Zum Inhalt springen

Wahoo Kickr Bike


6.8_NoGravel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute den neuen Lenker erhalten da der ursprünglich verbaute so gut wie nicht fest zu klemmen ist, da ist einfach viel zu viel Spiel drin und man muss den Schnellspanner übermässig stark klemmen, ich glaube das hält er nicht lange durch.

Das Problem haben soweit ich das mitbekommen habe praktisch alle zurzeit ausgelieferten kickr bikes.

Was mich aber am meisten ärgert: Der heute angelieferte Lenker ist völlig ident, auch er lässt sich kaum fest klemmen, ich hab langsam echt genug von dem Wahoo Zeugs, um den Preis sollte man ganz andere Qualität erwarten können! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den neuen Lenker erhalten da der ursprünglich verbaute so gut wie nicht fest zu klemmen ist, da ist einfach viel zu viel Spiel drin und man muss den Schnellspanner übermässig stark klemmen, ich glaube das hält er nicht lange durch.

Das Problem haben soweit ich das mitbekommen habe praktisch alle zurzeit ausgelieferten kickr bikes.

Was mich aber am meisten ärgert: Der heute angelieferte Lenker ist völlig ident, auch er lässt sich kaum fest klemmen, ich hab langsam echt genug von dem Wahoo Zeugs, um den Preis sollte man ganz andere Qualität erwarten können! :o

 

Auf der FB-Seite habe ich eine Anleitung gesehen, wie man dieses Problem mit dem Lenker angeblich beheben kann. Es sah so aus, als wäre das offiziell von Wahoo herausgegeben worden. Musst Du vielleicht mal ausprobieren. Das Lenker-Problem hatte ich auch (Abhilfe mittels Klebestreifen), aber ich muss meins ja sowieso einsenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der FB-Seite habe ich eine Anleitung gesehen, wie man dieses Problem mit dem Lenker angeblich beheben kann. Es sah so aus, als wäre das offiziell von Wahoo herausgegeben worden. Musst Du vielleicht mal ausprobieren. Das Lenker-Problem hatte ich auch (Abhilfe mittels Klebestreifen), aber ich muss meins ja sowieso einsenden.

 

Hi Ralf, danke für deinen input:

Nun, mir wurde von Wahoo sofort der Austausch des Lenkers nahegelegt, ich war in der Annahme dass Wahoo den Fehler mittlerweile "gelöst" hat mit einem größerem Lenkerschaftdurchmesser. Aktuell wollte Wahoo, dass ich den Durchmesser genau abmesse und ihnen Bescheid gebe, es ist entweder der Durchmesser Lenkerschaft zu gering, oder Bohrung Steuerrohr zu groß. Mein Lenkerschaftdurchmesser ist etwa 30,1mm nebenbei erwähnt.

Wie auch immer, mit Klebestreifen usw. Abhilfe etc., das sind für mich bestenfalls Notlösungen, mir würden da einige so Notlösungen einfallen, allerdings akzeptiere ich das nicht bei einem Trainer um gut 3,500€

Entweder Wahoo löst nach und nach die ganzen Probleme (dazu gehört auch das spürbare Spiel in der Neigungsverstellung was wohl auch alle bikes haben bzw. als "normal" abgetan wurde), ...oder das Teil wird wieder verkauft/zurück geschickt, was auch immer, sobald ich meine dass ein anderer, hoffentlich vertrauenswürdigerer Hersteller einenvergleichbaren Trainer am Markt hat.

Ich hab das mit dem Neo bike genau so gemacht, -auch das ist für mich unausgereifter Kram, im Vergleich mit dem Wahoo allerdings deutlich wertiger produziert, aber auch mit mir zu vielen Schwachstellen.

 

Mal sehn was die Zeit bringt, ich würde allen Leuten raten, sich nicht mit so schlecht verarbeiteten und mangelhaften Geräten zufrieden zu geben, schon gar nicht bei so teuren Geräten, -aber muss eh jeder selber wissen, viele akzeptieren wohl alles mögliche und reden sich ihre Teile schön fürchte ich, ...oder merken mangels Technikaffinität womöglich gar nicht was da alles schlecht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich habe mir zu Weihnachten ein Kickr Bike geleistet und habe leider ebenfalls einige der hier genannten Probleme. Die Lautstärke des Bikes erscheint mir für ein Gerät dieser Preisklasse nicht adäquat. Zirpen, Dröhnen, ein hoher Ton bei konstanter Wattzahl, es sind viele Geräusche dabei.

