Zum Inhalt springen

Downhill im Mühlviertel


Scherbi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen mal eine wochenende dafür zu opfern.

 

jedoch denke ich mal, dass nächstes Jahr etwas utopisch ist. Aber was auf jeden Fall ganz wichtig ist, ist dass ihr zum bürgermeister mit einem sauber ausgearbeiteten Konzept geht und eine gewisse Anzahl von Leuten hinter euch habt.

 

gibt es da wo einen lift oder wird des eine schiebepartie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen mal eine wochenende dafür zu opfern.

 

jedoch denke ich mal, dass nächstes Jahr etwas utopisch ist. Aber was auf jeden Fall ganz wichtig ist, ist dass ihr zum bürgermeister mit einem sauber ausgearbeiteten Konzept geht und eine gewisse Anzahl von Leuten hinter euch habt.

 

gibt es da wo einen lift oder wird des eine schiebepartie?

 

ganz klar ein lift.

http://sternstein.at/deutsch/frame.html

ja von den downridas linz werden ein paar mit gehen. so 7, oder so, vl aber auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem sind 300hm auf einen rutsch nicht wirklcih spannend. da wären die bemühungen sicher besser angelegt, ein paar mal am feuerkogel zu fahren...

 

ja es sind nicht viel höhenmeter, aber sicher besser als gar nichts!

ja feuerkogel ist aber weiter weg...

und im winter fahr ich ja öfters dort runter (mim snowboard) und wennst da durch wald fährst, kommst locker auf 2km länge!

und dafür ist auch ein geiler steilhang dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze leider dass das ganze ein bisserl schwieriger und komplizierter ist als du/ihr dir das vorstellst..

 

falls du letztes jahr bei dem downhill vom fischi am freistädter schilift dabei warst:

da hatten wir an der strecke KEINE umbauarbeiten vor, und die erste hürde von der bh war eine umwelt-verträglichkeitsprüfung um an 1000er. die ergab dann, dass am schihang irgendwelche kräuter wachsen -> nix befahren, strecke ändern.

dann: jägerschaft sagt nein - radfahren stört das wild beim :l:

von liftgebühren (ausserhalb von deren saison) nicht zu sprechen...

 

letztendlich hats das rennen kein zweites mal gegeben. will damit auf keinen fall schwarzmalen oder dich entmutigen, aber grundsätzlich brauchts da mehr, als nur die strecke zu bauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze leider dass das ganze ein bisserl schwieriger und komplizierter ist als du/ihr dir das vorstellst..

 

falls du letztes jahr bei dem downhill vom fischi am freistädter schilift dabei warst:

da hatten wir an der strecke KEINE umbauarbeiten vor, und die erste hürde von der bh war eine umwelt-verträglichkeitsprüfung um an 1000er. die ergab dann, dass am schihang irgendwelche kräuter wachsen -> nix befahren, strecke ändern.

dann: jägerschaft sagt nein - radfahren stört das wild beim :l:

von liftgebühren (ausserhalb von deren saison) nicht zu sprechen...

 

letztendlich hats das rennen kein zweites mal gegeben. will damit auf keinen fall schwarzmalen oder dich entmutigen, aber grundsätzlich brauchts da mehr, als nur die strecke zu bauen..

 

ja wir wollen e viel werbung und so machen, das viele leute kommen, und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuts da net so herumzicken purchen. Das Mühl4tl braucht Downhill!

Also:

Habt ihr das Einvernehmen mit dem Grundeigentümer/den Grundeigentümern hergestellt? Schriftlich?

 

* Steht die Gemeinde hinter dem Projekt? Sponsern Sie vielleicht? Ist der Liftbetreiber auch eingebunden und dafür? Müsst ihr da viel umbauen? Projektplan wäre gut, wenn ihr zu den Verantwortlichen geht, mit Kostenschätzung, Zeitschätzung (Dauer der Arbeiten), Liste der Genehmigungen, die ihr benötigen werdet etc.

Denk mir, dass das doch eine ganz gute Idee ist. In der Gegend ist doch eh net viel los, die könnt mehr Leute eh benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuts da net so herumzicken purchen. Das Mühl4tl braucht Downhill!

Also:

Habt ihr das Einvernehmen mit dem Grundeigentümer/den Grundeigentümern hergestellt? Schriftlich?

 

* Steht die Gemeinde hinter dem Projekt? Sponsern Sie vielleicht? Ist der Liftbetreiber auch eingebunden und dafür? Müsst ihr da viel umbauen? Projektplan wäre gut, wenn ihr zu den Verantwortlichen geht, mit Kostenschätzung, Zeitschätzung (Dauer der Arbeiten), Liste der Genehmigungen, die ihr benötigen werdet etc.

Denk mir, dass das doch eine ganz gute Idee ist. In der Gegend ist doch eh net viel los, die könnt mehr Leute eh benötigen.

