Zum Inhalt springen

Shop(Geschäfte) Test?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Wie sieht es mit einem Test von Bikegeschäften bzw. Mechanikerarbeiten aus?

 

Z.B. wenn ein Rad diverse Reparaturen notwendig bzw. versteckte Mängel hat.

 

Klar, euch wird man in den meisten Geschäften eh schon kennen...., aber mit falschem Bart, Hut und dunkler Sonnenbrille :D ...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei i sowas in anonymisierter form recht interessant finden würde, z.b. vergleich von durchgeführtem kleinen/großen service beim fachhandel oder sportkette (was wurde gewartet, welche mängel wurden behoben etc., was hat´s gekostet). selbstverständlich ohne namentliche nennung und unter einbeziehung einer großen anzahl an shops und filialen.

 

was wäre denn daran so schlimm?

könnte doch ein gutes bild davon abliefern, wo gut gearbeitet und wo nur abkassiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tom Turbo
Warat vielleicht a gschicht für die Radwelt *überleg* :rofl::D;)

 

 

ob ´s dann auch 100% objektiv ist :rolleyes:;)

 

Aber der Grundansatz ist gut, würde aber eher in die Richtung gehen wo die jeweiligen Shop ihre Stärken haben = so eine Art Rat(d)geber

 

z.B.

 

RIH = da kriegst jede Schraube für´s Rennrad

Ciclopia = Gaffi = die Meisterin was LR-Themen betrifft

MTB = der Edelpartshop ( 1.Adr. für für Cervelo;Specialized)

Sportnora = da kann ICH nicht objektiv sein ;) :bounce:

Cycle Circle = Peter der MTB-Profi zum Thema Federgabeleinstellung usw.

RLS = der Triathlonspezialist (vorallem in Zubehörbreich)

 

uvm....

 

Was ich mein, jeder Shop ist irgendwo für seine "Stärke" bekannt = deswegen machen Sie ihr Geschäft und kommen sich auch meist nicht mit anderen Händlern in die Quere.

 

Es gibt viele andere gute Shops die ich nicht erwähnt habe -> Bikestore, Donaufritzi;Hitec (Ebenberger) uvm. = keine Absicht sie nicht erwähnt zu haben = auch die gehören da natürlich auch rein :toll:

 

Ob´s eine evtl. mal ein Story für die Radwelt, müssen Andere entscheiden ;)

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und wie soll das passieren? Ein einziger Kauf/Reparatur pro Shop? Statistisch wertlos.

Sondern?

Mehrere Besuche?

 

Oder meinst du, daß bei einem/r einmaligen/r Kauf/Reparatur jeder mal einen Fehler machen kann, oder einen schlechten Tag erwischt etc.?

Kann sein.

 

Natürlich wärs wohl unfair, wenn man am Tag nach dem Kellerfestl beim Racey vorbeischaut :devil: .

Und den Zacki würde man wohl auch mit Haaren erkennen :D;) .

 

Im Zeitalter von e-mail und Internet wäre es vielleicht auch nicht uninteressant, wie die Händler bzw. Internetshops auf Anfragen reagieren bzw. wie die Navigation und Bedienbarkeit ihrer Seite funktioniert.

 

 

Bezüglich RIH&Ciclopia=Gaffi

 

Mag sein, daß man beim RIH jede Schraube für´s Rennrad bekommt, falls man überhaupt eines Blickes gewürdigt wird, denn wenn man offensichtlich nicht in der Rennradpanier, als 50jähriger Bekannter oder Du Freund des Hauses daherkommt, wird man dort blöd sterben; ist zumindestens mir passiert, von anderen habe ich ähnliches gehört.

 

Ciclopia = Gaffi

Ein vertrauenserweckende Person, wo man/ich den Anschein hatte, daß sie sich wirklich um dein Rad bzw. deine (Rad-)Sorgen kümmert (machte mir ein moralisches Angebot bezüglich einer Überprüfung eines Gebrauchtrades :toll: )

 

Aber Themen über Zufrieden- bzw. Unzufriedenheit von einzelnen Händlern gibt es eh genug...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich mit der statistischen Wertlosigkeit. Du warst einmal dort=nicht so gut. Ich war ein einziges mal dort, sie waren super nett, hatten das, was ich brauchte lagernd=toller Shop. Du kennst drei Hanseln, die den Laden auch nicht gut fanden, ich kenne auch drei Hanseln, die den Laden aber ganz gut finden.

Um statistisch signnifikante Ergebnisse zu erzielen, und daraus Aussagen treffen zu können, bedarf weitaus mehr Stichproben als ein oder drei Einkäufe/Testkäufe/Befragter. Statistik ist bei mir schon ein wenig länger her, und vor 7 in der Früh habe ich echt keine Lust, mir den nötigen Stichprobenumfang auszurechnen, aber der notwendige Auswand wäre vermutlich größer, als für einen Artikel vertretbar.

Nachdem die MBR kein RTL-Niveau an den Tag legt, würde der Test dementsprechend aussehen/-fallen. Ob sie diesen Aufwand betreiben können oder wollen? Anscheinend nicht, denn so interpretiere ich die Aussage von NoMan.

 

Die Bike macht es für Deutschland, mit einem Test, und sicher nicht für Österreich.

 

War ja auch nur ein Vorschlag :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache an so einem Vergleichstest ist die, dass die Reproduktionsgenauigkeit der Aussage gleich NULL ist.

Der Mechaniker braucht nur mal einen schlechten Tag zu haben oder grad 10 Bikes, die darauf warten, fertig zu werden, weil die Kunden schon im Shop stehen und warten, dann wird naturgemäß nur das nötigste hergerichtet, sodass es wieder funktioniert.

 

Leute ála Zacki, Hubschraufer, Potschnflicker (oder auch ich temporär), die sich auch mal 2 Stunden Zeit nehmen, um irgendwelche Kinkerlitzchen zu suchen, wirst in der Hauptsaison in Shops schwer finden.

 

Und dass man sich dann darüber aufregt, dass der Steuersatz nicht gefettet wurde (Jössasna) oder die Kette kein Öl abbekommen hat, ist müssig.

 

Außerdem: wenn jeder Mechaniker immer schauen würde, ob die Schrauben der Schwinge eh fest sitzen...ja wo komm ma denn da hin, bitte?

 

Meiner Meinung nach werden hier im Board eh laufend Erfahrungswerte mit irgendwelchen Shops gepostet, sodass der geneigte Mitleser eh eine Tendenz erkennen kann, wo man zuerst hin geht, oder wo mans besser bleiben lässt.

 

...und die persönlichen Präferenzen dazu sind dann nochmals so eine eigene Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...