Zum Inhalt springen

Magura HS33


Magura HS33 oder V-Brake  

20 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Magura HS33 oder V-Brake

    • schnelleres reagieren der bremse
    • keine wartung
    • leichter zu wechseln


Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Ich hab eine HS 33 gehabt und ich würde sie mir nicht nochmal kaufen.

Jetzt nicht weil ich sie schlecht finde aber eine gute V-Brake geht genauso gut, ist leichter und leichter zu handeln. Mit Nokons eine feine Sache:toll:

Druckpunkt ist auch bei V-Brake eine wichtige Sache, gibt da genauso schwammige und harte wie bei Discs.

Wenn schon dann gleich eine gscheite Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: die frage is lustig!

 

 

für eine bremse ist wichtig das sie bremst wenn ich den bremshebel drücke!

 

was meinst du mit "leichter zu wechseln"?? die bremsbeläge?? oder ob ich leicht das LR ein/ausbauen kann? oder sonst was!

 

und wie soll eine bremse schnell reagieren? wenn ich den bremshebel schnell drücker gehn die backen schneller zusammen wenn ich langsamer drücke dann langsamer... meinst du damit die bremskraft??

 

fragen über fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein vergleich mehr mit der V-brake ist da es sich ja sowieso um eine hydrobremse handelt! :bounce:
und? :confused:

weil es sich um ein Superdupermitteleuropäischmußbesserseinsystem handelt ists besser?

Wieso?

fahrst durchn Gatsch, sind die Felgen dreckig und die Wirkung setzt (bestenfalls) erst nach einer Radumdrehung ein. Von Kälte/Schnee ganz zu schweigen. Alles ganz wie bei anderen Felgenbremsen auch.

Und das ganze um den Preis einer brauchbaren Disc. :f:

 

Dann lieber meine mechanische Disc mit ihren - für mich entscheidenden - Vorteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: die frage is lustig!

 

 

für eine bremse ist wichtig das sie bremst wenn ich den bremshebel drücke!

 

was meinst du mit "leichter zu wechseln"?? die bremsbeläge?? oder ob ich leicht das LR ein/ausbauen kann? oder sonst was!

 

und wie soll eine bremse schnell reagieren? wenn ich den bremshebel schnell drücker gehn die backen schneller zusammen wenn ich langsamer drücke dann langsamer... meinst du damit die bremskraft??

 

fragen über fragen...

 

ich meine die bremskraft und das LR leichter ein/ausbauen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Jetzt stimmts endlich ab, momentan sind noch 100% der PERSON die abgestimmt hat (:D des is luschtig:D ) für ein "schnelleres reagieren der bremse"

 

Ich glaub es wär wichtiger wenn der Fahrer schnell reagiert, da die Bremsen nur so schnell reagieren können wie der Fahrer, aber vielleicht bin i ned am neuesten Stand und er hat schon die 2007er HS verbaut die schneller reagiert als ich:rofl: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil sind sicher die bessere Kraftübertragung (da praktisch verlustfrei, obwohl gute Seilzüge da nicht viel hinten nach sind) bzw. die gerade Führung der Beläge, die bei V-Brakes immer kreisförmig ist (außer Shimano).

 

Das Reibungsproblem habe ich aber trotzdem (Nässe), auch das Problem des "asymmetrischen" Zurückgehens (was zu Schleifen eines Backens führen kann).

 

Die Skepsis zur Hydraulik am Bike wird bei mir immer bleiben (Reparatur bei Panne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer v-brake zieh ich die hs33 immer vor. selbst der scheibe (solangs trocken ist) find sie einfach vom druckpunkt 10mal geiler.

 

auf meinem aktuellen bike hab ich zwar scheiben oben (günstige gelegenheit) aber hs33 ist :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wennst normal redst kannst mit jedem drüber reden.

 

Mir hat an den HS33 ned getaugt dass sie nicht immer 100% gleichmäßig zurückgegangen sind (V-Brake ist einfacher einzustellen und wenn Beläge und Druckpunkt passen dann sind sie um nix schlechter)

Mir hat ned getaugt dass ich mich zum Krüppel justiert hat ( ich bin da eigen, das muss perfekt passen) und das ging mit der Rasterung ned so gut. Dann schauts noch so aus als wärs schief drauf (mag ich auch nicht)

Wenn man die Rückstellfeder bei V-Brakes leichter stellt ist auch die Handkraft beim ziehen nicht so groß (bis die Bremswirkung einsetzt).

Kurz die HS33 ist relativ unnedig in der Bremsengeschichte auch wenns ganz ok is.

Und für einen Racer der auf Leichtbau schaut sollt eine HS33 sowieso kein Gedanke sein.

Da passt eher eine Avid Magnesium mit Nokon´s. Das ist ein Bremserl:toll: Einfach leicht und gut.

Aber da können dir die Leichtbaufreaks hier sicher noch 100 andere nennen die gleich gut oder besser sind.

Wennst normal fragst.

Mir kommts so vor wie wennst einfach eine Bestätigung für eine HS suchst und keine Meinung über echte Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so eine frage: fahre dzt. eine normale v-brake mit der ich außer im winter (schnee) eh ganz zufrieden bin. nachdem die laufräder bald hinüber sein werden stellen sich mir 3 optionen:

 

1. neuer lrs & bei der v-brake bleiben (das wäre die billigste option)

2. neuer lrs + hs 33

3. neuer lrs + discs

 

gibt's d jemanden der mir zu "2." raten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst die kohle hast variante 3 und schaun ob das radl und die gabel dafür ausgelegt ist (Aufnahmen für die Bremse)

 

Ansonsten nur neuer LRS...

 

 

@meridabike

das ist aber nicht gerade das Merida-Team-Bike -> Kalahari_550 (lt. Profil)

http://www.merida.nl/images/bikes2006/klein/Kalahari_550SX_red.jpg

 

oder du bist einfach bei merida hobbeten club dabei, oder sowas in die richtung halt... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...