PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S R A M, dieses Schaltwerk gut?

Fahrradmaus
29-05-2006, 23:45
Hallo...

kann ich auch anstatt ein X.9 Schaltwerk zu kaufen, wegen der Farbe, nämlich durchgängig schwarz, auch ein X.7 Schaltwerk kaufen? Das es günstiger wäre, ist ein super Nebeneffekt! Oder ist die Schaltperformance für normales Fahren wesentlich schlechter???

Bitte um eure Erfahrungen bzw. Meinungen

Schaltwerk ist für ein 800 Euro-Radlprojekt

artbrushing
30-05-2006, 06:30
Ich hab bisher leider nur bei den Triggern den direkten Vergleich X7/X9 und da ist definitiv kein merkbarer Unterschied außer beim Preis und der Plastikabdeckung und zweiteres stört gar ned.

Für ein 800,- Bike würd ich persönlich "nur" ein X7 Schaltwerk draufgeben. Ich bin sicher dass man keinen Unterschied spürt. Mit meinem X9 Schaltwerk bin ich sehr zufrieden.

GrazerTourer
30-05-2006, 07:46
X9 und X7 sind super Alternativen. Allerdings bin ich, ich fahre beides (XTR+LX mix und X9 mit Tiggern), eher von den Rapidfire Hebeln überzeugt, wenn auch die Schalterei mit dem Daumen eon Vorteil ist.

Siegfried
30-05-2006, 08:40
Ich glaube mal, daß wir in diesem Thread keinesfalls den Glaubenskrieg Shimano - SRAM bzw. Rapidfire - Trigger lostreten sollten.

Um auf den Kern der Frage zu kommen: X9-Schaltwerk oder X7-Schaltwerk wird man keinen Unterschied merken.

Das X9 ist viell. etwas leichter als das X7 und möglicherweise kommen beim X9 etwas andere Materialien zum Einsatz, aber das X7 ist ein hervorragendes Schaltwerk, das einige Biker, die ich kenne, schon sehr lange und sehr zuverlässig in Betrieb haben.

GrazerTourer
30-05-2006, 08:55
Ich glaube mal, daß wir in diesem Thread keinesfalls den Glaubenskrieg Shimano - SRAM bzw. Rapidfire - Trigger lostreten sollten.

Ich find schon, es is eh so schirch draußen, da können wir uns doch herrlich mit sinnlosem Posten beschäftigen :D

@topic
ich würd das kaufen was du billiger bekommst. LX, XT, XTR, 7, X9, X0... völlig wurscht....(oder nciht? :devil: )

Schipfi
30-05-2006, 09:25
es geht hier um die style frage... sie will ein komplett schwarzes schaltwerk und will halt wissen was der unterschied zum zuerst eingeplanten x9 is... :D

also nix mit glaubenskrieg oder schaun was es billiger gibt (wobei, hats ja schon a zeitl nimma geben :devil: ).... :D

Potschnflicker
30-05-2006, 09:39
Ich find schon, es is eh so schirch draußen, da können wir uns doch herrlich mit sinnlosem Posten beschäftigen :D

Und sollte das Wetter wider Erwarten doch amal schön sein (und vor allem wärmer: 20 Grad wären a Hit), so können so manche sich dem herrlich sinnlosen Posen widmen.

Fürs Posen taugt X7 net so wirklich, zum Fahren taugts absolut.

artbrushing
30-05-2006, 09:43
Bitte ich möcht aber anmerken dass mein X9 auch ganz schwarz ist, oder hab ich das oben falsch verstanden und sie wills eben nicht in ganz schwarz.

Trotzdem würd ich mir wahrscheinlich ein X7 nehmen. Ist eh nur ein Verschleißteil und umso günstiger umso besser.

traveller23
30-05-2006, 09:50
vom Gewicht her sinds lt. sram homepage auch gleich.

