Zum Inhalt springen

Avid Elixir CR bzw. SRAM X0, Schrott oder einfach nur ein Montagsbike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Doch bin ich noch immer nicht auf Scheibenbremsen umgestiegen, da mich Schleiferei, Entlüften etc einfach nerven. Ich will, wenn ich soviel Kohle hinlege, Bremsen haben, die ich nur durch Verzögerung beim eigentlichen Bremsen merke.
war meine Argumentation für das Vormodell der Avid BB7 (der mechanical), und zwar 2001

Gilt immer noch, das Ding solltest Dir mal ansehen.

Felgenbremsen - jede - ist bei allem außer guter Witterung einfach nur mehr mühsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich häng die Frage mal hier an, bevor ich einen neuen Thread aufmache:

 

Auf dem Rad eines Freundes ist eine Elixier 5 montiert. Letztens hat es ihn geworfen und seit dem dreht das hintere Laufrad nicht mehr richtig. Was wir probiert/geprüft haben:

 

  • Die Scheibe hat keinen Achter.
  • Der Bremskörper sitzt nicht exzentrisch auf der Scheibe
  • Die Zylinder der Bremse sind frei gängig (haben die Beläge heraus genommen und die Zylinder aus und einfahren lassen.
  • Die Zylinder sind voll eingefahren.
  • Obwohl weder Scheibe noch Beläge neu sind ist quasi kein Spalt zwischen der Scheibe und den Belägen.
  • Es wurde nichts an der Bremse verstellt.
  • Das Rad hat eine X12 Steckachse, schief eingespannt ist also sicher auch nichts.

 

Hat wer eine Idee was es noch sein könnte? Würden wir da jetzt neue Beläge rein, täte sich gar nichts mehr bewegen, so eng ist das Ganze.

 

Bei uns im Haushalt ist alles Shimano und da gibt es solche Probleme glücklicherweise nicht. Ich glaube auch, dass die Beläge weiter aufmachen als bei der Avid. Die ist auch vorne, wo sie funktioniert extrem nah an der Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben sind bündig mit der Innenseite des Bremssattels, da geht nicht mehr mehr. Wie richtest Du den Bremssattel aus? Bei meiner XT zieh ich den Bremshebel und schraube bei gezogener Bremse die Schrauben fest. Fertig ausgerichtet! Bei der Elixier scheint das ja so nicht zu gehen :( Dass das bei den selben Belägen, der selben Scheibe und auch sonst keinen Änderungen gehen muss hoffe ich schon...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch mal mit einer Schublehre den Abstand zwischen den Kolben im voll zurückgeschobenen Zustand.

Dann noch die Breite der Beläge, und ie Scheibe und rechne nach.

 

Die Scheibe kann nicht dicker werden

Die Beläge.. glaub ich auch nicht, vor allem nicht vollfächig.

Vielleicht ist der Bremssattel selbst verbogen (zusammengebogen, wie ein Schraubstock)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie richtest Du den Bremssattel aus? Bei meiner XT zieh ich den Bremshebel und schraube bei gezogener Bremse die Schrauben fest. Fertig ausgerichtet! Bei der Elixier scheint das ja so nicht zu gehen
Doch geht genauso! Ist der Adapter / Hinterbau durch den Sturz evtl. verbogen und die Bremsscheibe (flächig betrachtet) nicht in der gleichen (gedachten) Mittel-Ebene des Bremssattels? Ist die Spreizfeder (die die Beläge auseinander drückt) evtl. defekt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch mal mit einer Schublehre den Abstand zwischen den Kolben im voll zurückgeschobenen Zustand.

Dann noch die Breite der Beläge, und ie Scheibe und rechne nach.

 

Die Scheibe kann nicht dicker werden

Die Beläge.. glaub ich auch nicht, vor allem nicht vollfächig.

Vielleicht ist der Bremssattel selbst verbogen (zusammengebogen, wie ein Schraubstock)

 

Wird gemessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch geht genauso! Ist der Adapter / Hinterbau durch den Sturz evtl. verbogen und die Bremsscheibe (flächig betrachtet) nicht in der gleichen (gedachten) Mittel-Ebene des Bremssattels? Ist die Spreizfeder (die die Beläge auseinander drückt) evtl. defekt?

