Zum Inhalt springen

Hilfe, mir schlafen die Füße beim Biken ein!


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

 

ich beobachte seit 3-4 jahren das mir beim biken immer wieder die füße "einschlafen" :zzzz: ! jetzt könnte man sagen super, dann können sie sich ausrasten. dem ist aber nicht so :k:.

 

kennt das von euch jemand? hatte das jemand und hat es erfolgreich in den griff bekommen.

 

ich weiß nicht mehr weiter. hab seit den letzten 3 jahren mittlerweile den 5ten schuh. also gehe ich davon aus das es nicht der schuh ist. anfangs dachte ich immer der schuh ist zu schmal. jetzt hab ich einen recht breiten schuh. ich mach ihn auch immer ganz locker zu?

auch mit den socken hab ich schon herumexperimentiert. dicke, dünne, nahtlose,.... kein erfolg.

 

steh ich falsch drauf, hab ich die klicks falsch montiert, brauche ich spezielle einlagen...??????????

 

ich wär euch sehr sehr dankbar für eure tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub die fünften schuhe sind das problem

bei mir is das immer bei neuen schuhen. bin mit den neuen schuhen auch schon abgestiegen u barfuß gelaufen damit die fussis wieder aufwachen. wenn die schuh mal eingenudelt sind, passts dann wieder.

aber wie gesagt neue schuh. jetzt is kein problem mehr.

angeblich könnte sowas auch am sattel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch von einer falschen Sitzposition kommen... Sattel zu weit vorn/hinten oder die Höheneinstellung passt nicht. Solltest mal checken.

Ansonsten seh ichs wie die snoof, dass neue Schuhe sich immer etwas anpassen müssen... ich fahr seit 2 Jahren mit den gleichen und hatte anfangs das gleiche Problem, welches sich aber nach den ersten paar Ausfahrten legte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein nachtrag zu den schuhen: meine jetztigen schuhe haben mittlerweile auch schon 20.000hm drauf. sie haben eine carbonsohle und sind bocksteif. dh ich glaube nicht das es von einer zu weichen sohle ausgeht.

 

aber das argument mit den neuen schuhen hat schon was?

 

@snooff: wei meinst du das mit dem sattel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snooff: wei meinst du das mit dem sattel?

 

Siehe mein voriges posting...

 

Auch wenn die Sitzposition passt, könnte es am Sattel selbst liegen. An der Form... zu schmal, zu hart...

 

Im Normalfall schlaft dir dann aber zuerst das Zumpfi als die Füße ein... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe mein voriges posting...

 

Auch wenn die Sitzposition passt, könnte es am Sattel selbst liegen. An der Form... zu schmal, zu hart...

 

Im Normalfall schlaft dir dann aber zuerst das Zumpfi als die Füße ein... :devil:

 

jaja, das zumpfi. aber mein zumpfi schläft wirklich nie :wink: es ist auch ein kampf gewesen einen sattel zu finden der passt (kein weh weh, auch nach einer woche jeden tag im sattel). den würd ich ungern tauschen. und echt, mein zumpfi schläft nicht :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es kommt schon drauf an, was vom Sattel (oder eventuell in der Wirbelsäule durch die Sitzposition) gedrückt wird, also muß nicht automatisch das Zumpfi einschlafen, das arme!

 

Gibt doch hier so einen Thread über die Sitzpositionsvermessung, vielleicht kannst dich dort mal informieren? Es kann vielleicht sogar auch vom Knie ausstrahlen, im Prinzip ist nichts auszuschließen, was zwischen Fuß und Rückenmark liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

 

ich beobachte seit 3-4 jahren das mir beim biken immer wieder die füße "einschlafen" :zzzz: ! jetzt könnte man sagen super, dann können sie sich ausrasten. dem ist aber nicht so :k:.

 

kennt das von euch jemand? hatte das jemand und hat es erfolgreich in den griff bekommen.

 

ich weiß nicht mehr weiter. hab seit den letzten 3 jahren mittlerweile den 5ten schuh. also gehe ich davon aus das es nicht der schuh ist. anfangs dachte ich immer der schuh ist zu schmal. jetzt hab ich einen recht breiten schuh. ich mach ihn auch immer ganz locker zu?

auch mit den socken hab ich schon herumexperimentiert. dicke, dünne, nahtlose,.... kein erfolg.

 

steh ich falsch drauf, hab ich die klicks falsch montiert, brauche ich spezielle einlagen...??????????

 

ich wär euch sehr sehr dankbar für eure tipps.

 

Bei Händen ist das Karpaltunnelsyndrum eine häufige Ursache für Einschlafen; beim Fuß gibt es etwas ähnliches; das Tarsaltunnel-Syndrom.

 

Ich denke, dass deinem Problem orthopädischerseits bei zu kommen sein müsste. Außerdem tät ich mir mal die Pedalposition genau anschauen (lassen). Viell. bist zu weit vorne/hinten oder sonstwas.

 

Wenn garnixmehr hilft, hau den Matthias hier aus dem Board an, dass er dir beim Pucher Raimund was ausmacht. Der Mann kann das echt fein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mach ein "Body-Scanning" - vielleicht sitzt ja wie ein Aff am Radl...

