Zum Inhalt springen

Suche Stahlrahmenbauer,


raimi-27
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moos oder Rink in Villach.

Etwas mehr Fahrzeit, aber meine Empfehlung: Arko in der Slowakei. Marek ist super nett und ein echter Könner. Das heißt aber nicht, dass das für die anderen beiden nicht zutreffen würde, die kenn ich nur nicht persönlich.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja nirgendswo was von leicht. Es wird ein leichter Stahlrahmen gesucht. Der wird natürlich schwerer sein als ein leichter Carbonrahmen.

 

Wirklich? Das wusste ich nicht! Danke für die Info! Die Bedeutungvon Smiley sind dir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps die ich mal bekommen habe in Sachen Stahl,

 

Gewicht: je dünnwandiger, desto leichter. Und damit das auch hält, sind Sorten entsprechend legiert oder behandelt und sind dadurch extrem zugfest, aber auch hart, was neben dem "Rohpreis" auch die Verarbeitungskosten hoch treibt. Was den Preis am meisten treibt, ist eben Zeit: So ist auch ein Serienrahmen grob gesagt halb so teuer ( oder etwa zwei Drittel bis drei Viertel), je nachdem wie dort Aufwand betrieben wird - Lackierung, Sonderteile etc.) wie ein einzeln gefertigter.

 

Wie leicht man einen Rahmen baut, hängt natürlich auch von den Umständen ab. Stahl kann man bis 1500g gut fahrbar, wenn man mit alten, dünnen Gestellen vertreut ist, hinbekommen. Allerdings sind die Rohre dann sehr dünnwandig und gerade mal leicht "oversized", also fast klassisch. Solche Rahmen sind nicht sehr seitensteif. Wenn das gefordert wird, muß man den Durchmesser wieder anheben. Wie eben beim Cinelli Nemo oder dem Standert, um mal beim Beispiel zu bleiben. Das Nemo soll um 1800g bei RH 54 wiegen, der Standert wird so bei 1900-1950g liegen, wenn ich das richtig einschätze. Das ist immer ein wenig schwierig vorherzusagen.

 

Die voluminösen Steuerrohre treiben das Gewicht hier ein wenig nach oben, das ist schon klar, sorgen aber auch für eine gute Torsionssteifigkeit.

 

Ich versuche mal einen kleinen Überblick von teuer nach "günstig":

 

Das teuerste sind rostfreie Stähle derzeit. Die besonders dünnwandigen, Columbus XCR und Reynolds 953 ( bis zu 0,4mm im Mittelteil der Hauptrohre) ergeben Rahmen, die selbst als Serienrahmen nie unter etwa 2200 Euro zu haben sind, oft bis 3000 Euro kosten. Dann die etwas günstigeren, Reynolds 931 und KVA Rohre ( Rohrhersteller aus USA), die sind meist etwas dickwandiger und man bekommt mit knapp unter 2000 Euro hin (Serie). Vorteil ist, dass die eben nicht rosten und man kann, wenn die unlackiert sind, alle Schrammen und Schrunden gut auspolieren. Nachteil die aufwendige Verarbeitung und das Wärme lange wirken muß um sie zu fügen. Und wenn das schief geht, droht Bruch.

 

Nächster Bereich: Höher legierte Stähle (Niobium bei Columbus, Reynolds 853/631) oder thermisch oder mechanisch behandelten Cromo Stähle (Tange, Kaisei, True Temper). Die können sehr dünnwandig ausgezogen werden bis zu 0,35mm im Mittelteil, werden es aber nicht immer. Die Preise liegen bei Serienrahem so ab 1400 Euro, auf Maß ab etwa 1600 Euro, nicht selten weit jenseits der 2000 Euro.

Columbus Spirit, Reynolds 853 (mit extra Bezeichnung, die ich gerade vergessen habe), True Temper S1, Tange Ultimate - Daraus kann man extrem leichte Rahmen bauen, aber meist werden die so um 1700g bei mittlerer Rahmengröße.

 

Rohre mit differenzierteren Durchmessern und Profilen, steifer, aber auch einen Hauch schwerer, aber im selben Preisbereich:

Columbus Spirit HSS, Columbus Max ( Mini Max für kleine Rahmen)

 

Jetzt Rohre mit 0,45-0,5mm Wandstärke im Mittelteil, etwas günstiger, wieder einen Hauch schwerer:

Rahmenpreise 800-1500 Serie, ab etwa 1400 auf Maß.

Columbus SL, Columbus Life, Reynolds 853 ( sozusagen die "Normal-Variante"), Tange Prestige u.a.

 

Jetzt kommen wir zur "Mittelklasse": Rahmenpreise 500-1000 Euro in der Serie, 1000-1500 Maßfertigung

Meist 0,5mm im Mittelteil, also die Rahmen werden schon recht leicht, meist Cromo oder Cromo HT, aber auch noch höher legiert:

Columbus Zona, Reynolds 631, Reynolds 725 u.a., oft genug sind die sonst "namenlosen" 4130 cromo Rohre auch entsprechend dünn ausgelegt.

 

Zuletzt die klassisch 0,9-0,6-0,9mm Cromo Rohrsorten ( wobei es in der Hinsicht nie wirklich einheitlich ist), Columbus Cromor, Reynolds 525 und natürlich die Namenlosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin am überlegen mir einen leichten Stahlrahmen als komplett Rennrad aufbauen zu lassen und daher bin ich auf der Suche nach einem.*Bin aus der Südost Steiermark und würde auch bis 3h Autofahrt in kauf nehmen wenn es passt.

 

Wäre dankbar für paar Infos.

 

 

Gruß

raimi-27*

 

 

Crema Cycles von Ken Bloomer im Allgäu,ist was ganz feines.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz

 

Stahl und leicht widerspricht sich ein klein wenig. Soll es Retro oder ein moderner Rahmen werden?

Kommt drauf an wo man hin möchte und wieviel im Geldbörserl drinnen ist.

7,5kg wäre ich schon happy als Komplettrad.:klatsch:

Soll ein Klassiker Rahmen sein mit waagrechten Oberrohr und modernen Komponenten. (z.b Campa Super Record oder Dura Ace 9100 etc.)

Dieser Rahmen mit diesem Rohrdurchmesser wie auf dem Bild das wäre meins.

 

Nur ich muss mir das gut durchdenken. Sollche Maß Aufträge bis zur Fertigung da geht viel Zeit rein und vorallem kostet das auch ganz schön.

Soll für lockere Ausfahrten sein wie Radurlaub.

411642-5mv0pluwz27b-speedone_rt30_dsc_0019-large.jpg

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...