Zum Inhalt springen

Kompetente Verkäufer


headhand
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute hat mich mein Schwager angerufen, NACHDEM er für seinen Junior ein Hardtail erstanden hat. Der Neffe ist ca. 170 groß, der Verkäufer hat ihm einen 54er Rahmen aufgeschwatzt. Anscheinend ist diesem Typen noch nicht bewusst, dass erhebliche Unterschiede zwischen Rennrad und MTB bestehen, für ein RR hätte 54 ca gepasst. Viele BBer wird diese Fachberatung nicht mehr schockieren, mich eingeschlossen, aber es haut einen immer wieder aus den Socken.

Der Verkäufer arbeitet in einer groooßen Sportkette, als Eigenmarke vertreiben diese Räder, welche in der Bezeichnung den 7. Buchstaben des Alphabets als 1. Buchstaben haben.

 

P.S.: Hiermit möchte ich nicht ALLE Verkäufer dieser Kette in einen Topf werfen, es gibt sicher einige Leute, welche auch wissen wovon sie sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du meinst den vermeintlich billigen Selbstbedienungssupermarkt. ;)

Der hat doch eine Umtauschgarantie, für die er auch im Internet wirbt.

 

Zitat: "Was Sie nicht zufrieden stellt, tauschen wir um. Wenn ein Artikel beim ersten Einsatz in der Praxis nicht Ihren Erwartungen entspricht, tauschen wir ihn selbstverständlich problemlos um."

 

Na dann hurtig zurückgeeilt, mit dem Herrn Schwager dort aufgekreuzt und Radl umgetauscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klassische Phänomen:

 

1) An Schas a Ahnung

2) Von einem "Fach"-Verkäufer im Supermarkt was aufschwatzen lassen

3) An Schas a Ahnung

4) Hintennach mit wem geredet, der a Ahnung hat

5) Im Bikeboard einen Thread eröffnet

 

:devil:

 

Wertfrei betrachtet sind das Dinge, die jeden Tag im gesamten europäischen Raum passieren. Viell. sollt ma ein separates Frust-Forum für jede Sportkette eröffnen, sodass uns solche Threads eher erspart bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mann schon sagen muss - selbst wenn ich als Laie ein MTB kaufen geh - wenn ich halbwegs Interesse beim einkaufen zeige dann kann es nicht passieren dass man mit 170cm Körpergröße das Geschäft mit einem 54er MTB verlässt! Das gibt es nicht! Der Bub kann mit dem Rad keinen Meter gefahren sein im Geschäft. Never!!!

 

Das ist ja als würde ich mir einen Toaster kaufen wollen und geh mit einem Bügeleisen heim - heiß wird beides - nur passen wirds mir dann halt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung von welcher sportkette geredet wird. G...?

 

muß aber auch sagen, wenn man sich beim fahradkauf net aufs bike setzt und bissl probefährt, dann is man selber schuld wenn einem sowas passiert. dennoch unter aller sau daß es solche verkäufer gibt, was geht dem bitte im kopf vor??? absolut unverständlich... :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....als Eigenmarke vertreiben diese Räder, welche in der Bezeichnung den 7. Buchstaben des Alphabets als 1. Buchstaben haben.
Immer diese Fangfragen :D Da kommt ma ja nie drauf :p

 

Nachdem der Kauf erst stattgefunden hat würde ich zu dem Verkäufer gehn und um Austausch auf die passenden Rahmenhöhe ersuchen.

Das sollte doch möglich sein. ;)

 

Grundlegend kann dir überall ein schlechter Verkäufer über den Weg laufen. Für den nächsten Radkauf wäre es von Vorteil eine kompetente Person als Berater mitzunehmen ,oder hier um Hilfe (Auskunft) zu ersuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt dem Verkäufer helfen zu wollen:

Es gibt nicht nur "klassische Rahmen" mit einem abfallenden Oberrohr sondern auch Rahmen, die ein bisschen anders aussehen. Mein Salsa (http://salsacycles.com/dosniner.html) hat in XL zum Beispiel ein 60,8 cm langes Sitzrohr! 54 cm hätten bei Salsa der S und M Rahmen.

 

Vielleicht sollte man neben der Rahmenhöhe auch die Länge des Oberrohres (horizontal oder effektiv) messen!

 

http://salsacycles.com/images/bkimg_dosninerOG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch keine Schande sich nicht auszukennen! dafür gibts ja die Verkäufer! Aber bei 170 kann man trotzdem nicht mit einem 54er rahmen nach hause gehen! Da muss mehr schiefgelaufen sein! Von dem abgesehen gehört der Verkäufer natürlich trotzdem entlassen! Sollte er Lehrling sein gehört der Ausbilder entlassen und dem Lehrling eine Gnackwatschn. (idealerweise vom Zacki!) :p :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch keine Schande sich nicht auszukennen! dafür gibts ja die Verkäufer!

Im Prinzip ist das auch richtig. Leider zeigt sich in vielen Bereichen, dass man mit eigens erworbener Information solche Reinfaller vermeiden kann. Stundenlanges Suchen in Foren ist ein gutes Mittel dagegen, darum hängen wir ja hier herum. Nur wer gelegentlich mit dem Rad fährt, hat kaum Lust und Liebe sich dieses Wissen anzueignen, er sollte sich auf einen Verkäufer verlassen können.

Ob's nun ein Lehrling oder ein Verkäufer einer anderen Abteilung war, spielt wenig Rolle. Hat er kein ausreichendes Fachwissen, ist der Kunde mit 'I hol gschwind in Kollegn!' besser beraten. Diese Entscheidung bleibt dem Verkäufer selber überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben im Informationszeitalter.

In Google eingeben "fahrrad größe" oder "fahrradgröße", dann "fahrradkauf", usw.