 

Die Feder ist mMn in Ordnung. Die Achse müsste durchs Ausrichten eigentlich auch passen. Sturz ist vielleich übertrieben, er ist beim Uphill hängen gebliben und nicht aus den Pedalen gekommen, dabei umgefallen. Verbiegen sollts da nichts. Ich war aber nicht dabei!

 

Mir kommt halt auch der Spalt vorne so extrem klein vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch geht genauso! Ist der Adapter / Hinterbau durch den Sturz evtl. verbogen und die Bremsscheibe (flächig betrachtet) nicht in der gleichen (gedachten) Mittel-Ebene des Bremssattels? Ist die Spreizfeder (die die Beläge auseinander drückt) evtl. defekt?

 

Die Feder drückt die Beläge nicht hinaus. Die hält diese nur während der Fahrt in Position, sodass diese nicht klappern. Die Beläge werden durch die Quadringe nach dem Bremsen wieder zurück gezogen.

 

Ich würde eher behaupten, dass die Bremse entweder überfüllt ist, sodass sich die Kolben nicht ganz zurückdrücken lassen (am Hebel die Entlüftungsschraube öffnen, mit einem Tuch gut umwickeln und dann versuchen, die Beläge noch weiter zurück zu drücken), oder der Sattel ist einfach nicht ausgerichtet.

 

Dass der Abstand zwischen Belag und Scheibe so klein ist, ist normal. Das ist nur bei den Shimanos durch die Servowave-Technik größer als bei anderen Marken.

 

Ein Ausrichten mit der Methode "Bremse ziehen und Sattel festschrauben" funktioniert zwar bei einer Shimano recht ordentlich (durch den größeren Lichtspalt), es mag jedoch sein, dass dies bei anderen Kombinationen Rahmen-Bremse gar nicht funktioniert. Ich richte meine Sättel immer nach Lichtspalt aus. Taschenlampe unter die Bremse, sodass man den Spalt schön sieht und dann manuell ausrichten.

 

Ist die Elixir 5 noch ein Modell mit diesen konvex-konkav-Scheiben unter dem Bremssattel? Dann hat man zwar den (theoretischen) Vorteil, dass man den Sattel in allen Ebenen ausrichten kann (also nicht nur links-rechts, sondern auch im Winkel zum Rahmen), aber auch den Nachteil, dass die Einstellung gern in eine Fummelei ausartet, bis die Bremse endlich schleiffrei ist.

 

Meine Meinung: entweder überfüllt oder nicht ausgerichtet. An einen verbogenen Rahmen oder verbogenen Sattel kann ich nach einem Umfaller eigentlich nicht glauben, da müsste das Bike schon extrem blöd gefallen sein.

 

PS: Ach ja, wie alt ist die Bremse denn? Vielleicht wäre ein Bremsflüssigkeitstausch mal angesagt? Immer wieder gibt es von Formula (ich weiß, hier ist es eine Elixir) die Meldung, dass wundersamer Flüssigkeitszuwachs durch Aufnahme von Wasser aus der Umgebungsluft die Bremse dicht macht (ich nehme dazu mal Diffusion durch Dichtungen und Leitungen an). Versuche den Tipp von oben mal (öffnen am Hebel und zurück drücken der Beläge). Wie schon oft gelesen, nützen auch viele eine Überfüllung des Systems (Beläge nicht ganz zurück gedrückt und dann entlüften - um eben ein paar Tropfen mehr an Flüssigkeit in die Bremse zu pumpen) um einen "geilen" Druckpunkt zu haben, der weiter vom Lenker weg ist und wundern sich beim Belagswechsel, warum bei neuen Belägen die Scheibe nicht mehr durch passt. Und ja, auch vom Werk oder vom Händler kann man überfüllte Bremsen bekommen. Warum sich dass allerdings erst nach einem Sturz auswirken sollte, ist mir schleierhaft, aber im gelben Nachbarforum haben auch darüber schon einige berichtet.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nun schreibst, es is praktisch nur umgefallen, dann glaub ich auch nimmer an den komprimierten Bremssattel..

 

 

Wolfgangs Erfahrung mit den Konkav-KonvexScheiben kann ich gut nachvollziehen.. als jemand der meist nur an Shimans schraubt ging es mir bei der ersten Avid genauso. Die Shimano-Methode klappte einfach nie zufriedenstellend.

 

Was sehr gut half war folgendes:

1) Schrauben am Bremskörper lockern, Bremskörper in der Hand halten damit man spürt, wie beweglich er ist.

