Zum Inhalt springen

Dachsteinrunde...


Ferrum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...Dreitagestour soeben gebucht. Sind zu viert unterwegs, starten in Bad Goisern und biken Richtung Gröbming, wo die erste Übernächtigung sein wird (Blaue Tour).

Wir haben bei http://www.touristik.at gebucht (DreiTagestour mit NF und Gepäckstransfer um 149 €uronen).

 

Wie schauts aus???

 

Hat schon wer die Runde genossen?

(Nicht in einem Tag - ich weiß, es geht - sondern dieses Angebot)

 

Gibts irgendwo auf der Strecke (die vorgeschlagene Originalroute wie in der MTB-Revue 6/02) unbedingt sehenswerte Hotspots oder "Muaßt afoch durt gwesn sei"?

 

Sollte man die Originalroute in irgendwelchen Abschnitten doch etwas ändern?

 

Jo, hat wer Zeit und Lust mitzubiken, eventuell Teilabschnitte (bin ja nicht uneigennützig, aber die Ortsansässigen haben sicher ein paar Insidertips, was die Streckenführung betrifft, auf Lager)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Aber in 3 Tagen wirds vermutlich mehr Spaß machen - der Wolfgang Faschin würde über solch mickrige Etappen (4600 Hm und 180 Kilometer) nur lächeln :rolleyes: ;)

 

eine gruppe von drahteslern (darunter die bber streibl-bua und urli) habens letztes jahr in EINEM tag geschafft, mal sehn viell. bin ich heuer auch dabei! wobei da streibl-bua erst 16 ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind voriges Jahr im Juli diese Runde gefahren, bei herrlichem Wetter.

 

Die ganze Strecke ist landschaftlich wunderschön aber teilweise recht anstrengend , zumindestens für uns Hobbyfahrer.

Es sind schon einige knackige Anstiege mit stellenweise 20% und mehr dabei die uns einige Körner abverlangt haben.

 

Die Tour haben wir am letzten Tag etwas abgeändert, den da sind wir von Annaberg direkt auf die Zwieselalm gefahren, ab der Zwieselalm führte ein recht anspruchsvoller Trail Richtung Paß Gschütt ( war auch so ziemlich der einzige Singletrail, ansonst schöne Forst- und Schotterstrassen).

 

Insgesamt eine empfehlenswerte Tour mit guten Quartieren.

 

So und jetzt verabschiede ich mich und werde meine sieben Sachen packen, denn morgen geht es zum RR nach Mallorca.

 

Viel Spaß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tour ist jetzt super beschieldert kann man sich nicht mehr verfahren wenn ja dann bitte sagen dann hängen wir nu a paar schilder auf!!

 

bei der viehbergalm gibts a wegel zum fahren statt der forststrasse!

 

@NoHero wo genau ist der trail würde mich sehr interessieren vielleicht ein kartenauschnit oder eine ovl-datei bei der hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urli

Bischt leicht der Streckenadmin?? :D

Sag, hast vielleicht von dem Wegerl statt der Forststraße bei der Viehbergalm einen kartenauschnit oder eine ovl-datei ?

@NoHero

...von Annaberg direkt auf die Zwieselalm gefahren, ab der Zwieselalm führte ein recht anspruchsvoller Trail Richtung Paß Gschütt...

Wo is denn des??? Hast einen kartenauschnit oder eine ovl-datei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karte und OVL-Datei findest du unter folgenden Link

http://www.drahteselklinik.com/Touren/Viehbergalm_02/viehbergalm_2002.htm

oder a bei drahteselklinik.com touren viehbergalm

 

die variante ist der wanderweg!!

 

ich bin nicht der streckenadmin aber den kenne ich und der ist immer für eine bessere beschiederung offen besonders von jemanden der nicht von der gegend ist denn wir sind schon ein bischen blind und haben einige streckenverläufe intus.

