Zum Inhalt springen

Hobbysportler: Sinnhaftigkeit Spiroergometrie


Empfohlene Beiträge

In Anlehung an verwandte Themen möchte ich ein paar Fragen stellen. Wollts nicht direkt zur Spiroergometrie reingeben, falls gewünscht lösche ich aber diesen Beitrag und poste es dort nocheinmal bzw. es möge ein Mod den Beitrag gleich hinschieben.

 

Kurze Vorgeschichte:

Vor so ca. drei Wochen ist bei uns (Partnerin und mir) der Plan entstanden im kommenden Jahr mit dem Bergradl über die Alpen von Österreich/Deutschland nach Italien zu fahren, auf neudeutsch also ein Alpencross :-)

Nach gegenseitigen An-die-Stirn-tippen hat die Unvernunft aber doch gesiegt und wir wollens angehen.

Dabei ist natürlich die Frage aufgetaucht wie wir das schaffen wollen denn unsere jetzige Kondition lässt so eine Tour keinesfalls zu.

 

Wenn wir das also machen wollen so sollten wir gezielt auf sowas hintrainieren. Damit wir wissen wo wir mit unserer Kondition überhaupt stehen und wie der Weg zum Ziel aussieht wollen wir uns per Spiroergometrie an der Uni Graz testen lassen.

 

Hier die Fragen:

1. Hat das in unseren/meinen Fall überhaupt schon einen Sinn?

2. Ist der Test und die Auswertung an der Uni Graz überhaupt aussagekräftig oder soll man den woanders machen lassen?

 

Zu Frage 1 kann ich zumindest ein paar von meinen persönlichen Daten angeben:

Alter: 31

Geschlecht: Männchen

Ruhepuls: ca. 60 bis 65S/min

 

Wenn ich mit einem alten Stadtradl (Damenrad, 3-Gang Nabenschaltung, diebstahlsicher da nix wert) in der Ebene dahinfahre komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 20km/h bei einem Puls von 130 bis 135S/min. Dauer von solchen Ausfarten ca. 2h.

 

Maximalpuls mit dem Bergradl bergauf war bei 196 oder 198 S/min. Dann war allerdings Sense, sprich ich musste eine Pause einlegen.

 

Wir sind zwar auch schon mehrere Bergtouren gefahren allerdings kann ich da keine vernünftigen Werte von Zeit und Geschwindigkeit angeben da ich nur einen Pulsmesser und keinen Tacho habe. Bergauf habe ich mich meistens in einem Bereich von 145 bis 155S/min eingependelt. Das ging dann zwar schon mit etwas Schnaufen aber keinesfalls total am Limit. Wir haben zwar Pausen eingelegt, meistens aber um Fotos zu schießen.

 

Die Werte von der Ebene habe ich mir mittels Routenplaner ermittelt, die sollten ziemlich genau sein.

 

Am Crosstrainer habe ich mich auch versucht, da hatte ich folgende Werte:

Dauer: 1h Leistung: 35W Puls: 100-105 S/min

Dauer: 1h Leistung: 60W Puls: 130 S/min

 

Rein vom Gefühl her fange ich ab einem Puls von 125S/min an Leistung abzugeben, alles was darunter ist fühlt sich definitiv langweilig an.

 

Durch andere Beiträge hier fühle ich mich jetzt hinsichtlich der Sinnfrage einer Spiroergometrie verunsichert. Lieber weiter nach Gefühl fahren, die gemeinsamen Ausfahrten genießen und vor der Alpenüberquerung eine Generalprobe mittels mehrtägiger langer Touren durchführen?

 

MfG

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass mit der generalprobe würd ich mal auf jeden fall machen. wennst so eine tour fahren willst, dann wäre es überhaupt besser längere trainingseiheiten zu machen. denn in den alpen machst ja auch nicht jede stunde eine lange pause.

 

und man sollte auch nicht vergessen dass die luft dort oben schon etwas dünner ist. (kenne zwar deine route nicht, aber ich würd das nicht verdrängen)

 

bei den anderen fragen kannn ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die uni graz nicht kenne. und ob du überhaupt eine sprioergo machen sollst, also ich sag mal, ein leistungstest ist nie falsch, denn dann weißt du wo du stehst und du kannst deine ziele sicher besser "vorbereiten".

