Forum gibts ein paar sinnvolle Threads im Technik Forum dazu.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte anfangs bei meinen UST Felgen das gleiche Problem. Das Tubeless Ventil war nicht dicht. Habe dann die Ventilschraube etwas stärker als handfest angezogen und plötzlich war das System dicht;).

 

Wenn´s das nicht ist, dann eben wahrscheinlich ein Problem mit dem Felgenband. Im IBC-Forum gibts ein paar sinnvolle Threads im Technik Forum dazu.

 

LG :wink:

 

Danke für die Info.

Schätze mal es liegt am original verbauten Felgenband...

Na dann hilft nichts außer wieder rein mit dem Schlauch...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...