 

cu

urli

 

wenn ihr im raum goiseren am abreise oder anreise tag noch a bisi fahren wollts dann kannst mich gerne anmailen oder so stehe gerne zur verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Viehbergalm gibt es (gab es zumindest vor 2 Jahren) eine bewirtschaftete Hütte, bei der es herlliche Steirerkrapfen (die katholischen) frisch zubereitet gab, hitverdächtig.

War a kleine Hütte mit ein paar bankerln dazu. Wenn man von der Forststrasse zur Alm abbiegt, macht die Zufahrststrasse auf der Alm dann eine linkskurve und geht dann wieder ein Stück bergauf, und dort ist dann linkerhand die Hütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuhren die Dachsteinrunde letztes Jahr mit Start in Bad Goisern in 2 1/2 Tagen, hatten uns am 1. Tag 2x verfahren (ist angeblich schon besser beschildert) und kamen auf 2050 hm und ca. 88 km bis Aich im Ennstal. Mit einem Abstecher nach Abtenau (westlich von Annaberg) für die 2. Übernachtung kamen wir auf 5100 hm und 215 km.

 

Die Highlights: Auffahrt vom Salza-Stausee und Abfahrt nach Gröbming durch die "Öfen" am 1. Tag, Blick ins Lammertal vor Annaberg am 2. Tag, Abfahrt von der Hornspitze am 3. Tag.

 

Diese Tour wird jedem gefallen.

 

An die 1-Tages-Dachsteinrunde-Bezwinger: wieviele hm und km habt ihr geschafft?? Denke nicht, daß die originale Runde mit allen Bergen in einem Tag zu bewältigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

....ganz vergessen!!! :rolleyes:

Anreisetag 9.6.2004

Abfahrt 1. Teilabschnitt 10.6.2004

Abfahrt 2. Teilabschnitt 11.6.2004

Abfahrt 3. Teilabschnitt 12.6.2004

Heimreise 13.6.2004

 

jö schau, i hab vom 5.6. bis 7.6. gebucht, also grad ein paar tag vorher!

kann dir dann ja ein paar brandaktuelle infos geben.

freu mi a scho wie a junger hund auf die tour, soll ja landschaftlich a hit sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von GR76

Fuhren die Dachsteinrunde letztes Jahr mit Start in Bad Goisern in 2 1/2 Tagen, hatten uns am 1. Tag 2x verfahren (ist angeblich schon besser beschildert) und kamen auf 2050 hm und ca. 88 km bis Aich im Ennstal. Mit einem Abstecher nach Abtenau (westlich von Annaberg) für die 2. Übernachtung kamen wir auf 5100 hm und 215 km.

 

Die Highlights: Auffahrt vom Salza-Stausee und Abfahrt nach Gröbming durch die "Öfen" am 1. Tag, Blick ins Lammertal vor Annaberg am 2. Tag, Abfahrt von der Hornspitze am 3. Tag.

 

Diese Tour wird jedem gefallen.

 

An die 1-Tages-Dachsteinrunde-Bezwinger: wieviele hm und km habt ihr geschafft?? Denke nicht, daß die originale Runde mit allen Bergen in einem Tag zu bewältigen ist.

 

Na das gehtscho. Für mich nicht, da mach ich mir keine Illusionen. Ich war mal mit einem Kumpel auf der Viehbergalm, setzen sich ein paar Wanderer (Alter: 50 +) dazu und wir tratschen, demoralisieren sie uns als sie uns erzählen, dass sie den Wolfgang Fasching bei der Alpentour von Ramsau nach Mürzzuschlag begleitet haben. Andererseits: Das macht mir Hoffnung ;) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind am Wochenende die Dachsteinrunde gefahren, alles schneefrei, auch Steirerkrapfen wurden schon fabriziert auf der Viehbergalm...

Die Beschilderung wurde wirklich gut gemacht (in beide Richtungen) - man kann sich praktisch nicht verfahren.

Allerdings sind die offiziellen Strecken- und Höhenmeterangaben (173 km/4600hm) sowie das Höhenprofil auf der Karte ein Scherz. Wir sind insgesamt auf 200 km und 5100hm gekommen. Da wurden wohl ein paar Steigungen unterschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...