 

Am meisten nervt mich aber die Klemmung am Lenker. Zunächst sollte ich laut Support mit Spray am Bike arbeiten, was ich abgelehnt habe. Wenn das Problem bekannt ist, warum erledigt Wahoo das nicht vor der Auslieferung? Danach wurde mir ein neuer Lenker geschickt, leider rutscht auch dieser im Training nach unten. Nun bietet mir Wahoo einen Austausch an. Mir fehlt aber leider der Glaube das ein anderes Kickr Bike an der grundlegenden Problematik etwas ändert.

 

Die Idee des Trainers ist super, die Verarbeitung dagegen ist leider ein schlechter Witz. Das ganze Bike wirkt wie ein Prototyp und für 3500 Euro wollte ich mich jetzt eigentlich nicht als Produkttester betätigen. Ich fürchte echt das irgendwann ein Kickr Bike 2.0 erscheint und die Probleme aktiv beseitigt.

 

Auf der anderen Seite habe ich keine wirkliche Alternative gefunden, die Mitbewerber scheinen auch nicht mehr Wert auf Qualität zu legen und der Support scheint noch schlechter. Daher lange Rede, kurzer Sinn: hat hier jemand ein Kickr Bike, bei dem die Lenkerklemmung funktioniert und die Lautstärke erträglich ist? Ansonsten spare ich mir den Aufwand mit dem Umtausch und der Spedition und verlange mein Geld zurück. Eben mit der Hoffnung auf eine ausgereiftere Umsetzung der guten Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich habe mir zu Weihnachten ein Kickr Bike geleistet und habe leider ebenfalls einige der hier genannten Probleme. Die Lautstärke des Bikes erscheint mir für ein Gerät dieser Preisklasse nicht adäquat. Zirpen, Dröhnen, ein hoher Ton bei konstanter Wattzahl, es sind viele Geräusche dabei.

 

Am meisten nervt mich aber die Klemmung am Lenker. Zunächst sollte ich laut Support mit Spray am Bike arbeiten, was ich abgelehnt habe. Wenn das Problem bekannt ist, warum erledigt Wahoo das nicht vor der Auslieferung? Danach wurde mir ein neuer Lenker geschickt, leider rutscht auch dieser im Training nach unten. Nun bietet mir Wahoo einen Austausch an. Mir fehlt aber leider der Glaube das ein anderes Kickr Bike an der grundlegenden Problematik etwas ändert.

 

Die Idee des Trainers ist super, die Verarbeitung dagegen ist leider ein schlechter Witz. Das ganze Bike wirkt wie ein Prototyp und für 3500 Euro wollte ich mich jetzt eigentlich nicht als Produkttester betätigen. Ich fürchte echt das irgendwann ein Kickr Bike 2.0 erscheint und die Probleme aktiv beseitigt.

 

Auf der anderen Seite habe ich keine wirkliche Alternative gefunden, die Mitbewerber scheinen auch nicht mehr Wert auf Qualität zu legen und der Support scheint noch schlechter. Daher lange Rede, kurzer Sinn: hat hier jemand ein Kickr Bike, bei dem die Lenkerklemmung funktioniert und die Lautstärke erträglich ist? Ansonsten spare ich mir den Aufwand mit dem Umtausch und der Spedition und verlange mein Geld zurück. Eben mit der Hoffnung auf eine ausgereiftere Umsetzung der guten Idee.

 

Hallo BlixaBargeld!

Erstens freut es mich dass es doch noch Leute wie mich mit technischem Sachverstand und der nötigen Objektivität gibt, welche solche Probleme wie sie zweifelsfrei mehr oder weniger bei jedem Kickr Bike vorhanden sind, erkennen und das nicht einfach akzeptieren wollen wie leider sehr viele Leute, die sich offensichtlich alles schön reden nur weil sie viel Geld dafür bezahlt haben!

 

Zur Lenkerklemmung kann ich was beitragen: Ich habe das selbe Problem, bzw. hatte es. Support gleich paar Tage nach Erhalt des bikes kontaktiert und alle Schwachstellen aufgezählt, auch das mit dem Lenker. Es wurde mir angeboten einen neuen Lenker zu schicken, der kam dann auch innerhalb paar Tagen, also gesamter Lenker mit Schalthebel und Gabelschaft. Durchmesser des Gabelschaftes war aber genau wie beim orig. Lenker 30,1mm, also das erste Austauschteil hat genau so wenig gehalten.