 

ja wir schauen mal wie viele leute wir zusammen bekommen, und dann werden wir uns mal zam sitzen, und über das ganze reden, und dann gem ma zum bürgermeister.

also ist jemand dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste hürde von der bh war eine umwelt-verträglichkeitsprüfung um an 1000er. die ergab dann, dass am schihang irgendwelche kräuter wachsen -> nix befahren, strecke ändern.

QUOTE]

 

kann es sein, dass die uvp nötig war, weil ihr eine veranstaltung mit einer bestimmten personenzahl durchführen wolltet? oder war die uvp unabhängig von der veranstaltung wirklich für die strecke selbst nötig.

 

hab jetzt kein uvp-gesetz zur hand, meine aber, mich dunkel daran erinnern zu können, dass im anhang verpflichtend uvps für veranstaltungen mit einer bestimmten größe vorgesehen sind sowie für rennstrecken (wobei das glaub ich sogar auf motor-rennstrecken eingeschränkt ist).

 

falls das so ist, müsste man bei der projektierung tunlichst vermeiden, rennen zu erwähnen sondern lediglich von spiel- und trainingsgelände sprechen (auch wenns dem eingefleischten downhiller weh tut).

 

eine bestimmung im uvp-g, die auch für ein bisserl herumwühlen im boden eine uvp verlangt, fällt mir jetzt ad hoc nicht ein. wenn das so wäre, müsste ja auch jeder häuslbauer eine uvp durchführen - muss er aber nicht.

 

mE war die uvp von clemensR daher eher an die durchführung der veranstaltung als an den bau der strecke gebunden (außer die rennstreckenbestimmung ist nicht auf motorsport eingeschränkt). bevor ich mir eine uvp aufs aug drücken lasse, würde ich das jedenfalls an eurer stelle ganz genau prüfen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem, besser gesagt dem martin fischerlehner seinem fall, wars so:

es war keine dauerhafte dh-strecke, sondern nur 1 dh-rennen auf einem abgestecktem kurs am schihang + im angrenzenden wald. keine baulichen veränderungen - die einzigen spuren kamen vom fahren selbst.

 

beim ersten mal (2007) waren zwischen idee und rennen ca. 6 wochen. alle genehmigungen von gemeinde, grundbesitzern und bh waren innerhalb kürzester zeit da, gab keine probleme. kein wort von uvp, tieren, landwirten etc.

das rennen war a voller erfolg, viele zuschauer, familien, etc.

 

2008 wollten wir möglichst früh mit der organisation anfangen, damits wirklich perfekt abläuft. unterstützung von der gemeinde ist voll vorhanden - dann haben aber die beschriebenen probleme angefangen. wir hatten sogar glück, weil die gem. dann freundlicherweise die uvp bezahlt hat.

wohlgemerkt - auf einmal brauchten WIR eine uvp für einen hang, auf dem sonst schifahrer, pistenraupen, ski-doos, jeeps unterwegs sind und der künstlich beschneit wird.

 

die anmeldung war beide male gleich, nur das eben 2007 noch keine uvp verlangt wurde.

 

also hab ich das richtig verstanden dass sich so a uvp nach der anzahl der leute richtet? d.h. minimum an erwarteten personen angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DaMarco

Seas!

 

Also die Idee ist schon mal vorhanden und ich find's genial!

Auch da Mario (BikeBox Chef) ist dieser Meinung.

Interesse zum Sponsoring bzw. Bikeverlei usw. ist vorhanden.

Wir werden euch in jeder Hinsicht untertützen um so ein Projekt aufzuziehen!

 

Doppelsessellift mit 525 Höhenmeter auf abwechslungsreichem Untergrund mit gutem Gefälle sind ja Vorhanden. :D

 

Beispiele für Projektablauf:

-Erfahrungen anderer Bikeparkbauer einholen!

-Grobes Konzept zum Präsentieren erstellen.

-Grundbesitzer und Liftbetreiber ausfindig machen und diese mit

Gemeinde bzw. Bürgermeister und Sponsoren zamsetzen, Konzept präsentieren und anhand von Zahlen und Fakten anderer Bikeparks überzeugen. bzw. Erlaubnis einholen.

-Detail Konzept erstellen unter Einbeziehung aller Auflagen (Sicherheit, Umwelt usw.)

 

Beispiele der Problemstellungen zum Projekt:

-lt. Internetseite ist Sommerbetrieb nur nach Absprache, Tageweise unter der Woche möglich?!

-Vorrichtung zum aufhängen der Bikes am Lift (wie z.B: in Bischofsmais)

-Wieviele und welche Lines mit welchem Gerät erstellen (z.B.: Bagger)

-Sicherung der Strecke (z.B.: Fangnetze usw.)

-Radwaschplatz (Brauchwasser, Abwasser)

 

So, des is mal das grobe, was ma so auf de gache einfällt.

Aba i glaub da sollt ma si wirkli mal alle zamsetzten um Erfahrungen und Ideen auszutauschen, um des ganze gemeinsam lösen zu können! ;)

 

 

das ist doch mal ne aussage!

bikebox als sponsor, und auch für leihräder!!!!

also wer von euch ist dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...