Zum Inhalt springen

Radfahrerin von Bus überrollt! (durch Windschatten?!)


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab's grad auf orf.at gelesen: http://vorarlberg.orf.at/stories/104844/

 

Neben dem großen Wunsch nach guter Besserung hat mich die Passage beschäftigt:

 

Als ein Lkw aus einer Hauseinfahrt herausfuhr, musste der vordere Radfahrer ausweichen und abbremsen. Das bemerkte die 45-Jährige zu spät und stieß leicht gegen den Radfahrer.

 

Wenn ich dran denke, wie sehr ich selbst durchs Windschattenfahren eine doch sehr eingeschränkte Sicht auf den Verkehr vor mir habe. Andererseits funktioniert halt das Windschattenfahren nur durchs knappe Auffahren.

 

Gibt mir zu denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr ungute sache....

 

 

hin und wieder hab ich auch ein ungutes gefühl mit dem windschatten fahren...

 

einmal war es auch knapp bei einer tour... aus dem zillertal (Ginzling) heraus, ich war vorne, in einer kurve mit ca. 50km/h aufeinmal vor einem tunnel steht eine autoschlange (in der kurve)(wegen einer ampel, dort sind die tunnels nur einspurig)... natürlich voll abgebremst und etwas nach links ausgewichen, der freund von mir wär mir fast hinten drauf... könnte auch ins auge gehen...

die ampel hätte aber vor der kurve angezeigt werden können, weil das auto dass hinter uns war, wäre auch bald auf die schlange aufgefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz als Anmerkung:

Ich les im ganzen Artikel nix davon, daß der vordere Radler auch ein Rennradfahrer war und daß sie in seinem Windschatten gefahren ist (wär z.B. bei einem Pensionisten auf Stadtradl auch ned so lässig, denke ich)...

Bremsmanöver zu spät bemerkt

Die 45-Jährige auf ihrem Rennrad war mit einem weiteren Radfahrer auf der Erlachstraße in Richtung Dornbirn unterwegs.

Als ein Lkw aus einer Hauseinfahrt herausfuhr, musste der vordere Radfahrer ausweichen und abbremsen. Das bemerkte die 45-Jährige zu spät und stieß leicht gegen den Radfahrer.

 

Mit einem weiteren Radfahrer unterwegs heißt nicht notwendigerweise, daß sie zusammen gefahren sind. Vielleicht hat sie halt grad auf den guten Mann/Frau aufgeholt, war unaufmerksam und hat nicht bemerkt, daß dieser ausweicht und abbremst...

 

Auf einer anderen Newsseite heißt es nämlich:

 

Sie war mit ihrem Rennrad auf einen stehen gebliebenen Radfahrer aufgefahren und auf die Gegenfahrbahn gestürzt.

 

Ändert allerdings nix dran, daß es eine Scheiß-Situation ist... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alkoholisiert Rad fährst könnens dir sogar den Führerschein abnehmen, sofern du schon einen besitzt!

 

Das stimmt. Allerdings erst ab 0,8 Promille!

 

Wegen Windschattenfahren:

Man darf doch mit dem Rennrad nebeneinander fahren, oder nicht?

Das würde bedeuten, dass ich das mit dem Auto auch darf, wenn ich es 1 zu 1 ummünze. Bei guter Sicht dürfte ich auch ohne Licht fahren...

 

Glaube daher nicht, dass das so streng gehandhabt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vermixt du jetzt aber einiges. Ich kenn mich zwar nicht aus, wie das Windschattenfahren gesetzlich behandelt oder geahndet wird, aber es gibt ausdrücklich in der VSTO eine Stelle, die Rennradausfahrten gestattet, nebeneinander zu fahren - das gilt bitte nicht 1:1 für Autos und wird auch nicht locker gehandhabt.

 

Licht ist für Rennradler auch dann nur nicht vorgeschrieben, solange die Dämmerung nicht einbricht, denn dann müßten die genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das richtig zu stellen:

 

man darf nur auf trainingsausfahrten nebeneinander fahren, also wenn man das 1:1 ummünzen würde (was nat. nicht geht, weil es nur für räder gilt (btw. wie ist es mit motorrädern?)) dann hieße es, dass man fü trainingsfahrten mit dem auto zu zweit auf einer spur nebeneinander fahren darf...also dürfen sich die lieben schumi brüder mit ihren autos (sofern sie ein pickerl und eine ulassung haben) nebeneinander auf eine spur quetschen ;)

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

man darf nur auf trainingsausfahrten nebeneinander fahren,

 

wenn man ein rad unter 11kg, mit rennradlenker hat.

ein zweiter rennradfahrer schaded auch nicht, weil sonst hat man mit dem nebeneinanderfahren sowieso ein problem.

 

für alle anderen verkehrsteilnehmer gilt das nicht, es sei denn, man ist im Ortsgebiet und es bleiben auf dem gleichgerichteten fahrbahnteil mehr als 2,55 meter restbreite, sofern es die bodenmarkierungen zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Nein, ich habe nichts vermixt. Vom Sinn her habe(wollte ich zumindest) ich das gleiche wie du gesagt, nur war das ein ungekehrtes Beispiel bezogen auf die Postings davor.

 

11kg? ich hätte 12 vermutet... Bin aber zu faul nachzuschauen :)

Außerdem wie erwähnt Rennlenker und gewisse Felgenmaße, meines Wissens nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Nein, ich habe nichts vermixt. Vom Sinn her habe(wollte ich zumindest) ich das gleiche wie du gesagt, nur war das ein ungekehrtes Beispiel bezogen auf die Postings davor.

 

11kg? ich hätte 12 vermutet... Bin aber zu faul nachzuschauen :)

Außerdem wie erwähnt Rennlenker und gewisse Felgenmaße, meines Wissens nach...

 

ja kann sein. felgendimension ist angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windschattenfahren is a Dummheit, das haben nur eher Leute nötig, bei denen es um Sekunden zählt.

 

MFG

Damit es im Rennen um Sekunden (oder Zehntel) gehen kann, sollte man es aber schon auch trainieren können/ dürfen, meinst du nicht auch? Nur knapp hinten nachfahren ist noch lange kein Windschattenfahren.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Nein, ich habe nichts vermixt. Vom Sinn her habe(wollte ich zumindest) ich das gleiche wie du gesagt, nur war das ein ungekehrtes Beispiel bezogen auf die Postings davor.

 

11kg? ich hätte 12 vermutet... Bin aber zu faul nachzuschauen :)

Außerdem wie erwähnt Rennlenker und gewisse Felgenmaße, meines Wissens nach...

 

Aso, war ich zu ernst unterwegs... ;o)

 

Na jedenfalls simma uns einig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...