2) Bremshebel nur leicht ziehen bis die Backen (beidseitig) greifen und der Bremssattel sichin der Hand "kaum beweglich" anfühlt (er muss einfach nur an der Scheibe haften).

3) wenn der BRemskörper aufhört beweglich zu sein, dann lässt du den Bremssattel los und ziehst beide Schrauben am Bremskörper nur ganz !! ganz !! wenig an.

4) Bremshebel loslassen, Laufrad drehen und Bremshebel leicht anziehen bis das Laufrad stillsteht (mehr als zumStillstand-schleifen; weniger als voll durchziehen - sonst verkantet wieder was) - dadurch kann der BRemssattel hinten sich noch etwas korrigieren. Bremshebel loslassen und Lichtspalt checken (weißes Blatt Papier + Lichtquelle unten auf den Boden platzieren)

 

Weiter bei (3) - also Schrauben wieder eine Spur fester.. meist sind das ab nun nur mehr Viertel- oder Halbdrehungen pro Schraube - und eben ganz viele Wiederholungen von (3)+(4). Durch das langsame Anziehen und das Bremsen zwischendurch kann sich der Bremssattle schrittweise ausrichten und ein ein Verkanten/Verziehen des Bremssattels wird verhintert/minimiert. Das kommt dir beim kleinen Lichtspalt der Avids zu gute.

 

Der Tipp kommt aus dem Scheibenbremskompendium, von dem ich leider den Author nicht auswendig weiß. Aber seine MEthode klappte dann sehr gut.

Falls es nicht gleich beim ersten Versuch klappt, brauchst schon mal etwas Geduld;

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da nicht auch adapter, mit denen man die X7 Shifter an die Shimano iSpec-... anflanschen kann?

 

Da hast Du recht: https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/MisMatch-1-2-Adapter-p44706/ https://www.bike-components.de/de/SRAM/Hebelschellen-Kit-fuer-XX1-X01-XX-X0-X9-X7-Trigger-p26791/

 

Lustig ist's übrigens wenn man auf willhaben nach Avid Elixier sucht. bei 4 von 5 Bremsen, die ich mir gestern angeschaut habe steht sinngemäß - "Auf Shimano gewechselt" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schellen -> na die haben Preise -.-

 

Das mit den Avids im willhaben is mir auch schon aufgefallen; es war damals mit einer der gewichtigsten Gründe nur mehr Shimanos an allen Rädern zu verbauen :p

(obwohl mir das Verhalten der Bremse am Druckpunkt bei Avids besser gefällt.. der Hebel bleibt fast stehen und man dosiert die Bremskraft mit Fingerkraft, anstatt mit Fingerweg.. wie bei VBrakes usw.. aber naja.. hauptsache is halt, dass sie problemlos sind).

 

Deinem Freund viel Spaß mit der neuen Bremse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Unser älterer hatte gestern beim Versuch einen Table zu springen (oder halt Senden ;-) ) ein Maleur und danach Stand die Bremse auf 3/4 - 8!

 

Der Bremshebel Stand ca 90 ° vom Lenker weg. Ich konnte ihn wieder anklappen. Nun fühlt sich der Druckpunkt komisch hart an, und ist auch nach ca 1-2 mm Hebelweg. Kennt das Innenleben von Elixier jemand von euch. Kann ich da mit Entlüften noch was richten, oder ist da irgendein Blader gerissen oä? Ich will ungern 2 h umascheißen um festzustellen das eh nicht mehr wird? Will aber so "gutes" Zeug auch nicht sinnlos wegschmeißen.

 

Was denkt ihr, geht da was?

 

IMG_1789.jpgIMG_1790.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab’s geschafft und aus lauter hiniche Teile an neuen hoffentlich funktionierenden Hebel zu machen

F9EE877D-847A-4F7D-B09B-E6741D1F3770.jpg

Diese Woche hab i dann des Schachterl mit de Adapter geholt, voll überzeugt des richtige Adapterchen zu haben. Irgendwie kommt mir aber vor es is keines dabei, oder kann ich das hier verheiraten:

B8499429-26AC-46C5-ACC4-36180A05591E.jpg

im Internet sieht es nämlich so aus:

attachment.php?attachmentid=220968&stc=1

 

falls des aus dem Internet stimmt, hat so was jemand zufällig rum liegen?

 

danke

8EDF3965-A7B3-4232-9098-F6ACE8EBB8CC.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...