Ich daraufhin wieder support kontaktiert, er hat mich gebeten den Durchmesser des Gabelschaftes bekannt zu geben, -also 30,1mm.

Er hat sich darauf hin gemeldet und gesagt, in Berlin haben sie einen Gabelschaft der größer ist und passen sollte, ...den habe ich genau gestern erhalten. Es kam gestern also nur der Gabelschaft mit sage und schreibe 30,5mm Durchmesser hier an bei mir, -diesmal ohne Lenker usw.

Also das hält jetzt, es ist sogar den Hauch einer Spur vielleicht zu groß jetzt, es geht auch in entspanntem Zustand nur eher schwer verstellen jetzt, aber es hält zumindest gut.

 

Ich war schon sehr verwundert dass es tatsächlich solche Schwankungsbreiten von 30,1 bis 30,5 mm beim Durchmesser eines Gabelschaftes gibt!!! ...Ich hab mich gestern beim support bedankt und gleich mal die anderen Punkte nochmals nachgehakt, dass ich das auf Dauer nicht akzeptieren kann und ob Wahoo gedenkt da Abhilfe zu schaffen. z.B. das Spiel in der Neigungsverstellung, wo mir Wahoo support sagt, das haben alle bikes und ist normal. Nun, wer so etwas akzeptiert und noch positive Rezessionen schreibt trotz dieser Punkte -es gibt deren ja noch mehr-, da wundere ich mich immer sehr, -checken manche Leute wirklich so wenig oder sind die einfach nur so anspruchslos, hmm.

Unser bike wird wahrscheinlich irgendwann wieder den Besitzer wechseln, bzw. werde ich versuchen sobald es was besseres gibt (stages sb20 eventuell, aber nicht lieferbar...) zurück zu bike24 wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon sehr verwundert dass es tatsächlich solche Schwankungsbreiten von 30,1 bis 30,5 mm beim Durchmesser eines Gabelschaftes gibt!!! ....

 

wenn man sich die billigsten teile aus china kommen lässt, kann das schon sein.

eure berichte lassen mich schließen, dass das produkt einfach noch nicht fertig entwickelt war, aber wahoo es auf den markt gebracht hat, damit sie vom fitnessgeräteboom noch möglichst viel absahnen können. teuer musste es sein, weil sie ja den preis des (vielleicht im herbst) fertig entwickelten bikes sonst nicht mehr rechtfertigen können. insgesamt eine eher fragwürdige vorgangsweise, man kann auch kundenverarsche sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt schwer verwundert dass Wahoo aus den Problemen mit dem Kickr v4 scheinbar so rein gar nichts gelernt hat. Außerdem frage ich mich, ob Blogger wie zB DC Rainmaker oder GPLama speziell ausgewählte und extra geprüfte Geräte bekommen, bei einigen treten die Fehler schließlich nach so kurzer Nutzung auf, dass das in jedem Test auffallen sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an sich gibts das kickr bike ja schon mind. 1,5 Jahre auf dem Markt, da dachte ich bzw. hätte ich gehofft dass Kinderkrankheiten schon ausgemerzt worden sind und die Fertigungsqualität auf einem stabilen Niveau sich bewegt mittlerweile. Mein Verdacht geht auch in die Richtung, dass Wahoo aufgrund der grossen Nachfrage womöglich Anfangs nicht in Vietnam fertigen ließ, und der Prod.standort Vietnam erst spät dazu kam, ...aber nur so eine Vermutung meinerseits.

DC Rainmaker und Co, ja die gucke ich auch gerne, sind sicher auch sehr informativ diese Vergleiche, aber wohl eher nur kurze Momentaufnahmen, und kann gut sein dass die schon ausgewählte Geräte von den Herstellern erhalten.

 

Übringens Tacx Neo bike (eh nicht lieferbar auch) hatte ich vorher, war damit auch nicht zufrieden wegen div. Fehler, aber verglichen mit dem kickr bike waren es nur Kleinigkeiten die relativ leicht behoben werden könnten, -z.B. eine bessere Spannrolle des Riemens die nicht knarzt..., leiser war das Neo bike auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich frustrierend das so etwas simples wie ein Schnellspanner am Lenker so schlecht verarbeitet ist. Da geht es schlicht und ergreifend um Fertigungstoleranzen, welche nun wirklich keine Raketentechnik sind. Die Lautstärke hat leider auch nichts mit dem beworbenen "nahezu geräuschlosen Fahrerlebnis" zu tun.

