Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Registrierter Benutzer Avatar von Helselot
    User seit
    Apr 2019

Shimano SLX 4-Kolben Bremse Erfahrungen?

Hi,

ich möchte nächstes Jahr mein Remedy mit einer verlässlicheren Bremse aufrüsten. Hier habe ich vom P/L Verhältnis an die SLX 4 Kolben Bremse gedacht.
    Hat wer diese im Einsatz? Wie ist die Standfestigkeit in steilem Gelände? Wie verhält sich hier der Druckpunkt? Wandert der auch wie bei meiner Guide? );
    Aktuell fahre ich die Guide R mit Trickstuff Power Belägen und den Original Centerline Scheiben. Die Beläge haben der Bremse schon ganz gut getan. Jedoch hätte
    ich mir bei all den Lobeshymnen auf Trickstuff mehr erwartet!

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Vielen Dank!
    Geändert von Helselot (12-09-2019 um 16:40 Uhr)
    RIDE ON!

More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Wie schon im Thread Enduro Bikes angedeutet, ist es mMn egal. Ich hab die XT 4-Kolben seit kurzem (ca. 7-8 Runden), komme damit sehr gut zurecht. Sie hat die gleiche Charakteristik wie die sonstigen XT und SLX, also muss man ausprobieren, ob einem das liegt - sie ist aber unauffällig und der Druckpunkt ist bei meiner stabil. Wie auch bei den 2-Kolben XT und SLX, die bei uns im Einsatz sind und waren. Ich finde sie problemlos. Entlüften musste ich etwa nach dem Leitungskürzen selten, ab und zu gibt es bei einer die Notwendigkeit, aber das geht ganz easy und schnell. Hinsichtlich Fading hab ich weder bei der 2- noch bei der 4-Kolben-Ausführung Probleme oder Erfahrungen... (Discs v203/h180mm)
    Verkaufe: Salsa Bucksaw Fatbike-Fully (large)!!!
    Gary Fisher Roscoe III (large) 2009 mit Tunings

Bei Interesse bitte PN.

Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Tendenziell wird öfter über Shimano-Bremsen bzgl. Druckpunktwandern geschimpft, als über SRAM-Bremsen.

Von der Standfestigkeit her sollte die neue SLX aber besser sein als die Guide. (ohne dass ich sie schon gefahren wäre)

Was bis dahin sehr helfen kann, bei der Guide:
    - Beläge mobilisieren! (--> google)
    - ev. entlüften
    - 200er-Scheiben hast eh schon?
    - Standfestigkeit (nicht zu verwechseln mit Bremskraft): da helfen Kühlrippenbeläge massiv. (bspw. von Reverse oder von Superstarcomponents (SSC) -- würde mittlerweile eher Reverse empfehlen, hatte zuletzt bei SSC Quietschprobleme)
    Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

Registrierter Benutzer Avatar von Helselot
    User seit
    Apr 2019
    Danke schon mal für eure Feedback! Ich habe vor ein paar Wochen ein Jahresservice machen lassen. Der Händler hat die Kolben ausgerichtet und mobilisiert. Entlüften war seiner Meinung nicht notwendig.
    Ich hab von einem anderen Händler den Tipp mit Rad in Wheelie Position bringen und beide Hebel mehrmals pumpen. Wenn der Druckpunkt weiter weg vom Lenker wandert, sollte alles ok sein. Wenn
    näher zum Lenker müsste Luft im System sein. Das hab ich dann gemacht und es war ersteres. Also laut seiner Aussage keine Luft im System und damit alles ok.
    Das mit den Kühlrippenbelägen wäre mal eine Idee. Eventuell wirklich mal entlüften lassen. Das kostet halt dann wieder einen 50er. ): Flo hättest du bitte einen Link für mich, welche Beläge das genau
    sind? Danke dir!
    RIDE ON!

