Zum Inhalt springen

nasenschleimhäute pflegen


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann mir irgendwer einen tipp geben wie ich die reizung der nasenschleimhäute etwas mildern kann ?

 

die ersten zwei drei wochen trieft die nase nach dem schwimmen, die schleimhäute sind geschwollen und ich krieg kaum luft.

ob halle oder freiwasser ist egal.

gibts da irgendwas was nicht unbedingt ein medikament ist und wo ich die zeit eine wenig angenhmer durchdrücken kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, manche Schwimmer schmieren sich Vaseline in die Nase um den Kontakt mit dem Wasser beim schwimmen zu verschlechtern.

Nasenklammer hilft auch. Nach dem schwimmen Nasendusche mit lauwarmer Salzlösung. LG

 

klammer hab ich schon probiert. da komm ich mit der atmung nicht klar,

die nasendusche werd ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt keine Ahnung bzgl. Nasenpflege bei Schwimmern, aber ich pflege meine Nase seit meiner Nasen-OP mit so einem Meerwasserspray vom DM/Müller/... . Mir tuts gut und dem HNO gefällts auch;)

Vielleicht hilfts dir ja. Kostet ein paar Euro und schadet sicher prinzipiell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nasenöl so wie oben angegebn hab ic auch schon probiert, das schwemmt es aber gleich raus, baut keinen schutz auf.

 

hyalonsäre hab ich bisher nur von grossen dicken spritzen ins knie gekannt.

scheint mir vielversprechender um einen schutz aufzubauen.

also vorher diese hyalontropfen und nacher das spuelen.

werde beim kontrolltermin noch mal mit dem arzt bezueglich der problematik beim schwimmen reden.

 

ich wohne direkt am wasser und schwimme sehr gerne, im sommer so 2-3km am tag.

es ist das beste core training für mich , aber ich mag mir nicht jedes mal eine

nebenhöhlenentzuendung einfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Das einzige  was bei mir echt geholfen hat ist die Nasendusche. Nasenklammer war ein absoluter Krampf. Vaseline kann man mal ausprobieren. Nasendusche ist aber top, einmal am Tag kann man das bedenkenlos machen. Meine Schleimhäute waren irgendwann auch total im Eimer. Hat sich mit der Nasendusche geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb lalala:

Das einzige  was bei mir echt geholfen hat ist die Nasendusche.

Bei mir auch.

Ich hatte chronische Probleme mit den Schleimhäuten (aber nicht vom Schwimmen) und damit hab ich es in den Griff bekommen, mittlerweile verwende ich die Dusche nicht mehr regelmäßig, sondern nur anlassbezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasenklammer ist mM das einzige was hilft und hat noch dazu vmtl. einen Trainingseffekt ;). Schwimm schon seit Jahren damit. Beim Rückenschwimmen sowieso unabkömmlich. Das mit der Atmung ist reine Übungssache. Bei schnellen Sachen kann man sie dann auch mal ein paar Längen runtergeben.

Manche stecken sich auch noch Sachen ins Ohr - besonders wenns kalt wird (zusätzlich nach dem Schwimmen im Freien dann eine Haube auf und/oder mit Normison-Tropfen die Ohren ausspülen). Nebenhöhlen hängen halt leider alle irgendwie zusammen. Grad in der Übergangszeit erwischt´s einen da leichter. Gute Besserung!!

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

im Dezember 2019 ist ein verkrümmte Nasenscheidewand und Polypen  diagnostiziert worden und ich habe das heuer im August operativ richten lassen.

 

laboriere gerade an meiner ersten richtigen Verkühlung und es geht ohne eitrige stirnhoehlen und Ohren ab. 

 

ich hoffe das ist nächstes Jahr beim Schwimmen auch der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...