Zum Inhalt springen

Tossy II, AC-Luxation(Schultereckgelenksverrenkung)


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nun Diagnose leider doch nicht nur Tossy I oder einfache Prellung, sondern Tossy II. :rolleyes::(

 

http://www.krankenhaus-bobingen.de/chirurgie/schwerpunkte/unfall/schulter/images/AC-Gelenk/AC-Tossy2.jpg

 

Hier nun die ganze genaue Definition:

http://www.krankenhaus-bobingen.de/chirurgie/schwerpunkte/unfall/schulter/ac_gelenk_lux.htm

 

 

Nun die ganze Geschichte:

 

Am Freitag in der Früh um ca. 7:20 fuhr ich wie jeden Werktag immer mit dem MTB mit voller Radmontur in die Arbeit Richtung 1.Bezirk.

Ich wohne am Wiener Berg Höhe Dieselgasse (Nähe Grenzackerstrasse) in Wien 10.

Ich bin an dem Tag ausnahmswiese durch die Fußgängerzone-Favoritenstrasse gefahren, weil ich einfach beim der "Mann-Bäckerei" vorbeischauen wollte.

 

Habe ziemlich schnelle Reifen derzeit drauf (Michelin XCR Dry) und ich bin sagen wir so ziemlich zügig :rolleyes: durchgerattert.

 

Naja und wie so Gott will, passiert da was ganz Blödes. Normalerweise schau ich, wenn ich durch solche Stellen druch fahr wie ein Haftlmacher ganz genau vorausschauend wo Gefahren lauern könnten, wo wer dreinlaufen könnte, wo wer geht, wo wer fährt usw....ganz normal halt, ne.

 

aber, blöde Geschichte: So zirka nachn Keplerplatz in der FUZO passierte es. Ich bin eigentlich nie sehr langsam dran, weil naja, ich immer sehr knapp weg fahr von zu Hause um 7:30 in der Arbeit zu sein und ich mit allen drum und dran je nach Verkehr ca.10-20 Minuten brauch in den 1.Ersten(Ringstarssengalleriennähe).

 

Aber den konnte ich nicht mehr dabremsen, geschweige den ausweichen, weil der Autofahrer ist einfach, ganz einfach ohne schauen nach links und rechts im 90°Winkel in die Fuzo und das nicht langsam hineingefahren, wollte sie anscheinend queren. Ich war natürlich nicht sehr langsam unterwegs, aber nicht so schnell, dass er mich nicht sehen konnte.

Auf diesen Abschnitt war übrigens um die Zeit fast nix los, man konnte also ein bisserl andrucken (ich weiss man dürfte es so oder so nicht dort).

so nun blöde Geschichte: Ich habe den gar nicht rechtzeitig sehen können, weil er war so schnell da, unglaublich. Ich bin den mit "voller Wäsch", noch mit dem Versuch vorne auszuweichen und trotz Vollbremsung meinerseits, seitlich vorne am Spitzl links (bei der Fahrerseite) reingekracht!

 

Mein Rad ist weggestossen (eher gschleudert) worden. Ich kippte nach vorne , dann war da glaub ich eine Moterhaube :D und ich flog mit voller wucht rechts nach hinten gedreht seitlich auf die Schulter nieder.

Der Schlag war genau ein bisserl daneben wo das Schlüsselbein angewachsen ist(AC-Gelenk=ACromio-Clavicular-Gelenk) auf die Schluter (am A cromion des Schulterblattes).

 

So, der stieg aus, fragte mich: Ist was Ernstes passiert? Soll ich die Rettung rufen?

 

Ich war mal ein bisserl geschockt und dacht mal. Sau!!! gehabt.

So Rad ist gut geflogen und hat nix gehabt....Hörndl san eh scho wurscht, de sind bei mir eh nur mehr zu Schutz fürs Ratttt da, ne

 

so und jetzt hab ich mein gesunden Hausverstand eingesetzt und hab mir gedacht, Lass ma's!

 

Zuerst hab ich mal geschaut, ob sich an mir alles noch bewegt, sprich eh nyx gebrochen ist oder irgendetwas von der Schulter wegsteht(war ja wenn man s nach dem Röntgenbefund so betracht, ja eh ziemlich knapp dran). Arm gedreht in alle Richtungen....OK :) ........zumindest gedacht :rolleyes:

 

Ich hab mich entschieden weiter zu fahren und keine Rettung holen zu lassen;

und gehofft, dass es nur eine Prellung ist usw.

 

Warum? :f:

 

weil ich mich angeschiessen hab, weil ich fast einen 40iger oder mehr (weiss nicht genau) gefahren bin, und man eigentlich in der FUZO mit dem Rad nicht fahren darf!

 

So wie schauts aus mit Zeugen:

Ja gab es: hinter mir ein MTBiker und ich glaub ein Lieferant der s gesehen hat.