 

Gerade die Schaltung ist dagegen zum Beispiel richtig genial umgesetzt. Man kann verschiedene Hersteller programmieren und ausprobieren und der Schaltvorgang ist flüssig und vor allem sehr leise. Für mich ein großer Vorteil gegenüber eines normalen Rades, welches in einen Trainer eingespannt wird. So bin ich vorher mit einem Kickr Core gefahren, dieser war nach 3 Monaten aber leider defekt.

 

Der Austausch des Bikes ist aktuell leider nicht so leicht, mal eben zwei Kumpels anrufen, um gemeinsam alles die Treppen wieder runter zu tragen geht eben nicht. Ich bin echt unentschlossen, wie ich nun vorgehen soll. Das Bike an sich macht echt Spaß, ich bin in 4 Wochen zusammen mit meiner Frau 2000 km gefahren. Die fehlende Qualitätskontrolle seitens Wahoo entspricht aber einfach nicht dem Verkaufspreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlixaBargeld Ich sehe wir haben viele Parallelen. :-) Austausch ist vor allem auch immer schwierig weil Spedition meist tagsüber wenn wir in der Arbeit sind plötzlich daheim vor der Tür steht und bis dato noch keine Spedition fähig war da vernünftig einen Übergabezeitpunkt etc. vorab auszumachen.

 

Ich würde an deiner Stelle Wahoo support (in unserem Fall heisst der Hr. Markus Ratgeber, ...guter Name! *gg*) so lange auf den Geist gehen bis entweder erstmal die gröbsten Probleme gelöst wurden, -oder es ein anderes Bike wo gibt am Markt, -weil im Moment haben wir ja praktisch keine wirkliche Alternative....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich habe mir zu Weihnachten ein Kickr Bike geleistet und habe leider ebenfalls einige der hier genannten Probleme. Die Lautstärke des Bikes erscheint mir für ein Gerät dieser Preisklasse nicht adäquat. Zirpen, Dröhnen, ein hoher Ton bei konstanter Wattzahl, es sind viele Geräusche dabei.

 

Am meisten nervt mich aber die Klemmung am Lenker. Zunächst sollte ich laut Support mit Spray am Bike arbeiten, was ich abgelehnt habe. Wenn das Problem bekannt ist, warum erledigt Wahoo das nicht vor der Auslieferung? Danach wurde mir ein neuer Lenker geschickt, leider rutscht auch dieser im Training nach unten. Nun bietet mir Wahoo einen Austausch an. Mir fehlt aber leider der Glaube das ein anderes Kickr Bike an der grundlegenden Problematik etwas ändert.

 

Die Idee des Trainers ist super, die Verarbeitung dagegen ist leider ein schlechter Witz. Das ganze Bike wirkt wie ein Prototyp und für 3500 Euro wollte ich mich jetzt eigentlich nicht als Produkttester betätigen. Ich fürchte echt das irgendwann ein Kickr Bike 2.0 erscheint und die Probleme aktiv beseitigt.

 

Auf der anderen Seite habe ich keine wirkliche Alternative gefunden, die Mitbewerber scheinen auch nicht mehr Wert auf Qualität zu legen und der Support scheint noch schlechter. Daher lange Rede, kurzer Sinn: hat hier jemand ein Kickr Bike, bei dem die Lenkerklemmung funktioniert und die Lautstärke erträglich ist? Ansonsten spare ich mir den Aufwand mit dem Umtausch und der Spedition und verlange mein Geld zurück. Eben mit der Hoffnung auf eine ausgereiftere Umsetzung der guten Idee.

 

 

Hallo Blixabargeld

 

Die Lautstärke meine Wahoo-Bike fand ich eigentlich o.k. Es hängt aber vielleicht auch etwas vom Untergrund ab. Mein Bike stand auf einer Wahoo-Matte. Das mit dem Lenker ist wirklich blöd und sollte auch bei dem Preis nicht vorkommen. Ist für mich aber nicht wirklich Match-entscheidend und lässt sich einfach mittels Klebestreifen beheben. Ich warte immer noch auf den Austausch meines Bikes. Das wurde angeblich heute aus den Niederlanden verschickt ... Eine technische Frage zum Problem meines aktuellen Bikes mit der Stromversorgung wurde bisher vom Support nicht beantwortet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos? ....

