Zum Inhalt springen

Körpergewicht


Empfohlene Beiträge

Weil ich heute ein Gespräch von Sagan mit Teamkollegen gesehen habe im TV und wir so ein Thema auch schon im Verein hatten:

 

Sagan meinte zum Kollegen: "Du hast 59 Kilo ich habe 80 Kilo,...morgen fährst du also mit 30 Flaschen den Berg hoch"

 

Wir hatten damals geplant, ein Freund der guter Bergfahrer ist und ein Federgewicht und ich damals ca 100 Kilo und ein Puncher,...

Wenn wir mit dem komplett identen Gesamtgewicht einen Berg rauffahren wer dann schneller sein müsste?

 

Leider habens wir nie umgesetzt,..Meinungen sind damals ziemlich unterschiedlich gewesen,...

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich heute ein Gespräch von Sagan mit Teamkollegen gesehen habe im TV und wir so ein Thema auch schon im Verein hatten:

 

Sagan meinte zum Kollegen: "Du hast 59 Kilo ich habe 80 Kilo,...morgen fährst du also mit 30 Flaschen den Berg hoch"

 

Wir hatten damals geplant, ein Freund der guter Bergfahrer ist und ein Federgewicht und ich damals ca 100 Kilo und ein Puncher,...

Wenn wir mit dem komplett identen Gesamtgewicht einen Berg rauffahren wer dann schneller sein müsste?

 

Leider habens wir nie umgesetzt,..Meinungen sind damals ziemlich unterschiedlich gewesen,...

Was meint ihr?

Das ist eine Frage der Wattleistung.

 

Wenn ihr beide die selben Watt leisten könnt, dann wird der Bergfahrer mit einem Zusatzgewicht, das ihn genau so schwer macht wie dich, den Berg nur mehr genau so langsam hochfahren wie du. Wenn du den Berg und euer beider Wattleistung kennst, kannst du genau ausrechnen, wie viele Kilo er draufpacken muss, um auf deine Berggeschwindigkeit zu kommen. Wenn du eure Bestzeiten auf einem bestimmten Berg und euer Gewicht kennst, dann kannst du es ebenfalls ziemlich genau errechnen, auch ohne die Wattleistung zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach ist das nicht, das gewicht muss ja verteilt werden, wenn er alles auf die beine packt, ist es nicht das gleiche, wie wenn er es am rücken oder bauch tragt - auch die haltemuskulatur wird anders belastet

 

von einer gleichen wattleistung wird man nicht ausgehen können, in der norm treten große muskulöse fahrer bedeutend mehr watt - wie ich auch sicher bin, dass sagan mehr watt tritt - als sein bergfahrer kollege

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mit Watt pro Kilogramm zu tun hat ist schon klar, die Möglichkeit hatten wir aber nicht,..

Einfach eine hemdsärmelige Wette,..

 

Ich war der Überzeugung dass ich gewinnen müsste weil mein Körper dass hohe Gewicht einfach mehr gewöhnt ist,...bin aber eine einfache Hobetten

 

Er ist auch a Hobetten die aber Crocodile Trophy gefinischt hat und am Berg echt gut ist,....

 

Er damals ca 60 Kilo, ich ca 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach ist das nicht, das gewicht muss ja verteilt werden, wenn er alles auf die beine packt, ist es nicht das gleiche, wie wenn er es am rücken oder bauch tragt

 

 

Es ist so einfach. Watt is Watt, egal wie das Gewicht verteilt ist. Das einzige was noch eine Rolle spielt, ist der Luftwiderstand. Da hat der kleinere Fahrer einen Vorteil auch mit Zusatzgewicht, sofern er es aerodynamisch günstig unterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mit Watt pro Kilogramm zu tun hat ist schon klar, die Möglichkeit hatten wir aber nicht,..

Einfach eine hemdsärmelige Wette,..

 

Ich war der Überzeugung dass ich gewinnen müsste weil mein Körper dass hohe Gewicht einfach mehr gewöhnt ist,...bin aber eine einfache Hobetten

 

Er ist auch a Hobetten die aber Crocodile Trophy gefinischt hat und am Berg echt gut ist,....

 

wenn er dir im flachen auch davon gefahren ist, schauts trotz gewöhnung u bessere verteilung schlecht aus ;)

 

die frage ist auch, ob ihr relativ ähnlich viel aktive masse hattet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so einfach. Watt is Watt, egal wie das Gewicht verteilt ist. Das einzige was noch eine Rolle spielt, ist der Luftwiderstand. Da hat der kleinere Fahrer einen Vorteil auch mit Zusatzgewicht, sofern er es aerodynamisch günstig unterbringt.

 

 

dann häng dir beim bergfahren mal je 5kg an die knöchel u danach nimm einen 10kg hüftgurt..sag bescheid bitte u wie schon gesagt, von gleichen watt gehe ich mal nicht aus, wenn sie ernsthaft eine wette in betracht gezogen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann häng dir beim bergfahren mal je 5kg an die knöchel u danach nimm einen 10kg hüftgurt..sag bescheid bitte u wie schon gesagt, von gleichen watt gehe ich mal nicht aus, wenn sie ernsthaft eine wette in betracht gezogen haben

Ja gut, wer hängt sich eine 10kg Hantelscheibe aufs Knie? Ich würde Gold in den Flaschen vorschlagen, macht rund 30kg bei 1,5 Liter oder eine Bleiweste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wer hängt sich eine 10kg Hantelscheibe aufs Knie? Ich würde Gold in den Flaschen vorschlagen, macht rund 30kg bei 1,5 Liter oder eine Bleiweste.