Was ist denn eigentlich der Listenpreis für X.9 und die X.7, weiß das wer? :)

Potschnflicker
30-05-2006, 09:51
Trotzdem würd ich mir wahrscheinlich ein X7 nehmen. Ist eh nur ein Verschleißteil und umso günstiger umso besser.

Wer so eine Einstellung hat, sollt sich die Suntour-Schaltwerke näher ansehen: Billiger als X5, auf Qualitätsniveau von XT bzw. X9, und: Sowohl mit Shimano- als auch mit SRAM-Schaltern kompatibel. Noch dazu eine gerade Schaltseilführung zum Schaltwerk, was das Ganze nur betriebssicherer macht.

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=siac660f482ec3989e600df1cfb22808/index.php?screen=sh.detail&tnid=64

JIMMY
30-05-2006, 09:56

bei dir sans verschleissteile,bei mir ned..... :devil:
ich hab meine schaltwerke,meistens ein radleben lang :D

Komote
30-05-2006, 09:59
...ich hab meine schaltwerke,meistens ein radleben lang :Dist nur eine frage der zeit wann der rahmenbruch eintritt:devil:

<paul>
30-05-2006, 10:02
ist nur eine frage der zeit wann der rahmenbruch eintritt:devil:

mhmmm... leider! :rolleyes: :f:

JIMMY
30-05-2006, 10:02
ist nur eine frage der zeit wann der rahmenbruch eintritt:devil:

hab ja ka spezi :D :D :D

<paul>
30-05-2006, 10:03
hab ja ka spezi :D :D :D

http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a010.gif

:wink:

JIMMY
30-05-2006, 10:07
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a010.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wave.gif

armer kleiner paul,kauf da endlich wos gscheids.....
du in dem RATTGESCHÄFT (http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/) gibts uar tolle bikes,die sogar dich aushalten würden http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

<paul>
30-05-2006, 10:13
armer kleiner paul,kauf da endlich wos gscheids.....
du in dem RATTGESCHÄFT (http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/) gibts uar tolle bikes,die sogar dich aushalten würden http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

:rofl: :rofl: .... jou - jede menge specialized-bikes! :p - aber gegen meine rohe kraft ist halt kein kraut gewachsen! :D :D

artbrushing
30-05-2006, 10:30
Wer so eine Einstellung hat, sollt sich die Suntour-Schaltwerke näher ansehen: Billiger als X5, auf Qualitätsniveau von XT bzw. X9, und: Sowohl mit Shimano- als auch mit SRAM-Schaltern kompatibel. Noch dazu eine gerade Schaltseilführung zum Schaltwerk, was das Ganze nur betriebssicherer macht.

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=siac660f482ec3989e600df1cfb22808/index.php?screen=sh.detail&tnid=64

Wenn es wirklich so gut ist wie du sagst, wär es wirklich eine Alternative, auch wenns in Punkto optischer Verarbeitung keinen Preis gewinnen wird.
Nur was kostet das Ding und wo wäre es zu beziehen. Hab gegoogelt aber in Ö oder D nix gefunden. Weißt du da was oder wäre es nur eine theoretische Alternative. Wobei Suntour müsste der Speedy von Besser Biken eigentlich bekommen. Mal nachfragen:D .
Thx für den Tip.

riffer
30-05-2006, 10:39
Ich finde diese Suntour-Schaltwerke nicht unhübsch, aber auch wenn sie nicht in der optischen Tradition der Gabeln stehen - wie gut sind die wirklich? Wäre reizvoll, mal testen zu können. Aber ein bissi mehr an Kommentar solte die HP bieten...

Komote
30-05-2006, 10:44
:rofl: :rofl: .... jou - jede menge specialized-bikes! :p - aber gegen meine rohe kraft ist halt kein kraut gewachsen! :D :Dich halt lieber meine pappn:p

die suntour funktionieren auch nicht schlecht. diese suntour schaltung bei der man mit dem rechten schalthebel vo u hi schaltet hab ich schon getestet. war zwar recht ungewohnt, aber sie hat tadellos funktioniert.

