Zum Inhalt springen

Anfängerbike...


Phiiiil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorab: ich weiss, dass ein gescheites, gutes usw. Rad seinen Preis hat,... ich möcht jetzt mal anfangen und schaun obs mir spass macht und plane mir ein mountainbike zu kaufen... soll fürs erste nicht zu viel kosten ~500 (+/-100)

 

dazu meine große bitte... was haltet ihr von dem rad gemäß preis/leistung ? ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

 

http://www.lagerabverkauf.eybl.at/scott-bikes-chenoa-mod-08-p30732.html

 

danke schon mal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Scott mal. 24 Gänge haben in der Preisklasse nixmehr verloren. Und nur weil Scott draufsteht, hat das garnix zu sagen. Das einzige, was an dem Rahmen original Scott is, san die Pickerl.

 

Das Genesis Chronos is zwar auch ka Traumgerät, aber um 500 Euro bedeutend fairer ausgestattet.

 

Das Genesis Element is im Gegensatz zum Scott a Ausstattungswunder.

 

Da aber auch demnächst bei allen anderen Händlern der Abverkauf losgehen wird bzw. teilw. schon gestartet hat, würd ich mich auch mal woanders umsehen.

 

Serviceleistungen oder After-Sales-Support (schon gar keinen Fachkundigen) darfst beim Eybl ned erwarten; das muss dir bewusst sein. Außerdem wird dich im Vorfeld keiner beraten, welche Geometrie du brauchst (Genesis-Bikes bauen beim Oberrohr traditionell sehr, sehr kurz ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich weiss, dass ein gescheites, gutes usw. Rad seinen Preis hat,... ich möcht jetzt mal anfangen und schaun obs mir spass macht und plane mir ein mountainbike zu kaufen... soll fürs erste nicht zu viel kosten ~500 (+/-100)

 

dazu meine große bitte... was haltet ihr von dem rad gemäß preis/leistung ? ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

 

http://www.lagerabverkauf.eybl.at/scott-bikes-chenoa-mod-08-p30732.html

 

danke schon mal an alle!

 

geh zu an gscheidn radlgschäft, ned zu an intersport, sports experts, oder wie sie sonst noch alle heißn! da können dich in 99% der fälle die verkäufer ned gscheid beratn, weil sa sich selber an dreck auskennen, und ausserdem bekommst in an Fachgeschäft uman selben preis ein um ecken besseres bike!

 

was willst überhaupt fahren?

 

eher längere strecken, oder bist a wüda?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank mal für die Antworten...

Ich glaub ich bin so mittelding aus "wüda" und längere strecken fahren... aber eher in richtung längere strecken

welche Radhändler in Wien würdet ihr empfehlen bzw. wo kriegt man ein gebrauchtes bike mit dem man was anfangen kann und das mir nicht zerfällt während ich damit nach hause fahr? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchte räder bekommst du hier in der börse, oder bei ebay, oder vielleicht auch mal bei willhaben.at, und sicher auch noch sonstwo, ein gebrauchtes rad würd ich aber wirklich nur nach besichtigung und ev probefahrt nehmen, auch wenn du sicher besser ausgestattete mtbs bekommst nutzt dir das nix, wennst dann gleich geld investieren musst weil dir das eine oder andere teil um die ohren fliegt. Viele mängel sind optisch natürlich festzustellen, andere siehst du vielleicht, vor allem wenn du kein experte bist nicht auf den 1. blick, und nur weil ein verkäufer von top zustand oder ähnlichem spricht hast du keine garantie dass das auch tatsächlich so ist.

bei neukauf hast du halt garantie, was wenn du kein bastler bist der sich kleine reperaturen selbst macht schon ein vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du noch Zeit hast und nicht unbediengt noch im August-September fahren möchtest, würd ich noch warten weil ende September anfang Oktober schmeissens dir die Räder nach. Habe mir vor 3 Jahren ein Kona gekauft gehabt und mir 700 Euro erspart (cyclopia).

 

Bikestore.cc haben Online oft Super Räder im Abverkauf. Kannst dir auch Online ein Rad kaufen wenn du weisst welches einmal.

Versand manchmal Gratis oder um die 25 Euro und echt Günstig.

 

Oder wirklich ein Gebrauchtes entweder hier im Forum oder es gibt noch ein Gutes Deutsches Forum wo du gebrauchte Bikes sehr Günstig bekommst.

 

mfg

Rony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super super,... tausend dank für den link... das bike hab ich auch schon gesehn und wollt grad posten was ihr davon hällt... ;)

 

Garnix halt i von dem Radl, weils a Magnesium-Rahmen von Merida ist. Ist ungefähr derselbe einfahrer, wie die Titanal-Rahmen.

 

In der Theorie alles recht schön und gut, aber in der Praxis kann (ned muss!!) dir der Rahmen unterm Arsch wegbrechen, und dan hast 500er in den Sand gesetzt.

 

Finger weg von gebrauchten Mg-Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, die Sache ist einfach die: Händler + Neu + gute Ausstattung = Unmöglich

 

Is nunmal so.

