Zum Inhalt springen

Rockshox Reverb 2011 gegen 2012


augenexil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ich so gelesen habe, ist das 2012er Modell in zwei unterschiedlichen Längen erhältlich (zusätzlich zu den 125mm gibt es für kleinere Fahrer etc. auch eines mit 100mm Absenkung) und es wird in komplett schwarz sein (wenn ich mich richtig erinnere, gibt es den polierten Abschlußring nicht mehr wahlweise). Gibt im 2012er-Thread aber einen Link dazu, den du dir raussuchen kannst. Technisch ist es glaube ich egal, wobei es schon sein kann, daß sie etwas geändert haben. die aktuelle geht jedenfalls sehr gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mich würd interessieren, ob überhaupt was anders ist... Ich habe Kleinigkeiten gelesen, wie die Farbe des Rings und die Überwurfhülse der Hydraulik-Leitung am Sattel (ist jetzt aus Alu und verhindert verbiegen...)...

Ich habe ansatzweise gehört, dass die Stütze nach einiger Zeit Spiel bekommt (und ich hasse es, wenn was scheppert oder wackelt...) ... die Frage ist also, ob da was verbessert wurde...

Vielleicht hat ja schon jemand beide Versionen in der Hand gehabt...

 

lgK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer der Unterscheide ist, dass sich der Lockring der Stütze verschieben lässt, dass man die Einfahrhöhe/-tiefe variieren kann.

 

Mir erschliesst sich nur nicht ganz der Sinn davon, vor allem wenn immer alle schreien "es braucht mehr Absenklänge" und dann will man mit einem nach oben fixierbaren Lockring genau diese Absenklänge wieder beschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

der Thread ist jetzt einige Monate alt. Gibts mittlerweile schon mehr Erfahrungen?

 

Fakt ist: Ich hab mich ebenfalls zur Anschaffung einer Reverb durchgerungen - schwanke aber zwischen Version 2011 oder 2012. Daher würde ich zwecks Entscheidungsfindung gern eure Meinung hören.

Beide gibt es jedenfalls derzeit zu guten Preisen.

Genaugenommen hab ich hier bereits eine verpackte 2011er liegen - bin aber nicht sicher, ob ich sie behalten soll oder zurückgeben.

 

 

Der Status Quo ist, dass ich derzeit eine 35 cm lange Sattelstütze habe, die passt längenmäßig perfekt, dh wird maximal ausgenützt.

 

Überlegung:

Die Reverb 2011 hat 380 mm Länge mit 125 mm Hub - ist also um 3 cm länger als meine bisherige Stütze, woraus sich auch ergibt, dass ich den Hub nicht ganz ausnützen kann. Außerdem würde ich 3 cm Material umsonst "mitschleppen", oder?

Die Reverb 2012 ist hingegen mit 355 mm Länge quasi gleich lang wie meine bisherige Stütze und hat 100 mm Hub. Die würde, wenn ich richtig kombiniere, also optimal passen.

Soll ich also die paar Zehner mehr drauflegen und zur 2012er greifen?

 

Gibts Argumente pro/contra 2011 / 2012 puncto Mechanik etc. ?

 

Danke euch schon mal für eure geschätzte Meinung.

 

Mfg

tenul :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn. lieber die längere und 125 ist auch besser als 100.

Kommt aber auch auf die Fahrer und Radgeometrie an, aber wie gesagt, ich würde weniger nicht wollen. (hab aber eine 385/125 KS i900)

 

Wieso solltest sie nicht die vollen 125 versenken/ausziehen können? ist deine jetzige stütze etwa nur 100mm heraussen?

 

zu 2011/2012 reverb kann ich nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greyz: Es heißt zwar nicht, daß die aktuelle Stütze 100mm ausgezogen ist, aber jedenfalls weniger als die Reverb mit 125mm zwischen Sitzrohr und Sattel für die richtige Sitzhöhe braucht.

 

Drum an tenul: Die 2011er wäre ok, egal welche Reverb ist aber mit 125mm Absekung die falsche, nimm dir die mit 100mm, sonst ist das nicht optimal. Mehr kannst du eh nicht absenken - weil dann schon der Rahmen anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greyz: Es heißt zwar nicht, daß die aktuelle Stütze 100mm ausgezogen ist, aber jedenfalls weniger als die Reverb mit 125mm zwischen Sitzrohr und Sattel für die richtige Sitzhöhe braucht.

 

Drum an tenul: Die 2011er wäre ok, egal welche Reverb ist aber mit 125mm Absekung die falsche, nimm dir die mit 100mm, sonst ist das nicht optimal. Mehr kannst du eh nicht absenken - weil dann schon der Rahmen anfängt.