<paul>
30-05-2006, 10:47
ich halt lieber meine pappn:p

feigling :stichl:

(aber ich hab mir auch schwer auf die zunge gebissen)

JIMMY
30-05-2006, 10:49
@kojote&karnter :wink:

nur raus mit der sprache :devil:

Komote
30-05-2006, 10:52
@kojotw&karnter :wink:

nur raus mit der sprache :devil:heans, gengans g..ken herr tschimmi

ausserdem gehts hier um schaltwerke und nicht um klumpert oder ausschußware.

<paul>
30-05-2006, 10:59
@kojote&karnter :wink:

nur raus mit der sprache :devil:

:wink: :wink: - ich bin zu harmoniebedürftig und konfliktscheu!!
- na - paßt eh ois! ;)

Potschnflicker
30-05-2006, 11:09
Ich finde diese Suntour-Schaltwerke nicht unhübsch, aber auch wenn sie nicht in der optischen Tradition der Gabeln stehen - wie gut sind die wirklich? Wäre reizvoll, mal testen zu können. Aber ein bissi mehr an Kommentar solte die HP bieten...

Den Reiz gönn ich mir seit eineinhalb Jahren.

Seit dieser Zeit hab ich das Vorgängermodell des Durolux SGX in Verwendung. Das Ding funktioniert einfach und unauffällig, bis jetzt ohne messbaren Verschleiss. Wie gesagt, auf XT-Niveau, wobei das Gewicht sogar etwas unter XT aber höher als bei X9 ist (257g, abgewogen).

Wie schon oben gepostet, der Vorteil des Schaltwerks liegt im Preis (so ca. 30.-€ Liste damals), an der Schaltpräzision und -Leichtigkeit (aufgrund des geradlinig geführten Bowdenzugs) und an der Unabhängigkeit der Schalter. Es funken SR Suntour (hab i net probiert), Shimano- und SRAM-Shifter (hab i).

Erhältlich überall im Fachhandel (auf Bestellung, so der Händler gewillt ist).

artbrushing
30-05-2006, 11:42
Nein, schiach ist es keinesfalls, das Suntour.

Ich hab aber damals für mein X7 (schwarz) auch nur 37,- bezahlt (Internet, D).
Muss mich korrigieren (hatte
hinten nie X9, d.h. in welchen Farben es das X9 gibt weiß ich gar nicht.
:s: ) aber das X7 is super (hat noch nie Probleme gemacht). X9 ist fast doppelt so teuer und kann nix besser, aber das haben hier eh schon einige festgestellt.

GrazerTourer
30-05-2006, 11:44
Es funken SR Suntour (hab i net probiert), Shimano- und SRAM-Shifter (hab i).

Rocket? Anders ann ich's mir ja fast nicht vorstellen?! :confused:

EineDrahra
30-05-2006, 14:14
Wobei Suntour müsste der Speedy von Besser Biken eigentlich bekommen. Mal nachfragen:D .
Thx für den Tip.
tut er und verbaut er auch! ;) (mit glück hat ers sogar lagernd! :eek: )

Potschnflicker
30-05-2006, 14:52
Rocket? Anders ann ich's mir ja fast nicht vorstellen?! :confused:

Allgemein ist die Vorstellungskraft net sehr groß, wie man feststellen kann.... :D

Dabei ist die Lösung so einfach: Zwei Seilklemmmöglichkeiten: Eine für Shimanos (und Suntour) Seileinholwege, die andere für SRAM. Mit der Anlenkung (genial einfach) ein Kinderspiel....

