Zum Inhalt springen

Kurbelabstand XT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab schon seit längerem, je mehr i fahren das problem dass es im linken knie etwas ”zwickt“. Hab desshalb auch den cleat am schuh so eingestellt das ich weiter nach aussen komme. Nachgemessen hab ich erst gestern, daran hab ich bisher nicht gedacht.

 

Viell kann ja mal jemand bei seiner kurbel nachmessen?

Das rechts der antrieb platz braucht sollte ja bei der herstellung berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine XT Kurbel und ich habe links und rechts den gleichen Abstand Pedal Außenseite zum Rahmen(Kettenstrebe). 10,8cm

Es ist gerade mal 1cm Platz zwischen Kurbelarm und Rahmen. Ich fahre aber noch mit Schnellspanner. Also keine Steckachse oder boost Standard.

Bei dir sieht es ungewöhnlich breit aus.

EDIT: achso, du misst am Unterrohr. OK, aber sollte gleich weit entfernt sein, wenn der Rahmen nicht asymetrisch ist.

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte natürlich schon symmetrisch sein, das stimmt. Mir ist wegen des Innenlagers nicht klar, ob da wie bei BSA auch irgendwo Spacer benutzt werden können, um das auszudistanzieren. Und ob von der Kurbelachse dazu Möglichkeit besteht.

 

Da es gesundheitlich mutmaßlich Probleme macht (ich glaub dir das und das ist auch ernstzunehmen), würde ich das aber schon mit der Werkstatt deines Händlers abklären, am besten vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein paar mm wären...zu verkraften. Der cm stört doch sehr. Bin total ratlos!

Das thema mit dem spacer im tretlager kann ich bei einem cm unterschied auch vergessen. Das lager liegt auch überall plan auf. Ist also nicht iwie schief eingepresst.

Zum händler fahre ich nur sehr ungern, da ich mit dem scho einige schlechte erfahrungen gemacht habe. Die können da sehr wahrscheinl nicht einmal wenn sie wollen würden helfen.

 

Werd die tage mal den antrieb zerlegen u mir alles genau anschauen. Viell komm ich ja doch noch auf iwas drauf. Sonst weiß ich nicht weiter.

 

Danke vorerst mal für eure tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach den Teilen war daher, weil damit die Leute die sich auskennen (also ich zB nicht) Dir damit GLEICH sagen können, ob und wie die Spacer zu liegen haben... Bei den Fotos scheint es mir nämlich so als wäre das ein Rahmen, wo die Einbaubreite mittels Spacer angeglichen werden muss. Und 5 mm Spacer auf der falschen Seite wären gleich einmal der Zentimeter. Schick auch mal ein Foto vom Tretlager, das den Einbau zeigt (=von unten)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir das heut abend nochmal genau anschauen u messen. Die Fotos stell ich dann auch rein u noch einige daten zum bike u den komponenten.

Was den spacer angeht...es war im alten lager keiner verbaut u auch jz habe ich keinen drinnen. Wenn dann (was lt. hersteller nicht sein soll) müßte er ja bei der antriebsseite verbaut werden, was ned abstand rechts ja noch größer machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Hab ich letzten Monat auch gehabt - Lager neu weil knacksen, bzw. de bei Kurbelbefestigung zerstört. Und geschadet hats nach 2 Jahren wohl auch nicht. Nach Einbauexplosionszeichnung zusammmengestellt: Blatt streift am Rahmen ... Neu eingebaut mit bissl Spacer: besser, aber Kurbel locker ... Ich glaub insgesamt 3 oder 4 Mal komplett raus, mit den Spacern rumgespielt, wieder rein ... :f: ... Nächstes Mal nehm ich ein Standardlager (shim / Srsm), anstatt so eines superduper, schräglager, "besser"teils ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...