 

Wennst 500 - 600 Euro für a Radl ausgeben kannst/willst, dann musst einfach bei der Ausstattung UND bei den Federelementen UND bei der Funktionalität UND beim Gewicht Abstriche machen.

 

Um 500 - 600 Euro ein Rad zu kaufen, dass der Grundanforderung "Radfahren" gerecht wird, ist kein Problem, wenn du es aber mitunter als Sportgerät im eigentlichen Sinne einsetzen willst, dann ist mein Rat, dich in der Preisklasse >800 Euro um zu schauen. Da kriegt ma schon ganz nette Geräte. Ernsthaft.

 

Ansonsten kanns durchaus zielführend sein, mal ein paar Händler ab zu klappern, und evtl. auch nach was Gebrauchtem zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harte worte von einem weisen mann ;)

glaub ich aber dass es so ist... ich such aber ja auch kein ding wo ich jetzt raufsteig und gleich rennen fahr usw. sondern erstmal rantasten... ;)

 

Wennst dich auf einem neu gekauften 500 Euro Hobel ans Biken herantasten willst, wirst dich ziemlich schnell enttastet haben; meine Erfahrung.

 

Ich hab auch mit so an "Krüppel" zum Biken angefangen, und wenn i damals ned so an hartnäckigen (und technisch versierten) Spetz´l gehabt hätt, der mir zur Hand gegangen is bzw. mich in den Arsch getreten hat, wär i heut womöglich a (noch) blahder(er) Fernsehhocker und kein Biker.

 

...verstehst, was i sagen will? Wenns Material ned halbwegs passt, wirst den Spaß am Biken schwer(er) entdecken.

 

Was ich in Neu für ein sinnvolle Basis-Bikes halte hab ich dir mal beispielsweise rausgesucht:

 

KTM Ultra Fire 08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stimmt schon, dass man ein rundum stimmiges einsteigerbike nicht so leicht um wenig geld findet, aber wenn man sich überlegt wo man am anfang auch mit weniger leben kann ist zum beispiel eine federgabel schnell mal getauscht, eigentlich sind auch alle anderen teile an einem rad durchaus ohne viel aufwand aufzurüsten wenn man montagearbeiten selber durchführt.

Ich hab mein rad sehr günstig über ebay neu gekauft (300€) war schon mit deore komponenten bestückt, die ich immer noch fahre, die federgabel hab ich ausgetauscht und laufradsatz hab ich mir auch mal einen neuen gekauft, die neue scheibenbremse kommt nächste woche hoffentlich an. Jetzt hab ich ein rad dass meinen anforderungen absolut genügt und hab insgesamt vielleicht 700€ investiert, klar hät ich mir auch gleich ein rad in dieser preisklasse kaufen können, aber da hat mir damals einfach das geld gefehlt, und ich bin immmer noch der meinung, dass es besser war mal ein rad zu haben mit dem ich fahren kann, als ein jahr lang auf was besseres zu sparen und derweil gar nix zu haben.

 

Langer Rede kurzer Sinn, man kann am anfang auch mit weniger toller ausrüstung viel spaß haben und sich dann schrittweise überlegen was man tunen will (find ich halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Antworten und 30 unterschiedliche Meinungen :-)

Deswegen gebe ich jetzt auch meinen Senf dazu. Mit 500 Euro wirst kein Wunderrad bekommen aber muss deswegen auch keine Schrottkiste werden.

Denk mal darüber nach was du dir davon erwartest.

* Brauchst unbedingt gleich eine Federgabel? Ein dicker Reifen mit weniger Druck schluckt auch schon ein bisserl was, grad wenn man nicht zu schnell unterwegs ist.

* Scheibenbremsen sind nicht unbedingt notwendig. Die bremsen zwar gscheit lässig, keine Frage, aber grad bei einem beschränkten Budget kann/soll man darauf verzichten.

 

Meiner Meinung nach wäre es gscheiter wennst dir eine vernünftige Basis mit einem guten Rahmen und einer entsprechenden Schaltung suchst. Denn wenn die immer wieder Probleme macht dann ärgerst dich.

 

Die zweite Möglichkeit, vielleicht hast einen Kumpel der dir hin und wieder sein Rad leiht und du fährst damit ein paar Runden. Wenns dir taugt dann spar noch etwas und such dir was in der Preisklasse von 800 bis 1000 Euro. Dann bekommst schon ein richtig nettes Radl.

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas,

ich würde einen Fachhändler aufsuchen und dort eventuell ein gebrauchtes Bike mal ansehen.

Ich machte bei meinem ersten Bike auch den Fehler, dass ich zu billig dran war, weil auch ich es mal ausprobieren wollte und das rächte sich gleich einmal dadurch, dass ich einen Rahmen hatte, an dem man das Schaltauge nicht wechseln konnte.

Bei meinem 2. Anlauf griff ich dann beherzter in die Tasche und sparte meinen Urlaub ein, den ich dann auf meinem neuen Bock verbrachte.

Wenn du intensiver fährst, ist die günstige Variante eine volle Fehlinvestition. Eventuell kannst dein Budget ein bisserl aufstocken. Bei einem Fachhändler bekommt man auch des Öfteren das Angebot, dass man später sein Bike wieder eintauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...