Zum Inhalt springen

Mit dem Rennrad von Graz nach Wien!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Graz - Bruck - Semmering - Wien ist sicher die einfachere Variante. Da ist der Semmering die einzig markante Erhebung die's zu überwinden gibt. (außerdem fährst da durchs schöne Mürztal! :zwinker: ) Hinten durch die Oststeiermark gehts immer auf und ab, da kommen etliche HM zusammen. Den Wechsel selber kenn ich nicht, ist aber sicher steiler als der Semmering)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graz - Bruck - Semmering - Wien ist sicher die einfachere Variante. Da ist der Semmering die einzig markante Erhebung die's zu überwinden gibt. (außerdem fährst da durchs schöne Mürztal! :zwinker: ) Hinten durch die Oststeiermark gehts immer auf und ab, da kommen etliche HM zusammen. Den Wechsel selber kenn ich nicht, ist aber sicher steiler als der Semmering)
Eine weitere Option, zwar auch durch die Oststeiermark ist, flacher. Nämlich über Gleisdorf, Feldbach, Fehring, Südburgenland, Güssing, Oberwart, Ungarn. Das ist mehr oder minder komplett flach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Option, zwar auch durch die Oststeiermark ist, flacher. Nämlich über Gleisdorf, Feldbach, Fehring, Südburgenland, Güssing, Oberwart, Ungarn. Das ist mehr oder minder komplett flach.

 

ist aber mehr oder weniger eine windschlacht!

 

wechsel ist meiner ansicht angenehmer zu fahren als der semmering nur ist ahlt vorher a gschupfte partie von hartberg kommend!

 

also ich glaub, es ist egal welche route du nimmst hat jede seine reize und beschwerden:p!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber mehr oder weniger eine windschlacht!

 

wechsel ist meiner ansicht angenehmer zu fahren als der semmering nur ist ahlt vorher a gschupfte partie von hartberg kommend!

 

also ich glaub, es ist egal welche route du nimmst hat jede seine reize und beschwerden:p!

Na ja, alles kannst im Leben net haben.

 

Ich würde wie folgt zusammenfassen:

  1. Wenn flach, dann meine Variante, hat wohl am wenigsten Hm
  2. Variante mit 1 langen Anstieg - Semmering wie von Leo gepostet
  3. Berge egal: 1000 Varianten von Graz nach Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein paar mal Leoben-Wien gefahren, und zwar immer über Bruck und dann nach Norden richtung Mariazell, und von dort dann nach wien. Sind zwar einige HM (2150 hm) aber der abschnitt in der Steiermark vor mariazell ist landschaftlich ein Traum. Nach dem Annaberg geht es dann fast nur noch bergab bis nach wien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin vor etlichen Jahren nach Schönau an der Tristing (~140km) gefahren. Murtal bis Bruck, da ist der Radweg z.T. einfach herrlich, im Mürztal wurden mir die Umwege und abbremserein, Sucherein zu bunt und teilweise Bundesstraße (ok, aber nicht lustig) gefahren. Ich glaub den Semmering muß man nicht auf der Bundesstraße fahren, da habe ich ruhige Nebenwege in Erinnerung.

Ab NK auf eher ruhigen nebenstraßen bis Schönau.

 

 

Voriges Jahr bin ich wieder Murtal nordwärts gefahren, dann aber wg permanenten gegenwind mir gedacht, dass ich gleich die Alternativroute wählen kann. Also rauf auf's Starassegg (mörderisch), runter ins liebliche Feistritztal (teilweise am schottrigen, aber schönen Radweg gefahren - kann ich mir mit meinen 28er-trekkingreifen erlauben :) ) und über den Feistritzsattel (oder war's der Pfeiffenirgendwassattel?) nach NÖ. Dort musste ich nur mehr ein paar km nach Haid oder so ähnlich einen Hügel rauf. In Summe 127km und 1700Hm (hat mir ein GPSler ausgerechnet).

 

 

Beide Male war ich schlecht trainiert und hatte mäßiges Material, die 140km habe ich sitzschmerzhaft in Erinnerung, die 127km waren triotz der vielen Hm ok.

2 Nächte später ging's wieder nach Hause.

 

Heim bin ich einmal nach Gloggnitz eher nördlich mit einer radsportlichen 'Zufallsbekanntschaft' gefahren über ein (Brenner?) Gschaid, das war sehr sehr schön.

Voriges Jahr einfach über den Semmering, Nebenstraße suchen --> kaum Verkehr!

 

 

Über die Wechselbundesstraße bin ich vor 15 Jahren mit der Dyane gefahren und hab die Strecke als sehr zeitraubend (Umwege?) im Vergleich zur Autobahn in Erinnerung.

 

 

Den Mariazell-Tipp finde ich sehr interessant.

 

 

Ich denke es gibt genug schöne Strecken um ein paar Mal abwechslungsreich nach Wien zu kommen und wieder retour. :)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Strecke schon öfters gefahren (Graz-Eisenstadt und umgekehrt). Am schnellsten geht es über den Wechsel, da alles Bundestraße. Die Hügel bis zum Wechsel spürt man kaum, da man noch frisch ist. Der Wechsel von Graz kommend ist wirklich nicht sehr schlimm. Nach dem Wechsel geht es dann nur noch bergab bzw. flach dahin.

 

Natürlich kann man aber auch über Weiz fahren, dann B72 und über Feistritz- und Pfaffensattel (Kniebrecherrunde) :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a schöne strecke fahren willst:

graz - weiz - birkfeld - ratten - übers alpl - mürztal - mürzzuschlag - kapellen (mürzer oberland) - übers preiner gschaid - ins höllental rein - übers klostertaler gschaid - gutenstein - pernitz - über den hals nach pottenstein - bad vöslau - baden - weinstraße - mödling - auf der 17er nach wien

 

noch nie in einem durchgefahren, die einzelnen streckenabschnitte kenn ich sehr gut und sind landschaftlich echt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a schöne strecke fahren willst:

graz - weiz - birkfeld - ratten - übers alpl - mürztal - mürzzuschlag - kapellen (mürzer oberland) - übers preiner gschaid - ins höllental rein - übers klostertaler gschaid - gutenstein - pernitz - über den hals nach pottenstein - bad vöslau - baden - weinstraße - mödling - auf der 17er nach wien

 

Wieviele hm sind denn das? 2000-3000hm würd ich mal schätzen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Graz-Wien ist auch ein Dauerrenner :)

 

Ich bin zwar nicht von graz weggefahren, kenne aber den Wechsel von ein paar mal drüberfahren aus beiden Richtungen und kann flash82 nur beipflichen: Von süden kommen ist er noch angenehmer zu fahren, und wenn sich im letzten Jahr nichts getan hat, dann ist dort auch ausgeprochen wenig Verkehr (überhaupt für eine Bundesstrasse), eine breite, hinauf oft doppelspurig ausgebaute gute Ashaltdecke und ein breiter streifen für den "ruhenden" Verkehr.

 

und ab da geht's dann nur mehr "berg"-ab. Kann's über den durchschnittlichen Spritverbrauch belegen, wenn ich von Wien "raus" fahre und mit dem Wert vom Rückweg vergleiche.

 

[in meinem alter und "trainings-stauts" sind solche strecken mit dem auto jedenfalls angenehmer hinter sich zu bringen :D ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...