Zum Inhalt springen

Reifen fuer ein Kona Scrap


Demian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

habe mir vor einigen Monaten einen Kona Scrap zugelegt.

Beim Durchstöbern des Forum bin ich oft auf die Marke Maxxis gestossen. Nun überlege ich mir natürlich, ob ich sie upgraden soll. Nicht wegen der Ästhetik sondern, weil bessere Reifen doch auch für eine erhöhte Sicherheit sorgt.

 

Die Frage ist nun natürlich welche Maxxis (wenn überhaupt), Grösse, etc? Ich fahre prinzipiell nur in der Stadt und will mit Trial anfangen (apropo, was genau ist dann Free Ride?).

 

lg, Demian

 

 

 

Edit:

Weiss nicht ob das weiter hilft, aber ich habe die Spez. vom Stock Reifen und Rad gefunden:

Tires Tioga Blue Dragon 26 x 2.3 front, 2.1

Rims Alex DM-24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Tioga Facotry DH ?

 

Die 2,3" Kevlarversion - FRONT - gibt's gerade günstig bei b-c.de. Ca. 1000 Gramm ist gut, sonst kenne ich nur die leichtere Big Betty aber bei der vermisse ich den Seitenhalt (dafür gibt's hohen Verschleiß)! Den Factory DH Front würde ich hinten montieren. Maxxis 2-ply ist leider schon zu viel des Guten ...

 

 

Ist das Ding für Freeride (Touren und Parkschnupperei) zu gebrauchen

ODER gibt es andere Empfehlungen um ca. 1 kg herum (eher darunter)?

 

 

 

http://shop.cnc-bike.de/catalog/images/tioga_front.jpg

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich empfehlen kann:

 

maxxis advantage

 

hat ein rieeeeesen volumen, läuft besser als der mignon, hat einen anderen kurvenbiss und ist um ecken geiler auf nassen zeugs, seins wurzeln, matsch oder stein... durchs wirklich große volumen gabs auch noch keinen einzigen durchschlag, ist bikeparktauglich .....

 

 

also ich kann ihn nur empfehlen, gefällt mir für FR+Tour besser als der minon und ist noch halbwegs "leicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung zum tioga:

 

fürchterlicher durchschlagschutz, sehr mäßiger halt, dafür sehr leicht.

 

ich weiß nicht ob sich an der gummimischung und an der karkasse in den letzen jahren was geändert hat, ich sprech hier von der version von vor 5 jahren.

seit dem hab ich jeden kontakt mit tioga reifen vermieden!

 

ich bin den factory dh 2.3 längere zeit am downhiller gefahren (wobei mein damaliges bike noch keine 20cm federweg hatte und noch um die 18kg).

ich hatte damals am schöckel mit keinem anderen reifen so viele reifenpannen! ich bin oft 3 mal hintereinander nicht weiter als 100 meter gekommen.

 

grip war im vergleich zu c16 die ich dannach gefahren bin sensationell schlecht.

 

3 jahre später oder so wurde glaub ich auf den kona downhillern der factory dh in der schweren drahtversion als serie verbaut.

von dem reifen hab ich beseres gehört. jetzt weiß ich nicht ob sich da ein evolutionsschritt getan hat, oder ob zwischen falt und drahtversion so ein unterschied ist.

ich weds aber sicher nie mehr erfahren, weil einen tioga reifen kauf ich mir so bald nicht mehr. meine erfahrungen haben mich geprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis hätte ich gerne in "Big Betty-ply" ;). In 1-ply ist er eindeutig zu dünn, v.a. die Seitenwand ist ein Witz.

 

find ich witzig, mir taugt die betty überhaupt nicht, habs mal probieren können und hatte nur duchschläge! pannenschutz war auch bescheiden, merkten wir in süditalien. dornen soweit das auge reichte. betty hatte pro ausfahrt so um die 2-3 schläuche gebraucht, minion singlyply nur 1-2. außerdem waren bei der betty kleineste dornen der auslöser während es beim minion schon richtig dicke dinger sein mussten...

 

wie subjektiv doch die welt ist.... advantage ist mMn bissl unter minion, aber noch immer weit vor der betty bezüglich pannensicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mafa!

 

@Punkti: Wirklich komisch - ich hab die 2,5-er Minions mit FR-Karkasse (also 1-ply) am Hardtail. Die sind im Vergleich zur Big Betty papierdünn, vor allem die Seitenwand. Da hätte ich zur dickeren Big Betty mehr Vertrauen.

 

Werde jetzt auch noch den letzten mm vom IRC Tamashi DH runterbremsen. Den heißgeliebten 2,35-er mit 60 mm Breite und unter! 1200 Gramm gibt's ja leider nimmer, Kevlarversion mit dicker Seitenwand. Danach kommt ein Nokian Gazzaloddi G drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Tioga Facotry DH ?

