Zum Inhalt springen

Schaltprobleme!


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Folgendes Problem wo ich gerade anstehe!

 

Hab meiner Stronglight Kurbel statt dem 36 vorne ein 34 raufgeschraubt und die Kette dementsprechend gekürzt!

 

Seitdem fällt mir (ca. jedes 10te mal) wenn ich von der großen Scheibe auf die kleine Schalte die Kette innen rein!

 

Woran kann das liegen? Sind die Extralite Blätter schuld?

 

Werfer vorne ist hundert %ig korreckt eingestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu hast Du die Kette gekürzt?

 

Ich gehe davon aus, dass das 34er Blatt nicht das große Blatt ist, sondern das mittlere oder das kleine ( ich weiß ja net, um welches Rad es sich handelt).

 

Die Kettenlänge errechnet sich aus dem kleinsten Ritzel und dem großen (!)Kettenblatt sowie der Kettenstrebenlänge und der Länge des Schaltwerkkäfigs. Daher ist ein Kürzen der Kette bei Umbau auf ein 34er Blatt nicht nur unnötig, sondern kann auch Schaltschwierigkeiten hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu hast Du die Kette gekürzt?

 

Ich gehe davon aus, dass das 34er Blatt nicht das große Blatt ist, sondern das mittlere oder das kleine ( ich weiß ja net, um welches Rad es sich handelt).

 

Die Kettenlänge errechnet sich aus dem kleinsten Ritzel und dem großen (!)Kettenblatt sowie der Kettenstrebenlänge und der Länge des Schaltwerkkäfigs. Daher ist ein Kürzen der Kette bei Umbau auf ein 34er Blatt nicht nur unnötig, sondern kann auch Schaltschwierigkeiten hervorrufen.

Errechnet sich die Kettenlänge nicht aus dem Größten Kettenblatt und dem größten kettenblatt?

 

0,157xKettenstrbenlänge in MM + hälfte gr. kettenblatt + hälfte großes ritzel +2 aufrunden auf gerade zahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errechnet sich die Kettenlänge nicht aus dem Größten Kettenblatt und dem größten kettenblatt?

 

 

Ich nehme an, größtes Ritzel.....

 

Nein, das spielt für die Kettenlänge eine untergordnete Rolle, wirkt sich nur indirekt aus. Die Zähnedifferenz sowohl vorne als auch hinten definiert das notwendige Schaltwerk, genauer gesagt die erforderliche Länge der Schwinge. Die Länge der Schwinge ist dann der Faktor für die Kettenlänge. Einfacher gehts net..... ;)

 

 

Drum vergiss diese Formel gleich wieder, sie berücksichtigt das Schaltwerk nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der abstand zw. den kettenblättern derselbe geblieben?

möglicherweise liegt das 34 jetzt näher am großen kettenblatt.

 

Das kommt mir auch genauso vor! Wenn ich beim schalten schaue dann sieht man dass die Kette eigentlich links an den Zähnen vorbei will und nur mit wiederwillen hängen bleibt! Könnte wirklich an den Kettenblättern liegen!

 

Könnte ich zwischen dm kleinen Blatt und der Kurbel bei den kettenblattschrauben Distanzscheiben reingeben? Ist sowas üblich? Ich hab noch nie davon gehört!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich zwischen dm kleinen Blatt und der Kurbel bei den kettenblattschrauben Distanzscheiben reingeben? Ist sowas üblich? Ich hab noch nie davon gehört!?

 

ja sicher, warun denn nicht?!

montiere vielleicht vorher nochmal das originale und messe den abstand, dann weißt du wie stark die distanzen sein müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in wie weit hat die kettenlänge jetzt mit dem problem vom rainer zu tun?

zwischen kassette und kurbel ist ja trotzem immer gleich viel kette.

 

 

Das stimmt schon....nur muß man die Dinge in der Gesamtheit sehen: Ist die Kette (zu sehr?) gekürzt, so wird bei Schaltmanövern großes KB auf ein kleineres die Schaltschwinge ziemlich gespannt. Bei einem ev. größeren Ritzel hinten wird das noch augenfälliger. Die Kette muß ja erst über die Zahnderln des großen KB drüber, um auf das nächstkleinere zu kommen. Gibt die Schwinge nur unwillig nach (aufgrund größerer Federspannung), so wird es zu einer Verzögerung des Schaltmanövers kommen. Das wiederum kann (und tut es auch des öfteren) ein Abfallen der Kette bewirken

 

Ein recht häufiger Fehler und a daher net unbedingt überraschend und neu.

