Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 23
    Registrierter Benutzer Avatar von yoko
    User seit
    Aug 2004

Was is mit der gangschaltung los!

Hallo erstmal!
    Ich hab n rießen prob. und zwar mit meiner gangschaltung.
    Alles fing damit an das ein so ein teil in der kette verbogen war und ich dadurch nicht mehr fahren hab können weil die kette immer auf den gängen herum gehüpft is.Da hab ich mir heut mal ne Kette gekauft und ausgewechselt jetzt hüpft die kette aber noch mehr und ich kann überhaupt nicht mehr fahren weil ich schon beim leichten treten manchmal ins leere trete als wäre die kette drausen und dan is sie aufeinmal wida da und wenn ich 5cm weiter trete wida weg was hat das zu bedeuten muss ich ne ganze neue gangschaltung kaufen oda nur einstellen lassen oda was.
    Wer rechtschreib fehler findet, der braucht nicht darauf aufmerksam machen ich werds mir sowiso nicht merken und überhaupt die sind mein marken zeichen.
    Mach kaputt was Dich kaputt macht.

Moderator Avatar von Potschnflicker
    User seit
    Apr 2002
    Das Problem ist alt bekannt und relativ leicht lösbar:
    Die alte Kette war schon sehr gelängt, damit auch die Ritzel verschlissen. Montiert man eine neue Kette, so rutscht selbige über die alten Ritzel. Neue Ritzel montieren, schon "greift" die Kette wieder....ist allerdings mit Kosten verbunden.
    MfG Potschnflicker ________________
    2RadChaot Nr 125

Registrierter Benutzer Avatar von Flex
    User seit
    May 2004
    ( wie ist das eigentlich bei den vorderen Kettenblättern?)

felix

User seit
    Apr 2002
    Original geschrieben von Flex1234
    ( wie ist das eigentlich bei den vorderen Kettenblättern?)

felix
    Dreimal darfst raten: Genauso....

Nur dauerts vorn länger. Das große Blatt hält am längsten, da die Kette ja ein Polygon darstellt: Je größer der Durchmesser, desto kleiner wird der Fehler (- und damit der Verschleiß -) der Kette Auswirkungen haben. Im Vergleich wird hinten ein 34er auch deutlich länger halten als z.B. ein 12er
    2RadChaot Nr 125

Registrierter Benutzer Avatar von Flex
    User seit
    May 2004
    nein ich hab gemeint wann man die tauschen sollte!!!!!!!! gibts da einen richtwert????

felix

User seit
    Apr 2002
    Original geschrieben von Flex1234
    gibts da einen richtwert????

felix
    Ich könnt jetzt schreiben: Wenns ausschauen wie die vielzitierten Haifischzähne. Tu ich aber net: Wenns so abgenudelt sind, daß die Kette drüberrutscht, sollt reichen. Drum Kette immer rechtzeitig tauschen (oder noch besser: mehere Ketten turnusmäßig tauschen, siehe Suchfunktion).
    2RadChaot Nr 125

und LOU mein bestes pferd Avatar von FullRisk
    User seit
    Jan 2004
    also ich tausche die kette beim MB bei ca 2300km mach ich 2x und die 3. lass ich oben bis die ritzel am A...... sind hat bis jetzt gut geklappt
    PUT THE BEST BETWEEN YOUR LEGS RIDE A SIMPLON 2 RC Nr. 157

User seit
    Aug 2004
    also das heist soviel wie die hinteren zahnradln neu kaufn und wie viel kosten die
    Wer rechtschreib fehler findet, der braucht nicht darauf aufmerksam machen ich werds mir sowiso nicht merken und überhaupt die sind mein marken zeichen.

back to the roots Avatar von Elmar
    User seit
    Nov 2003
    Hi yoko!

Ich interpretiere deinen Beitrag so, dass die Kette nicht der Länge nach über die Ritzel springt, sondern das Zahnrad seitlich verlässt, auf den nächsten Gang springt, und dann wieder zurückspringt ?
    Dann liegts definitiv an der Seilspannung, weil dann einfach die einzelnen Gänge nicht genau passen.
    lmaA

User seit
    Aug 2004
    ich verstehe zwar nicht ganz was du meinst aber die umwerfer streifen nichtmal die kette

back to the roots Avatar von Elmar
    User seit
    Nov 2003
    Der Umwerfer sitzt vorne, dort gibts auch die Kettenblätter...
    HINTEN ist das Ritzelpaket montiert, ich habe angenommen, dass die Kette auf den hinteren Zahnrädern umherspringt...
    lmaA

User seit
    Aug 2004
    ja tud sie auch ich kenn mich nich so aus bei der gangschaltung und das mit der seil spannung bringt mich auf noch was und zwar dass das seil von der hinteren gangsch. schon langsam abreist kann das irgendwie zusammen hängen

sucht das Glück...
    User seit
    Apr 2003
    Original geschrieben von yoko
    ja tud sie auch ich kenn mich nich so aus bei der gangschaltung und das mit der seil spannung bringt mich auf noch was und zwar dass das seil von der hinteren gangsch. schon langsam abreist kann das irgendwie zusammen hängen
    kann schon damit zusammenhängen. wie viele kilometer sind denn mit dem rad schon gefahren worden?

User seit
    Aug 2004
    äääää ich kann nur sagen wälche touren ich gemacht hab aba wie viel kilometer weis ich nicht ich fahr jett 2monate mit dem radl
    4xFloridsdorf-Westbahnhof
    jedes wochenende am bisamberg
    1xvon Donau über Kalnberg nach westbahn hof
    und täglich 3stunden auf der strasse
    so viele kilometer sind das nich oda

AUTOMATIC Avatar von mikeva
    User seit
    Jan 2002
    @ yoko

such mal mit der suchfunktion die themen schaltung, kette, einstellen usw. ab.
    wurde so ziemlich alles bis zum erbrechen abgehandelt hier im board...........
    mittlerweile Elektrofahrradbenutzer

+ Antworten
Seite 1 von 2 12

Lesezeichen

Lesezeichen