Zum Inhalt springen

Digicam um ~200€ gesucht


pirate man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem das foto- und videoforum ja nur für sportfotografie gedacht hast (wenn ichs richtig verstanden hab) post ich mein anliegen halt hier

 

also folgendes:

 

meine freundin und ich sind für ihre mutter auf der suche nach einer digicam um ca. 200€

es sollen damit halt normale fotos von diversen anlässen gemacht werden

wichtig is verwacklungsschutz, einfache menuführung und ein großes display

 

zurzeit haben wir 2 kandidaten: sony dsc w50 und w55

die w55 is laut geizhals komischerweise nirgends verfügbar

 

was sagts ihr zu den 2 cams? habts ihr andere empfehlungen? wenn ja dann nur her damit

 

tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem das foto- und videoforum ja nur für sportfotografie gedacht hast (wenn ichs richtig verstanden hab) post ich mein anliegen halt hier

 

also ich glaub schon, dass das in das Foto bzw. Videoforum posten, es geht dort nicht immer nur um Sportfotografie. Ausserdem würde sich ein Blick in dieses Forum insofernschon lohnen, weil 1000 andere vor dir auch schon die gleiche frage gestellt haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe mit der SuFu keinen (wirklich aktuellen) Fred gefunden. Da ich mir auch eine neue Digicam in diesem Preissegment anschaffen will, interessiert mich das Thema auch.

 

Meine Favoriten:

 

Casio Exilim EX-S 600,

Casio Exilim EX-Z 60

Canon IXUS 60

Fuji FinePix F30

 

Wichtig ist mir vor allem eine kurze Auslösezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ixus60: angenehme Steuerung, schön klein, sehr schnell, frei einstellbarer Selbstauslöser (freie Sekundeneinstellung, Wiederholungsmöglichkeit), Langzeitbelichtung möglich.

Eher hohes Rauschen, keine Beeinflussbarkeit von Blende.

 

F30: konkurrenzlos rauscharm bei hohen ISOs (geht bis 3200), etwas dicker als Ixus60, Blende/Zeit wählbar, bei Endlos-Serienfotos langsamer als Ixus60, quasi keine Auslöseverzögerung

 

Exilims: taugen mir nicht so, so gut wie keine manuelle Beeinflussbarkeit, meist keine Langzeitbelichtung möglich.

BestShot-Modi sind angenehm für Menschen, die kaum Ahnung von Fotografie haben, sind aber etwas unübersichtlich, da extrem viele.

 

 

Auslöseverzögerung ist nach Vorfokussierung bei allen genannten Modellen quasi nichtexistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F30: konkurrenzlos rauscharm bei hohen ISOs (geht bis 3200), etwas dicker als Ixus60, Blende/Zeit wählbar, bei Endlos-Serienfotos langsamer als Ixus60, quasi keine Auslöseverzögerung

 

ich hatte die f30.

was sehr gut ist:

rauscht wirklich nicht

super feines Display

super Akkuleistung ca.500-600 Bilder/Ladung

 

ABER

immer unscharfe Bilder

blitzbilder bei iso 100 stockdunkel

 

quasi keine auslöseverzögerung stimmt nicht.

eine nikon d50 hat keine, die fuji aber doch!

sie ist zwar schnell aber nicht die schnellste unter den kompakten.

 

ich würde die f30 wirklich nicht nehmen

 

die pana fx07 soll gut sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer unscharfe Bilder

? Kann ich absolut nicht bestätigen...

 

blitzbilder bei iso 100 stockdunkel

Dass von der Raumatmosphäre da nicht viel mitkommt und nur das Gesicht hell ist, ist klar.

Stell auf ISO400 und beides wird ganz gut erreicht.

(und bei ISO400 sind die Bilder bei der Fuji quasi noch rauschfrei)

 

 

quasi keine auslöseverzögerung stimmt nicht.
Nach Vorfokussierung? Doch, dann löst sie - wie wohl ziemlich jede Kamera über 150 Euro - unmittelbar ohne Verzögerung aus.

Dass das Fokussieren zumindest ein bisschen Zeit braucht, dürfte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Casio hat mein Papa, ist ganz ok die Cam, aber wenig manuell und nicht immer richtig belichtet.

 

Mit der Sony W55 hab ich bei einem Freund fotographiert, die war ziemlich enttäuschend, zwar theoretisch schnell, praktisch hat sie aber bei durchschnittlicher Innenraumbeleuchtung bei ca. jedem 3. Bild nicht geschafft innerhalb von 1s zu fokussieren sondern ist den ganzen Zoombereich durchgefahren (und ich hab durchaus versucht sie zu unterstützen, indem ich eine entsprechende Struktur im mittleren Messfeld anvisiert habe) - zudem hat sich auch nicht immer richtig belichtet.

 

 

Die Canons sind schon fein muss ich sagen, zwar nicht besonders schnell, nicht besonders rauscharm, nicht besonders klein, kaum manuelle Eingriffsmöglichkeiten (was in dem Fall relativ wurscht sein dürfte...)

ABER

ich kenne ganz ehrlich keine Kompakten mit denen man sich egal ob am Strand bei Sonne oder in schlecht beleuchteten Innenräumen einfach hinstellen kann und die Cam in 95% der Fälle ganz einfach genau richtig reagiert, den Fokus trifft, die Belichtungszeit, Blitzstärke oder was auch immer richtig wählt.