 

je mehr gewicht an den beinen, desto schlechter..in der trinkflasche ist es wieder recht günstig für den leichten fahrer, weil er ja auch nix extra halten muss...

 

wenn wir die max watt der fahrer nicht wissen, kann man nur raten...im endeffekt wird - wenn es fair verteilt ist, der fahrer gewinnen, der das bessere leistungsgewucht hat - je steiler es ist, desto weniger würde dann die besseren aerodynamik des kleinen fahrers eine rolle spielen..

 

vermutlich ist die bleiweste leichter verfügbar, als das gold ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist natürlich, dass man mit 40kg am Körper nicht mehr die gewohnte Wattleistung bringen kann. Der Großteil des Gewichts müsste am Rad untergebracht werden.

 

40kg is ein enormer Unterschied. Den Glockner rauf macht das rund 33 Minuten aus, wenn beide 270 Watt leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist natürlich, dass man mit 40kg am Körper nicht mehr die gewohnte Wattleistung bringen kann. Der Großteil des Gewichts müsste am Rad untergebracht werden.

 

40kg is ein enormer Unterschied. Den Glockner rauf macht das rund 33 Minuten aus, wenn beide 270 Watt leisten.

 

das passive zusatzgewicht muss nicht mit sauerstoff versorgt werden, je mehr zusatzgewicht weg vom körper hin aufs rad kommt, desto besser für den leichten fahrer, weil kein muskel fürs halten verwendet werden muss.

 

bei woha bin ich nicht in gleichem maße siegessicher, wie ich es bei sagans beispiel mit den trinkflaschen wäre :D

 

zusatzfragen: darf man die übersetzung am rad ändern, wäre es ein bergzeitfahren oder mann gegen mann?? :devil:

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann gegen Mann, der eine muss leicht sein und gut am Berg, der andere schwer und a Puncher, beide mit dem identen Gesamtgewicht.

 

Der leichtere darf sich natürlich aussuchen wo und wie er das Gewicht verteilt haben will.

 

Und natürlich machts nur Sinn wenn der Gewichtsunterschied der beiden relativ goß ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann gegen Mann, der eine muss leicht sein und gut am Berg, der andere schwer und a Puncher, beide mit dem identen Gesamtgewicht.

 

Der leichtere darf sich natürlich aussuchen wo und wie er das Gewicht verteilt haben will.

 

Und natürlich machts nur Sinn wenn der Gewichtsunterschied der beiden relativ goß ist

 

wie gesagt, ich bin sicher, sagan würde die wette vs team kollege gewinnen...

 

wenn du im flachen deutlich stärker warst, u er an steilen hügeln deutlich stärker als du, würde ich davon ausgehen, dass er im direkten duell verliert.

 

zumal die dopplerhütte kurz ist, u kaum je mehr als 7% aufweist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir vorstelle, wie sich ein Quintana mit Reiserad und voll gepackten Taschen mit 40 kg Mehrgewicht die Alpe d'Huez raufquält...:rofl:

Ich bin mir sicher, daß der Rolleur, hätte er 40 KG Mehrgewicht, sogar schneller oben ist, als der arme kleine, um ⅔ (!) seines Körpergewichts zugelegte Bergspezialist.

 

Der Rolleur fährt seine gewohnten Gänge. Der Bergfahrer mit dem massiven Mehrgewicht braucht einen weit leichteren Gang als gewöhnt, und vorne großes Blatt wirds auch nicht spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwei Leute einen Gewichtsunterschied von 40kg aufweisen und trotzdem regelmäßig gemeinsam trainieren fahren, dann ist davon auszugehen, dass der schwerere Fahrer deutlich mehr Watt leisten kann, weil sonst jeder kleine Anstieg zur Warterei wird. Sobald also der leichtere Fahrer auf das Gewicht des schweren Fahrers "beschwert" wird, wird er chancenlos sein.

 

Ebenso wie Quintana gegen Sagan auf keinem Berg der Welt eine Chance hätte, müsste er 20kg mehr mit sich schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei Sagan ein eher schlechtes Bsp ist weil der am Berg auch nicht so schlecht ist, zumindest gegenüber den anderen Sprintern.

Viele Sprinter haben unter 70kg (Cavendish, Ewan, Zabel, McEwen) und keine so hohe absolute Stundenwatteistung. Eine Beschwerung der Bergfahrer würde die Chance solcher Sprinter nicht wesentlich erhöhen.

 

Die Schwergewichte unter den Klassikerspezialisten sind auch diejenigen im Radsport, die mit die höchste absolute Wattleistung realisieren können. Übertroffen werden sie lediglich von Ausnahme-Rundfahrftsspezialisten wie Indurain oder Alleskönnern wie Merckx.

 

Sagan ist überhaupt eine Ausnahme. Wenn er nicht so beschissen auf dem Rad sitzen würde (anatomisch bedingt lässt sich das kaum ändern) wäre er auch im Zeitfahren ein absoluter Topkandidat und könnte kleinere Rundfahrten jederzeit auf Gesamtsieg fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...