Dass Verkäufer in den großen Ketten, egal ob Sport oder Elektronik, unterbezahlt und oft ungeschult sind und nicht wirklich die Überdrüberberatung bieten, weiss jeder und ist auch keine Überraschung. Mit 10min Aufwand und einem Minimum an Eigeninitiative sammelt man schon die wesentlichn Informationen um halbwegs vorbereitet, zumindest in Sachen richtige Größe, usw. in so einen Laden zu gehen.

 

 

ich muss ganz ehrlich sagen, die größe wäre das letzte worüber ich mich vorabe informiere!

also jetzt mal in die situation versetzt, würde ich schauen welcher rahmen, welche anbauteile, tests durchlesen etc.

 

die größe ist eine vorortsache, probesitzen, probefahren, vergleichen...

ob ich mir dann das falsche einreden lasse ist eine andere geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben im Informationszeitalter.

In Google eingeben "fahrrad größe" oder "fahrradgröße", dann "fahrradkauf", usw.

Dass Verkäufer in den großen Ketten, egal ob Sport oder Elektronik, unterbezahlt und oft ungeschult sind und nicht wirklich die Überdrüberberatung bieten, weiss jeder und ist auch keine Überraschung. Mit 10min Aufwand und einem Minimum an Eigeninitiative sammelt man schon die wesentlichn Informationen um halbwegs vorbereitet, zumindest in Sachen richtige Größe, usw. in so einen Laden zu gehen.

 

Als Kunde wirste mal den einen Verkäufer fragen, woher er die Infos hat, AUSM GOOGLE :p

 

Schön wärs :rolleyes: aber ich wie auch viele anderen hier suchen halt lieber selber alles.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben im Informationszeitalter.

In Google eingeben "fahrrad größe" oder "fahrradgröße", dann "fahrradkauf", usw.

Dass Verkäufer in den großen Ketten, egal ob Sport oder Elektronik, unterbezahlt und oft ungeschult sind und nicht wirklich die Überdrüberberatung bieten, weiss jeder und ist auch keine Überraschung. Mit 10min Aufwand und einem Minimum an Eigeninitiative sammelt man schon die wesentlichn Informationen um halbwegs vorbereitet, zumindest in Sachen richtige Größe, usw. in so einen Laden zu gehen.

Sehe ich genauso! Wundert mich daher auch gar nicht, dass man selber wesentlich besser informiert sein kann über gewisse Produkte als ein Verkäufer - schließlich kann nicht jedes Produkt im Sortiment bis ins letzte Detail kennen und obendrein noch persönliche Erfahrung damit haben.

 

Andererseits bedeutet Informationszeitalter auch gleichzeitig die Überflutung mit Informationen, such zu einem Thema was im Internet und du wirst zig verschiedene oder gar gegenläufige Meinungen und Berichte lesen. Reifen? Pedale? Fully vs. HT? Da scheiden sich die Geister... Auch treiben sich leider genau diese ungeschulten und oder unwissenden Hansln im Internet rum und verbreiten Unfung im Netz. Hat also - wie alles - zwei Seiten die Sache mit Google und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau in diesem fachgeschäft wurde mir auf die frage, was man gegen scherende beläge auf der felge machen kann (war damals noch ahnungslos), geantwortet: etwas öl auf die felge :confused:

nein er wollte mich nicht verarschen, der hat das ernst gemeint....

die sollten die räder eher EXODUS nennen statt "schöpfung - eintritt"

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst kürzlich wieder im Zuge meines Rahmenkaufes Dinge erlebt, da hauts dir´s Heu runter.

 

Ich geh in einen der 3 Shops, die ich als potentielle Lieferanten angepeilt habe, weil in der Nähe.

 

Wissen über das, was ich will: Simplon Mythos, Rot/Schwarz, RH 44 (18"). Das einzige, was ich hören wollte: Ja, besorg´ma, kostet das und das.

Hätt ich drauf gesagt: ist gut, mache er.

 

Kommt mir der Chef vom Shop (ca. 5 Jahre älter als ich) daher, und meint, ich (1,76/78,5cm) sollt "auf jeden Fall" einen 49er Rahmen (OL 60,5cm) nehmen, und lieber an kürzeren Vorbau montieren, weil am kleineren Rahmen braucht ma sicher an 120er :spinnst?:

 

Ich hab mich dann auf das Spiel eingelassen und wurde prompt auf ein 49er Mythos gesetzt.

 

Entsetzlich, kann ich da nur sagen. Nach einer kurzen Probefahrt war ich der Ansicht, einen steilen 70er Vorbau montieren zu müssen, und in Kurven war das Vieh sowas von träge.

 

Sag ich zum Verkäufer, naja, taugen tuat ma des ned, des fühlt sich so zach an.

 

Gloriose Idee vom Verkäufer: na dann nehm ma a Zwischengröße. Da hätt er an günstigen Cannondale-Rahmen, den er mir mit Headshoc um 1200er überlassen kann.

 

Sag ich zu ihm: bist deppert, oder was? 600er hätt i ausgeben wollen, und du versuchst ma an cannondale eini zum druck´n der:

 

1) 2004er Modell

2) Lefty Max

3) RH 49

4) Oberrohr fast 61cm

5) gebraucht

 

ist. Und das um 1200er?

 

Da hauts dir´s Heu runter.

 

Im Endeffekt bin i dann zu dem Shop gefahren, wo i ab und zu was kauf, bzw. auch manchmal die Werkstatt benützen kann und hab dann dort nach den Worten: Simplon Mythos, RH44, rot/schwarz gehört:

 

Ja, kriag´ma, kost des und des.

 

Hab i gesagt: bestelle er und 2 Tag später war er da.

 

So lob i mir des. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...