Zum Inhalt springen

Wie sieht ein ordentliches Fahrradschloß aus?


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr guter Thread Frau Caillie! :toll:

 

Ich würd mir auch gern ein Schloss für mein zukünftiges MTB kaufen. Ich will es aber net irgendwo am Rad befestigen sondern extern transportieren können. Sollte aber nichts allzu schweres oder überdimensonial großes sein. Also was zum einstecken oder so...

 

So das war jetzt a recht a lirbe Gschicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad beim Bikestore das OnGuard das Rottweiler bestellt.

 

Da ich das Schloss, wenn, dann sowieso nur im Rucksack dabei hab bzw. es bei Wettkämpfen zum stationären Absperren des Bikes verwenden will, hoffe ich, dass mir das Schloss mein Bike lang erhält.

 

So massiv wie ein Bügelschloss ist es sicher nicht, und wie Kettenschlösser ein zu schätzen sind, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass das Onguard Dingen wie Bolzenschneidern, Dietrichen und so zumindest so lange Paroli bieten kann, bis ich wieder beim Bike bin.

 

Aber wenn das Bike wer fladern will, und entsprechend ausgerüstet ist, nützt wahrscheinlich auch das beste Schloss nix.

 

Auf so Dinger wie

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/BBB-handy.jpg

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Doberman5034.jpg

 

würd ich mich nicht verlassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit versperrt ihr eure Fahrräder?

Gar nicht.

Entweder ich habs im Auge oder es ist irgendwo in einem Raum versperrt.

Alles andere ist leider kein Hindernis für potentielle Diebe - im Gegenteil, manche knacken extra ein abgesperrtes, bevor sie das danebenstehende unversperrte fladern...

Die Versicherungen verlangen aber meistens ein versperrtes Rad, also tuts ein 08/15-Schloß auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zwickerl mit da Baumschere und das Schnürdl is duach. :D Wenn ich eh an Rucksack mithab, dann nem ich ma doch gleich sowas mit. Schloss

 

Das habe ich zuerst auch gedacht!

Nur wozu baue ich dann ein Rad extraleicht auf wenn ich dann ein 3kg Schloss mitschleppe?

Da hätte ich gleich ein 89€ Baumarktbike nehmen können!

 

Aja nur mal so als Hinweis!

Einen 5mm Vorhangschlossbügel schneidet ein 30cm Billigsdorferbolzenschneider wie Butter!

Selber getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beste sicherung sind zwei bügelschlösser von abus oder von kryptonite (nur die neueren mit dem verbesserten schloss!) und ein seilschloß mit einer schlaufe an jedem ende. gibts u.a. von kryptonite.

bügel 1 um hinterrad und kettenstrebe oder sattelrohr, bügel 2 zwischen gabel- u. bremsbrücke durchfädeln und um das unterrohr. beide bügelschlösser werden mit den schlaufen des seiles verbunden und um ein nicht entfernbares teil geschlungen. das seil habe ich aber so geschlungen dass das vorderrad mitgesichert ist was durch den bügel alleine wegen mangelnder länge ja nicht möglich war.

 

meine radeln hängen so an einem DN 300 Gußrohr das aus der decke kommt und im boden verschwindet!

 

so kann ein high-speed fladerer mir max. den sattel samt stütze und das gesamte cockpit fladern...

aber nur wenn er

a)vif genug ist und

b)das richtige werkzeug mit hat.

krypto.gif

cable.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas wichtiges:

 

jetzt kommt die schiache zeit wo weniger geradelt wird, da kann man sich ein wenig verbesserungsarbeitr antun.

z.b. die wichtigsten inbusschrauben an eurem rad zusätzlich sichern.

d.h. die inbusschraube wird innen mit einer gewindebohrung versehen in die eine 3mm-madenschraube reingedreht wird. diese madenschraube sollte aber so lange sein, dass sie einerseits weit genug in die schraube hineingedereht werden kann und andererseits - das ist wichtig - niveaugleich mit der oberkante der inbusschraube abschliesst.

dann können auch die nicht sicherbaren komponenten wie eben sattelstütze, sattel, lenker und vorbau gesichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein!

aber höchst effektiv!

oder weisst du wie ich dein cockpit stehlen kann?

nein?

 

ich brauch dazu 5 sek. und einen 4-er oder 5-er inbus und einen kabelschneider.

dann gehört mir dein

- easton lenker

- syntace f99 vorbau mit titanschrauben

- tune barends

- griffe

- avid juicy carbon bremshebel

- sram xo trigger

und wennst a pech hast, fehlt dir dann auch noch

- fox terralogic

- vorderrad

weils nicht am rahmen gesichert war.

 

gesamtwert so knapp zwo tausender! hat si auszahlt, gell?

bei mir kann der herr dieb aber scheissen gehn! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende 2 Extreme:

Einerseits das Beast 5018. Natürlich nicht für unterwegs, aber um die Räder im Bus zusammenzuhängen oder im Pavillion bei den Rennen.

Das BBB Händy hab ich immer mit. Natürlich nicht, um das Rad Stundenlang abzustellen, aber wenns schnell in ein Geschäft reingehen willst oder sonst irgendwo ein paar Minuten abstellen willst, ist es optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Soulman, bei dir in Maria Enzersdorf muss es ja echt verschärft abgehen! :D

Kannst mal ein Foto von der Madenschrauben Konstruktion machen? Würde mich interessieren...

Es gibt ja auch diese Achsen und Schrauben mit Spezialschlüssel. Sind nur urteuer.

 

Ich verwende ein Abus Granit Futura. Bin schon 3 Jahre ohne bestohlen worden zu sein in der großen Stadt unterwegs und könnts ma glauben am Karlsplatz bzw. im TU Hauptgebäude rennen arge Gestalten rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist angeblich bei den neueren Modellen nicht mehr so.

 

wobei die/manche Bügelschlösser sich ja angeblich auch noch mit einem Wagenheber öffnen lassen.

 

Ich sperre mein besseres Stadtrad mit einem Panzerkabelschloss ab. Über 1m lang (so lassen sich VR und HR sogar gemeinsam abschließen), 2cm dick, kostet um die 10€ (no name) und sieht in etwa wie das folgende aus:

http://www.sportboerse.ch/images/sportboerse/schnaeppchen/DSCN1734_large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die/manche Bügelschlösser sich ja angeblich auch noch mit einem Wagenheber öffnen lassen.

 

Ich sperre mein besseres Stadtrad mit einem Panzerkabelschloss ab. Über 1m lang (so lassen sich VR und HR sogar gemeinsam abschließen), 2cm dick, kostet um die 10€ (no name) und sieht in etwa wie das folgende aus:

http://www.sportboerse.ch/images/sportboerse/schnaeppchen/DSCN1734_large.jpg

Am besten finde ich ja nach wie vor den Trick, wie man die älteren Kryptonite mit einem Kugelschreiber aufbekommt. Direkt peinlich, die Geschichte.

 

Das Schloß da sollte reichen, damit dir das Ding nicht direkt vor der Nase geklaut wird. Wenn jemand das Bike haben will und ein paar Minuten Zeit hat, dann wechselt es halt den Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...