Jalla Jalla! Avatar von bs99
    User seit
    Apr 2007
    8.122
    Zitat Zitat von Helselot Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für eure Feedback! Ich habe vor ein paar Wochen ein Jahresservice machen lassen. Der Händler hat die Kolben ausgerichtet und mobilisiert. Entlüften war seiner Meinung nicht notwendig.
    Ich hab von einem anderen Händler den Tipp mit Rad in Wheelie Position bringen und beide Hebel mehrmals pumpen. Wenn der Druckpunkt weiter weg vom Lenker wandert, sollte alles ok sein. Wenn
    näher zum Lenker müsste Luft im System sein. Das hab ich dann gemacht und es war ersteres. Also laut seiner Aussage keine Luft im System und damit alles ok.
    Das mit den Kühlrippenbelägen wäre mal eine Idee. Eventuell wirklich mal entlüften lassen. Das kostet halt dann wieder einen 50er. ): Flo hättest du bitte einen Link für mich, welche Beläge das genau
    sind? Danke dir!
    Mit kurz aufs Hinterrad stellen und probieren merkt man üblicherweise noch nichts, da muss das Rad schon ein paar Stunden in der Position bleiben.
    Ich würde empfehlen als nächsten Schritt einfach mal die Bremshebel über Nacht mit einem Gummiringerl zum Griff spannen.
    Dann können kleine Luiftblasen aus dem Sattel den Weg nach oben ins Reservoir vom Hebel finden. Danach den Griff entlüften, das sollte einen deutlich härteren und stabileren Druckpunkt ergeben.
    SUCHE: Carbon Hochprofilfelge Clincher 24h
    VERKAUFE: Hope Mono RS Nabe HR Neu

User seit
    May 2005
    Zitat Zitat von Helselot Beitrag anzeigen
    sind? Danke dir!
    Ich würde die Shimano Metall nehmen, die halten auch entsprechend lange, und für mich reicht es, wenn die mit Kühlrippen vorne sind. Wenn es also um die Kosten geht, dann hinten Metall ohne und vorne Metall mit Kühlrippen.

Bei Interesse bitte PN.

Jetzt auch in 29 Zoll Avatar von yellow
    User seit
    Jun 2002
    Ich hab am alten Rad die 2 Kolben XT, am neuen die 4 Kolben
    Natürlich werde ich das jetzt nimmer ändern
    aber im Vergleich zur jahrelangen problemlosigkeit der 2 Kolben ist meine 4er eine nervende Diva.
    .
    Kühlrippenbeläge: funktionell kein Unterschied zu bemerken.
    .
    Ps: AUGENBLICKLICH Metallbeläge rein, die anderen (original montierten) sind elende Quietschquellen

.
    (auch im Gegensatz zur 2er, wo das alles völlig egal war und ist)
    .
    tendenziell öfter über shimano ... als sram
    haha, der war jetzt wirklich gut
    Geändert von yellow (13-09-2019 um 15:34 Uhr)

User seit
    Jul 2004
    Kühlrippen: auf einem Referenztrail von mir macht das klar einen Unterschied zw. Überhitzen oder nicht.

User seit
    Jul 2004
    Zitat Zitat von yellow Beitrag anzeigen
    haha, der war jetzt wirklich gut
    Hohoho.

Lies einfach mal die seitenlangen Threads zu Shimano im IBC.

Registrierter Benutzer Avatar von herbert12
    User seit
    Dec 2010
    Zitat Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
    Kühlrippen: auf einem Referenztrail von mir macht das klar einen Unterschied zw. Überhitzen oder nicht.
    Ist bei der saint das gleiche die mit kühlrippen laufen deutlich ruhiger und sind bissiger als die ohne...
    2011 7945 km

2012 Distanz: 8.408,42 km Hm: 66.950 hm 2013 Distanz: 8.381,22 km Hm: 93.331 hm

2014 Disatnz: 7.136.75 km Hm: 93.270 hm 2015 Distanz: 7.322,18 km Hm: 103.313 m

2016 Distanz: 6.355,97 km Hm: 94.791 2017 Distanz: 6.019,79 km Hm: 91.643 m

2018 Distanz: 5127 km Hm 72.703

zu meiner rechtschreibung usw ich habe es in der schule nicht gelernt ich werde es auch jetzt nicht mehr lernen sorry

User seit
    May 2005
    Zitat Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
    Hohoho.

Lies einfach mal die seitenlangen Threads zu Shimano im IBC.
    Haben beide Schwachstellen, man entscheidet sich halt und wenn man ein problemloses Exemplar hat, wird man dabei bleiben und im anderen Fall verfluchen...

Bei Interesse bitte PN.

Registrierter Benutzer Avatar von grey
    User seit
    Sep 2007
    Guide tendiert eher mal zum Faden bzw. dass der Druckpunkt zum Lenker wandert, shimano und magura pumpt sich eben auf und wandert weg.
    zu verkaufen: CCDB AIR CS 222x70, Rock Shox Monarch Plus RC3 216x63 M/L Tune