 

Ich hab den Typen mitn Auto ziemlich als erste Reaktion nach untenbückend angeschrien und hab gesagt: " Wie kann man so deppat sein und in eine FUZO reinzufahren ohne nach links und rechts zu schauen....der hat nix gesagt.

 

im ersten Moment konnte ich an seiner Karre keinen Schaden feststellen.

 

Also ich fahr weiter und er hatte von mir auf jeden Fall keine Daten.

 

Bin dann bis zum Columbuscenter hinuntergerollt und hab dort mein Rad an ein Bankerl gelehnt und mich mal gesammelt, was da passiert ist? Hab noch ein bisserl gezittert usw.

Dann kam der Radfahrer (war auf jedenfall auch a bisserl ratttfreakmässig unterwegs, vielleicht ist er ja eh auch im BB :D ) der hinter mir war und hat gemeint, ich hätte schon was sagen sollen...Rettung, Polizei usw.

Er hat sich die Autonummer von dem gemerkt und wir, oder ich, mit zittriger Schrift, habs aufgeschrieben.

 

 

....... so und jetzt mach ich mal eine Schreibpause........ meine Schulter braucht mal eine Pasue. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ah ja !

Ich muß mein Ginki beim Schiffn jetzt links halten :D:D

 

Der Zeugenradfahrer hat mir auch gesagt, dass an seiner Karre ein kleiner Schaden an der Schürze oder Kotflügel vorne is (meine Speci-Radfahrschuhe haben die Alustopperl eingschraubt :devil: ) ich weiss von nyx :cool:

 

erst mal ins Büro gfahren und dann entschlossen gleich anschauen zu lassen.

 

also dann halt in Spital undsoweiter.... Belastungsufnahme 15 kg und Röntgen beider Schultern....Vergleich offensichtlich:

 

Schultereckgelenk verletzt.

 

Nach Trauma erkennt man eine AC-Luxation Schweregrad II nach Tossy mit ligamentärer Ruptur an der AC-Verbindung und Stufenbildung. Der Spalt 8-9 mm weit. Keine knöcherne Absplittterungen.

Der Humerskopf zentriert bei erhaltenem Spalt und glatten Grenzflächen.

Fract acromi dex(trum) excor....d.h. auch kleiner Haarriss am Acromion des Schulterblattes.

d.h die Bänder (acromio-claviculare Bänder) im AC-Gelenk sind zu 60-70% gerissen, zwei Stränge hängen noch drauf...Grund, warums nicht weggestanden ist, das Clavicular(Schlüsselbein). :rolleyes:

 

10 Tage vorerst Ruhigstellung mit Schulterverband. dann schau ma weiter.

Wenns komplett abgerissen wäre, dann OB ... glaub zweimaliger Eingriff (das wäre dann der Tossy III), hab noch etwas Glück gehabt.

 

siehe hier zum Schluß des Artikels:

http://www.krankenhaus-bobingen.de/chirurgie/schwerpunkte/unfall/schulter/ac_gelenk_lux.htm

http://www.krankenhaus-bobingen.de/chirurgie/schwerpunkte/unfall/schulter/images/AC-Gelenk/AC-LuxRoe3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richte deiner schulter bitte eine baldige besserung aus. :) sei froh das nicht mehr passiert ist. in der guten alten ddr wär das glimpflicher abgelaufen. so eine trabi motorhaube federt viel besser als diese neuen autos ;)

 

 

ja mach ich,......wart ich sags ihr gleich................... :o

 

Ok! sie hat gsagt:

"Sie hat jetzt viel zu tun (Unmengen von Blut aufzusagen, die zerrissenen Bänderfetzten zusammen glauben und usw.) und dann hat sie noch gesagt ich soll sie, wenns nicht unbedingt erforderlich ist, nicht so durchrütteln, nach oben verdrehen oder gar mit dieser Hand irgendwas Schweres tragen, weil für solche Sachen hat sie im Moment so gar kein Verständnis!" :D:):p

 

Und beim Socken und Leiberl anziehen soll ich auch mehr aufpassen, das nervt sie im Besondern ....jaja, so sind Schultern eben, wenn am sie beleidigt :p launenhaft und bockig.

 

und calziumreiche Nahrung und Condrosulf soll ich auch nehmen, das tut ihr gut, da mag sie besser arbeiten beim Herstellen des Bindegewebes. :)

 

Ja und dann hat sie jesacht:"Mitn MTB-Rennen-Fahren hat sie jetzt die nächste Zeit auch nyx besonderes am Hut!" :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch jüüüürchen ... was führste denn auf? bloß wegen dieser doofen brötchen ...

 

eine blöde g'schicht ... aber sei froh, dass nicht noch mehr passiert ist. tu jetzt brav ruhe geben damit deine schulter sich schnell regenerieren kann!

alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flieger-Jürgen sitzt schon wieder in der Firma und zeichnet, weil er so viel zu tun hat und des Dingsda was er gerade zeichnet bald gebraucht wird!