(ich hab auch geglaubt, ich sitz "richtig" am Radl - nach dem Body-Scanning + Video-Analyse + einigen Veränderungen an der Sitzposition etc. geht's auf einmal viel besser - und keine der "üblichen" Beschwerden - Schulter- oder Genickschmerzen bei langen Ausfahrten, eingeschlafene Hände usw. - mehr !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mach ein "Body-Scanning" - vielleicht sitzt ja wie ein Aff am Radl...

(ich hab auch geglaubt, ich sitz "richtig" am Radl - nach dem Body-Scanning + Video-Analyse + einigen Veränderungen an der Sitzposition etc. geht's auf einmal viel besser - und keine der "üblichen" Beschwerden - Schulter- oder Genickschmerzen bei langen Ausfahrten, eingeschlafene Hände usw. - mehr !)

 

wo kann ich das machen lassen. bevorzugt im raum steyr/OÖ? hört sich auf jeden fall interessant an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Ansatz vom Joga interessant...

 

Wirds nur besser, wenn du die Schuhe ausziehst oder bessert es sich auch (relativ schnell) wenn du einfach mal vom Radl absteigst und stehst?

 

Wenns nur durchs Ausziehen besser wird, vergiss das unten geschriebene.

 

Hmmm, Fußeinschlafen könnte auch durch eine mangelnde Blutversorgung verursacht sein, die weiter oben am Bein/im Übergang Becken/Bein ihre Ursache hat - also indirekt durch Sattel/Sitzposition (oder anatomische Ursachen).

 

Also ich würd einmal den umgekehrten Weg gehen und testen, was passiert, wenn du mit den selben Pedalen/Schuhen auf einem anderen Rad (am besten eine ziemlich andere Geometrie z.B. mit aufrechterem Oberkörper) und anderem Sattel fährst. (also borg dir mal das Radl von irgendeinem Mädl aus)

 

Die Anforderungen beim Biken an die Blutversorgung sind nun einmal aufgrund der vielen Muskelarbeit hoch und gerade durch den starken "Knick" zwischen den Beinen und dem nach vorne geneigten Oberkörper kann ich mir durchaus vorstellen, dass da Probleme auftreten, die beim Laufen, etc nicht vorhanden sind.

 

Selbst wenns das ist zutrifft (und ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, wie ob das überhaupt theoretisch zutreffend sein könnte), könnt man aber verschiedenstes dagegen tun.

 

 

ps: wenn das mit dem Radlausborgen nicht klappt, wär es zumindest interessant ob es auch auftritt, wenn du sehr viel Wiegetritt fährst anstatt im Sattel zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Unbedingt bei der Cleat-Position versuchen etwas zu ändern!

Kann auch + - 1 cm sein! War bei mir ähnlich! Meine Cleatposition ist jetzt ca. 1 cm hinter dem Großzehengelenk.

Einfach Inbusschlüssel einstecken und wärend einer Ausfahrt öfter probieren. Wie gesagt kann um einiges von der ``Norm`` abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein freund von mir hatte das selbe problem aber beim fußballspielen

 

hatte schon verschiedene schuhe probiert die vorne nicht so eng waren bzw. hat er sie nicht mehr ganz so fest geschnürt, auch beim normalen joggen hatte er diese probleme obwohl er die schuhe kaum zugeschnürt hat

 

nachdem er sich aber speziell auf seine füße abgestimmte einlagen anfertigen lassen hat, hat er jetzt damit keine probleme mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dass es von einer schlechten sitzposition kommt.

du wirst dir ein paar nerven beim fahren abklemmen.

eine radananlyse bekommst in österreich soviel ich weiss nur in wien.

http://nyx.at/bikeboard/Board/Professionelle-medizin-undquotRadanalyseundquot-th80776

bei fingern, dem ganzen arm kann es ein total verhärteter schultergürtel sein. der dann aufmassiert werden muss.

könnte mir vorstellen, dass es bei dem bein genauso sein kann.

es gibt natürlich auch bösere varianten....aber die lassma lieber im dunklen.

also steck das geld rein und lass die analyse machen. auch wenns einen tag in wien kostet. es zahlt sich echt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

 

ich beobachte seit 3-4 jahren das mir beim biken immer wieder die füße "einschlafen" :zzzz: ! jetzt könnte man sagen super, dann können sie sich ausrasten. dem ist aber nicht so :k:.

 

kennt das von euch jemand? hatte das jemand und hat es erfolgreich in den griff bekommen.

 

ich weiß nicht mehr weiter. hab seit den letzten 3 jahren mittlerweile den 5ten schuh. also gehe ich davon aus das es nicht der schuh ist. anfangs dachte ich immer der schuh ist zu schmal. jetzt hab ich einen recht breiten schuh. ich mach ihn auch immer ganz locker zu?

auch mit den socken hab ich schon herumexperimentiert. dicke, dünne, nahtlose,.... kein erfolg.

 

steh ich falsch drauf, hab ich die klicks falsch montiert, brauche ich spezielle einlagen...??????????

 

ich wär euch sehr sehr dankbar für eure tipps.

 

 

 

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem,hat einfach seinen Sattel getauscht (von Selle-Slr auf Specialized-Toupe),und weg war es.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...