Noize Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 Ich verbessere mich mal selber. Es müßte eigentlich möglich sein, das PS-file via Inkscape in ein DXF-File umzuwandeln. Muss ich mal heute abend probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 ... da ist auch noch ein interessanter Link mit Anleitung ... http://www.littlefishbicycles.com/ Hab ich gar nicht gepostet, weil ich dachte, das Mädl kennt eh schon jeder.. Gibt auch einen WIKI dazu. Ihr könnt auch in Youtube "Bicycle frame building", "Frame brazing" usw. eintippen. da plumpsen zig Videos raus. Teilweise sogar wirklich interessante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 plots bis 1050mm höhe kannst von mir haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 (bearbeitet) plots bis 1050mm höhe kannst von mir haben. Sollte ich auch können (HP DSJ T1100). Glaub ich mal Bearbeitet 22. September 2010 von Noize Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magas66 Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 hui....hui....hui.....danke für den link! super link, danke - schon unter den favoriten abgespeichert. so ein gemuffter vorbau ist schon was feines :love: und wäre ein schönes erstlingswerk. btw. hat jemand für mich preise für reynolds 853 rohre- gerne per PN - danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 so ein gemuffter vorbau ist schon was feines :love: und wäre ein schönes erstlingswerk. btw. hat jemand für mich preise für reynolds 853 rohre- gerne per PN - danke. das hab ich mir auch gedacht preise kannst du ganz einfach beim koehn ( http://www.reset-racing.de ) telefonisch erfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuwo Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 vielleicht interessiert euch das: http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=76055 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 @noize hab meine mittagspause heute sinnvoll genutzt und mir ein paar praktische gedanken zur rahmenlehre gemacht..... 1. bild, so stell ich mir den grundrahmen vor, bezüglich maße bin ich noch flexibel, habs nur mal zusammengelegt ohne fixieren; 2. bild, das angesprochene rohr zum einspannen, muss noch die befestigungen basteln; 3. bild, der erste konische aludrehteil für die aufnahme vom steuerrohr; 4. bild, ein paar kipphebel ( danke bs99 für den tip ) zur fixierung der kleinteile liegen auch herum; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 na servas, du legst ein tempo an den tag. schön langsam wirds zeit, die werkstatt zu organisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 genau, wenn das so weitergeht dann gibt es bald einen exclusiven rahmenhersteller in österreich:D fehlt nur noch ein feines, subtiles marketing um in die high end klasse vorzustoßen:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 Ich hab mich ein bisserl zum Thema "Mietwerkstatt" schlau gemacht. Geben tuts jede Menge Auto-Selberreparierboxen zum Stundentarif. Ebenso gibts einen Verein im 23. http://www.hobby-technik.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 genau, wenn das so weitergeht dann gibt es bald einen exclusiven rahmenhersteller in österreich:D fehlt nur noch ein feines, subtiles marketing um in die high end klasse vorzustoßen:cool: "Frische Foahradln hätt ma do. Frische Foaradln. Darfs a bissal mehr sein Gnähfrau??" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 vielleicht interessiert euch das: http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=76055 die sattelstützenlösung ist sehr interessant.......solche threads sind überhaupt sehr hilfreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 Ich hab grade einen Rahmenbau WIKI gefunden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 @hermes u. noahnung: wie schauts aus gibt es schon eine werkstatt und ein subtiles marketing? es war ja immerhin schon ein paar stunden zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Endlich wieder mal ein vernünftiger Thread im BB.... Was habts denn für eine Vorstellung von einer Werkstatt? Ev. kann ich weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Endlich wieder mal ein vernünftiger Thread im BB.... Was habts denn für eine Vorstellung von einer Werkstatt? Ev. kann ich weiterhelfen. ein raum, 25m² minimum (es werden gemeinschaftsabende, einer hackelt, die andern tun schmäh führn ), entlüftbar, drin sollt man schweißen dürfen. ideal wäre transdanubien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 (bearbeitet) ...ein subtiles marketing? ich kann dafür ein highend tool bereit stellen um aus einem interessenten einen kunden zu machen bzw. aus einer person, welche noch gar nicht weis, dass er ein interessent ist, aber in unserer zielgruppe, einen kunden zu machen. Bearbeitet 23. September 2010 von exotec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 (es werden gemeinschaftsabende, einer hackelt, die andern tun schmäh führn ) bitte eventuell noch ein kleiner kühlschrank fürs bier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Werkstatt mit drei Räumen (60m²), Fenster sind zu öffnen, Kühlschrank 2 Stockwerke darüber. Sie liegt halt in Wien (Hernals, 2 Minuten von der U6) und nicht in Transdanubien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Werkstatt mit drei Räumen (60m²), Fenster sind zu öffnen, Kühlschrank 2 Stockwerke darüber. Sie liegt halt in Wien (Hernals, 2 Minuten von der U6) und nicht in Transdanubien genau so etwas wäre perfekt aus meiner sicht !