 

Mensch in der DDR hätten wir nicht mal enen Tach ne Pause gehabt, neee, ne! :p

 

Naja aufpassen muß ich schon. Überstunden mach ich sicher die Woche nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß wirklich noch viel dazulernen :mad:

 

Ich werd im Leben überall auf strich und faden ausgenutzt.

 

Hab mir gedacht materialmässig was Bikausrüstung berifft is nix kaputt.

 

Dem ist nun jetzt nicht so, jetzt schau ich meinen Pneumo-Giro-Helm an(hab das ganze Zeugs am Freitag in der Firma lassen) und seh er is seitlich eingerissen oder eher zerrissen..... also bin ich seitlich oberhab des Ohres im Schläfenbereich auch auf dem Kopf gefallen, schürfstellen sind eh eindeutig zu sehen und ein 160 Eurohelm ist im Arsch.......is auf jeden Fall nicht mehr brauchbar. :mad:

 

Drum denk mich mir ganze Zeit, warum spür ich die Birn auch ein bisschen.

 

Autonummer hab ich.......somit überleg ich mir ob der Kasperl ungeschorren davon kommen soll......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jürgen, jetzt gib halt die 10 tage a ruh und lass deinem arm eine pause.....

 

 

Ui - na zum Glück hast mir das ganze am telefon erzählt jetzt muß ich mir den elends langen Beitrag nicht mehr durchlesen :p

 

Wünsch dir nochmals gute besserung - vielleicht fängst mit Schach an da is die verletzungsgefahr sehr gering ;)

auf schwarz-weiß kariert steht er ja eh....fehlen ihm eigentlich nur noch figuren in der richtgen größe :p;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommst aber ein wenig spät drauf ... :rolleyes:

 

Jaja, hättest auf den Zeugenradfahrer gehört!!! (im Nachhinein ist leicht reden, ich weiß) :look:

Mir ist auch schon so was ähnliches am Arbeitsweg passiert - hab im ersten Schreck genauso reagiert.. :( - nur wars bei mir halt keine FUZO... :rolleyes:

 

Also, gute Besserung und erkundige dich, ob's sich auszahlt, rechtliche Schritte zu ergreifen.

 

...ein einhändiger Lobaunightride geht sich a net aus??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Haushaltsversicherer hab ich am Freitag eh schon angerufen.... werd noch mal mit ihm reden ..... der is bei solche Sachen eh erfahren.... da sind einige Zweifel meinerseits..... warumich sag:

Lass die Finger von Emanue....dem Autofahrerdingsda-bums-fall. :rolleyes::)

 

Lenkererhebung im Nachhinein is immer oar...!

 

 

Könnte sein das meine Haushaltsversicherung mehr zahlen muß als seine KFZ-Versicherung.

Dann bin i wieder doppelt der Angeschmierte.

Mit einem Anwalt hab ich auch schon kurz informativ gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dein Ginki wird sich an die Linke schon gewöhnen, hahahaha!

 

bei was? :D:D

 

ah ja im Büro sitzt ich eh alleine in einem Zimmer....wegen der Grüche des Gurtes.....Mann das Ding muß man fast jeden Tag waschen :D

 

Mann ! ich liebe Galgenhumor :rofl: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute nochmal mit meinem Versicherer gesprochen.... ich lass es sein den Autofahrer anzuzeigen, viel zu spät, bringt jetzt eh nix mehr.

Irgendwie blöd jetzt was zu machen, im Nachinein ohne Beweissicherung(aufnahme).

 

Hätt halt nicht einfach weiterfahren sollen und auf die Tatütata verzichten sollen.

Ausserdem hat mir der Radfahrerzeuge gesagt, das irgendetwas hin is an dem Krasch-Auto, da könnte es blöd ausgehen, falls ich Teilschuld habe, das meine Versicherung mehr zahlen muß als seine und meine Versicherungspräme auf längere Zeit a bissi :rolleyes: höher is.

Beim Heilen hilft mir eh keiner.

Naja und der hiniche Pneumo-helm---> Schicksal ... neuen kaufen, halt auch zu spät gesehen.

 

Auf jedenfall hab ich wieder was dazugelernt. :du: prooooooscht...hix.

 

Im nächsten Leben komm ich dann halt als Teufelchen zur Welt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und der hiniche Pneumo-helm---> Schicksal ... neuen kaufen, halt auch zu spät gesehen.

 

Der Helm wär meine geringste Sorge: Da solltest eh 50% vom Hersteller drauf bekommen. Und bevor du in ein paar Wochen wieder aufs Radl steigst checkst es davor nochmal gründlich durch. Sicherheitshalber würd ich mal den Lenker austauschen.. bzw. nimm mal die Barends ab und schau ob der Lenker darunter eingekerbt ist.

 

Also tu nix überstürzen und gute Besserung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...