Ich hab mich grad zurückerinnert - mein Coiler hatte zunächst die Reifen oben. Hab zwar damals viel weniger Vergleich gehabt, aber die Gummimischung damals war ja echt ein Witz - irgendwie in jeder Hinsicht beschissen. Und das Profil kann auch nix. Also ich würd sagen zu 95% rausgeschmissenes Geld, wenn die nicht einen gewaltigen Entwicklungsschritt hingelegt haben.

 

 

Ich tu mir im Moment ziemlich schwer, miste gerade "alte" Reifen aus und bin jetzt am überlegen, was ich anteste.

 

Derzeit hab ich an Standardreifen eigentlich nur noch 2-ply Minions (60a und 40a:cool:), eine BigBetty, einen Fat Albert und das wars glaub ich auch schon.

 

Werd mir auf alle Fälle

 

für vorne:

- Muddy Mary 2,5 (oder halt 2,35) TripleCompound

- Continental RubberQueen 2,4 (auf den bin ich ja ganz besonders gespannt, vielleicht ein großer Wurf?)

 

(andere interessante Vorderreifen (außer eventuell WTB) kenn ich eigentlich nicht, sofern einem Maxxis 1-ply zu dünn ist und BigBetty zu aprupt in schnellen Kurven den Grip verliert)

 

 

für hinten:

- NobbyNic 2,4 Snakeskin (dass es nur den 2,25er mit DoubleDefense gibt bzw. warum DoubleDefense und Snakeskin nicht gemeinsam möglich sind, muss mir auch erst wer erklären...)

 

kaufen.

 

Und dann ists halt die Frage....

ist der MountainKing 2,4 Protection wirklich wert, dafür 40€ auszugeben. Ich hab eigentlich mit den Gummis und Profilen der letzten Zeit von Conti nicht viel anfangen können - fairerweise müsst ich aber den teuren mit "Black Chili Compound" nehmen, weil sonst kann ichs wahrscheinlich gleich lassen...fein wäre er als Hinterreifen schon mit seinen 750g....

 

ähnliches gilt für den günstigeren Maxxis Advantage, bin ihn leider selbst noch nicht gefahren, vorne soll er ja eher mies sein, aber ob er für hinten wirklich so blöd ist...

 

 

 

 

Panaracer kann man wohl getrost auslassen, WTB Weirwolf und Prowler spielen eigentlich auch in der Kategorie (und einige loben sie ganz groß), Minion 1-ply muss eigentlich ned wirklich sein (schade, dass es von denen keine etwas dickere Karkasse und keine Triple Compound Lösung gibt, die 2-plys habens ja mittlerweile), BigBetty hinten wäre ok...

 

Schwierig....

 

 

ps: Michelin hat ja derzeit gar nichts auf Lager in dem Bereich - HotS kann imho mit den genannten nicht mithalten, dafür ist er ein sehr günstiger Reifen; Mountain A.T. hat derart absurd wenige Schulterstollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit irgendwas akzeptables leisten kann, wenns geradeaus geht ist er vielleicht ein recht netter Hinterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine muddy mary 2.5 falt gg werd ich mir auch zulegen.

dann hab ich erstmal 3 reifensätze:

 

black shark mud 2.25 heavy duty für gatsch/winter

big betty/muddy mary fürs vertriden

minion 2.5 dh (42a/60a) für fälle, in denen extremer pannenschutz und guter kurvengrip nötig sind (downhillen)

 

beim nobby nic wart ich auf den 2.4 double defense, wird hoffentlich noch kommen.

und die rubber queen könnte gut kommen in kombination mit einem mountain king 2.4 double defense hinten. mal schaun ob ich mir das noch leiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mathias schreibt schon wieder einen Aufsatz ... :D.

 

Die Tiogareifen haben wir (Michi + ich) eh nicht gekauft, 16 €/ Stk. war zwar verlockend aber "einfach nur billig" bringt auch nix am Trail.

 

 

Ich tu mir im Moment ziemlich schwer, miste gerade "alte" Reifen aus und bin jetzt am überlegen, was ich anteste.
Bei mir stapelt sich auch schon einiges aber ich hoffe die Saison werde ich Gazza, Michelin & Co. los.

 

MM will ich in 2,35" / faltbar / tubeless kaufen ~ 1000g bei 60 mm Breite.

UST ist schwerer, dicker, pannensicherer (fahre mit Schlauch!)

 

Continental RubberQueen 2,4 - schaut interessant aus - würde ich hinten draufklatschen.

 

andere interessante Vorderreifen (außer eventuell WTB) kenn ich eigentlich nicht, sofern einem Maxxis 1-ply zu dünn ist und BigBetty zu aprupt in schnellen Kurven den Grip verliert

Ja so ist es ... Maxxis 1-ply in 2,5" war extrem schwammig, weil die dünne Seitenwand dem Schlauch "alle" Freiheitsgrade erlaubt :D.

 

40 € für einen Reifen wäre mir zu viel ... Nobby Nix - da ist der Fuxl die Ansprechperson #1.

