Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... da ist auch noch ein interessanter Link mit Anleitung ...

 

http://www.littlefishbicycles.com/

 

Hab ich gar nicht gepostet, weil ich dachte, das Mädl kennt eh schon jeder.. :rolleyes: Gibt auch einen WIKI dazu.

Ihr könnt auch in Youtube "Bicycle frame building", "Frame brazing" usw. eintippen. da plumpsen zig Videos raus. Teilweise sogar wirklich interessante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noize

 

hab meine mittagspause heute sinnvoll genutzt und mir ein paar praktische gedanken zur rahmenlehre gemacht.....

 

1. bild, so stell ich mir den grundrahmen vor, bezüglich maße bin ich noch flexibel, habs nur mal zusammengelegt ohne fixieren;

2. bild, das angesprochene rohr zum einspannen, muss noch die befestigungen basteln;

3. bild, der erste konische aludrehteil für die aufnahme vom steuerrohr;

4. bild, ein paar kipphebel ( danke bs99 für den tip ) zur fixierung der kleinteile liegen auch herum;

PICT0142.jpg

PICT0140.jpg

PICT0148.jpg

PICT0118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder mal ein vernünftiger Thread im BB....

Was habts denn für eine Vorstellung von einer Werkstatt? Ev. kann ich weiterhelfen.

ein raum, 25m² minimum (es werden gemeinschaftsabende, einer hackelt, die andern tun schmäh führn :D), entlüftbar, drin sollt man schweißen dürfen.

ideal wäre transdanubien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein subtiles marketing?

 

ich kann dafür ein highend tool bereit stellen um aus einem interessenten einen kunden zu machen bzw. aus einer person, welche noch gar nicht weis, dass er ein interessent ist, aber in unserer zielgruppe, einen kunden zu machen.

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt mit drei Räumen (60m²), Fenster sind zu öffnen, Kühlschrank 2 Stockwerke darüber.

Sie liegt halt in Wien (Hernals, 2 Minuten von der U6) und nicht in Transdanubien :D

 

genau so etwas wäre perfekt aus meiner sicht !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nur Erfahrungen im Bau von Schweißlehren für Stuhlgestelle weitergeben (Industrielle Fertigung), aber grundsätzlich ist da wie dort das Ziel das gleiche...

 

Das Grundgestell wurde aus diversen Formrohren geschweißt - ein handgefertigtes Prototypengestell diente als Vorlage.

Alle Auflagepunkte der zu schweissenden Rohrteile wurden aufgeschraubt und mittels Gewindebolzen feinjustierbar angebracht.

Die Fixierung der Einzelrohre wurde über sogenannte Destaco-Exzenterspanner gemacht, die sind aber sehr teuer und für so ein Projekt wohl finanziell ein Blödsinn. http://intranet.destaco.com/gr/products.asp?loc=GC&lang=&products=Spanntechnik

Ich würde eher auf schraubbare Laschen o.Ä. zurückgreifen.

 

Die Kontaktpunkte Rohre zu Lehre waren übrigens in Messing ausgeführt damit Schweißspritzer Werkstück und Lehre nicht zusammenheften.

 

Weiters würde ich mir überlegen, nicht eine Riesen-Lehre zu bauen sonder das vordere und hintere Rahmendreieck einzeln und eine "Verheirat"- Schablone. spart Platz und man ist bei Änderungen flexibler...

 

 

Ich schreib nu doch was hier.

Hab schon ne ziemliche Mengen an Rahmen gebaut;- die wenigsten davon auf ner richtigen Lehre.

Ein wenig Rechenarbeit undn Kumpel, der sehr exakte Distanzhölzer fräsen kann sowie ne Küchenholzplatte (Reststück;- der einzige Grund für mich , Baumärkte aufzusuchen...) und ein wenig Messwerkzeug sind ausreichend.

1:1-Zeichnung auf die Rückseite der Platte, dort dann die Rohre aufgeschraubt (einfach Bügel mit spaxschrauben reinjubeln), Rohre aneinanderheften, zum Fertiglöten Rahmen aus der Lehre nehmen.

Die Hinterbauseite, die der Lehre abgewand ist, wieder in der Lehre anheften, fertiglöten, die andere Seite dann an der zuerst gelöteten und mit ner Gewindestange in den Ausfallenden fixieren und ebenfalls fertiglöten.

Die Resultate hatten bei mir immer ne Toleranz von maximal nem Zehntel Millimeter.

 

Ich hab leider nicht viele Bilder zur Hand und keine Zeit, welche von nem alten Rechner zu klauben, daher nur ganz fix einige wenige.

 

 

 

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SVlsdYw6h1I/AAAAAAAACHU/xQnXHc9zcDQ/s400/IMG_0307.JPG

 

 

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SVlmrUkPwMI/AAAAAAAACHU/tAf9FXRMAvk/s400/IMG_0359.JPG

 

 

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SVlpOH9k9qI/AAAAAAAACHU/1xrGWascPvs/s400/IMG_0368.JPG

 

 

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SV5sOICfTzI/AAAAAAAACHU/8x8cAqTBaoA/s400/IMG_0425.JPG

 

 

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SV9TzD8rnLI/AAAAAAAACHU/sVcJNfntNNc/s400/IMG_0485.JPG

 

 

Die Vorgehensweise ist immer identisch.

Um das Hinterrad fluchtend zu bekommen, ist es sinnvoll, eines einzuspannen, wenn der Hinterbau geheftet ist. Dann entweder vermessen oder ne Gabel einbauen, da n Vorderrad rein und dieses mit dem Hinterrad mithilfe zweier Richtlatten und Schraubzwingen zusammenspannen und wenigstens am Hinterrad vorbei über das Sitzrohr peilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib nu doch was hier.

Hab schon ne ziemliche Mengen an Rahmen gebaut;- die wenigsten davon auf ner richtigen Lehre.

Ein wenig Rechenarbeit undn Kumpel, der sehr exakte Distanzhölzer fräsen kann sowie ne Küchenholzplatte (Reststück;- der einzige Grund für mich , Baumärkte aufzusuchen...) und ein wenig Messwerkzeug sind ausreichend.

1:1-Zeichnung auf die Rückseite der Platte, dort dann die Rohre aufgeschraubt (einfach Bügel mit spaxschrauben reinjubeln), Rohre aneinanderheften, zum Fertiglöten Rahmen aus der Lehre nehmen.

Die Hinterbauseite, die der Lehre abgewand ist, wieder in der Lehre anheften, fertiglöten, die andere Seite dann an der zuerst gelöteten und mit ner Gewindestange in den Ausfallenden fixieren und ebenfalls fertiglöten.

Die Resultate hatten bei mir immer ne Toleranz von maximal nem Zehntel Millimeter.

 

Ich hab leider nicht viele Bilder zur Hand und keine Zeit, welche von nem alten Rechner zu klauben, daher nur ganz fix einige wenige.

Die Vorgehensweise ist immer identisch.

Um das Hinterrad fluchtend zu bekommen, ist es sinnvoll, eines einzuspannen, wenn der Hinterbau geheftet ist. Dann entweder vermessen oder ne Gabel einbauen, da n Vorderrad rein und dieses mit dem Hinterrad mithilfe zweier Richtlatten und Schraubzwingen zusammenspannen und wenigstens am Hinterrad vorbei über das Sitzrohr peilen.

 

spitze, bitte mehr aus der praxis :toll:

 

@hermes: stichwort fahrrad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...