 

Ja, Fotos, was ist so ungewöhnlich daran? Wie soll sich sonst jemand der mit ließt aber das gerät nicht hat auskennen?

 

 

....Ich stelle den Lenker anhand der Skala z.B. auf den Wert 5, nach einer Stunde Training steht die Skala dann auf 3. Egal wie fest der Schnellspanner angezogen wird, der Schaft am Lenker wandert nach unten.

 

Mit der Beschreibung und mit dem Foto kann man sich etwas vorstellen.

reach.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kickrb.jpg

 

Zur Verdeutlichung: Auf/Ab = rote Pfeile, da liegt der Hund begraben weil Bohrung teilweise 30,5mm hat, der Lenkerschaftdurchmesser ab nur 30,1mm.

So war das bei meinem bike, bis ich den Lenker mit 30,5mm Schaft er halten haben, seit dem hält es.

Ganz ein anderes Thema ist die Verstellung in Richtung der gelben Pfeile. Da kann man die Klemmkraft verstellen wenn man die Schraube des Klemmhebels raus dreht, und danach den Hebel um paar Zähne versetzt montiert, nachjustieren falls erforderlich.

kickrb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn coronabedingt nur 3 von 5 Produktionslinien laufen, dafür aber weit über die üblichen Chargen hinaus bleibt oft keine Wahl, auch wenn Teile ausserhalb der Norm sind müssen die Geräte gebaut werden.

Die Nachfrage ist enorm, also entweder liefert man das was die Produktion hergibt und bekommt was vom Kuchen ab oder man versucht nicht zeitnah lösbare Probleme anzupacken und riskiert das der Kuchen dann bereits gegessen wurde.

 

Natürlich sind die Mängel zu diesem Preis nicht tragbar und inakzeptabel. Wer sich in diesen Zeiten aber eine schnelle und saubere Lösung erwartet ist allerdings sehr naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nachdem mein 1. Wahoo Kickr Bike schon ca. nach 6 Wochen Benutzungdauer (das Training hat wirklich Spass gemacht und ich habe noch nie so intensiv indoormässig trainiert) Probleme mit der Stromversorgung hatte, habe ich heute ein neues Kickr Bike von Wahoo erhalten. Auf den ersten Blick scheint das neue Bike viel besser verarbeitet zu sein !!! :) Die Klemmungen für die Lenkerhöhe und die Sattelstütze gehen kinderleicht von der Hand und sitzen nun richtig fest. Da ist wirklich kein Spiel mehr bei der Lenkerführung. Ich hoffe mal, dass die Elektronik nun auch besser verarbeitet ist. Der Austausch (mit Kaution) hat übrigens von der 1. Kontaktaufnahme des Support bis zur Lieferung total 2.5 Wochen gedauert. Glücklicherweise hatte mir ein guter Kollege für diese Zeit eine Rolle ausgeliehen. Mein defektes Wahoo Bike steht noch im Keller, da ich die beiden Kartons für die Rücksendung noch nicht erhalten habe ...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bearbeitet von Ralf5073
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nachdem mein 1. Wahoo Kickr Bike schon ca. nach 6 Wochen Benutzungdauer (das Training hat wirklich Spass gemacht und ich habe noch nie so intensiv indoormässig trainiert) Probleme mit der Stromversorgung hatte, habe ich heute ein neues Kickr Bike von Wahoo erhalten. Auf den ersten Blick scheint das neue Bike viel besser verarbeitet zu sein !!! :) Die Klemmungen für die Lenkerhöhe und die Sattelstütze gehen kinderleicht von der Hand und sitzen nun richtig fest. Da ist wirklich kein Spiel mehr bei der Lenkerführung. Ich hoffe mal, dass die Elektronik nun auch besser verarbeitet ist. Der Austausch (mit Kaution) hat übrigens von der 1. Kontaktaufnahme des Support bis zur Lieferung total 2.5 Wochen gedauert. Glücklicherweise hatte mir ein guter Kollege für diese Zeit eine Rolle ausgeliehen. Mein defektes Wahoo Bike steht noch im Keller, da ich die beiden Kartons für die Rücksendung noch nicht erhalten habe ...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Hallo Ralf, danke für den Bericht!

Was mich interessieren würde: Hast du schon überprüft ob das neue bike auch deutlich spürbares Spiel in der Neigungsverstellung hat? Wie siehts mit den div. Geräuschen aus von vibrieren, brummen bis pfeiffen, ist das neue dbzgl. auch anders/besser?

Danke, LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...