 

Ich kann nach wie vor keinen Sinn im Kürzen der Kette erkennen (großes KB bleibt gleich, kleinstes Ritzel ebenso wie das Schaltwerk?). Bei Shimano sollen, wie eh schon zig-mal gepostet (und in jedem Werkstatthandbuch so angeführt) die Achsen der Schaltrollen in etwa senkrecht übereinander stehen, wenn die Kette am großen KB und kleinsten Ritzel aufliegt. Da hat sich aber nyx geändert, wenn ich richtig gelesen hab......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shimano sollen, wie eh schon zig-mal gepostet (und in jedem Werkstatthandbuch so angeführt) die Achsen der Schaltrollen in etwa senkrecht übereinander stehen, wenn die Kette am großen KB und kleinsten Ritzel aufliegt. Da hat sich aber nyx geändert, wenn ich richtig gelesen hab......

meines wissens nach gilt das in gleicher weise für campagnolo, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hinten vorher 12-27 und 12-25 drauf gehabt und habe jetzt gewechselt auf 11-21 und 11-23 daher war das kürzen der Kette erforderlich!

 

 

Wenn Du vorne, sag ma 53, hast und hinten 12, so wird sich so gut wie nyx geändert haben, wenn Du jetzt ein 11er auslegst. Ein Zahn Differenz wirkt sich in der Praxis nicht aus. Noch weniger wirkt sich aus, wenn Du als größtes Ritzel ein statt dem 27er ein 21er montierst. Den Unterschied gleicht nämlich die Schaltschwinge aus. Voraussetzung ist ja nur, dass das Schaltwerk innerhalb der Kapazität arbeitet. Und das tut es ja hoffentlich. Wenns vorher gepasst hat, wirds jetzt auch passen.

 

Also bringt das Kürzen höchstens Schwierigkeiten. Vorteile bringt es, entegegen so mancher Laienmeinung, überhaupt net. Kürzt man die Kette auf ein Untermass, so entfernt sich die für die Schaltpräzision verantwortliche Leitrolle von den Ritzeln. Net gut für die Performance.....

 

Krasses Beispiel: Wenn ich auf mein Hardtail statt dem LRS mit 32er MTB-Kassette den Slick-LRS mit 11-21 montiere, so funkt alles mit ungekürzter Kette normal, wie es eben sein soll. Nur die Schwinge bzw. der Einholweg des MTB-Schaltwerkes wird weniger beansprucht.

 

 

Du bist ja vom Fach, wie Du uns schon mehrfach hast wissen lassen. Lies in den Werkstatthandbüchern nach. Steht eh klar drinnen.... ;)

 

 

@Hermes

 

Gilt auch für Campa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man spart enorm Gewicht, das stimmt.... ;)

 

 

Und Schaltprobleme wiegen ja nyx..... :D

 

Najo er nimmts etwos genau mit dem Gewicht aber die Umsetzungen die er da macht, finde ich interessant, da könnte man das Ideale erreichen.

 

MFG

 

Zum Thema: Ich würde die Kettenlänge lassen und soweit ich auch weiß, kann man die Beanspruchung durch die KÜrzung des Schaltseiles beeinflussen, so dass eben nichts vom Ritzel runterspringt.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Klärung! Das Problem bleibt das selbe - egal wie lange die Kette ist!

 

Das Problem war vorher genauso erst dann habe ich die Kette gekürzt weil die Schaltrollen eben nicht Senkrecht untereinander standen!

 

 

Es liegt also definitiv nicht an der Kette!

 

Glaube eher dass die Extralite Blätter eben so leicht sind weil sie dünner gemacht werden! Daher das Problem mit dem Abstand! Hatte leider noch keine Zeit das nachzumessen!

 

 

Das Gewicht der Kette war mir in dem Fall total wurscht - habe das fehlende Glied nicht mal abgewogen und abgezogen in meiner Gewichtsliste! (Kommt aber sicher noch! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht der Kette war mir in dem Fall total wurscht - habe das fehlende Glied nicht mal abgewogen und abgezogen in meiner Gewichtsliste! (Kommt aber sicher noch! :D )

 

du schummler :devil: wie kannst du nur 1 glied nicht wiegen :D

ich gebe dir hiermit eine leichtbauwiegeverwarnung :rolleyes:

fürs nächste mal werden härtere sanktionen angedroht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...