 

Maxxis Advantage ... der war beim Michi "ständig" platt, ist ein voluminöser Papierdlreifen.

 

Der Clemens schwört auf den Weirwolf, jetzt hat er auch noch den Prowler, Testbericht kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwalbe: hab ein mail geschrieben wegen NobbyNic 2,4 DoubleDefense - Antwort:

....

Double Defense bedeutet Snake Skin Seitenwand mit zusätzlichem Vectran Pannenschutz in der Lauffläche.

Die 2.25 Versionen von Racing Ralph und Nobby Nic gibt es bereits in dieser Ausführung, wahrscheinlich wird es nächstes Jahr weitere Größen mit DD geben. Welche größen dies seien werden hängt u.a. von der Nachfrage ab.

....

ehrlichgesagt wieder einmal etwas unverständlich von Schwalbe, den Double Defense nur in 2,25 rauszubringen (so wie es letztes Jahr den 2,4er nicht mit SnakeSkin gegeben hat) - keine Ahnung wieso die das machen. Na ja...

 

Ich glaub, ich werd mich wirklich auch an die Contis wagen...mal schaun was die können....(und Muddy Mary und NobbyNic auch)

 

Schade eigentlich, dass es Kenda bei uns kaum gibt, die könnten würdige Gegner darstellen - http://www.kendausa.com/bicycle/alltires.html

Nevegal, Blue Groove, Telonix, etc. - schaun ned blöd aus.

 

Maxxis wird somit diesmal wohl ausgelassen. Berichte folgen...irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaargh :D:

Kenda Telonix Trials Tire by Hans Rey

http://www.biketrials.ca/content/view/215/2/

 

Hab "den Schwalben" vor langer Zeit ein mail geschrieben, dass die Big Betty mit anderen Seitenblöcken ein guter Reifen wäre bzw. der Nachfolger mehr Seitenhalt benötigt.

 

Aber wieso soll Schwalbe etwas verbessern, wenn die Kunden eh kaufen wie verrückt und die Magazine immer Bestnoten vergeben, so in der Art war die Antwort :f:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ich in 2,35" / faltbar / tubeless kaufen ~ 1000g bei 60 mm Breite.

UST ist schwerer, dicker, pannensicherer (fahre mit Schlauch!)

 

 

 

die UST Version scheint im Augenblick nicht lieferbar zu sein, da lt. Auskunft von HiBike (und auch Bikestore) es Probleme bei dem Zulieferer gibt....

 

naja jetzt hab ich mir vom Matthias zur Überbrückung die Big Betty für vorne geholt und bin schon gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clemens schwört auf den Weirwolf, jetzt hat er auch noch den Prowler, Testbericht kommt ...

 

Wird leider noch ein Zeiterl dauern, mich hat grad eine Angina mordsmäßig abgeschossen - bis jetzt ist der Prowler MX in 2,3" nur auf Asphalt gerollt, dort hat er einen geringeren Rollwiderstand als der WTB Weirwolf in 2,3" Team FR. Grip auf Asphalt ist auch gut :D

 

Mehr kann ich nicht sagen im Moment, außer daß bei WTB beim Prowler MX hinsichtlich:

- Gewicht (Reifen ist deutlich schwerer)

- Breitenangabe (Reifen ist nicht so breit wie angegeben)

geschummelt wird.

 

Der Prowler hat mehr einen kreisförmigen Querschnitt, der Weirwolf hat eher so ein Flatprofil auf der Lauffläche.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geschummelt:

- Gewicht (Reifen ist deutlich schwerer)...

das ist wahrlich ein Witz bei vielen Herstellern - eigentlich müsste man die "wahre Reifenbreite"-Liste um "wahres Gewicht" erweitern.

 

Faszinierend find ich vor allem, dass man teilweise 2 theoretisch idente neue Reifen in der Hand hält, wo einer über 100g (!!!) mehr wiegt. Oder anders gesagt: da gibts Schwankbreiten von locker 10% - 5% fänd ich ja ok, aber das ist ehrlichgesagt schon derb :eek:

 

und offiziell angegeben ist wahrscheinlich meist das Gewicht vom leichtesten je hergestellten Reifen der Serie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe an meinem Bullit derzeit Minion 2,5 in 2-ply und die haben ca 1,4kg dann noch dazu die DH Schläuche.

Mit dem Grip und der Pannensicherheit bin ich voll zufrieden und im Park passt das so.

 

Will mir nun für FR-Touren was leichteres zulegen und dachte zuerst an den Big Betty, aber wie ich hier gelesen habe, dürfte er wirklich schlechte Kurveneigenschaften haben.

 

Ich habe gesehen dass der 2,5 Minion in der D60 Karkasse etwa 860g wiegt, aber leider gibt es da keinen in 42a und ich habe ihn auch in den Shops nicht gesehen. Wo könnte man den bekommen?

 

Am Enduro habe ich den Minion in 2,35 aber für den Freerider ist er mir zu schmal.

 

Was gibt es sonst für gute und leichte (bis 1kg) Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...