 

(und das sag ich als zufriedener Nikon-DSLR User)

 

Also wenn ich eine Allround-Cam für den "Durchschnittskunden" suchen würde, dann würd ich die nehmen. :toll:

 

 

Einen optischen Bildstabi hat halt nur die neueste Ixus-Generation, aber dafür preisen sie nicht wie andere Firmen irgendein elektronischen Pseudo-Bild-Stabi an, der orginal goa nix bringt! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die wasserdichte optio - weiss jetz den genauen namen nicht, kann nicht mal nachschaun irgendwas mit 6 wpi, hab sie einen für malle geliehen.

 

naja ich bin zu sehr von meiner dslr verwöhnt dass ich da jetzt ein faires urteil abgeben könnt :D

 

aber für schnappschüsse reicht sie allemal, stürze etc können ihr auch nichts anhaben, und sie ist wirklich wasserdicht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Canon Fan! :toll:

 

Neben der Ixus 60 gäbe es in der gleichen Preiskategorie noch die A620! Ist zwar größer, aber du hast schon verdammt viele Einstellmöglichkeiten!

 

Einfacher ist sicher die Ixus, damit kan jeder Depp gute Bilder schießen! :) (sogar ich)

 

Mit der A620 ist es schon schwerer.... der Automatikmodus ist nach meinem Gefühl ned so ausgewogen......

 

Und eins sag ich zu den anderen Kameras noch: Kameras ohne optischen Sucher würden für mich sofort rausfallen, denn es gibt genug Situationen wo man den braucht! Bekannte von mir haben sich eine supertolle Kamera gekauft, alle haben so von den Bilden und der Qualität geschwärmt....

Ja, die Bilder waren gut..... aber bei einem Sommeraufenthalt mussten sie merken, dass sie öfter einfach nicht gesehn haben, was sie fotografieren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Weiß zwar nicht, wie ich das vernünftig messen soll, falls du Erfahrungswerte willst, aber wir hatten noch kein Problem damit, dass eines davon zulange gedauert hätte. Lt. Casio einschalten ca. 1s, "Quick Shutter" (auslösen) liegt bei 0,007s.

 

Quelle.

 

Wir hatten unsere von Amazon um 199.-

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Weiß zwar nicht, wie ich das vernünftig messen soll, falls du Erfahrungswerte willst, aber wir hatten noch kein Problem damit, dass eines davon zulange gedauert hätte. Lt. Casio einschalten ca. 1s, "Quick Shutter" (auslösen) liegt bei 0,007s.

 

Quelle.

 

Wir hatten unsere von Amazon um 199.-

 

LG

buffalo

 

Ich hab sie mir jetzt auch bestellt. Eine wahre Okkasion. Habe diese bei einem bekannten Fachhändler um 389,-- Euro gesehen. Einmal muss man sich ja entscheiden. Danke für die Info´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie mir jetzt auch bestellt. Eine wahre Okkasion. Habe diese bei einem bekannten Fachhändler um 389,-- Euro gesehen. Einmal muss man sich ja entscheiden. Danke für die Info´s!

Ich hoffe, sie gefällt dir ebenso gut wie uns :toll:: Ein weiteres Kaufkriterium für uns (bzw. meine Frau) war, dass sie dzt. die kleinste "gute" Kamera mit Zoom in diesem Preissegment ist. Die hat sie wenigstens immer in der Handtasche mit ;).

Meine "Hauptkamera" ist nämlich die C750UZ vom Olympus, die steckst nimmer so ohne Weiteres ein....

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

tut mir leid, diesen thread wieder aufzuwärmen - aber besser als nen neuen.

 

also: gleicher wunsch. cam um unter 250 euro.

meine schwester hat die casio z600, recht fein, aber das manuelle geht ma scho ab. hab jetzt eine sony w1 - die is mir aber zu fett. mein vater besitzt eine fuji f30 - die is mir wieder grenzwertig dick (sollte halt in d hosentasche passen).

 

was könnt ihr empfehlen? hab da scho a bissl recherchiert, aber die schneiden alle ziemlich ähnlich ab, so scheint es.

 

sony t-serie? die neue t20? t10?

casio z700?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Kameras mit manueller Beeinflussbarkeit gibt's leider fast nur von Fuji (F31fd, F30).

Die meisten Exilims und auch die T-Modelle von Sony können meines Wissens nicht mal langzeitbelichten.

Zumindest das würde z.B. eine Ixus60 schon können, die wäre auch dünner als eine F30.

 

Solltest du auch bei widrigeren Lichtverhältnissen (das kann aus Sicht einer Kamera schon ein normal beleuchtetes Zimmer sein) Fotos ohne Blitz machen wollen, kommst halt um die Fujis net herum -- nur diese schaffen aufgrund der größeren Bildsensoren einigermaßen rauschfreie Bilder auch bei höheren ISO-Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

also ich hab das ding Sony-DSC V1

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-V1.aspx nervt mich schon ziemlich das ding...es dauert sehr lange bis ein foto gemacht wird (kenn mich nicht so aus...wie man ds nennt), einschalten ist auch ewig...würd mir auch im bereich 200€ was neues schnelleres zulegen (muß ned sony sein...die memory stick dinger nerven)...da man jetzt schon überall SD-Cards rumliegen hat!

 

-schnelle auslöseautomatik ist mir wichtig

-schnell betriebsbereit

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche halbwegs leistbare Digitale Speigelreflexkamera wo ich SD Speicherkarten verwenden kann,können mir die Experten empfehlen?

 

Gibts da evtl was online?Zum unsymphatischen Löwen & Co möcht ich ned unbedingt gehen....

 

tks in advance :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...