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuwo Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Werkstatt mit drei Räumen (60m²), Fenster sind zu öffnen, Kühlschrank 2 Stockwerke darüber. Sie liegt halt in Wien (Hernals, 2 Minuten von der U6) und nicht in Transdanubien das wär fein. ich würd mir das auch gern anschaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Ich kann zwar nur Erfahrungen im Bau von Schweißlehren für Stuhlgestelle weitergeben (Industrielle Fertigung), aber grundsätzlich ist da wie dort das Ziel das gleiche... Das Grundgestell wurde aus diversen Formrohren geschweißt - ein handgefertigtes Prototypengestell diente als Vorlage. Alle Auflagepunkte der zu schweissenden Rohrteile wurden aufgeschraubt und mittels Gewindebolzen feinjustierbar angebracht. Die Fixierung der Einzelrohre wurde über sogenannte Destaco-Exzenterspanner gemacht, die sind aber sehr teuer und für so ein Projekt wohl finanziell ein Blödsinn. http://intranet.destaco.com/gr/products.asp?loc=GC&lang=&products=Spanntechnik Ich würde eher auf schraubbare Laschen o.Ä. zurückgreifen. Die Kontaktpunkte Rohre zu Lehre waren übrigens in Messing ausgeführt damit Schweißspritzer Werkstück und Lehre nicht zusammenheften. Weiters würde ich mir überlegen, nicht eine Riesen-Lehre zu bauen sonder das vordere und hintere Rahmendreieck einzeln und eine "Verheirat"- Schablone. spart Platz und man ist bei Änderungen flexibler... Ich schreib nu doch was hier. Hab schon ne ziemliche Mengen an Rahmen gebaut;- die wenigsten davon auf ner richtigen Lehre. Ein wenig Rechenarbeit undn Kumpel, der sehr exakte Distanzhölzer fräsen kann sowie ne Küchenholzplatte (Reststück;- der einzige Grund für mich , Baumärkte aufzusuchen...) und ein wenig Messwerkzeug sind ausreichend. 1:1-Zeichnung auf die Rückseite der Platte, dort dann die Rohre aufgeschraubt (einfach Bügel mit spaxschrauben reinjubeln), Rohre aneinanderheften, zum Fertiglöten Rahmen aus der Lehre nehmen. Die Hinterbauseite, die der Lehre abgewand ist, wieder in der Lehre anheften, fertiglöten, die andere Seite dann an der zuerst gelöteten und mit ner Gewindestange in den Ausfallenden fixieren und ebenfalls fertiglöten. Die Resultate hatten bei mir immer ne Toleranz von maximal nem Zehntel Millimeter. Ich hab leider nicht viele Bilder zur Hand und keine Zeit, welche von nem alten Rechner zu klauben, daher nur ganz fix einige wenige. http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SVlsdYw6h1I/AAAAAAAACHU/xQnXHc9zcDQ/s400/IMG_0307.JPG http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SVlmrUkPwMI/AAAAAAAACHU/tAf9FXRMAvk/s400/IMG_0359.JPG http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SVlpOH9k9qI/AAAAAAAACHU/1xrGWascPvs/s400/IMG_0368.JPG http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SV5sOICfTzI/AAAAAAAACHU/8x8cAqTBaoA/s400/IMG_0425.JPG http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SV9TzD8rnLI/AAAAAAAACHU/sVcJNfntNNc/s400/IMG_0485.JPG Die Vorgehensweise ist immer identisch. Um das Hinterrad fluchtend zu bekommen, ist es sinnvoll, eines einzuspannen, wenn der Hinterbau geheftet ist. Dann entweder vermessen oder ne Gabel einbauen, da n Vorderrad rein und dieses mit dem Hinterrad mithilfe zweier Richtlatten und Schraubzwingen zusammenspannen und wenigstens am Hinterrad vorbei über das Sitzrohr peilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 das wär fein. ich würd mir das auch gern anschaun. müss ma erst a generalversammlung machen, ob gäste zugelassen werden :devil: @bartali: wie schauts mit parkmöglichkeiten aus? na, ned so wichtig, aber am dienstag bin ich im 16. recht lang gekreist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Ich schreib nu doch was hier. Hab schon ne ziemliche Mengen an Rahmen gebaut;- die wenigsten davon auf ner richtigen Lehre. Ein wenig Rechenarbeit undn Kumpel, der sehr exakte Distanzhölzer fräsen kann sowie ne Küchenholzplatte (Reststück;- der einzige Grund für mich , Baumärkte aufzusuchen...) und ein wenig Messwerkzeug sind ausreichend. 1:1-Zeichnung auf die Rückseite der Platte, dort dann die Rohre aufgeschraubt (einfach Bügel mit spaxschrauben reinjubeln), Rohre aneinanderheften, zum Fertiglöten Rahmen aus der Lehre nehmen. Die Hinterbauseite, die der Lehre abgewand ist, wieder in der Lehre anheften, fertiglöten, die andere Seite dann an der zuerst gelöteten und mit ner Gewindestange in den Ausfallenden fixieren und ebenfalls fertiglöten. Die Resultate hatten bei mir immer ne Toleranz von maximal nem Zehntel Millimeter. Ich hab leider nicht viele Bilder zur Hand und keine Zeit, welche von nem alten Rechner zu klauben, daher nur ganz fix einige wenige. Die Vorgehensweise ist immer identisch. Um das Hinterrad fluchtend zu bekommen, ist es sinnvoll, eines einzuspannen, wenn der Hinterbau geheftet ist. Dann entweder vermessen oder ne Gabel einbauen, da n Vorderrad rein und dieses mit dem Hinterrad mithilfe zweier Richtlatten und Schraubzwingen zusammenspannen und wenigstens am Hinterrad vorbei über das Sitzrohr peilen. spitze, bitte mehr aus der praxis @hermes: stichwort fahrrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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