Im Lauf der Jahre hab ich schon so ziemlich alles kompatibel gemacht (man erinnere sich an die diversen unterschiedlichen Schaltschritte bei Campa 7/8/9/10fach und Sachs und Edco und Shimano und und und.....).

yellow
30-05-2006, 15:07
Moment, das SGX, das ist also normal rum (=kein invers), ~Xt Qualität, schwarz?

was heißt denn das mit gerader Seilführung? (ist leider kein Foto im Einsatz abgebildet)

Kann/muß ich dann den Rollamajic nicht mehr verwenden?
Denke nämlich der ist der Grund, dass meine Shim-Schaltung seit langem super funktioniert (neben der geringen Km-Leistung natürlich) :rolleyes:

fralu
30-05-2006, 15:25
Das X7 ist doch auch Silber/Schwarz :rolleyes:
Deore wäre ganz schwarz! :wink:

Potschnflicker
30-05-2006, 15:59
Moment, das SGX, das ist also normal rum (=kein invers), ~Xt Qualität, schwarz?

was heißt denn das mit gerader Seilführung? (ist leider kein Foto im Einsatz abgebildet)

Kann/muß ich dann den Rollamajic nicht mehr verwenden?
Denke nämlich der ist der Grund, dass meine Shim-Schaltung seit langem super funktioniert (neben der geringen Km-Leistung natürlich) :rolleyes:

Das SGX ist nicht invers, sondern schaltet in der herkömmlichen Richtung.

Gerade Seilführung heisst, dass das Schaltseil vom Zuganschlag direkt ohne Bogen (wie bei allen anderen Schaltwerken) oder Umlenkung (wie bei SRAM oder eben dieser Rollamajic und den div. Umlenkrollen von Shimano) in die Aufnahme an der Verlängerung des oberen Parallellogramms geht. Geradlinig, gatschresistent, ohne die üblichen zusätzlichen Reibungsverluste.

Einfach das obere Parallellogramm nach hinten (hinter die Gelenke) verlängern, das wars. Genial einfach.

Die großen Innovationen in der Schaltwerkstechnik gingen ja schon öfter von Suntour aus.....die anderen haben meist nur kopiert (rasternde Schaltung, Schrägparallellogramm, Schraube zur Umschlingungswinkelkorrektur, etc.)....

traveller23
30-05-2006, 18:43
Das X7 ist doch auch Silber/Schwarz :rolleyes:
Deore wäre ganz schwarz! :wink:

hi, ist eigentlich so ziemlich schwarz. :)

http://www.bikestore.cc/images/SramX7Schaltwerk.jpg

Fahrradmaus
31-05-2006, 01:08

@topic
ich würd das kaufen was du billiger bekommst. LX, XT, XTR, 7, X9, X0... völlig wurscht....(oder nciht? :devil: )

Nun ja, aber da ich wahrscheinlich die X7 als Komplettpaket mit Schalthebeln und Zügen am günstigsten bekomme stellen sich die anderen Sachen einfach nicht. Ich meine, keiner wird mir seine XT oder XTR für so wenig Geld verkaufen, oder gibt es hier noch Samariter??? :f:

Fahrradmaus
31-05-2006, 01:15
hi, ist eigentlich so ziemlich schwarz. :)

http://www.bikestore.cc/images/SramX7Schaltwerk.jpg
Genau...

komplett schwarz soll es sein. Das Suntours ist aber auch genial, gibt es einen direkten Link zum Kauf irgendwo auf diversen Seiten? Weil will es nicht separat bestellen..bringt mir vom Geld her nichts!

Nun ja, wird wohl X 7 werden. Weil der Rahmen wird tiefblaumetallik, da sollen alle Anbauteile Schwarz werden...! Das wird richtig edel mit wenig Geld! Mal schauen, ob ich es dann hier reinsetzt!

traveller23
31-05-2006, 07:51
Das wird richtig edel mit wenig Geld! Mal schauen, ob ich es dann hier reinsetzt!

