Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Digicam - klein, robust


mrainer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum und habe zum Anfang gleich eine Frage.

Ich suche gerade eine kleine Digi Cam, da ich es leid bin ständig meine Spiegelreflex mitzunehmen.

Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen?

 

Folgende Anforderungen:

klein, robust, mit Sucher, geringe Auslöseverzögerung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den letzten 15 threads hier sind sicher 5, in denen die gleiche frage gestellt wird ;)

Wer nicht weiß, wohin er will, sollte andere nicht nach dem Weg fragen ;).:D.

UFFF => Zum Glück hab ich 2 Modelle angeführt :p

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1492992&posted=1#post1492992

 

hello & willkommen im bb :wink:

mrainer

panasonic lumix

canon ixus ...

soundz good ! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber schon auf die Ixus bzw Lumix gestoßen und werde mich wahrscheinlich für eine der beiden entscheiden.
Das ist lustig...

Der Fragesteller gibt rel. unpräzise Angaben zu den Anforderungen, es kommen Antworten die weder konkrete Kameras noch Begründungen liefern und der Fragesteller ist damit zufrieden.

 

Genausogut könnte man einfach irgendeine Kamera auf Amazon anklicken u. bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig...

Der Fragesteller gibt rel. unpräzise Angaben zu den Anforderungen, es kommen Antworten die weder konkrete Kameras noch Begründungen liefern und der Fragesteller ist damit zufrieden.

 

Genausogut könnte man einfach irgendeine Kamera auf Amazon anklicken u. bestellen.

 

Wäre möglich, dass er auch die anderen Threats gelesen hat; außerdem hast jetzt ja auch die Ixus, oda? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht waren meine Anfoderungen nicht zu genau, darum werde ich sie hiermit ergänzen

 

kleine robuste (wenn möglich mit einem Metall- Gehäuse), sie sollte einen optischen Sucher besitzen, und eine möglchtst geringe Auslöseverzögerung.

ein Guter Weitwinkel währe fein 28mm oder kleiner;

gute Bildqualität.

 

 

Hat jemand Erfahrung mit der Ixus S70

 

Die Hersteller schreiben meist nichts über die Auslöseverzögerung.

Im Vergleich zu einer SR-Kammera sind die Kompakten meist wie Hausfrauen beim "Walken"

 

Übrigen: Natürlich habe ich mir andere Postings angesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine robuste (wenn möglich mit einem Metall- Gehäuse), sie sollte einen optischen Sucher besitzen, und eine möglchtst geringe Auslöseverzögerung.

ein Guter Weitwinkel währe fein 28mm oder kleiner;

gute Bildqualität.

Ah, geht ja... ;)

 

Ad Optischer Sucher: da gibt's nicht viel Auswahl. Manche Ixen haben einen, sonst gibt's da kaum welche. Ich persönlich halte einen solchen für nicht unbedingt erforderlich. An meiner großen Kamera verwende ich den Sucher gerne, an meiner Ixus40 hingegen nie. Der "Sucher" ist winzig, verschwommen u. zeigt nicht den tatsächlichen Ausschnitt. Selbst wenn am Display nichts zu erkennen sein sollte (was ich kaum je erlebt habe -- auch bei Sonnenschein sieht man was) kann ich durch "ungefähr zielen" gleich präzise arbeiten...

 

Ad Auslöseverzögerung: hier gibt's nicht viel Unterschied zw. den Modellen. Nach Vorfokussierung löst nahezu jede aktuelle Mid-Level-Kompakte unmittelbar aus. Einzig die Casio-Dinger stechen hier ein bissl hervor, indem sie dauernd fokussieren. Diese sind allerdings in den meisten anderen Bereichen eher a Klumpert... ;)

 

Ad 28mm WW: tolle Sache, sehr empfehlenswert. Gibt's aktuell bei vielen Panasonics, manchen Ixen (einige allerdings mit argen Randunschärfen), Ricohs usw. In ein paar Wochen bringt nahezu jeder Hersteller etliche 28mm-Modelle auf den Markt.

 

Ad Gute Bildqualität: Bei Sonnenschein (u. folglich ISO100) produzieren die meisten Kameras ansehliche Bilder. Gar zu viel reinzoomen darf man aber selbst bei ISO100 bei manchen Modellen nicht -- 12MP auf 1/2,5"-Sensor verursachen teilw. sogar bei ISO100 schon Rauschen bzw. Rauschunterdrückungswischwasch.

Sobald das Licht weniger wird, sieht's um 90% der aktuell am Markt befindlichen Kompakten traurig aus. Einzig Fuji bietet aktuell Modelle an, deren ISO400-800-Bilder man sich noch ohne Schmerzen formatfüllend am Bildschirm ansehen kann.

Hierbei denke ich aktuell speziell an die (günstige, einfach zu bedienende) F40fd. Selbst bei Fuji haben sich aber mittlerweile die Marketingkasperl durchgesetzt -- viele Modelle haben auch schon zweistellige MP-Zahlen.

Sehr gespannt bin ich dennoch - wie schon ein paar Mal erwähnt - auf die neue F100fd. 28-140mm, zwar 12MP aber rel. großer Sensor (u. damit vermutlich erträgliches Rauschen), Stabilisator, Dynamikumfangerweiterung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Ixus70!

 

Wie bist du mit deiner Ixus40 zufrieden.

 

Ich denke da ich ein DSLR gewohnt bin ist eine Kompakte immer ein Rückschritt in Pukto Bildqualität und Handhabung. Wenn da nicht das Gewicht währe.

 

Somit habe ich nur die Wahl über das kleinere Übel. Wie gesagt es soll nur eine Zusatzkammer werden die überall hin mitgenommen werden kann. (Schnappschuss und so.....)

Vielleicht mach ich mir einfach zufiele Gedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Die Hersteller schreiben meist nichts über die Auslöseverzögerung.

Auslöseverzögerung ist imho nicht wirklich mehr ein Thema - manche spacken noch herum, wenn es darum geht mehrere Bilder hintereinander zu schießen (3Bilder/s im Serienbildmodus heißt noch lange nicht, dass die im normalen Modus überhaupt jede Sekunde 1 Bild schafft).

 

Wenn du über derartige Werte was wissen willst, schau auf dpreview.com, die haben so ziemlich die einzigen Tests, die wirklich was wert sind. :toll:

 

 

optischer Sucher an Digicams sind eigentlich goa nix wert - ist ja von der ganzen Art nicht zu vergleichen mit dem einer SLR. Meist entweder ein wertloses Guckloch oder verpixelt. Zudem sind die neueren Displays durch die Bank nicht mehr so heikel mit Reflexionen bzw. schlechter Ablesbarkeit im Sonnenschein.

 

 

Da hier kein User dafür bezahlt wird, seine Zeit dafür aufzubringen, fremden Personen im Wochentakt alle Cams aufzulisten, die "klein, robust, mit Sucher, geringe Auslöseverzögerung" erfüllen, würd ich sie auch nicht belächeln. ;)

 

Willkommen im Bikeboard! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...