Zum Inhalt springen

NoLexx

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von NoLexx

  1. habe auf mein 10 jahre altes hardtail mit einem 10 jahre alten xt-schaltwerk letztes jahr SRAM attack-trigger montiert. funktioniert einwandfrei christian
  2. habe diesen alten thread ausgegraben weils halbwegs dazupasst: gestern habe ich meinen neuen LRS mit Hügi 240s naben geschickt bekommen. dabei ist mir im unterschied zu meinen bisherigen XT-naben folgendes aufgefallen: der freilauf klingt anders (knattert) - aber das beunruhigt mich noch nicht. jedoch ist die 'bremswirkung' des freilaufs um einges höher als bei der XT-nabe. ist das ok - oder liegt es daran, dass ich das nackte laufrad in der hand haltend mit dem am bike montierten hinterrad vergleiche und dieses mit schlauch und reifen einfach nur mehr schwungmasse hat.
  3. ich bin auch dabei. entweder mit meinem neuen LEXX oder meinem über 10-jahre altes XT-bike. bei ersterem gibts jede menge (für mich) neuer dinge (wie dämpfer, gabel,) die sicher einmal für wartungszwecke zerlegt werden müssen und das ist neuland für mich. letzteres habe ich gerade auf v-brake und 9-fach umgerüstet, aber innenlager und naben bedürfen auch einer wartung, und auch das habe ich noch nie gemacht. christian
  4. @ NoWin stimmt, NoLexx wäre inzwischen pasender aber wie mach ich das? pm?
  5. habe lange überlegt, ob ich ein simplon lexx tra oder ein canyon xc nehmen soll, und mich letztendlich schweren herzens gegen das (österr.) simplon entschieden: ursache 1000 EUR differenz. aber ev. stellt sich die frage für dich nicht mehr, da die canyon schnell ausverkauft sind. ich wollte ein xc9 haben, aber das gabs in meiner größe nicht mehr. habe mich dann für ein xc8 entschieden. bestellt am 15.1, voraussichtlicher liefertermin mitte mai!! christian
  6. anfang mai wird mein neues zusammengeschraubt (canyon xc8) - mein altes (derzeit aktuelles) möchte ich aber weiter verwenden und , da es etwas in die jahre gekommen ist, upgraden (bremsen wechseln und kette, kassette tauschen) . es handelt sich um hardtail (univega alpina 9) aus 1994. mit starrgabel, cantilever-bremsen, 8-fach schaltwerk, rapid-fire - alles XT. bin ca 10.000 km gefahren (straße - leichtes gelände - singletrail zu je 1/3) mit geringen wartungsmaßnahmen (kette schmieren, schaltwerk nachstellen); und außer den bremsbelägen habe ich nichts getauscht. jetzt sind es vor allem 2 dinge, die nicht mehr richtig funzen: die bremsen und die exaktheit der schaltvorgänge. ich möchte auf folgendes umrüsten: v-brake, 9-fach kassette. und dazu folgendes montieren: v-brake, neue bremshebel, neue trigger/rapid-fire hebeln (9-fach), 9-fach kassette, kette und schaltzüge. aber: kann ich mein altes xt-schaltwerk noch einsetzten (bisher 8-fach)? und passt die 9-fach kassette auf die narbe (breite)? außerdem werden hauptsächlich 11-32 kassetten angeboten, ich habe aber derzeit eine 11-28 kassette - schaft das mein altes schaltwerk ? und wo kauf ich den ganzen krempel günstig und zuverläßig? (dachte an xt-kassette und kette, avid-bremsen und sram-trigger bzw. lx oder xt rapid-fire) christian
×
×
  • Neu erstellen...