 

Hm, ganz versteh ich das nicht:

Meinst du, die 100 mm-Absenkung ist für mich als eher "kleine Fahrerin" besser geeignet? Oder weil es ideal wäre, die kürzere Stütze zu nehmen, die in der Länge meiner bisherigen entspricht?

In dem Fall müsste - und würde ich auch umdisponieren und die 2012er Variante besorgen, da es nur ab 2012 die Wahlmöglichkeit zwischen 100 mm und 125 gibt. 2011 = 100 mm = 380 mm.

 

Meintest du es so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jedenfalls weniger als die Reverb mit 125mm zwischen Sitzrohr und Sattel für die richtige Sitzhöhe braucht.

 

Ja, so wars eh gemeint, hätt aber nicht gedacht, dass es so bei ihr ist? -> würde ja bedeuten, dass sie komplett versenkt ist und sich die sitzhöhe tiefer ist als die ausgezogenen 125(+die mm die nicht änder/verstellbar sind). ( wenn dem so ist, machts natürlich keinen sinn mit der 125er - es sei denn man baut noch einen kleinen wachstumsschub ein.)

 

Nur weil die ganze stütze um 3cm länger ist und der verstellbare teil um 2,5 länger heissts ja noch nicht, dass es um 3cm zu lang ist. (sofern man sie um die 3cm tiefer in den rahmen schieben kann und sie nicht zu hoch baut mit 125mm+die paar cm die man sowieso nicht ändern kann)

 

 

Tenul: 100er stütze = besser für kleinere fahrerin würd ich nicht so pauschalisieren weils ja darauf ankommt. Wie gesagt, wenn die 125er version einfach zu hoch baut (bzw. der rahmen nicht weit genug versenken lässt) dann geht sich die 125er halt ned aus

 

Ich kann dir nicht sagen ob sich die 380/125er ausgeht oder nicht, ich mein nur wenn ich die wahl hab und sich beides ausgeht würd ich die mit dem größeren verstellbereich nehmen.

 

 

Ums zu verdeutlichen:

ich hab eine 380/125er und sie, verstellbarkeit hin oder her, noch 5 cm rausgezogen.

Wenn ich jetzt eine "optimale" verstellbare stütze haben wollen würde müsste sie demnach 380/175 sein (bzw weniger als 380 wenns die min. einstecktiefe zulässt, aber das lass ich mal aussen vor) :D

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wars eh gemeint, hätt aber nicht gedacht, dass es so bei ihr ist? -> würde ja bedeuten, dass sie komplett versenkt ist und sich die sitzhöhe tiefer ist als die ausgezogenen 125(+die mm die nicht änder/verstellbar sind). ( wenn dem so ist, machts natürlich keinen sinn mit der 125er - es sei denn man baut noch einen kleinen wachstumsschub ein.)

 

Nur weil die ganze stütze um 3cm länger ist und der verstellbare teil um 2,5 länger heissts ja noch nicht, dass es um 3cm zu lang ist. (sofern man sie um die 3cm tiefer in den rahmen schieben kann und sie nicht zu hoch baut mit 125mm+die paar cm die man sowieso nicht ändern kann)

 

 

Tenul: kleinere stütze für kleinere fahrerin würd ich nicht so pauschalisieren weils ja darauf ankommt. Wie gesagt, wenn die 125er version einfach zu hoch baut (bzw. der rahmen nicht weit genug versenken lässt) dann geht sich die 125er halt ned aus

Brrr, das verwirrt mich!

Fakt ist, dass ich aktuell bei meinem BMC in der SMALL-Version (!) jetzt (ohne versenkbare St.) das große Problem hab, dass ich beim Absenken aufgrund der Schraube, die den Dämpfer fixiert, max 5 cm Absenken kann :-/ ..... Das ist eher bescheiden (ein Problem, das sich bei anderen Rahmengrößen gar nicht stellen würde).

Von dem her möchte ich jetzt einfach die optimale Variante - minimales Gewicht, keine überflüssigen "Reserven" etc...

 

Was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe: Aktuell 35cm + 5cm versenkbarkeit heißt du hast bei gleicher Sitzhöhe Platz für eine 40cm Stütze => Die 380mm Reverb passt rein, wenn du im Moment über dem Sitzrohrende 125mm + ca. 3cm für den Abschlussring an Auszug hast.

 

Nö, mehr als die XLS mit 350 mm - gesamt - bring ich nicht rein :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds auch verwirrend, deshalb hab ich bei mir bei der Auswahl nachgemessen. (mein rahmen macht auch einen knick, ich kann die sattelstütze max ~18cm ins sitzrohr versenken)

 

 

 

Du hast 3 dinge die du nicht ändern kannst:

- max einstecktiefe / min. einstecktiefe (gibt dir der rahmen und sram vor)

- die länge der stütze auf der "sonnenseite" die für deine optimale sitzposition nötig ist.

