Zum Inhalt springen

Spiroergometrie


Empfohlene Beiträge

Hi!

Die Spiroergometrie sollte ja sportartenbezogen durchgeführt werden.

 

Wenn dieser Test auf dem Laufband absolviert wird, können diese Werte dann fürs Radfahren umgemünzt werden? Z.B. ist anerobe Schwelle beim Laufen = anerobe Schwelle beim Radfahren?

 

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1436464']----> auf krankenschein!

????

 

Ich hab mich jetzt nochmal schlau gmacht und direkt dort nachgfragt, wo der Test gemacht wird. Sie meinten, es wär schon besser das Ganze sportartenspezifisch durchzführen. Ihre Erfahrungen haben aber gezeigt, dass der Test mit dem Laufband durchschnittlich 10 Schläge über dem des Fahrradergometers liegt ... soweit man kein Profi ist, wären die Ergebnisse fürs Radfahren verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

 

Ich hab mich jetzt nochmal schlau gmacht und direkt dort nachgfragt, wo der Test gemacht wird. Sie meinten, es wär schon besser das Ganze sportartenspezifisch durchzführen. Ihre Erfahrungen haben aber gezeigt, dass der Test mit dem Laufband durchschnittlich 10 Schläge über dem des Fahrradergometers liegt ... soweit man kein Profi ist, wären die Ergebnisse fürs Radfahren verwendbar.

 

Trotzdem is es besser, die spiro am ergometer zu machen

.....

 

 

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Erfahrungen haben aber gezeigt, dass der Test mit dem Laufband durchschnittlich 10 Schläge über dem des Fahrradergometers liegt.

...ausgehend vom Fahrradpuls:

*Schwimmen: -5 Schläge

*Laufen: +10

*Langlauf: +15

 

Aber, das ist sicher nur ein Durchschnittswert für den Durchschnittssportler - kann schon sein, dass es in Einzelfällen abweicht.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier reden alle nur von der HF, dann reicht eigentlich ein conconi - spiegelt quasi die spiroergebnisse wieder und kann eben sehr einfach sportartenspezifisch durchgeführt werden.

d.h. aber auch, dass die spiroergenisse fürs laufen anders sind - außerdem ist das bei triathleten anders, weil die können auch laufen. als reiner radfahrer hast keine einzige faser, die diese unnatürlich form der bewegung draufhat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auf keinen Fall am Laufband machen.

Die Muskeln die du fürs Biken antrainiert hast werden beim Laufen großteils anders beansprucht. Gleiches gilt für diejenigen, die beim Biken eher nicht verwendet werden. Das Ergebnis kannst du dir vorstellen. Die müden Muckies werden relativ schnell grantig, sprich sauer, du wirst schnaufen wie ein Pferd und relativ bald vom Band steigen.

 

Nimm entweder einen Ergo mit *g* oder bezahl ein bisserl was. Der Dr. Stefan (Stephan? Lasnitzhöhe) macht's sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab hier im Forum mal glesen, dass der net so gut wär.

 

Ich war bei ihm und es war in Ordnung (bis auf diese Brandblasen die ich von der EKG salbe bekommen habe *g*).

 

Die Auswertung von ihm ist, naja, nicht so richtig berauschend (bekommen tust du alles! Aber seine meinung über die Ergebnisse sind halt nicht so toll wie ich sie zB vom Schippinger bekommen habe).

 

Preislich aber absolut top. Wenn du jemanden hast der mit dir die Ergebnisse noch etwas genauer durchspricht, dann machst du bei ihm nix falsch. (Pedale mitnehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Stimmt leider net ganz. :zwinker:Die am Laufband erhobenen Werte

(die VO2max betreffend) liegen im Mittel 10-15% höher ,als die am Fahrradergometer ermittelten. ( Myers 1991, Hermansen 1969, Verstappen1982)

 

Mein Vorschlag: Wennst die Ergebnisse wirklich zur Trainingssteuerung heranziehen willst--- machs am Radl, .....wenns darum geht gratis einen Test zur Bestimmung der allgem.Ausdauerleistungsfähigkeit zu machen , kannst ruhig rennen. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Heut habi die Auswertung von dem Test bekommen. Spirometrie u. Laktatmessung wurde durchgführt.

 

Bin wirklich extrem überrascht von dem Ergebnis. Hab immer im komplett falschen Bereich trainiert. Normalerweise bewegt man sich beim Grundlagentraining in zu hohen Pulsregionen. Ich scheine einer der 20% zu sein, bei dem die Standardformeln nicht mal annährend greifen.

 

lt. Leistungstest Aerobes Ausdauertraining (Dauermethode extensiv): 165-172

0815 Standardformel ergibt: 134-152

 

Da fehlts um Welten ;)

 

Man hört ja häufig, dass Grundlagentraining zum einschlafen wär. Wenn ich jetzt nach dem Test geh, dann kanni schon ziemlich Gas gebm .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...