Zum Inhalt springen

eine Woche vor dem MTB-Marathon, was nu?


Empfohlene Beiträge

hi leute,

obwohl ich die sufu genutzt habe, bin ich trotzdem nicht wirklich schlauer geworden...

 

hab kommenden sonntag, 19.08. einen mtb-marathon, knapp 100 km, 3.800 hm.

 

hab gestern noch eine relativ anstrengende tour über gut 80 km abgespult, nur was mach ich nun in der letzten woche???

 

die meinungen gehen von

 

- NIX

- Training im Komp-Bereich, sprich "aktive Regeneration"

- bis hin zu "normal weiter trainieren", vortag ruhepause oder sogar noch am vortag eine kleine einheit mit intervallen...

 

sodala, da es sich hier um meinen ersten marathon in dieser größenordnung handelt könntet ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben...

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor goisern (110, 3500) hab ich es so gemacht:

 

we davor: 2 lange ausfahrten

mo: ruhetag (oder schwímmen, müßt ich im polar nachsehen)

di: mtb ausfahrt mit ein paar bergen etwas zügiger (erinnerungsreize, damit der körper nicht vergisst, dass es wehtun auch kann)

mi: 2h mtb, nix wildes mehr, vieleicht 2 schnellere hügel

do: ruhetag

fr: einrollen mit 3-4 10'' antritten (gut für die psyche)

sa: rennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor goisern (110, 3500) hab ich es so gemacht:

 

we davor: 2 lange ausfahrten

mo: ruhetag (oder schwímmen, müßt ich im polar nachsehen)

di: mtb ausfahrt mit ein paar bergen etwas zügiger (erinnerungsreize, damit der körper nicht vergisst, dass es wehtun auch kann)

mi: 2h mtb, nix wildes mehr, vieleicht 2 schnellere hügel

do: ruhetag

fr: einrollen mit 3-4 10'' antritten (gut für die psyche)

sa: rennen

mach ich ziemlich genauso...allerdings am fr gibts bei mir nur einen einzigen 5' antritt... :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Wüdi,

 

bei mir fängt die Vorbereitung 4 Tage vor dem Renntag an:

(So, Mo, evt. Di: GA1-Einheiten)

Mi: ca. die halbe Renndistanz (fast im Renntempo) + ReKom

Do: ausrollen (ReKom = Puls um die 100)

Fr: 1,5 - 2 Std GA1 mit 3 * 3min Intervallen

Sa: ReKom + kürzere Antritte

So: vor dem Rennen wie am Samstag (somit bin ich derjenige, der sich am langsamsten einfährt - die überholen mich alle und rasen an mir vorbei - zumindest beim Einfahren)--> dann Vollgas!!

 

lg

PS1: wenn wir davon ausgehen, dass ich am Mittwoch am späten Nachmittag fahre und das Rennen am Sonntag vormittag ist, brauche ich diese Zeit (=von Mi bis So), damit ich mich am Renntag fit fühle!

PS2: das Massieren und Dehnen nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke erstmal für die tipps...

 

@hill... was verstehst du unter "einrollen" (GA1-Bereich vermutlich) und wie lange machst du das???

 

unter "einrollen" versteh ich ganz lockeres treten mit relativ hoher trittfrequenz (das passt mir halt irgendwie ganz gut)!

 

und der 5' antritt vom AFX ist natürlich auch nicht zu verachten, könnte allerdings auch auf 2' reduziert werden (wir sind ja schließlich einzelsportler...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du startest am Sonntag in Bischofshofen.

Ich werde in B-Hofen auch am Start sein und mich an der langen Strecke versuchen.

Meine Rennvorbereitung sieht so aus:

MO und MI eine Biketour mit ca. 3h.

DO und FR Ruhetag.

SA um 14:30 Bergrennen auf die Wildenkarhütte mit 1000Hm:

http://www.viehhofen.at/bergrennen/

SO Marathon in Bischofshofen.

Ich weiß, daß diese Vorbereitung alles andere als Ideal ist, aber das Bergrennen möchte ich eigentlich nicht auslassen.

 

gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gerhard,

ja genau... gut geraten...

 

werde am sonntag in bhofen mein glück probieren.

 

mein ziel ist im grunde nur ankommen, aber auch das ist für den "normalsterblichen" schon ein schwieriges unterfangen.

 

da wir uns vermutlich nur am start kurz (wenn überhaupt) sehen da du dann vermutlich auf und davon bist, wünsch ich dir jetzt schon mal alles gute (auch für viehhofen)

 

lg

 

ps: natürlich danke an alle für die tipps....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch dir ebenfalls alles Gute.

 

Mit dem auf und davon werde ich dich leider enttäuschen müssen, weil ich ebenfalls nur auf Durchkommen fahre.

Als grobe Richtzeit habe ich mal so ca. 6,5 - 7 Stunden angesetzt.

Ich bin schon seit langem keine vergleichbare Distanz unter Wettkampfbedingungen gefahren und möchte mich am Anfang nicht verheizen.

Da ich im September bei den Worldgames in Saalbach mitfahren will, kommt mir dieser Marathon als Vorbereitung natürlich sehr gelegen.

 

Also dann, bis Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...