 

 

Das sind alles Sachen die du recht leicht nachmessen kannst, wenn sichs von den proportionen her mit der 380er nicht ausgeht hat sich das auch geklärt.

 

 

edit: ich glaub kfc hats recht unkompliziert erklärt :D

Wenn du sagst du hast derzeit eine 350er und kannst sie max. zusätzliche 5cm versenken kannst dir theoretisch eine 400er sattelstütze nehmen (und sie natürlich dadurch garnichtmehr versenken, aber das wäre ja egal bei einer verstellbaren stütze.)

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds auch verwirrend, deshalb hab ich bei mir bei der Auswahl nachgemessen. (mein rahmen macht auch einen knick, ich kann die sattelstütze max ~18cm ins sitzrohr versenken)

 

 

u hast 3 dinge die du nicht ändern kannst:

- max einstecktiefe / min. einstecktiefe (gibt dir der rahmen und sram vor)

- die länge der stütze auf der "sonnenseite" die für deine optimale sitzposition nötig ist.

 

 

Das sind alles Sachen die du recht leicht nachmessen kannst, wenn sichs von den proportionen her mit der 380er nicht ausgeht hat sich das auch geklärt.

 

 

edit: ich glaub kfc hats recht unkompliziert erklärt :D

Wenn du sagst du hast derzeit eine 350er und kannst sie max. zusätzliche 5cm versenken kannst dir theoretisch eine 400er sattelstütze nehmen (und sie natürlich dadurch garnichtmehr versenken, aber das wäre ja egal bei einer verstellbaren stütze.)

 

Pah, whsch sollt ich in ein Geschäft gehen und die sagen mir dann, was gut ist und was nicht - dann kostets halt 90 € mehr :f:

 

Noch ein Versuch:

Ich kann meine 350 mm-Stütze aktuell max 300 mm ausfahren und sie umgekehrt max 55 mm absenken - bleiben also 245 mm.....

Das will ich optimieren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt mal skizziert.

 

Rot: Wennst die jetzige sattelstütze bis zum anschlag reinsteckst und dann einen strich auf die sattelstütze machst, wieviel wars dann drinnen?

 

Orange: bei deiner normalen sitzposition, wie weit ist die sattelstütze bis zur klemmung des sattels heraussen.

 

 

[ATTACH=CONFIG]130981[/ATTACH]

 

 

Dann übertrag in gedanken den roten strich auf die reverb und miss den teil darüber ab, wenn der jetzt kürzer als der orangene strich ist, ist alles in ordnung. (natürlich bei voll ausgezogenem 125mm hub)

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brrr, das verwirrt mich! […]

 

Probieren wir es gegen die Verwirrung einmal anders:

 

Es wäre sinnvoll, wenn dir und dem Rahmen die Länge der Reverb passt, wenn sie voll ausgefahren ist. Die Reverb kann man aber nicht beliebig weit in Rahmen schieben, sondern nur bis zur Verdickung am oberen Ende des dicken Rohrs. Du mußt schauen, ob dir die 380mm Reverb voll ausgefahren nicht zu hoch ist, das kannst du leicht nachmessen. ich habs hier eingezeichnet:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130980&d=1326835863

 

Grün ist die Sitzhöhe die, die Reverb mindestens hat, beim 125mm Modell wären das 187mm, soweit ich weiß. Wenn deine jetzige Sitzhöhe (rot eingezeichnet) also 187mm oder mehr ist, müsste die 380mm Reverb passen und ich würde sie dann an deiner Stelle auch bevorzugen.

 

 

 

Das andere wäre das mit deiner Dämpferschraube, das muß natürlich zuätzlich auch noch passen. Damit das mit der 380mm Reverb hinhaut müssen mindestens 380mm-Sitzhöhe in den Rahmen passen, also schlimmstenfalls 193mm. Aber nachdem du schon gesagt hast, dass du die 350mm lange Stütze von der dir passenden Höhe noch 5cm weiter in den Rahmen schieben kannst, müsste das eigentlich vollkommen ohne Schwierigkeiten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt mal skizziert.

*messengehschlurf*

Rot: Wennst die jetzige sattelstütze bis zum anschlag reinsteckst und dann einen strich auf die sattelstütze machst, wieviel wars dann drinnen?

150 mm war sie drinnen

Orange: bei deiner normalen sitzposition, wie weit ist die sattelstütze bis zur klemmung des sattels heraussen.

250 mm.

 

AND NOW :confused: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...