 

lg kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip kannst du das ganze als gesundheitscheck ansehen und dir quasi im zuge dieser untersuchung die starterlaubnis für dein vorhaben holen! wenn du einen ordentlichen test machst, wird dort ja schließlich EKG und lungenfunktion (spirodaten) mitaufgezeichnet, wodurch du dann sicher gehen kannst, dich ohne problem auszubelasten. zusätzlich bekommst du dann natürlich deine trainingsempfehlungen und zielpulswerte.

 

ich empfehle dir in graz:

sportunion-steiermark

oder

sportchirurgieplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Für euer Vorhaben ist eine Spiroergo reine Geldverschwendung.

 

Was euch sicher fehlt ist die rundlage um einen Alpencross zu machen und die holt ihr euch am besten mit längeren Ausfahrten im Frühjahr/Sommer (investiert das Geld besser in ein gemeinsames Bike-Wochenende als Generalprobe).

 

Für eine Alpenüberquerung ist keinTrainingsplan nötig sondern die Konsequenz davor "viel" zu fahren. - Ich war schon mit Leuten unterwegs, die davor 1000km MTB in den Beinen hatten. Mehr Spaß macht es sicher, wenn man sich leichter tut. Dann kann man auch das Abenteuer besser genießen.

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich finde auch, dass du mit der Spiro noch warten solltest.

Für's erste würde sich sonst auch ein ganz normaler Laktattest anbieten, nach dem du dann dein Training ausrichtest. Und im 3 Monatstakt machst das dann noch 2x, damit du siehst, wie du dich entwickelt hast und hast in Summe für 3 Tests bis zu deinem Alpencross gleich viel für Tests ausgegeben, wie wenn du sonst einmalig eine Spiro machst. Und ich bin mir sicher, dass du da für's gleiche Geld bei 3 Laktattests à 50€ dann mehr Nutzen hast als für 1 Spiro mit 150€. Zwischen den Tests schaust einfach, dass du wirklich sinnvoll mit den erhaltenen Werten trainierst, dann passt's schon. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

spiro halte ich absolut für übertrieben. ein rundum leistungscheck, von mir aus auch mit laktat (muss aber nicht sein), kann aber nicht schaden. auch deshalb um zu wissen, auf was du im training wert legen sollst (bei dir/euch werdens wohl wie üblich grundlage und kraftausdauer sein).

 

aber vorsicht: bei mir selbst hat sowas schon mal zu absoluter verwirrung und verunsicherung gesorgt. laut test war ich schwachmatiker, in der praxis hats dennoch locker für die extremdistanz in bad goisern gereicht. ich pfeif künftig auf derartige tests.

 

das wichtigste wird wohl sein, dass ihr halbwegs gleich gut in form seid. und wenn ich mir die bemerkung erlauben darf (ohne je einen alpencross gemacht zu haben): 60 watt bei 130 bpm von maximal knapp 200 (sofern die messung stimmt) halte ich für viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Danke! fürs Durchlesen und die Antworten.

 

Wir werden die Spiroergometrie sicher mal machen, haben aber den Termin weiter nach hinten verschoben, ins neue Jahr hinein.

Mir ist vollkommen klar das meine Werte nicht gerade von sportlichen Höchstleistungen zeugen :-)

Komisch ist es aber, dass ich trotzdem noch überall raufgekommen bin und wenn mal andere Hobbyradler in der Nähe waren auch nicht unbedingt langsamer. Nachwehen wie schwere Beine sind selbst bei längeren Touren nur selten aufgetreten, Spatzen hatte ich nie.

 

Drum würds mich ja interessieren wo ich wirklich stehe, unter Umständen sind meine gemessenen Werte vollkommen daneben.

 

@hill

Danke für die links!

 

@texx

Vollkommen klar, mit dem was wir jetzt an sportlicher Leistung aufbieten können ist nix mitn Alpencross, da geht sich nur ein Hügerlcross aus :-)

 

@123mike123

Wir werden auch weiterhin unsere Touren fahren und werden das im neuen Jahr auch forcieren. Dieses Jahr ging es noch nicht so wie es eigentlich sein sollte -> (Wochenend)-Arbeit bis über beide Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt 2x eine Spiroergo gemacht und parallel

dazu eine 0815 Laktattest. Die bei der Spiroergo

errechneten Trainingsbereiche waren bis auf wenige

Pulsschläge beinahe idem zu den Trainigsbereichen

vom Laktattest. Nächstes Jahr spar ich mir die Spiroergo..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...