Zum Inhalt springen

Profi Pedalschlüssel 15mm


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon mehrfach Probleme beim lösen alter Pedale hatte und letztens 2 normale Maulschlüssel ruiniert hab will ich einen Pedalschlüssel kaufen. Damit ich nicht wieder Probleme bekomme gleich was gscheites. Was verwenden Profis?

Bin selbst auf http://www.unior-bike.com/?doc=13182&prod=19347 und https://www.vartools.com/fr/cle-a-pedale-professionnelle-var-p414.php gestossen.

Gibt's noch Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich euch schildern was genau dabei passiert: Bei einem leichten Schlag mit dem Schonhammer lacht dir das Pedal bestenfalls mitten ins Gesicht und beim draufsteigen mit Verlängerung bricht der Gabelschlüssel! Nicht etwa ein Billig-Baumarkt Schlüssel sondern je ein Stahl Wille und ein Rahsol. Das Problem der genormten 15er Maulschlüssel ist dass sie einfach zu viel Spiel haben, sie sind ja auch für genormte Muttern und Schrauben konstruiert und nicht für Pedale!

Ich spreche hier allerdings auch von einem richtig festgefressenem Pedal. Wenns mit dem Pedros auch nicht aufgeht wird angewärmt oder es bleibt eben drauf, die Kurbel ist ja noch ok, passt halt dann farblich nicht mehr dazu was aber bei dem alten Trekking-Bike nicht sonderlich stört.

Ich kauf den Pedalschlüssel weil man mir immer wieder mal solche Problemkinder bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wär ja das vom ekos1 was für dich, möglicherweise kann man das ausziehen

 

notfalls kannst du ja die die Lager auf der Achse tauschen und ein farblich passenderes finden

 

Hebel anschweißen wäre auch noch eine Option

 

Ausdehnungskoeffizient bei Wärmebehandlung

http://www.vision-doctor.de/bv-system-berechnungen/thermischer-ausdehnungskoeffizient-laengenausdehnuung.html

[TABLE=class: wikitable sortable float-right jquery-tablesorter]

[TR=class: hintergrundfarbe6]

[TH=class: headerSort]Bezeichnung

[/TH]

[TH=class: headerSort]α in 10−6 K−1

 

[/TH]

[/TR]

[TR]

[TD]Aluminium

[/TD]

[TD]23,1[1]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mangan

[/TD]

[TD]21,7[1]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Nickel

[/TD]

[TD]13,4[1]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Chrom

[/TD]

[TD]4,9[1]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Eisen

[/TD]

[TD]11,8[1]

 

 

 

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von auon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@auon: Falsch verstanden, ich brauch das Pedal und nicht die Kurbel!

Der Eigenbauschlüssel von ekos1 ist ja wieder ein genormter Gabelschlüsselkopf der nicht exakt passt, von denen sind mir schon 2 gebrochen WEIL ich sie verlängert hab.

Ich brauch einfach ein Werkzeug mit dem ich mich beim nächsten Problem-Pedal nicht wieder ärgern muss. Mit Anwärmen ginge das selbst mit dem billigsten Baumarkt-Schlüssel einfach auf, es ist aber umständlich weil ich nur in der Arbeit einen Autogen Brenner zu Verfügung hab. Außerdem besteht dabei wieder die Gefahr dass die Kunststoffteile am Pedal schmelzen wenn man nicht aufpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darum (Spiel, zu geringe Breite) hab ich mir auch einen pedalschlüssel gekauft (und bin eingfahren mit dem 3mm breiten parktooil -.-)

 

Alternativ geht vll ein Engländer. Ich hab mit Engländern schon recht gute Erfahrungen an anderen Muttern gemacht, die auch nimmer wollten.. und Engländer sind ja auch etwas breiter a´ls Pedalschlüssel. Spiel gibts dann auch keines mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm?

Ich hab mir damals einen verlängerten Inbus zugelegt, weil keins meiner Pedale überhaupt mehr nen Gabelschlüssel "wollte"

Und damit ging noch alles auf

(mittels der "erweiterten Draufsteigemethode")

;)

 

Haben die denn jetzt "wieder" alle den 15er?

Und keinen Inbus mehr innen?

 

 

PS: alles wo "Profi" draufsteht ist Schrott ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Aufsteckgabelschlüssel öffnest jedes Pedal wo der 15mm Schlüssel passt . Bevor der kaputt geht zerlegt sich jeder sogenannte Pedalschlüssel . Wenn du es genau machen willst dann nimmst einen 14mm und schleifst ihn zu . In der Dicke mußt so einen Schlüssel sowieso anpassen . Jetzt hättest sogar die Möglichkeit das Pedal mit einem Drehmo anzuziehen .

http://media.tbs-aachen.de/images/274294_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wie gesagt 2 hochwertige Maulschlüssel gebrochen, einer davon Rahsol, jeweils dort wo die Rundung beginnt.

Bleiben also 3 Gründe die gegen Maulschlüssel sprechen:

 

1. Falls diese Aufsteckschlüssel dicker sind, also mehr Fleisch haben als die normalen Maulschlüssel ja, ich befürchte aber sie sind gleich genormt.

2. Dann bleibt noch das Problem der Passgenauigkeit, der 15er ist ja eigentlich eine Spur zu groß. 14er Zuschleifen hab ich auch probiert, der hat dann noch weniger Fleisch weil er kleiner ist, ausserdem ist schleifen problematisch weil man durch die dabei entstehende Wärme die Härte verändert, feilen ist praktisch nicht möglich.

3. Diese Aufsteck-Version von Gedore ist bereits teurer als der komplette Pedros. Pedalschlüssel-Aufsteck-Versionen für Drehmomentknarren gibt es ohnehin, wobei die meisten Drehmomentknarren nur für Rechtsgewinde funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürften Chrom Vanadium Schlüssel nicht brechen. Es sei denn, sie sind bereits geschwächt worden (bereits mehrmals überdehnt mit Verlängerung). Es muss ja einen Grund geben, warum normale 15mm Gabelschlüssel 3 EUR kosten, u. Pedalschlüssel aber +30 EUR. Hat schon jemand Pedros Pedalschlüssel empfohlen (z.B. hier)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...