Was heist mal schauen, deine PFLICHT ist das! :D

Fahrradmaus
31-05-2006, 11:11
Was heist mal schauen, deine PFLICHT ist das! :D
Na da bei so viel Überredungskunst werde ich nicht nein sagen, wenn es fertig ist, werde ich es mal zeigen. Ist leider nicht meins, aber ich bin dafür mit verantwortlich oder leite das bzw. habs angezettelt!

Nun ja, könnte man das Suntours Schaltwerk nun irgendwo kaufen? Kann mir jemand den Link schicken???

artbrushing
31-05-2006, 11:20
Es wird sicher um nix billiger als das X7 Schaltwerk wenn du den Versand noch dazurechnest. In diesem Fall würd ich nicht über das Suntour nachdenken. X7 ist schon um einiges schöner und wenns ned mehr kostet was solls.

NoGood
31-05-2006, 12:43
hallo
habe mir voriges Jahr beim H&S ein X9 gekauft. Bin ca 3000 gefahren -aber sicher net org. Jedenfalls ist das gute Stück komplett!! alle Buchsen! ausgeschlagen.
Die Reklamation von der Deutschen SRAM Vertretung wurde abgelehnt weil ein paar Kratzer drauf sind und das auf einen Sturz hinweisen. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen X7 gekauft. Der alte 9.0 war aber auch bei der Befestigungsschraube ausgeschlagen. Ich werde aber sicher in Zukunft wieder XT fahren- weil die halten schon länger.
Mein! X9 ist echt zum :k:
lg thomas

McLord
01-06-2006, 00:11
hallo
habe mir voriges Jahr beim H&S ein X9 gekauft. Bin ca 3000 gefahren -aber sicher net org. Jedenfalls ist das gute Stück komplett!! alle Buchsen! ausgeschlagen.
Die Reklamation von der Deutschen SRAM Vertretung wurde abgelehnt weil ein paar Kratzer drauf sind und das auf einen Sturz hinweisen. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen X7 gekauft. Der alte 9.0 war aber auch bei der Befestigungsschraube ausgeschlagen. Ich werde aber sicher in Zukunft wieder XT fahren- weil die halten schon länger.
Mein! X9 ist echt zum :k:
lg thomas

Ich schließe mich der Aussage an! Zum Kotzen ist vielleicht a bissl übertrieben aber wenn ich XT mit X9 (fahre beides) vergleiche, macht bei mir XT das Rennen... sofern nicht invers!

Potschnflicker
01-06-2006, 11:02
Nun ja, könnte man das Suntours Schaltwerk nun irgendwo kaufen?

In Österreich wird SR Suntour von der Fa. KTM vertrieben.

http://www.ktm-bikes.at/2006/at/

Vielleicht kannst Du dort eine Bezugsquelle in D erfragen

Fahrradmaus
02-06-2006, 10:41
In Österreich wird SR Suntour von der Fa. KTM vertrieben.

http://www.ktm-bikes.at/2006/at/

Vielleicht kannst Du dort eine Bezugsquelle in D erfragen

Also lohnt es sich nicht, X 7 zu kaufen? Dachte SRAM-Komponenten taugen etwas. Jetzt bin ich schon skeptisch...habe bisher von SRAM nur gutes gehört.... :confused: *ratlos*

Das Suntours sieht natürlich um einiges besser aus!

robocop
02-06-2006, 11:01
hi,
hab das x.7 beim bikestore um 35 euro gekauft
optik super, besser als der shimano rotz
gewicht nachgewogen 240 g
funktionieren tun sraml sachen sowieso
also kaufen nicht nachdenken
robo

Fahrradmaus
03-06-2006, 01:03
hi,
hab das x.7 beim bikestore um 35 euro gekauft
optik super, besser als der shimano rotz
gewicht nachgewogen 240 g
funktionieren tun sraml sachen sowieso
also kaufen nicht nachdenken
robo

Danke, dass habe ich gebraucht. Wird gekauft, komplettes X7 Antriebsset, Schaltwerk, Kette, Kassette, Hebel von X7...wird sicher was feines...! :toll: