Zum Inhalt springen

Lenkerfrage: Easton Haven oder Havoc


rpitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte meinem Stumpjumper (oder eher meinem geschundenen Rücken) einen Carbonlenker gönnen, in der Hoffnung auf bessere Absorption von feinen Vibrationen.

Einsatz: 84kg, flotter Allmountain/Traileinsatz, gerne auch über Wurzelfelder, aber eher zurückhaltend bei Sprüngen/Drops.

 

Hat der Easton Haven Carbon hinreichend Reserven für sowas oder soll ich eher den Havoc nehmen? Den einen cm Breitenunterschied (74 vs 75) werde ich eher nicht bemerken (aktuell ist ein 75er drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich sein, aber bei Reifen und Luftdruck hab ich schon ziemlich optimiert. Griffe wären dann der nächste Ansatz.

Man darf halt so akute Schübe von Upgraditis nicht unterschätzen, und ich hätte grad Lust, mal einen Plastik-Lenker auszuprobieren, will mir dabei aber kein schwindsüchtiges CC-Stangerl eintreten. Die Eastons gehen außerdem grad ziemlich günstig her, weil Auslaufmodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Unterschied carbon-alu spürt man deutlich, sehr deutlich. Wenn man so grobmotorisch unterwegs ist, dass man es nicht spürt, kann man sich freuen und viel geld sparen.

 

mMn. sollte absolut jeder mtb Lenker den Einsatzzweck aushalten, da seh ich den verlorenen cm noch kritischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Unterschied carbon-alu spürt man deutlich, sehr deutlich. Wenn man so grobmotorisch unterwegs ist, dass man es nicht spürt, kann man sich freuen und viel geld sparen.

 

Wobei Alu und Alu Lenker schon mal nicht gleich sind, und bei Carbon verhält es sich ebenso.

Der Havoc ist wohl eher einer der "harten", steifen Lenker und nicht geeignet Komfort zu verbessern.

Da sind andere Griffe vielleicht ein besserer Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt gibt es steifere und weniger steife Lenker, der unterschied spank spike / bmc alu / cdale alu / whatever raceface alu -> syntace high5 carbon z.B. ist jedenfalls recht deutlich spürbar, die alu fühlen sich dagegen alle ähnlich an.

Keine Ahnung ob der Syntace besonders auf Komfort getrimmt ist.

 

Es ist ein anderes Gefühl als würde man Griffe tauschen, leicht entkoppelt vom Untergrund, bisschen gefühlter flex in der vertikalen aber nicht unpräzise. Ich hätte vorher auch nie gedacht, dass der Unterschied spürbar ist, aber so ist das halt.

 

 

Am Parkbike würde ich, wenn einmal ein neuer notwendig ist, vielleicht den ausgeschäumten alu-spank probieren oder auch einen carbon syntace (oder newmen).

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Backsweep deutlich spürbarer als die Steifigkeit, wobei ich grundsätzlich es ähnlich wie grey sehe, dass die Alulenker mit gleichem Klemmdurchmesser und Gewicht auch ähnliche Eigenschaften haben.

 

Carbon als Lenker - da bin ich konservativ und bleibe bei Alu. Aber da kürzlich Raceface die MTB-Marke und Easton die für Rennrad wurde, ist das ein günstiger Moment. Ich würde nicht schmäler werden, der Havoc ist sicher fein (wobei ich seit Jahren die aus Alu fahre)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tune Turnstange ist für All-Mountain/Enduro freigegeben...

Oha. Dass Tune die Dinge ein wenig exzessiver angeht, war mir bekannt, aber 120g für einen 75er Lenker?!? *fürcht*

Ich nehme das und die Bemerkung

Der Havoc ist wohl eher einer der "harten", steifen Lenker
als indirekte Empfehlung für den leichteren Haven und riskiere den einen cm.

No risk, no insight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich nehme das [...] als indirekte Empfehlung für den leichteren Haven und riskiere den einen cm.

 

Gestern angekommen und gleich montiert. Der neue Drehmomentschlüssel amortisiert sich schnell ;)

 

Verarbeitung und Oberfläche ist makellos, das Gewicht mit gewogenen 195g für 74cm auch sehr anständig.

Jungfernfahrt folgt am Samstag, dann kann ich hoffentlich auch zu den Dämpfungseigenschaften was sagen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Backsweep deutlich spürbarer als die Steifigkeit...

 

Der Vollständigkeit halber, nach der ersten Test-Ausfahrt (30km/1000hm): das stimmt, der Wechsel von 8° back/6° up (Speci) zu 9° back/5° up (Easton) hat erst mal ein "fremdes" Griffgefühl erzeugt. Wobei ich noch immer nicht herausgefunden habe, in welcher Position genau diese Werte erreicht werden, mit anderen Worten: wie man die "Nulllage" eines Lenkers in der Vorbauklemmung festlegt. Aber da muss ich halt noch ein bisserl herumdrehen oder auf den Gewöhnungseffekt hoffen.

 

Die Eigendämpfung des Materials bilde ich mir schon ein gespürt zu haben, und zwar recht deutlich und positiv. Schwer zu beschreiben, aber da waren einfach weniger (ermüdende) Vibrationen. Da kann aber natürlich auch der Effekt "hat Geld gekostet, muss besser sein" reinspielen, so ehrlich bin ich zu mir...

Subjektiv fährt sich das Bike jetzt jedenfalls besser als vorher, was aber wohl primär den neuen Laufradln vom Charly geschuldet sein dürfte :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...