Zum Inhalt springen

Cantilever -> V- Brakes ??


Empfohlene Beiträge

Hi !

 

hab auf meinem altem gaul ja noch uralt shimano cantilever drauf mit ,wie ich heute feststellen musste ,wirklich bescheidener bremswirkung :s:

kann ich da einfach die cantis runter und neue v-brakes drauftun :confused:

hat jmd. zuuufällig entweder gscheitere cantis als meine, oder vernümftige v's rumliegen ? wenns geht zu einem vorzugspreis für studenten :D :D ....siehe *botschn* ;)

 

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten könnte die montage ein problem machen - wenn die zuganschläge nicht passen: zb. wenn der zuganschlag für die cantis zwischen den sattelstreben knapp oberhalb des reifens ist. lösbar wäre aber auch dieses problem (kommt auf den rahmen an; vielleicht hast du ein bild davon?)

hatte mal einen s-works steel von specialized, der hatte am sattelrohr ein führungsröhrchen für das hintere bremskabel - hat aber dann auch funktioniert - musste nur ein wenig dran herumbasteln.

 

lg, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

@nowin : bremshebelwechseln ist aber ganz schlecht, da die schaltungshebel am bremshebel mitbefestigt sind.... :(

Muß nicht sein, kann aber sein, Ferndiagnose ist leider schwer möglich, aber poste mal ein Bildchen, dann sehen wir weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell is der trigger mit allen sti-7 fach komponenten kompatibel........schau, obst a paar alt sti bremshebel deore lx aufwärts kriegst. de ham 2-finger alu hebel und funzen auch mit v-brakes. allerdings solltest für v-zangen schmale felgen haben, sonst stengans re u. li an hoibn meter weg :rolleyes:

 

tipp: kauf da 7 fach gripshift (kost an sch....) und die deore v-brakes mit hebel.....kosten a net die welt und funzen super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heheheeee!!! net über meinen reifen schimpfen ! :s:

is noch der 1. reifen !! :D also so ca. 10 jahre alt ! :D

 

aber ich fürcht ich muß ihn jetzt in ehren entlassen und entsorgen, weil bergauf..... grip zum :k:

 

also gripshift mag i mal gar net! und was is a *trigger* :confused: bitte um aufklärung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

........ allerdings solltest für v-zangen schmale felgen haben, sonst stengans re u. li an hoibn meter weg :rolleyes:

 

 

 

Das sollte aber durch den Tausch der Beilagen (schmal/breit) kein Problem sein. Die schmalen Scheiben nach innen, die breiten nach außen....

 

 

Mein Tip: So wie es Mikeva geschrieben hat! Also Deore V-Brakes samt Hebel, dazu vielleicht Grip Shift oder preiswerte (Alivio, Deore 8-fach) Schalter, wennst unbedingt Hebelchen haben willst.

 

Kostet weniger als ein Tankfüllung fürn BMW... ;)

 

und Du riskierst nyx, die alten Hebel mit V-Brakes würd ich grundsätzlich nicht empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

:

aber ich fürcht ich muß ihn jetzt in ehren entlassen und entsorgen, weil bergauf..... grip zum :k:

:

 

Andersrum montiert mit nicht zu viel Luft

wär der Grip sicher besser ;-)

 

Und für schnelle Trainingsfahrten auf Forststrasen

und Asphalt mit mehr Luft sicher Genial!

 

Aber: er ist m.E. falschrum montiert ;-)

 

LG!ingo // dem sowas einfach im Auge piekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

Andersrum montiert mit nicht zu viel Luft

wär der Grip sicher besser ;-)

 

aber nicht viel :p , der is ja scho komplett glatzert :D und brüchig

 

werd mich heut mal umschauen, was des bremsen klump alles kost :eek:

 

der tommy hat was zum verscherbln :confused:

 

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt ma ein i hätt do no a komplette bremsanlage herumliegen........zzyzx (by tectro). ca 100 km gfahrn bis zum hs 33 einbau.

 

san im prinzip de teireren tectro trümmer mit an zzyzx pickerl.

 

vo + hi komplett mit bowden und seilen...........nur mehr zum auffeschraufn........u.u. hast interesse und machst ma a angebot....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

anfang mai wird mein neues zusammengeschraubt (canyon xc8) - mein altes (derzeit aktuelles) möchte ich aber weiter verwenden und , da es etwas in die jahre gekommen ist, upgraden (bremsen wechseln und kette, kassette tauschen) .

 

es handelt sich um hardtail (univega alpina 9) aus 1994. mit starrgabel, cantilever-bremsen, 8-fach schaltwerk, rapid-fire - alles XT.

bin ca 10.000 km gefahren (straße - leichtes gelände - singletrail zu je 1/3) mit geringen wartungsmaßnahmen (kette schmieren, schaltwerk nachstellen); und außer den bremsbelägen habe ich nichts getauscht.

 

jetzt sind es vor allem 2 dinge, die nicht mehr richtig funzen: die bremsen und die exaktheit der schaltvorgänge.

 

ich möchte auf folgendes umrüsten: v-brake, 9-fach kassette.

und dazu folgendes montieren: v-brake, neue bremshebel, neue trigger/rapid-fire hebeln (9-fach), 9-fach kassette, kette und schaltzüge.

aber: kann ich mein altes xt-schaltwerk noch einsetzten (bisher 8-fach)? und passt die 9-fach kassette auf die narbe (breite)? außerdem werden hauptsächlich 11-32 kassetten angeboten, ich habe aber derzeit eine 11-28 kassette - schaft das mein altes schaltwerk ?

 

und wo kauf ich den ganzen krempel günstig und zuverläßig? (dachte an xt-kassette und kette, avid-bremsen und sram-trigger bzw. lx oder xt rapid-fire)

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lexx

kann ich mein altes xt-schaltwerk noch einsetzten (bisher 8-fach)? und passt die 9-fach kassette auf die narbe (breite)? außerdem werden hauptsächlich 11-32 kassetten angeboten, ich habe aber derzeit eine 11-28 kassette - schaft das mein altes schaltwerk ?

 

und wo kauf ich den ganzen krempel günstig und zuverläßig? (dachte an xt-kassette und kette, avid-bremsen und sram-trigger bzw. lx oder xt rapid-fire)

 

christian

 

- Da ja die Schalthebel gerastert san und net das Schaltwerk: Ja kannst Du weiterverwenden. Die Kassette passt auch auf den alten Freilauf und ich bin recht zuversichtlich daß du auch 11-32 fahren kannst. ;)

 

- Wenn Du alles selbst montieren kannst dann kaufst Du online sicher am günstigsten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...